Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie alltagstauglich muß ein Diablo denn sein?

happystone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Okay, ist wohl ne Onemanshow hier. :(

Na gut, dann bring ich mal n Foto. Was ist das? :wink:

post-22210-14435305875059_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Aus der "regen" Meinungsäußerung :cry: kann ich nur entnehmen, daß es entweder keine Sportauspuffe mit ABE für den Diablo gibt oder alle, die es wissen müßten, mit den Originalauspuffen fahren :-o , oder die Frage irgendwie doof gestellt war oder die Frage sich so nicht stellt. Dann frag ich eben was anderes:

Ist ein Diablo Roadster im Vergleich zum "normalen" Diablo ein erstrebenswertes Auto??? O:-)

Ein Bekannter von mir hat sich in seinen Diablo VT Roadster den Prototyp einer in Handarbeit gefertigten Sportauspuffanlage verbauen lassen. Zitat: "Original ging der Wagen ja gar nicht, ohne Katalysatoren bisschen besser und lauter, aber jetzt ist er eine echte Rakete!"

Dieses System sorgt dem Vernehmen nach für einen ordentlichen Leistungszuwachs, einen deutlich sattereren (nicht lauter kreischenderen) Ton und ist mit Sicherheit auch im Coupé einsetzbar. Wie es mit ABE aussieht weiss ich nicht 8) ..., kann ich aber nachfragen.

Geschrieben

Ich glaube, ein Roadster ist der ultimative Lambo. Allerdings hat das Auto schon in der Coupe-Version einen sehr hohen Aufmerksamkeitswert, so daß man sich in nem offenen Roadster wohl doch ein bischen wie auf dem Präsentierteller fühlt. Man muß das wohl mögen :wink:

Steht auch die Frage nach der Stabilität des Autos, wenn man offen fährt. Hätte gern mal gewußt, wie es damit steht.

Geschrieben

Neulich hat mir ein Ferrariverkäufer gesagt, Distanzscheiben generell aber insbesondere auf der Vorderachse wirken sich angeblich gravierend aufs Fahrverhalten aus. :-o

Bis jetzt habe ich alle meine Autos mit Distanzscheiben bestückt, allerdings eher aus optischen Gründen. Die fahrerischen halte ich für vernachlässigbar. Ein Diablo ohne Distanzscheiben sieht einfach :puke: aus, finde ich. O:-)

Geschrieben

Der schweizer Importeur Affolter verkauft praktisch alle Murci und Gallardo mit Distanzscheiben, sind nur 1cm dick aber genau das macht es optisch aus.

Von wegen Fahrverhalten, absoluter Quatsch, ich habe im Rennauto auch Distanzen drauf, da ändert sich nicht merklich was.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum die Sportwagen-Hersteller immer diese "hohlwangigen" Autos hinstellen müssen. Es ist doch durchaus erwünscht, wenn das Rad das Radhaus schön ausfüllt und (fast) mit ihm abschließt. Das könnte man doch von vorn herein so machen, Würde den Distanzscheibenstreß ersparen. :wink2:

Geschrieben

Ich vermute das hat was mit Toleranzen zu tun und damit, dass die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt sein sollen.

Als Tuner geht man ans Limit und laut Gesetz muss das Profil abgedeckt sein, also schaut man dass die Felge bündig aussen steht, was natürlich besser aussieht aber bordsteinrempler-gefährdeter ist...

Geschrieben

distanzscheiben sind und bleiben was für die optik, sind halt eine ungefederte masse an dem reifen und das wirkt sich auf jedenfall im fahrverhalten aus,

kann die jeder technikvisierte bestätigen

Geschrieben

1 cm dicke Distanzscheiben aus Aluminium wiegen ein paar Gramm, die Zunahme an ungefederter Masse wird höchstens Schumi spüren können... :wink:

Dazu sind die Räder und Bremsen viel zu schwer als das dies eine Rolle spielen könnte, komischerweise hat sich ja auch niemand darüber beklagt, dass bei den letzten Diablos doppelt so grosse Bremssättel zum Einbau kamen als die unterdimensionierten Fahrradbremsen der ersten Serie :wink2::wink2:

Alles eine Frage des Verhältnisses :???:

Geschrieben

hmm die bremssättel sind ja auch feststehend und die distanzscheibe nicht die dreht sich mit dem rad, ist genauso als wenn du schwere felgen darufbaust verschlechtert sich auch das fahrverhalten hat was mit der fliegkraft zutun

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo happystone,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie gesagt eine Frage des Verhältnisses, die Distanzscheiben aus Alu wiegen praktisch nichts, da brauchen einige Felgen mehr Auswuchtgewichte als die Scheiben wiegen... :wink::wink2:

Geschrieben

dann frag mal bitte einen der öffters auf der rennstrecke fährt, was er von distanzscheiben hält, so was hat kein richtiger rennfahrer drauf kannst du mir ruhig glauben weil die distanzringe sich drehen, ergibt das ein viel höheres gewicht als sie wirklich wiegen, weis aber nicht mehr genau um vieviel sich der faktor jetzt vergrößert müsste ich mal nachsehen

Geschrieben

Komisch, ich fahre öfters auf der Rennstrecke (GTP Pirelli Sport Trophy), mein Kollege fährt sein 35 Jahren Rennen und ist Mitbesitzer von TTP, aber wahrscheinlich haben wir alle keine Ahnung...

