Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer VR6-motor mit 3,6 liter Hubraum


defiant

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe vor kurzem erfahren dass der aktuelle VR6 (der 3.2 liter aus dem R32 mit 241 bzw. 250 Ps) auf 3,6 liter aufgestockt wird.

Hier mal die provisorischen Leistungsdaten:

Hubraum: 3,6 Liter

Leistung: offiziell 300 Ps (aber da soll noch mehr gehen habe ich gehört man munkelt was von 320-330 Ps je nach Bedarf und zwar OHNE Turbo aber das sind bis jetzt nur Gerüchte die ich gehört habe die 300 Ps sind aber fest eingeplant denn das ist die Mindestleistung)

Drehmoment: denke mal so um die ca. 380-400 Nm weil der aktuelle R32-motor mit 3.2 liter hat ja original 355 Nm (begrenzt im R32 auf 320 Nm aus Sicherheitsgründen wegen Getriebe)

Der Motor soll primär im Concept R eingebaut werden (da mit 300 Ps und das reicht ja auch für dieses Fliegengewicht) und dann, denke ich mal, als Ausbaustufe auch irgendwann mal im R32 kommen.

Also wenn dieser Hammermotor im nächsten R32 kommt dann bin stehe ich vor einer sehr schweren Entscheidung.

Ich denke dann vergesse ich die 350 Ps des wahrscheinlich überteuerten Audi RS3 (der ja nur als langweiliger Kombi kommen soll :puke: ).

Her damit mit dem 300 Ps Motor (oder auch 320 Ps :-))! ).

nfg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

dass klingt ja gut.

Der Neue Passat soll den 3,6 (300PS) als Ersatz für den miserablen W8 bekommen (gottseidank).

Es wird auch noch einen VR6 FSI mit 240PS geben. Der ist als ersatz für den aktuellen V6 gedacht.

Für mich steht also 2005 ne Probefahrt an. Das sind eigentlich die einzigen Motoren, die für mich in Frage kommen. O:-)

Allein schon bei den Bildern aus der AMS könnte ich schwach werden *habenwill*

:wink2:

Geschrieben

Ich denke dann vergesse ich die 350 Ps des wahrscheinlich überteuerten Audi RS3 (der ja nur als langweiliger Kombi kommen soll :puke: ).

nfg

hö?? rs3 als kombi? hab ich was verpasst :???:

gibts vom a3 n kombi :-?

oder meinste den rs????

auch wenns offtopic is ich blick nich durch :hug:

Bin ja gespannt wie der r36 dann abgeht :-))!

Geschrieben

@kingkarl

Offtopic on:

Audi baut zur Zeit an einem kompakten Sportkombi und der soll als RS3 rauskommen.

Offtopic off:

Tja der R36 (wenn er denn gebaut wird) wird mit Sicherheit einigen Staub aufwirbeln (so wie der R32 jetzt im Moment). Egal wie ..wenn er auch "nur" 300 Ps (und keine 320-330) bekommen soll so wäre das in einem Seriengolf ein Hammer.

mfg

Geschrieben

@Defiant

Aufwachen mein Freund.. :lol:

Ich weiss wie sehr du dir solch einen leistungsstarken Golf herbeiwünschst, das wird jedoch nichts sag ich dir..

Meine Meinung: Der stärkste Golf V ohne "R" wird ein Golf V 3.2, als Pendant zum A3 3.2! Es wird dann noch ein S3 mit 280 Ps kommen, denke der R32 wird die ebenfalls bekommen..! Mit dem Golf V 3.2 wird man die Leute ansprechen wollen die Leistung mit (Federungs-)Komfort verbinden wollen und einfach nur souverän unterwgs sein wollen, ohne jedoch auf einen V6 zu verzichten..!

Der R32 wird dann wiederum den sportlicheren Kunden ansprechen.

Aber 300 oder 320 Ps im Golf R32?? Forget it..

Der Golf wir auch kein Pendant zum Rs3 (wenn er denn kommt) bekommen.. Audi wird hier das Topmodell anbieten! Denke mal dass VW mit einem R32 mit 280 Ps onehin genug in Richtung sportlicheres Image gemacht haben wird, ohne gleich zu übertreiben!

Ich sagte dir doch vor ein paar Tagen am Telefon: Du nimmst das mit der Leistung respektiv mit dem Abschneiden gegen "Gegner" sehr sehr ernst..

Für dich wäre der 350 Z der ideale Sportwagen! Oder ein STI..

