Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie alltagstauglich muß ein Diablo denn sein?

happystone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein.

Hingegen wirkt sich die flache und dann ansteigende Front als abtriebsfördernd aus und stabilisiert den Geradeauslauf.

Die flache, niedrige Front reduziert vor allem den Auftrieb an der Vorderachse. Auserdem ist sie für einen niedrigen cw Wert von Vorteil. Das hohe Heck führt allerdings zu einem vergleichsweise starken Auftrieb an der Hinterachse. Das ist besonders bei Mittelmotorsportlern schon immer ein Problem gewesen.

Die ideale Lösung liegt in einer lang und sanft abfallenden Heckpartie hinter der Fahrgastzelle, welche dann in einem optimal im Luftstrom stehenden Spoiler mündet. Ein perfektes Beispiel hierfür ist der Pagani Zonda.

Der Spoiler am Diablo hat mit Sicherheit eine bestimmte abtriebsfördernde Wirkung, nur wird sie kaum registriert, da der Auftrieb an der Hinterachse ohnehin so hoch ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Der Spoiler am Diablo hat mit Sicherheit eine bestimmte abtriebsfördernde Wirkung, nur wird sie kaum registriert, da der Auftrieb an der Hinterachse ohnehin so hoch ist.

Den letzten Absatz versteh ich jetzt irgendwie nicht. Das widerspricht sich doch, dann hat ja der Flügel doch eine, wenn auch nicht so große Wirkung. Wenn das Heck eh mehr Auftrieb produziert?
Geschrieben
Den letzten Absatz versteh ich jetzt irgendwie nicht. Das widerspricht sich doch, dann hat ja der Flügel doch eine, wenn auch nicht so große Wirkung. Wenn das Heck eh mehr Auftrieb produziert?

Ohne Flügel wäre der am Heck vorhandene Auftrieb definitv höher.

Geschrieben

Die flache, niedrige Front reduziert vor allem den Auftrieb an der Vorderachse.

:???:

Ist die Tasse nun halbvoll oder halbleer? Wird Auftrieb reduziert oder Abtrieb erzeugt?

Fakt ist, dass die flache Front für Abtrieb sorgt, und zwar je nach Modell ca. 300 Newton. Und dieser Abtrieb ist verantwortlich für einen ziemlich guten Geradeauslauf der Diablo's.

Der Heckflügel - das ist soweit richtig - reduziert nur den bauartbedingten Auftrieb an der Hinterachse. Das aber auf so niedrigem Niveau, das er keine weitere aerodynamische Bedeutung hat. Die Diablo's sind auch ohne Heckflügel fahrbar, er ist mehr optisches Zierrat.

Geschrieben

Ist die Tasse nun halbvoll oder halbleer? Wird Auftrieb reduziert oder Abtrieb erzeugt?

Fakt ist, dass die flache Front für Abtrieb sorgt, und zwar je nach Modell ca. 300 Newton. Und dieser Abtrieb ist verantwortlich für einen ziemlich guten Geradeauslauf der Diablo's.

Der Heckflügel - das ist soweit richtig - reduziert nur den bauartbedingten Auftrieb an der Hinterachse. Das aber auf so niedrigem Niveau, das er keine weitere aerodynamische Bedeutung hat. Die Diablo's sind auch ohne Heckflügel fahrbar, er ist mehr optisches Zierrat.

Also ich will hier natürlich keinen Streit vom Zaun brechen ( :wink: ), aber:

Jedes Fahrzeug erzeugt von Grund auf Auftrieb, da die Luft auf der Oberseite des Wagens immer einen längeren Weg zurücklegt als darunter. Das bedeutet auch, daß eine flache, ansteigende Front alleine niemals für Auftrieb sorgen kann. Hierfür sind weitere aerodynamische Änderungen notwendig, (hervorstehender Frontflügel, Flap, Unterdruckkammer etc..... ). Ohne die genauen aerodynamischen Daten des Diablo zu kennen, tippe ich drauf, daß der Wagen je nach Version bei +/- 0 für die Vorderachse liegt. Bei der einen oder anderen Variante mag das aber vorne zu einem nennenswerten Abtrieb bei sehr hohen Geschwindigkeiten führen.

