Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bericht in der P.M. 10/03 über ill. Rennen

dp303

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also als erstes will ich sagen, dass in Hamburg die Szene sehr verbreitet ist, und das ich auch ab und zu da hingurke und mir das anschaue und da finde ich, und ich bin schon seit 5 Jahren bei solchen Ill. Autorennen, da finde ich von 100 max. 9 Leute. Also max. 10 % an Psychopaten, mehr aber auch nicht !

Also, es gibt natürlich einige verrückte Leute deren Lebensmotto Autorennen sind, nun gibt es auch Politiker die sich schmieren lassen.

Dieser Artikel veralgemeinert negativ die Autoszene, quer durch und vermischt Fakten (Wörtherseetreffen) mit Filmen wie fast and the Furious.Leider spiegelt dieser Text auch teilweise die realität wieder. Vor kurzem wurde ein junge max. 9 Jahra alt von einem Autorennfahrer tot gefahren. Ich finde, da sollten sich die Politiker mal drum kümmern, wenn sie natürlich zeit haben !

Zu PM:

Sowas wie dieser Report ist beschämend für eine eigentlich gute Zeitschrift ! (wie o.g. )

MFG

Geschrieben

Schade, dass sich PM auf solches Nibeau herunter lässt. Habe die Zeitung vor Jahren oft und war immer begeistert von den Sachlichen Berichten. Aber sowas ... :puke:

Geschrieben

das hatten wir auch gedacht!

eigentlich eine seriöse zeitschrift!

der reporter meinte es sollte ein potpourie (hoffe richtig geschrieben) werden/Sein!

ich meinte daraufhin es hätte dann ein wenig überspitzter klingen können! fand er aber nicht so!

habe erst nachher mit dem telefoniert! und gesagt er hätte sich ruhig mal blicken lassen können und sich vorher melden können, wenn er schon meine seite unter anderem als quelle nutzt

Geschrieben

also kann da nur allen zustimmen,der artikel ist grottig :puke:

Da werden von irgendwo zusammenhänge aufgegriffen (2F2F,dann plötzlich n gti treffen,dann wieder autorennen...).Irgendwie sinnlos o.0

und alles so übertrieben.

hm jetz ist mir alles entfallen was ich schreiben wollt :-(((°

also gegen kleine ampel duelle hab ich nichts,solange bei 50 wieder schluss is....

Geschrieben
Wie geil ist das denn. Es gibt ´ne Szene in BI.

Die mische ich doch demnächst erstmal auf. :D

Hoffentlich wollen die auch Kurven fahren. Geradeaus ist ja nun mal was für doofe.

naja,aber ich glaube selbst da kommt der übermächtige 200ps bmw nimma mit :D

Geschrieben

heh was soll das denn heißen?

der 200 ps starke über bmw ist immerhin ein 328i cabrio ;-)

naja was in bielefeld so rumfährt weiß ich nicht genau! kenne nur einen wagen davon das ist ein netter Mitsubishi Lancer Evo 6 RS2

@pcp ziehst du hier in die gegend?

wenn ja komm aus bielefeld auf jeden fall mal just nach osnabrück rüber, würde mich echt freuen!

Geschrieben

naja,aber ich glaube selbst da kommt der übermächtige 200ps bmw nimma mit :D

Um genau zu sein, 193 PS.

Lt. Artikel werden Optik und Motor verändert. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird ausschließlich die Optik getunt, also Spoiler, Lack mit Perleffekt, Klarglas-Blinker, Sound-Anlage. Dann wird noch das Fahrwerk tiefer gelegt, aber die Mehrzahl wird wohl kaum ernsthaft Motortuning machen.

Der Motor eines Prolf 2 schafft wahrscheinlich weiterhin grandiose 75 PS, und die getunte Karre ist wegen des ganzen überflüssigen Zusatzkrams wahrscheinlich noch langsamer als die Serie. Vielleicht bekommen die TDI's noch einen Chip, aber keiner dieser sogenannten "Rennwagen" wird auch nur annähernd an einen standardmäßigen Wagen der oberen Mittelklasse (>200 PS) herankommen.