Wer was von Physik versteht, weiss dass die Radialkräfte vom Radius abhängig sind, also sind Auswuchtgewichte viel extremer als Distanzscheiben im Zentrum des Rad's... :wink:

Wer Distanzen drauf hat kommt ausserdem sehr auf die Rennklasse an, dort wo man an Serienfelgen gebunden ist, braucht es sie z.T.

In den offenen Klassen werden grössere Felgen gefahren die um einiges schwerer sind.

Geschrieben

Kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Viper: 3 cm Spurverbreiterund pro Rad an der Hinterachse: kein merkbarer Unterschied.

3 cm pro Rad an Vorderachse: Auto wird extrem unruhig und reagiert stärker auf Lenkbewegungen.

Hat wohl was mit der dadurch geänderten Achsgeometrie zu tun, sicher aber nicht mit Leistung.

Beim Diablo merke ich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Verbreiterung. Reine Optik-Sache.

Und richtig: Rennfahrzeuge fahren nicht mit Distanzen. Ganz einfach weil Sie gleich die passenden Felgen draufmachen (Breite, Einpresstiefe, etc )

Geschrieben
Und richtig: Rennfahrzeuge fahren nicht mit Distanzen. Ganz einfach weil Sie gleich die passenden Felgen draufmachen (Breite, Einpresstiefe, etc )

Falsch, je nach Rennserie muss mit Distanzen gefahren werden, da die Felgen nicht gewechselt werden dürfen...

Logischerweise ändern Distanzscheiben die Achsgeometrie da die Länge der Achsschenkel verändert wird.

Mit Gewicht hat das Ganze gar nichts zu tun, 1 cm Distanzscheibe aus Alu wiegt ein paar wenige Gramm, z.T. weniger als Auswuchtgewichte verwendet werden müssen!

Geschrieben

Ich denke, daß sich der "normale" Sportwagenfahrer eher selten auf der Rennstrecke und noch seltener am Limit bewegt, wo vielleicht ein marginaler Unterschied bemerkbar ist, der von den Distanzscheiben herrühren könnte. Im Rennbetrieb braucht man sie sicher nicht, da die hier sichtlich verbesserte Optik eine nachrangige Rolle spielt und man mit jedem Gramm Gewicht geizt. :wink:

Im normalen Straßenbetrieb ist es wirklich wurscht, ob sich das Fahrverhalten im Grenzbereich um gefühlte 10 % verschlechtert oder nicht. Ich finde jedenfalls, Distanzscheiben müssen sein, sonst sieht das Auto untenrum viel zu schmal aus... O:-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihr da draußen! :-))! Die Urlaubszeit naht. Wo ist denn mit der größten Lambodichte zu rechnen??? Sylt? München? Berlin? :wink2:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinem Auto ist beim Hinterreifen rechts die Innenseite relativ stark abgefahren. :( Was ist das Problem, wie kann man das lösen und was kostet sowas in etwa? Ist eine Ferndiagnose möglich? Ich tippe auf Stoßdämpfer...

Geschrieben

Falsch eingestellter Sturz oder Vorspur.

Das kann man nur korrigieren indem man die Spur neu vermessen tut, dazu sollte man aber gute Reifen haben.

Den abgelaufenen Reifen kann man nicht mehr retten, höchstens von recht nach links wechseln, damit sich beide ablaufen und dann mit neuen Reifen die Spur richten.

Im schlimmsten Fall ist eine Buchse ausgeschlagen und das Rad steht darum falsch, die Buchsen sind relativ teuer.

Geschrieben

Welche Buchse meinst Du? Hinterachslager, Stoßdämpfer? Fahren kann man aber noch ohne Bedenken ...

Danke für die Info!

Geschrieben

es hat einige Buchsen an der Aufhängung, am wahrscheinlichsten eine der Aufhängungsstreben, Ferndiagnosen sind da nicht gut möglich.

das Auto mal bei Tüv/Dekra auf dem Fahrwerks-Tester kontrollieren lassen, da sieht man gleich ob was zuviel Spiel hat.

Wenn nicht Spiel ist, ist einfach die Spur verstellt bzw falsch eingestellt.

Geschrieben

Danke, ich laß das mal bei meinem Bosch-Dienst checken. Blöd nur, daß es bis zur nächsten "echten" Lambowerkstatt schlappe 600 km sind...

:wink2:

Geschrieben

Apropos, es sind ja dann auch neue Hinterreifen fällig. Gibts da eine Marke, die man besonders empfehlen könnte? Ich lege da lieber etwas mehr Wert auf nen relativ weichen Reifen mit Abrollkomfort, als nen superharten, der vielleicht etwas länger hält.

:-))!

Geschrieben

Alternativ wird Michelin verwendet, die sind eventuell teurer aber auf jeden Fall nicht komfortabler...

Geschrieben

Okay. Ein Bekannter hat mir den Umbau des Cockpits angeboten. Ich hab noch den großen Kasten, der bis Bj. 93 im Auto war. Ab 94 ist dann nach meiner Kenntnis ein etwas attraktiveres Amaturenbrett ins Auto gebaut worden. Soll etwa 2.500 € kosten. Was haltet Ihr davon? :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...