Ciao! :wink2:

Geschrieben
Der Motor soll primär im Concept R eingebaut werden (da mit 300 Ps und das reicht ja auch für dieses Fliegengewicht)

Der Concept R wurde von VW ja schon wieder in die Aservatenkammer geschickt, der wird (wie so viele sportliche Studien im VW Konzern) nicht gebaut werden. Der VW Konzern wird damit so langsam aber sicher zum Weltmeister im Prototypenbau, den potentiellen Kunden wird immer nur der Mund wässrig gemacht und am Schluss heissts dann, ÄTSCH, den bauen wir doch nicht, wollten nur mal das Interesse testen. :puke:

Das gleiche Schicksal hat ja kürzlich (wie befürchtet) den AUDI Le Mans Quattro ereilt.

Und von Fliegengewicht kann beim Concept R im übrigen auch nicht die Rede sein, wer mit 265 PS in 5,3 Sek von 0-100 beschleunigt, muss umgerechnet so ca. 1.400 kg wiegen, das ist in meinen Augen alles andere als ein Fliegengewicht.

Das restliche Konzept mit Mittelmotor und vor allem Heckantrieb wäre aber interessant gewesen (ich dachte schon, VW hätte es endlich kapiert), aber hätte, wäre, wenn...

:???:

Geschrieben

@VW032

ach du.... :D ja hast schon recht mit dem 3.6 liter wird der Golf leider wohl nie kommen weil ja die Audi-AG dagegen Einspruch erheben wird.

Sie wollen lieber dass die Leute ihren überteuerten RS3 mit 350 Ps kaufen. Zum :-(((° .

Werde mir ganz sicher den RS3 ausgiebig ansehen und testen aber leisten werde ich ihn mir wohl net denn denke dass der Preis einfach nur abgehoben sein wird.

Hör auf mir den 350Z schmackhaft zu machen *Augezudrück* du bringst mich da auf dumme Gedanken *aberergefälltmirsogutderNissan O:-):-(((° *.

@Tomato

ich bin davon überzeugt dass der Concept R gebaut wird und zwar mit dem neuen VR6 mit 3.6 Liter Hubraum und 300 Ps. Bin mir da ganz sicher weil VW ja einen sportlichen Ueberbau braucht um ihr sportliches Image wieder nach oben zu treiben.

Der Corrado 2 soll ja leider im Moment nicht gebaut werden. Dieses Model mit dem 3.6 Liter Block wäre natürlich geil. Der alte Corrado bleibt für mich immer noch ein Traumauto. Trotz des Alters.

Ein bisschen mehr Fantasie bitte VW.... O:-) . Ich weiss ihr könnt wenn man euch lässt und wenn ihr wollt.

Eine Frage der Kompetenz ist das hier nicht sondern nur des Marketings und des Mutes zum Risiko.

Der Concept R würde einschlagen wie eine Bombe besonders wenn er "bezahlbar" wäre im Vergleich zum Beispiel mit dem Boxster S. Wenn er auch nur einige tausend Euro billiger wäre wie dieser dann denke ich mir dass so mancher potentielle Porschekunde sich zum VW wendet.

Abwarten und Tee trinken. Denke mal dass VW die richtigen Entscheidungen trifft.

mfg

Geschrieben

Ich hab aber schon aus verschiedenen Quellen (AMS, Autobild...) gelesen, dass der Concept R nicht kommen wird, und das wäre nur die logische Fortsetzung der Prototypenpolitik von VW. Ich kann die ganzen Modelle schon garnicht mehr aufzählen, die VW alle gezeigt und nie gebaut hat. (inkl. AUDI, SEAT usw...)

Geschrieben

@tomato

ja hast schon recht. Soviele schöne Studien und dann verstauben sie nachher einfach.

Ich sagte ja dass das kein Kompetenzgrund sein wird das mit dem R sondern nur Marketing und Mut.

Es wird sich zeigen ob VW über seinen Biedermeier-schatten springen kann. Der R32 war ja schon ein erster zaghafter Schritt in diese Richtung. Er ist zwar nicht konsequent genug um mit den Sportlichsten auf einer Stufe zu stehen aber schnell genug um selbst harten Gegner ein Bein zu stellen und sie bei Bedarf straucheln zu lassen.

Mal abwarten wie sich das in Zukunft entwickelt. Wait and see.

mfg

Geschrieben

Natürlich ist das kein Kompetenzgrund, wenn die Techniker und Ingenieure so dürften, wie sie wollten, und nicht, wie das Marketing ihnen vorschreibt, hätte mit Sicherheit schon die eine oder andere Studie den Weg zum Händler und zum Kunden gefunden.

Eins der Probleme von VW ist, dass sie zu viele Marken unter einem Dach haben, die zwar alle technische Gemeinsamkeiten aber andererseits alle ein unterschiedliches Image haben sollen.