Verzeiht mir, aber ich habe für diese Szene nur Verachtung übrig. :puke:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dp303,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

es gibt sehr wohl einige ganz nett getunte wagen!

einige wollen aber auch einfach nur eine individuelle note an ihrem fahrzeug und gehen aufs optische tuning!

das bleibt dann doch jedem überlassen! die die optische veränderungen haben wollen sagen doch auch gar nicht, dass sie die ultimativen rennmaschinen haben!

wieso nur verachtung?

verstehe ich nicht?

will ja jetzt keinen stress oder streit anfangen aber ist das nicht ein wenig seltsam? im carpassion forum user mitglied und hat für auto tuner nur verachtung über?

Gast Anonymous1
Geschrieben

ich glaube die verachtung gilt den straßenrennen ...

Aber zum Thema.Ich verstehe nicht wieso man diese Sache so Maßlos übertreibt,sogar bei uns in der Schule gehts los "Ich hab dich rasen sehen" und "das was du machst is gefährlich die illegalen rennen wirst du noch bereuen"...

nur weil man vielleicht mit 80 - 100 durch die stadt fährt heißt es nicht das man n psycho ist.Und die sache mit dem 9 jährigen der bei einem illegalen straßenrennen ums leben kam kann ich nur so viel sagen.Selber Schuld.Ja klingt ziemlich hart aber es ist nunmal so.Der kleine hat nicht geschaut und ist einfach über die straße gelaufen.Das hätte auch im normalen verkehr passieren können !!!

Und es geht sogar so weit das man sagt das muss ganz weit nach oben nach berlin zu den politikern...ich glaube die politiker haben im moment andre sorgen als eine sammlung von jugendliuchen die in leeren gewerbe-oder industriegebieten rennen machen,in den hintern zu treten.

Und überhaupt die dumme aussage das bundesweit Jährlich 30 Menschen bei "verfolgungsjagden" sterben.

Hallo? so viele Menschen schicken die alten Knacker bei uns in ihren überteuerten Autos inem halben Jahr ins Jenseits.

Das klingt vielleicht auch hart,aber allein in unsrer bescheidenen Stadt Böblingen fallen mir 3 Unfälle ein die Alte leute Am steuer verursacht haben.Bei denen 5 Menschen ums leben kamen.

Kein Scherz.Aber bei Straßenrennen ist hier zumindest noch nie Einer getötet worden,ja nicht mal verletzte gabs bei straßenrennen.

Ich meine die rennen die wir machen fast und furious zu vergleichen (wo die einen millimeter vor nem zug über ne geschlossene bahnschranke brettern) ist ja wohl ein kleines bisschen übertrieben.

Der Artikel ist wirklich ziemlich weit hergeholt und meiner meinung nach zu abenteurlich geschrieben.Bin wirklich ein bisschen enttäuscht....

Geschrieben

Verachtung aus zwei Gründen:

1) Weil solche Rennen einfach verdammt riskant sind, wie schon whoaaaa sagte. Es muß zwar nichts passieren, manchmal geht das aber verdammt schnell. Es muß ja nur sein, dass bei Regen ein heckgetriebener Wagen ausbricht und in die Zuschauermenge rast... holla, dann ist die Hölle los.

2) Wie schon PCP sagte: Diese Kerle haben wirklich nicht viel mehr drauf, als das Gas bis zum Bodenblech durchzudrücken. Rennfahrer sind das nicht, eher schwache Persönlichkeiten, die sich nur beim Dragrace einen Augenblick lang groß fühlen können, wenn ihnen jeder zuschaut.

Ich traue diesen selbsternannten Rennfahrern in ihren verkehrsunsicheren "Rennschüsseln" einfach nicht so viel zu, wie jemandem, der regelmäßig auf der Nordschleife trainiert. Ich finde Motorsport eine wunderbare Sache, und darum bin ich auch bei Carpassion angemeldet, aber diese Dragraces sind kein Motorsport!

Warum macht man das Ganze eigentlich nicht gesellschaftsfähig, indem man es auf einen stillgelegten Militärflughafen verlegt? Das wäre völlig gefahrenlos!

Geschrieben

Der Motor eines Prolf 2 schafft wahrscheinlich weiterhin grandiose 75 PS, und die getunte Karre ist wegen des ganzen überflüssigen Zusatzkrams wahrscheinlich noch langsamer als die Serie. Vielleicht bekommen die TDI's noch einen Chip, aber keiner dieser sogenannten "Rennwagen" wird auch nur annähernd an einen standardmäßigen Wagen der oberen Mittelklasse (>200 PS) herankommen.