In jedem Fall aber wird die Hinterachse vergleichsweise entlastet. Dies hat den positiven Effekt, daß der Wagen bei hohem Tempi vorne nicht subjektiv "leicht" wird. Umgekehrt aber wird der Wagen bei hohen Kurventempi dazu neigen mit dem Heck auszubrechen und auf Lastwechsel empfindlich reagieren.

Diese aerodynamische Charakteristik ist im übrigen genau umgekehrt zu der eines 911, der bauartbedingt vorne eher Auftrieb und hinten durch sein niedriges, abfallendes Heck eher Abtrieb erzeugt. Daher auch das häufige Klagen der 911er Fahrer über schlechten Geradeauslauf bei hohem Tempo.

PS: Schade, daß der Diablo GT offensichtlich ausschliesslich mit Spoiler ausgeliefert wurde. Ohne und mit entsprechender Übersetzung, würde er vermutlich einen höheren Topspeed erzielen können als der Murcielago.

Geschrieben
Jedes Fahrzeug erzeugt von Grund auf Auftrieb, da die Luft auf der Oberseite des Wagens immer einen längeren Weg zurücklegt als darunter.

Klar, wenn man es so grundsätzlich betrachtet reduziert sich zunächst der Auftrieb... Umgangssprachlich spricht man dann halt eher vom Abtrieb, wenn natürlich die entsprechenden Werte stimmen.

Ohne die genauen aerodynamischen Daten des Diablo zu kennen, tippe ich drauf, daß der Wagen je nach Version bei +/- 0 für die Vorderachse liegt. Bei der einen oder anderen Variante mag das aber vorne zu einem nennenswerten Abtrieb bei sehr hohen Geschwindigkeiten führen.

Die sport auto maß seinerzeit Werte um die von mir angesprochenen 300 Newton Abtrieb, sowohl für SV als auch GT. Man war sehr überrascht über den recht guten Geradeauslauf, den man auf - auch - eben jenem Abtrieb an der Vorderachse zurück führte.

PS: Schade, daß der Diablo GT offensichtlich ausschliesslich mit Spoiler ausgeliefert wurde. Ohne und mit entsprechender Übersetzung, würde er vermutlich einen höheren Topspeed erzielen können als der Murcielago.

Zwar will ich als Lamborghini-Fan nicht, aber ich muss Dich enttäuschen :wink: : Es ist selbst mit der kurzen - auf 320 km/h ausgelegten - Übersetzung kaum möglich, diese Endgeschwindigkeit zu erreichen, da der 5. Gang selbst hier so ellenlang übersetzt ist, dass man kilometerlangen Anlauf bräuchte, um auf die Topspeed zu kommen. Die lange Übersetzung mag zwar knapp 340 laufen, doch ist der Anlauf auf öffentlichen Straßen nicht zu realisieren... Aber jetzt wo Lamborghini zu VW gehört, kann man die Sache ja mal in Ehra Lessien in Angriff nehmen :wink: ...

Geschrieben

Also wenn die 300 Newton an der Vorderachse bei 200 km/h tatsächlich gemessen wurden, wird dem wohl auch so ein. Das beweist die sehr deutliche aerodynamische Frontlastigkeit des Diablos. Wie bereits gesagt, typisch für Mittelmotorsportler, es sei denn sie sind aerodynamisch sehr aufwendig konstruiert.

Das die Diablos in Folge ihrer zu langen Übersetzung quasi verhungern, habe ich schon des öfteren gelesen und gehört. Normalerweise dürfte dem aber eigentlich nicht so sein, zumindest wenn man den Leistungsangaben Glauben schenken darf.