So darf ein zukünftiger sportlicher Golf einem möglichen RS3 nicht wehtun, ein VW-Roadster würde dem TT Käufer stehlen (glaubt man zumindest), ein Phaeton wird betont auf Komfort getrimmt, ein AUDI A8 MUSS sportlich daherkommen.

Dann gibt´s da noch Bugatti und Bentley, ich habe den Eindruck, das man da so langsam den Überblick verliert.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@ tomato:

Du sprichst mir aus der Seele. der ganze VW-Konzern erinnert mich momentan an einen reichen Sack, der sich für Geld fast alles geleistet hat , was er bekommen hat. und nun , da hat er so viel Zeugs ( MArken ) , dass er völlig den Überblick verloren hat. Da wird mal dieses mal jenes ausprobiert. Ein mal Luxusklasse hier, dann möchtegern Supersportwagen da, na biite schön. Darf es noch a bisserl mehr sein?

Na und wenn diesem reichen Sack alles zu viel ist ( und das ist auch nur durch diese verdammte Gier nach mehr und mehr begründet ) dann startet er eines Tages vielleicht einen Ausverkauf? man hats doch ´:

Meiner Meinung nach sind die meisten Entscheidungsträger in diesem Konzern Witzfiguren:

Das war das Wort zum Sonntag,und jetzt trinke ich noch ´nen Kamillentee :wink2:

Geschrieben

um mal wieder zum tehma zurück zu kommen :

ein 6zylinder mit 3,6l hubraum dürfte auch in seinem wirkungsgrad nicht mehr zeitgemäß sein

ist doch für einen "nur" 6zylinder viel zu viel hubraum

wirds das aggregat jetzt wirklich geben?

Geschrieben
um mal wieder zum tehma zurück zu kommen :

ein 6zylinder mit 3,6l hubraum dürfte auch in seinem wirkungsgrad nicht mehr zeitgemäß sein

ist doch für einen "nur" 6zylinder viel zu viel hubraum

wirds das aggregat jetzt wirklich geben?

Wieso denn das ?

Wenn ich da so an meinen vorigen Porsche 968 CS denke, der hatte 3 Liter auf nur 4 Zylinder verteilt und das mit einer Laufkultur, von der sich mancher V6 ´ne kräftige Scheibe abschneiden könnte.

Und über das Verhältnis Hubraum/Zylinder auf den Wirkungsgrad zu schliessen, käme ja gleich nach Kaffeesatz lesen.

Aber ich schweife schon wieder ab, Asche auf mein Haupt. :D

Geschrieben

@ elvisfreak

um jetzt nur mal auf den Hubraum zurückzukommen, ein neuer Porsche hat doch ebenfals 3.6 Liter Hubraum gepaart mit einen 6 Zylnder Boxer...da stimmts doch auch !

nur das hat jetzt nicht zu bedeuten das so ein*böses Wort* Motor die Darseinsberechtigung verdient !

Wenn das Marketing von VW nur ein bissel mehr Mutt hätte, würden sie für die R Reihe endlich das *böses Wort* VR Konzept auf den Müll schmeißen und sich an einen richitgen Motor versuchen !

Geschrieben
...ein 6zylinder mit 3,6l hubraum dürfte auch in seinem wirkungsgrad nicht mehr zeitgemäß sein

ist doch für einen "nur" 6zylinder viel zu viel hubraum...

Hmm, ok, dann schauen wir mal was die Konkurenz bei den Sportwagen so auf die Reihe bekommt:

1. Porsche GT3___381 PS__3,6 Liter___6 Zylinder = 63,5 PS pro Zylinder

2. Ferrari 575M___515 PS__5,75 Liter_12 Zylinder = 43 PS pro Zylinder

3. Ferrari Enzo___660 PS__6,0 Liter__12 Zylinder = 55 PS pro Zylinder

SO und jetzt erklär mir mal wo da der Zusammenhang ist zwischen "nur 6Zylinder" und "zu Wenig" Leistung!

PS: Als kleiner Vergleich einer der stärksten 4 Zylinder Sauger:

Honda S2000___240 PS___2 Liter___4Zylinder = 60 PS pro Topf !!!

