Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Autoversicherungstarife ab 01.10.2003 Der Preishammer

chip

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe soeben eine Versicherungs CD eines namhaften Deutschen KFZ Versicherers erhalten. Da sind alle alten Tarife gültig bis. 30.09. und die neuen Tarife ab 01.10. vergleichbar.

Zur Info: Wer sein Auto momentan versichert hat, für den ändert sich nichts. Nur wer ab 01.10. einen neuen Vertrag durch Zulassung eines Neu-oder Gebrauchtwagen abschließt für den gelten jetzt schon sofort die neuen Tarife mit komplett neuen Typenklassen für das Auto.

Trotzdem zeigt der Vergleich wo die Prämien hingehen.

Hier ein paar Beispiele: ( für alle identisch: Zulassung Düsseldorf 100 % Prämie bei jährlicher Zahlung und 20.000 KM Fahrleistung. Fahrer über 23 Jahre alt und keine Garage ) Es wird der Gesamtpreis für einen Neuwagen aus Haftpflicht und Vollkasko 500 Euro SB sowie Teilkasko 150 Euro SB ausgewiesen.

BMW M3 E 46

Alt: 5.124 Euro

Neu: 5.936 Euro

Porsche 996 C2

Alt: 3.430,- Euro

Neu: 4.394,- Euro

Porsche 996 Turbo ( 420 Ps )

Alt: 3.542,- Euro

Neu: 9.501,- Euro !!!

Golf IV R 32

Alt: 2.697,- Euro

Neu: 3.356,- Euro

Locker mindestens 20 % Preiserhöhung :evil:

Und der Vergleich wird viel undurchsichtiger und noch schwieriger als es jetzt schon ist.

Was haltet ihr davon ???

P.S. Bei Bedarf kann ich gerne noch andere Autos im vorher/ nachher Vergleich raussuchen, die euch interessieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie krass, das sind ja übelste Steigerungen!

Und wie gut für mich, dass ich meinen Audi genau gestern, also 30. 09. neu versichert habe, ohne von der Tarifumstellung zu wissen! :D:D:D:wink:

Geschrieben

Hallo,

es wäre nicht schlecht zu wissen, um welchen "grossen" Versicherer es hier handelt.....

Gruss

Tilo

Geschrieben

Guck doch mal bei einem 318i E36 nach. Will mir nämlich dieses Jahr noch einen kaufen. Ach ja, ich bin unter 23.

Geschrieben

Kein Problem,

Konditionen Haftpflicht Vollkasko etc. wie in meinem o.a. Beispiel:

( hoffe ich hab den richtigen erwischt ? 118 PS ? )

Alt: 1.818,- Euro

Neu: 1.827,- Euro

Da hast Du echt Glück, dass Du ein Auto erwischt hast, dass nicht teurer wird als diverse andere. :-))!

Geschrieben

116 PS sind es glaub ich. Aber das ist er bestimmt. Gut, das hat sich ja kaum verändert. Vielen Dank! :)

Geschrieben

und mein smart (55Ps serienversion)? würde mich auch interressieren. :-o

Geschrieben

Smart 55 PS

Alt: 895,34 Euro

Neu: 1.152 Euro

Geschrieben

Steht auf der CD zufällig schon wie der Nissan 350 Z eingestuft ist? Hab bisher dazu nichts gefunden.

Geschrieben

Ich habe es auch in der Autobild gelesen. Im Moment sind es nur die beiden größten Versicherer, die dieses neue Modell haben. Aber nach Meinung der Autobild werden dementsprechend bald alle Versicherungen nachziehen, leider!

Naja, der Autofahrer wird eben gemolken wo immer es nur geht :evil: !!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Leider ist der Nissan 350 Z noch nicht drin. Bei www.typklasse.de finde ich auch nichts. Wird wohl erst als Nachtrag in die Typklassen aufgenommen.

Geschrieben

Unter welche Marke fällt eigentlich die Lotus Elise MKI bei den Versicherungen :-? Würde mich sehr stark interessieren, da ich mir vielleicht doch noch mal eine zulegen möchte. Denn in den Versicherungslisten steht niergends Lotus drin...

:wink2:

Geschrieben

Soweit ich weiß, steht Lotus nicht im Typklassenverzeichnis. Dürfte also eine Individuelle Einstufung der jeweiligen Versicherung sein.

Als Vergleich hilft vieleicht der Opel Speedster

Haftpflicht Vollkasko Teilkasko

OPEL (SPEEDSTER 2.2) 16 33 35

OPEL (SPEEDSTER TURBO2.0) 19 33 37

Neue Typklassen ab Oktober 2003

P.S. Ist sehr teuer...... Ähnlich meinem o.a. Beispiel für einen 996

:-(((°

• 2 Wochen später...
Geschrieben

jup, der Renault Laguna wurde wohl ein bisschen runtergestuft hat mir chip per PN mitgeteilt. :wink2:

Geschrieben

Wahrscheinlich durch die reguläre Typklassenveränderung. Also für alle Bereits-Laguna-Fahrer wird's auch billiger. (?)

Geschrieben
Wahrscheinlich durch die reguläre Typklassenveränderung. Also für alle Bereits-Laguna-Fahrer wird's auch billiger. (?)

es ist wirklich absolut undurchsichtig. Um das alles genau zu prüfen muß man jedes mal das Auto doppelt eingeben. es haben sich ja die Typklassen für die Bestandsautos ebenso geändert. Das bedeutet es kann durchaus günstiger werden wenn man bereits versichert ist und in eine bessere TK fällt. Schwierig wird der Vergleich nur wenn man ab dem 01.10. versichert. Durch die Neuordnung der TK ist es fast unmöglich eine Vorher / Nachher Vergleich anzustellen.

Nach etlichen Vergleichen sieht es so aus, als ob besonders diverse Sportwagen deutlich teurer werden. Bei ( bitte Verzeih mir :D ) Alltagsautos in gemäßigten PS Regionen sind die Unterschiede nicht so extrem. Teilweise bleiben die Preise und einmal hab ich schon einen Wagen ausgerechnet, der ist sogar günstiger geworden....

Geschrieben

Ach chip, hast du auch den X5 4.5 (320PS) da drinn stehn ? :wink2:

Gruss

Tom

Geschrieben

@ ToM3

Finde leider nur den 4.6 Liter X5 mit 347 PS

Mit meinen Beispieldaten aus dem ersten Post ( 100 % Prämie etc. ) ergibt sich

Alte Tarife

4.494,- Euro

Neuer Tarife ab. 01.10

4026,- Euro

Endlich mal ein Auto, dass günstiger wird. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...