Der Großteil der Leute, die dort zugucken werden an die Wagen der oberen Mittelklasse nicht rankommen, wohl wahr. Bei den Jungs, die an den Rennen teilnehmen wäre ich mir da nicht so sicher :D

Wer ist schon so bescheuert sich mit ´ner 75PS in einem Rennen zu stellen? X-)

Geschrieben

Die Jungs, die da teilnehmen, könnten sich rein vom Finanziellen ohne Probleme echte Sportwagen kaufen! Wenn sie 20.000-25.000 € allein in das Tuning stecken, dazu noch der Anschaffungspreis für ihre Gurke, dann könnten sie mit dem gleichen Geld auch ein richtig schnelles Auto kaufen, z. B. Audi RS2, S6 oder M3 E36 3.2.

Aber nein, sie fahren lieber in einer extrem tiefen, breiten, lahmen und lauten Schüssel a la Golf 2/3 herum, die sofort von der Polizei einkassiert wird... :-?:???:

Geschrieben
Die Jungs, die da teilnehmen, könnten sich rein vom Finanziellen ohne Probleme echte Sportwagen kaufen! Wenn sie 20.000-25.000 € allein in das Tuning stecken, dazu noch der Anschaffungspreis für ihre Gurke, dann könnten sie mit dem gleichen Geld auch ein richtig schnelles Auto kaufen, z. B. Audi RS2, S6 oder M3 E36 3.2.

Das ist numal der Reiz, den ich gut nachvollziehen kann. Sich ein Fahrzeug aufzubauen, dem man die Leistung nicht auf den ersten Blick ansieht. Einige mögen dann zwar breit und laut sein, aber die meisten sind bei den Summen weiß Gott nicht mehr lahm.

Ich weiß nicht, ob Du Dir jemals die Gefährte angeguckt hast, die für solche Summen aufgebaut wurden, aber da wird dann auch motorseitig gern etwas "mehr" gemacht.

Man muß die Leidenschaft nicht teilen, aber so lange die Jungs das in unbelebten Industriegebieten oder auf alten Kasernengeländen veranstalten sollte man sie lassen, denn alt genug sind sie, um für sich selbst zu sorgen.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob Du Dir jemals die Gefährte angeguckt hast, die für solche Summen aufgebaut wurden, aber da wird dann auch motorseitig gern etwas "mehr" gemacht.

Klar, habe ich! Sowohl in den Tuningzeitschriften, die mein Bruder manchmal mitbringt, als auch in real. Die meisten Autos, die ich in Wirklichkeit sehe, sind aber eher tiefergelegte Prollkarren mit Front- und Heckschürzen und peinlichen Spoilern, und darin sitzen dann irgendwelche Knirpse, die kaum über das Lenkrad schauen können!

Und was bringt es, wenn man auch einer 75PS-Karre 100PS herausholt, und sie einem unterm Hintern zusammenkracht, während ein serienmäßig belassener Golf IV fröhlich vorbeifährt? Ich sehe das einfach rational und nicht voller Leidenschaft, finde halt, dass man mit dem Geld und der Zeit auch was besseres anfangen kann!

Solange die das unter ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen machen, hab ich nichts dagegen! :wink:

Geschrieben

so nochmals:

hier an der pagenstecherstraße gibst es keine rennen! es gibt daher auch keine zuschauermassen etc!

es ist ein freidlicher tuning treff bei dem die meisste zeit die leute still stehen und quatschen!

gut rennen gab es mal an/auf der strasse das ist 7-8 jahre her!

viele sind jung haben nicht viel geld und versuchen ihr auto trotzdem zu individualisieren! was ist dagegen einzuwenden?

es gibt genügend große und auch kleine autos die massig dampf haben!

du sagst es ja selber! die leute haben leidenschaft!

andere sammel briefmarken!

klar gibt es überall schwarze schafe die ihr auto illegale umbauen oder mit rostlauben rasen! aber das ist ein kleiner teil!

unsere strasse sieht jeden freitag abend so aus:

19042002_04.jpg

da ist nix mit rennen fahren, da eben nur eine spur frei ist und man slalom um die schranken fahren muss!