Geschrieben

wirkungsgrad beutet für mich nicht verhältnis zwischen hubraum und leistung sondern das verhältnis zwischen kraftstoffverbrauch und leistung

ein 6zylinder wird mit 4,0hubraum höher drehen müssen um die leistung zu erreichen als zb ein v8. das bedeutet auch dass er mehr kraftstoff verbaucht. und das dürfte eigentlich nicht im sinne von Volkswagen!!! sein.

das vr konzept wird meiner meinung nach nur aus platzgründen noch am leben gehalten. ein reihen-6-zylinder wie zb in den bmws ist den v motoren in laufkultur und wirkungsgrad sicherlich haushoch überlegen; passt aber leider nicht in die mickirgen einheitskarrossen von VW

Aber egal, fahr ja selbst einen VR und kann mich auch nicht wirklich drüber beklagen :)

Geschrieben
wirkungsgrad beutet für mich nicht verhältnis zwischen hubraum und leistung sondern das verhältnis zwischen kraftstoffverbrauch und leistung

ein 6zylinder wird mit 4,0hubraum höher drehen müssen um die leistung zu erreichen als zb ein v8. das bedeutet auch dass er mehr kraftstoff verbaucht. und das dürfte eigentlich nicht im sinne von Volkswagen!!! sein.

Da kann ich dir nicht widersprechen, da ich es genauso sehe und auch ich fahre einen kleinen V8 (3,5 Liter) und finde das Verhältniss von Verbrauch zur gebotenen Performance eigentlich ausgewogen, auch wenn 15 Liter Super alle 100 Kilometer weh tun :cry: .

das vr konzept wird meiner meinung nach nur aus platzgründen noch am leben gehalten. ein reihen-6-zylinder wie zb in den bmws ist den v motoren in laufkultur und wirkungsgrad sicherlich haushoch überlegen; passt aber leider nicht in die mickirgen einheitskarrossen von VW

Danke und nochmals Danke, es gibt nur wenige VW Fahrer die sich das eingestehen, ich sehe es absolut genauso :-))! .

Ich finde es vor allen Dingen traurig das die VR6 Motoren jetzt auch noch auf die Plattform Brüder bei Audi übertragen werden, ist in meinen Augen eine Beleidigung für jeden Audi-Fan *grrr*.

Aber egal, fahr ja selbst einen VR und kann mich auch nicht wirklich drüber beklagen :)

Hehe, soviel Eigenlob darf bei jemandem der so ehrlich ist auch sein :wink: .

Geschrieben
ein 6zylinder wird mit 4,0hubraum höher drehen müssen um die leistung zu erreichen als zb ein v8.

Wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Ein 6-Zylinder hat ja weniger bewegte Teile als ein V8. Damit muss insgesamt etwas weniger Masse bewegt werden und vor allem nimmt die innere Reibung des Motors ab. Also wird ein Motor mit weniger Zylindern bei gleichem Hubraum eher weniger verbrauchen.

Geschrieben

Wohl eher das Gegenteil ist der Fall.

Also das halte ich für ein Gerücht, nach der Logik müßte ja ein 200 PS Vierzylinder bei weniger Drehzahl die jeweiliege Höchstleistung erreichen als ein ädaquater V6/R6?

Also meine Erfahrung ist das man bei einem Motor mit mehr Zylindern wesentlich niedertouriger die Leistung abrufen kann.

Ein 6-Zylinder hat ja weniger bewegte Teile als ein V8. Damit muss insgesamt etwas weniger Masse bewegt werden und vor allem nimmt die innere Reibung des Motors ab.

Das mit der inneren Reibung kann ich noch nachvollziehen, aber den Rest eher nicht :-? .

Also wird ein Motor mit weniger Zylindern bei gleichem Hubraum eher weniger verbrauchen.

Auch das halte ich für ein Gerücht, ich wollte nämlich vor ein paar Minuten noch das selbe beweisen, ging aber nach hinten los.

Kleines Beispiel:

BMW 535i_____3,5 Liter, 8 Töpfe, 11,8 Liter Super

Nissan Z350___3,5 Liter, 6 Pötte, 14,2 Liter SuperPlus

Sorry das ich keine bessere Paarung in Petto hatte, aber da der BMW schwerer und weniger Windschlüpfrig ist, denke ich spricht es für sich selbst.

Geschrieben

Sorry, war ein falsches Zitat (zu kurz). Mein Text bezog auf den zweiten Teil des Satzes.

ein 6zylinder wird mit 4,0hubraum höher drehen müssen um die leistung zu erreichen als zb ein v8. das bedeutet auch dass er mehr kraftstoff verbaucht.

Vergleiche doch mal den Verbrauch von deinem 735i mit einem M3. Und dabei hat der M3 noch 100 PS mehr. :wink:

Noch besser sieht man es an dem Beispiel meines Golfs gegen einen 320i E36. Beide ungefähr gleich alt, beide 2 Liter Hubraum, beide 150 PS, der BMW etwas schwerer (vielleicht 100 kg) : Unterschied in der Praxis 1,5 Liter pro 100 km.

