Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

was macht einen guten fahrer aus?


Felix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ich hab in letzter zeit immer wieder diskussionen gehabt, in denen das bild eines guten autofahrers das thema war... ich hab da schon meine eigene meinung aber ich glaub ich kauf erstmal bei euch ein, bevor ich meinen senf dazugebe... also - sagt mir was eurer meinung nach einen guten autofahrer ausmacht...!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meine Meinung ist das man ein guter Autofahrer ist, wenn man immer das Auto das man fährt beherschen kann...

Man muss natürlich auch auf die anderen Fahrer achten!!!!

Und wenn man Kinder im Auto hat, kann ich nur eins sagen "nicht RASEN"

MFG Jordan

P.S. Der beste Autofahrer bin ich :wink:

Geschrieben

Ich würd sagen besonders Erfahrung besonders im Grenzbereich.

Man sollte auch ein gewisses Alter haben!!!

P.S. Ich werde der beste Fahrer :wink:

Geschrieben

Ein guter Fahrer sollte sich der jeweilligen Fahrsituation anpassen können, sein Auto beherschen und auch ein wenig von der technik verstehen, die dahinter steckt.

Ausserdem sollte er möglichst vorausschauend fahren und auch Erfahrung im Grenzbereich bzw. heiklen Situationen haben.

Geschrieben

Für mich ist jemand ein guter Fahrer, wenn er sein Fahrzeug in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit unter Kontrolle hat.

Zudem weiss ein guter Fahrer ganz genau was er und sein Fahrzeug können.

Isch ist der beste Fahrer, den ich kenne und bei dem ich mitfahren konnte. :-))!

Geschrieben

Man sollte vernünftig, intelligent und nicht großkotzig sein. Das Alter finde ich, spielt eine Rolle, aber nicht so sehr wie viele denken. Es gibt viele die fahren mit 25 Jahren schon besser, als Leute mit 40 oder 45 Jahren. Das ist mir besonders bei Jugendlichen aufgefallen, die in der Autobranche arbeiten. Wie da manche mit den Autos umgehen können :-o Einfach der Hammer

Geschrieben

Hallo!

Persönlich kann ich nur sagen, dass meiner Meinung nach die Vielfalt der bewegten Fahrzeuge einen großen Beitrag zum Autokönnerquotienten beiträgt. Mir ist einfach aufgefallen, dass mir nach meinen LKW Fahrstunden beim Bundesheer die einem PKW zur Verfügung stehenden Fahrstreifen verhältnismäßig groß vorkamen. Außerdem kam mir mein damaliger Leon wie ein Spielzeug vor. Das ganze hat sich dann noch bei meinem Studentenjob bei Hertz weiterentwickelt. Ganz am Anfang war jedes Auto eine relativ große Umstellung - heute (hab heute erst wieder dort gearbeitet) steig ich vom Jaguar in den Ford Transit und dann wieder in den SLK und kann sofort umschalten.

Die reine Kilometerleistung betrachte ich hingegen nicht als Indiz für ein entsprechendes Fahrkönnen. Wenn jemand seine Kilometer nur auf der Autobahn abspult, wird er über den Grenzbereich seines Fahrzeuges eher weniger wissen, als jemand, der öfter auf Landstraßen unterwegs ist.

Gelegentliches Kartfahren oder anderen Rennsport betrachte ich auch als förderlich. Leider glaubt halt jeder (wie man in diesem Thread sieht - zum Teil jedoch sicher auch ironisch gemeint), er sei der beste Autofahrer - und das merkt man täglich auf unseren Straßen.

LG, Wolfy

Geschrieben

Da stimme ich WOLFY zu !

Wenn jemand (egal welches Auto) JEDES Auto in jeder Situation gut besherrscht ohne niemals jemand anders zu gefährden ist er ein guter Autofahrer.

Von Hamburg nach München in 4 Std. zu fahren ist kein Indiz für einen guten Autofahrer !

Ach ja. LKW - Fahrer finde ich auch selbst als die besten Kratfahrer auf unseren Straßen. Denn fahr du mal 16 Std. und dann 7 STd. schlaf und das mach mal Einen Monat lang. Ach und fahr dabei immer gut wie o.g. !

Das nenn ich Leistung !

MFG

Geschrieben
talent, erfahrung, hirn

...toleranz, geduld, verständnis, risikobewusstsein

das mit dem alter halte ich für überbewertet, es kann jemand 40 jahre lang unfallfrei sein, und auch nicht wissen, wie er sich in extremsituationen verhalten muss bzw. wie sein auto reagiert. oder es kann jemand 20 sein und schon genug fahrertrainings hinter sich haben, um gut reagieren zu können...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

HI!

ein guter Fahrer sollte sein Auto wie aus dem ff kennen...

er (selten sie*gg*) sollte sein auto in jeder situation also 200%ig beherrschen können, er muss wissen wie es in bestimmten situationen reagiert..