Geschrieben

Ich finds ok solange sowas in industriegebieten stattfindet und nicht in der innenstadt

ist doch au schön das letzte aus seinem baby rausholen und es den andern mal zeigen wo der hammer hängt :D oder mal den leutchen das schöne auto zeigen..etwas posen muss doch einfach sein..tut mir doch nicht so spiessig..

Geschrieben

also jedem das seine. ich kann damit nichts anfangen!

statt mit tausenden von euros um mich zu werfen würde ich eher das geld für ein anständiges auto ausgeben. ausserdem kann geradeaus wohl jeder mehr oder weniger fahren. und über burn-outs und ähnliches kann ich eh nur den kopf schütteln. aus meiner sicht ist das etwas peinlich... :oops:

aber auch noch ein positiver punkt:

die verunstalteten hc-golf II bringen mich wirklich zum lachen!!! X-)

bei uns fährt immer ein leuchtend blauer leon mit fribourger nummern herum. ich vermute es ist ein 1.6i. klasse wagen... :lol: aufgemotzt bis zum abwinken.

aber wie gesagt, hauptsache sie sind glücklich, können sie investitionen auch wirklich zahlen und haben ihren spass! ach ja, und wie sagt danger ehren immer: safety first! auch beim strassenrennen.

Gast Anonymous1
Geschrieben

Einen "gescheiten"Wagen ab Werk fährt nunmal JEDER. Das is auch der Grund wieso die Tuner ihre Autos verändern wollen.Statt das sie sagen "ich hab 30000 Euro,also kauf ich mir ein auto für 30000" nehmen die nen wagen für 20T und tunen es mit dme restlichen Geld.Ausserdemsind getunte Autos sehr schön anzusehen (und meistens auch schön zum hören) und ob die jetzt n 1,0 liter corsa tunen oder nen C32,spielt ja keine rolle.Ein getunter Wagen is nunmal was besonderes.

Und wieso sind Burnouts peinlich.Also ich schaue mir sowas gern an,wenn einer mal kurz die Pferde unter seiner Motorhaube zur Schau stellt.Das ist nunmal was andres als dieses ewige,verdammte,nervende rumgurken in der stadt. ich habe leider keinen getunten Wagen aber ich werde dies bei meinem nächsten wagen nacholen. Danke das es die Tunerfreaks gibt :hug:

Geschrieben
Einen "gescheiten"Wagen ab Werk fährt nunmal JEDER. Das is auch der Grund wieso die Tuner ihre Autos verändern wollen.

nichts gegen individualität! schöne felgen, andere polster, etwas tiefer, spezielle aussenfarbe,... das ist alles okay. aber die tuningfreaks übertreiben das ganze. die harmonie ist nicht mehr vorhanden und das ganze sieht billig und prollmässig aus. neben dem bescheidenen äusseren ist dann meistens noch ein akustischer missgriff vorhanden.

das perverse an der ganzen sache: ich will kein wagen der JEDER fährt hole mir aber dann einen golf... X-)

Und wieso sind Burnouts peinlich.Also ich schaue mir sowas gern an,wenn einer mal kurz die Pferde unter seiner Motorhaube zur Schau stellt.Das ist nunmal was andres als dieses ewige, verdammte, nervende rumgurken in der stadt.

meine meinung: schwanzverlängerung! meistens sind keine pferde vorhanden die zur schau gestellt werden könnten... :D aber wenn ich zeigen will was ich und mein wagen kann gehe ich auf die rennstrecke und murgse nicht mutwillig die kupplung ab. :wink:

aber eben, jedem das seine. zum teil gibt es schöne exemplare :-o , zum teil kann ich nur müde lächeln. :lol: jede muss es selbst wissen. :hug:

Geschrieben

also ihr diskutiert ja doch endlich mal ein wenig toleranter! einige wollen optik andere wollen leistung manche machen beides!

es gibt massig autos, die peinlich aussehen! baumarkttuning halt! -> evtl haben sie kein geld oder findes es in ihren augen schick!

schaut einfach nächste saison bei uns mal vorbei ! dann lernt man mal ein paar kennen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...