Geschrieben

Wie alle wissen hängt die Leistung eines Motors direkt von Drehzahl und Drehmoment ab.

Mehr Drehzahl bedingt weniger Kolbengeschwindigkeit und somit weniger Kolbenhub. Weniger Kolbenhub bei gleichem Hubraum kann man unter anderem mit mehr Zylindern erreichen; aber nicht nur.

Mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum kann nur durch eine Erhöhung des effektiven Mitteldrucks erreicht werden. Keine Aufladung vorausgesetzt funktioniert dies durch eine Erhöhung des Luftdurchsatzes. Das optimale Zylindervolumen für maximalen Luftdurchsatz liegt bei ca. 0,4 - 0,55 l Hubraum pro Zylinder bei ausgeglichenem Bohrung/Hub Verhältnis.

Álles klar?

Will heissen: Die Anzahl der Zylinder allein sagt gar nichts über Drehfreude, Drehmoment oder Verbrauch.

Die Konfiguration des VW V6 lässt aber bei 3,6l Hubraum eher auf viel Drehmoment und wenig Leistung schliessen, weil der lange Hub ein hohes Drehzahlniveau ausschliesst. Für 300PS ohne Aufladung müssen da alle Register gezogen werden.

Geschrieben

Ich habe mal in einer Vorlesung zum Thema "Moderner Motorenbau" gehört, das der optimale Verbrennungsmotor einen drittel Liter pro Zylinder aufweist um den besten Kompromiss aus Reibungsverlust und Wirkungsgrad zu erreichen. Aber im echten Leben kenne ich nicht viele aktuelle Motoren die nach dieser "Weisheit" gebaut werden.

Würde ja auch bedeuten das:

ein 4 Zylinder ca. 1,3 bis 1,4 Liter haben müßte, Ok dafür gibt es genug Beispiele,

ein 6 Zylinder ca. 2 Liter haben müßte, z.B. BMW 2 Liter R6 von früher,

ein 8 Zylinder ca. 2,7 bis 2,8 Liter haben sollte, wüßte da aber keinen,

und ein Zwölfender nur ca. 4 Liter, aber auch da kenne ich derzeit keinen aktuellen.

Naja, aber ich persönlich favorisiere 4 Zylinder bis 2 Liter, 6 Zylinder bis 3,2 Liter, 8 Zylinder bis 5 Liter und 12 Zylinder "open End".

Geschrieben

also mASTER_T wenn ich es mir irgendwannmal leisten kann dir einen sl55 auszugeben,hast du einwände aufgrund das die 8 Töpfe auf 5,5 Litern verteilt sind??? hmmm und ein aktueller Porsche 6er hat auch mehr als 3.2 .......verstehe deine denkensweise, doch kein Automobilbauer geht dem nach....sorry :)

denk nochmal drüber nach Torsten, das es vom Prinzip her 'besser' wäre schließen wir jetzt mal außen vor

bai bai und achja denk bitte an die 100 BMW's die versteigert werden sollen..... hehe mach dir aber nur kein stress, bis denn tschö

Geschrieben
also mASTER_T wenn ich es mir irgendwannmal leisten kann dir einen sl55 auszugeben,

THX, darauf komme ich auf jeden Fall zurück :D .

hast du einwände aufgrund das die 8 Töpfe auf 5,5 Litern verteilt sind???

Der aktuelle 5,5 Liter Kompressor von MB ist eine der wenigen Aussnahmen auf die ich mich gerne einlassen würde.

hmmm und ein aktueller Porsche 6er hat auch mehr als 3.2

Auch Porsche habe ich in meiner Pauschalisierung nicht berücksichtigt, war wohl zu allgemein :(

.......verstehe deine denkensweise, doch kein Automobilbauer geht dem nach....sorry :)

Ich weis...

denk nochmal drüber nach Torsten, das es vom Prinzip her 'besser' wäre schließen wir jetzt mal außen vor

dito

bai bai und achja denk bitte an die 100 BMW's die versteigert werden sollen..... hehe mach dir aber nur kein stress, bis denn tschö

Kein Problem, von mir ist das Fax raus, ich sag dir dann Bescheid wenn der Katalog da ist, cu :wink2:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

@deviant

Der R36 soll jetzt wohl 2005 auf der Motorshow Tokyo vorgestellt werden X-) ..laut Autozeitung, die hatten in paar professionelle Fakes drin, aber im Internet sind die nicht zu finden.. :cry: , aber auf der Startseite(www.autozeitung.de/index.php) ist das Titelbaltt mit nem großen Bild vom R36 zu sehen..

:wink2: Tim

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...