Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keine Touristenfahrten mehr auf Nordschleife?

PCP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nils hat das ja anschaulich erklärt: gundsätzlich muß der Touristenfahrten-Charakter erhalten bleiben. Sonst dürfte das Land Rheinland-Pfalz auch nicht mitziehen. Außerdem soll die N GmbH möglichst selbstständig bleiben. Radikale Veränderungen sind deshalb ausgeschlossen - bis auf die komplette Schließung der NS natürlich. Beispiel: Beschränkung auf C-Lizenz ist wohl keine Lösung. Dann finden da tatsächlich nur noch privat-organisierte Rennveranstaltungen statt.

Aber vielleicht sind folgende Vorschläge sinnvoll?

(1) Klar: PKWs und Motorradfahrer stundenweise trennen.

(2) Nur Fahrer zulassen, die mindestens ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben. Beim ADAC, bei einem Auto-Hersteller, egal wo. Ausländer müssen das möglicherweise vor Ort tun. Da müssen sie halt einmal durch, was soll's.

(3) Nur mit Licht fahren. Momentan ist das ja nur eine Empfehlung.

(4) Nur Fahrer mit mind. 3 Jahren Fahrpraxis. Wer eine Jahreskarte will sollte mind. 5-8 Jahre Fahrpraxis haben, oder eine Motorsportlizenz. Grund: diese Leute fahren einfach sehr häufig. Damit fallen sie zwar in Nils' Kategorie derjenigen, die wissen was sie tun - aber man weiß ja nie.

(5) Keine Papis mit Kindern (unter 14) fahren lassen. Das passiert nämlich ständig, und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, daß das möglich ist. Am 14.9. haben wir einen Enzo gesehen, dessen Fahrer mit seiner vielleicht 10-jährigen Tochter einstieg. Das ist grob fahrlässig.

Vielleicht wäre es sogar besser, gar keine Beifahrer zu erlauben. Oder max. einen - und eben keine vollbesetzen Benze mit 20jährigen aus Bottrop, Oer-Erckenschwick, oder wo die immer herkommen. (Bitte nicht persönlich nehmen.) Wenn denen mal was passiert will ich die Schlagzeilen nicht lesen.

(6) Wenn es schon (Halb-)Jahreskarten gibt, dann sollte man auch stundweise mal nur Leute mit solchen Karten auf die Strecke lassen. Von mir aus auch noch die mit 12er-Karten. Das dürfte auch für die Zuschauer interessant sein! Und die erfahrenen Fahrer können in aller Ruhe Dampf ablassen, da die Mitfahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen, wie es hinter der nächsten Kurve aussieht, und was das Auto kann.

Das sind alles sehr einfache, sofort umsetzbare Verbesserungsvorschläge. Ich finde sie sogar selbstverständlich.

Ein wenig allgemeine Kritik an der N GmbH habe ich leider noch. Es gibt zum Beispiel keine Broschüre, in der die Streckenabschnitte erklärt werden. Sowas bekomme ich ja auch im Phantasialand - wieso nicht auf der NS, wo es ungleich gefährlicher ist? Ich habe mir mein Know-how mühsam zusammen geklaubt, aus Videos abgeschaut bzw. wesentliche Informationen von Ingo, Nils, Hami und Saphir erhalten.

Außerdem halte ich nichts von dem Tabu über Geschwindigkeiten zu sprechen oder Kamerafahrten zu verbieten. Je mehr Information und Aufklärung über die NS, desto besser!

:wink2:

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Außerdem halte ich nichts von dem Tabu über Geschwindigkeiten zu sprechen oder Kamerafahrten zu verbieten. Je mehr Information und Aufklärung über die NS, desto besser!

Sehr gut! Dieser Ansatz ist mir auch eingefallen. Warum Kameraverbot?

Begründung: Das stachelt zu riskanterem Fahren an, um ein actionreiches Video auf Band zu haben. Dann dürfte man aber genausowenig Beifahrer an Bord haben, diese stacheln ja auch an, eine gute Show zu bieten...

Ich finde gerade ein Video kann doch hilfreich sein. Um sein eigenes Können einschätzen zu können, um seine Linie zu verbessern, auch um allgemen die Strecke besser kennenzulernen.

Geschrieben

Dieser Tread erinnert mich leider daran das dieses Jahr vorbei ist, ich war zwar nicht so oft da aber es waren schöne Erlebnisse.

Männer was haben wir gelacht, was haben wir uns zusammengefahren.

Ich hoffe das die NS auch für kommende Generationen offen bleibt.

Leider ist immer etwas geändert worden und wir haben uns angepasst so wird es auch diesmal sein.

Wie sagt irgendeine Oma von euch es war alles besser aber, wenn man dann die Oma fragt zurück möchte Sie auch nicht mehr.

Ich vermisse euch !

Viele Grüße Michael

Und wenn Ihr nicht artig seit kaufe ich mir im Winter einen GT 2.

Geschrieben

lest euch mal diesen thread zum thema trennung moped und auto durch! sich gegen eine trennung auszusprechen, aufgrund der da angeführten gründe ist echt weltfremd! ich nehm den herren gerne mal ne runde im auto mit und dann soll der mir nochmal sagen, das das kein problem sei! nunja, die touris haben überwiegend die gleiche meinung wie wir: http://www.touristenfahrer.de/forum/viewtopic.php?t=1774

oh mann... :???:

Geschrieben

Habe den Mofa-Thread gelesen.

Weltfremd? Aber auf welcher? Markus K. fährt Moped + ein 75 PS Polo mit Automatikgetriebe. Damit bremst ihn natürlich kein Motorrad in der Kurve aus.

Ich kann nicht glauben, daß die einzige Lösung in der Schließung der Strecke für Privatfahrer besteht. Zahlt die Industrie wirklich soviel? Die N GmbH wurde doch als halbstaatliches Unternehmen aus genau diesem Mißstand gegründet: weil das Geld der Industrie nicht ausgereicht hat, die Strecke zu unterhalten. Ist das heute wirklich anders? Warum sollte BMW Hunterttausende zahlen, wenn doch die Jahreskarte 700 € kostet?

Übrigens gibt es "Touristenfahrten" schon solange, wie die Nordschleife. Direkt nach dem Eröffnungsrennen 1927 ließ man Privatfahrer auf die Strecke. Dies war zur Kostendeckung von Anfang an berücksichtigt worden. Und Teil des Plans, die strukturschwache Eifel zu beleben. Selbst Jahreskarten gab es, und Beifahrer zahlten nochmal extra. Nur für die, die das noch nicht wußten.

:wink2:

Geschrieben

Wie wärs denn mit einer dauerhaft, an neuralgischen Punkten vertretenen StreSi.

So würden wahrscheinlich einige Leute ihre pirvatrennen weiter austoben können, langsamere bekämen blau gezeigt und Betriebmittelverlust gemeldet. Harakiri Aktionen würde auch nicht mehr stattfinden da die Leute Sorge hätten ein Streckenverbot zu bekommen.

Sicherlich würde dies ein gutes Stück Geld kosten, auch einige zu unrecht beschuldigt aber es wäre immerhin ein guter Schritt in eine Richtung was gegen halbstarke und bekloppte zu machen.

MFG

Hami

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...