Aber natürlich sollte er auch vorrausschauend fahren... immer auf die anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen und andere Menschen nich gefährden...

Flix

Geschrieben
P.S. Ich werde der beste Fahrer :wink:

Isch ist der beste Fahrer, den ich kenne und bei dem ich mitfahren konnte. :-))!

Da kann ich nur lachen :wink:

MFG Jordan

Geschrieben

Da kann ich nur lachen :wink:

MFG Jordan

Dann überzeug mich vom Gegenteil. :D

Geschrieben
Für mich ist jemand ein guter Fahrer, wenn er sein Fahrzeug in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit unter Kontrolle hat.

Das trifft aber auf Isch nicht zu. Das weisst du am besten. Spass beiseite. Isch fährt wirklich sensationell

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, daß man die Tecnik eines Autos gut vertanden hat. Das vorausgesetzt, kann man sehr gut einschätzen, wo die Grenzen sowohl vom Fahrzeug als auch vom Fahrer selbst liegen. Und nur wenn man diese Grenzen erkennen kann und nicht überschreitet, kann man ein guter Autofahrer sein.

Andere hier schon genannte Eigenschaften kommen dann evtl. noch dazu.

Gruß

Martin

Geschrieben

Das trifft aber auf Isch nicht zu. Das weisst du am besten.

Geschrieben

1) rennstrecke: perfekte fahrzeugbeherrschung, gute selbsteinschaetzung, risikobereitschaft, agressivitaet

2) oeffentlicher strassenverkehr: erfahrung, geduld, toleranz, ausgepraegtes sozialverhalten

kye

Geschrieben

jemand der auch mal bremst anstelle immer nur gas zu geben, der sich nicht immer beweisen will und muss, und natürlich jemand der sein Auto und sich unter Kontrolle hat, IMMER...

Gruß

Geschrieben
1) rennstrecke: perfekte fahrzeugbeherrschung, gute selbsteinschaetzung, risikobereitschaft, agressivitaet

2) oeffentlicher strassenverkehr: erfahrung, geduld, toleranz, ausgepraegtes sozialverhalten

kye

Stimme damit völlig überein! :-))! Leider aber können manche Leute Straße und Rennstrecke nicht unterscheiden!

Geschrieben

was es braucht:

weitsicht: mit "ein bisschen" vorausschauen ist, so glaube ich, schon ein grosser schritt zum guten autofahrer getan.

toleranz: ist/wird im wichtiger. nicht immer der erste sein wollen ist sicher auch ein zeichen eines guten autofahrers.

erfahrung: ist oft gleichzusetzen mit "ruhiger werden" und dafür braucht man(n) nun mal ein gewisses alter.

*ironiean*

mitgefühl: für die einem immer belehren wollenden autofahrer

*ironieaus*

Geschrieben
Wenn jemand (egal welches Auto) JEDES Auto in jeder Situation gut besherrscht ohne niemals jemand anders zu gefährden ist er ein guter Autofahrer.

Von Hamburg nach München in 4 Std. zu fahren ist kein Indiz für einen guten Autofahrer !

Ach ja. LKW - Fahrer finde ich auch selbst als die besten Kratfahrer auf unseren Straßen. Denn fahr du mal 16 Std. und dann 7 STd. schlaf und das mach mal Einen Monat lang. Ach und fahr dabei immer gut wie o.g. !

Das nenn ich Leistung !

:-))! Stimme dir da voll und ganz zu!

Ich denke mal das diese Diskussion hier nicht um Isch geht sondern darum was einen guten Autofahrer ausmacht.

Noch dazu finde ich, das die wichtigsten Faktoren von meinen Vorrednern genannt und denen kann ich mich nur anschließen.

Ich glaube einfach mal das wenn jemand der mit 20 oder 22 sagt ich bin ein super Autofahrer sollte besser 3 mal darüber nachdenken ob er das mit recht behaupten kann, denn desto länger man seinen Lappen hat, desto mehr hat Erfahrung sammelt man und wird dadurch besser.

Meiner Meinung nach ist ein wirklich guter Autofahrer erst richtig gut, wenn er schon so gut wie alle Situationen die im Alltag auf einen zukommen können mit Bravur, Rücksicht und Kontrolle des Fahrzeugs gemeistert hat, der hat es drauf.

Just my 2 cents

Hendrik

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...