Der Murcielago müsste eigentlich nicht schneller laufen als der GT, da weniger Kraft auf der Straße ankommt und der cw*A Wert praktisch identisch sein müsste. Es ist daher vielleicht anzunehmen, daß der Murci etwas nach oben und der GT etwas nach unten streute.

Geschrieben
Das die Diablos in Folge ihrer zu langen Übersetzung quasi verhungern, habe ich schon des öfteren gelesen und gehört. Normalerweise dürfte dem aber eigentlich nicht so sein, zumindest wenn man den Leistungsangaben Glauben schenken darf.

Zumindest erreichen Sie die angegebene Endgeschwindigkeit tatsächlich irgendwann annähernd. Mir ist keine Europa-Version bekannt, die in einem Test unter 320 km/h lief. Die Diablo pendelten sich - unabhängig von der Ausbaustufe - immer zwischen 320 und 330 km/h ein. Einem langen Diablo GT ohne Heckflügel hat noch niemand auf den Zahn gefühlt.

Der Murcielago müsste eigentlich nicht schneller laufen als der GT, da weniger Kraft auf der Straße ankommt und der cw*A Wert praktisch identisch sein müsste. Es ist daher vielleicht anzunehmen, daß der Murci etwas nach oben und der GT etwas nach unten streute.

Der Diablo GT verfügt aufgrund der zerklüfteten Front über den schlechtesten cw-Wert unter den Diablo, bis vielleicht auf den Roadster mit offenem Dach. Die genauen Werte - auch des Murciélago - habe ich aber im Moment nicht zur Hand.

Geschrieben

Im Sport Auto Supertest wurde für den Murcielago 0,33 und für den Diablo GT mit Spoiler 0,372 errechnet.

Beim Murcielago verändern aber VACS und der ausfahrbare Heckspoiler den cw Wert. Nach Werksangabe müsste der Murci bei 0,36 liegen bei maximaler Flügelstellung, daher also meine Vermutung.

Geschrieben

Wenn ich das alles also richtig verstanden habe, hält sich der aerodynamische (technische) Fortschritt, zumindest zwischen Diablo GT und Murcielago, durchaus in recht engen Grenzen. Oder gibt es, abgesehen von der Optik/Aerodynamik, doch noch gravierende Unterschiede?

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo happystone,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Oder gibt es, abgesehen von der Optik/Aerodynamik, doch noch gravierende Unterschiede?

Motor, Allrad (Murci), E-Gear (Murci), Platzangebot und Ergonomie, Auswahl an Sonderausstattungen, Limitierung der Stückzahl (GT)...

In der Fahrdynamik nehmen sich beide auf trockenem Boden aus Laiensicht tatsächlich nicht allzu viel...

Geschrieben

Der Murcielago ist eine konsequente Weiterentwicklung des Diablos. Wobei der Diablo insbesondere nach der Übernahme durch Audi bereits enorm überarbeitet wurde. Zwischen einem ersten Diablo und einem der letzteren VT liegen Welten. Da kann man eigentlich gar nicht mehr von ein und demselben Auto sprechen.

Der Murcielago soll wohl noch um einiges gutmütiger sein als die Diablos inkl. VT. Bei den Fahrleistungen macht der erhöhte Hubraum und das 6-Gang Getriebe einiges aus, wobei ich denke, daß zwischen Murcielago und Diablo GT bis in die oberen Geschwindigkeitsbereiche kaum ein Unterschied sein wird.

Letzterer ist neben den ersten Countach mein persönlicher Lieblingslambo.

Geschrieben
Zwischen einem ersten Diablo und einem der letzteren VT liegen Welten. Da kann man eigentlich gar nicht mehr von ein und demselben Auto sprechen.

Die langen Lebenszyklen der großen V12-Lamborghini äußern sich ja auch immer in einer Vielzahl von Varianten. Wenn man sich die Entwicklungen von Miura, Countach, aber vor allem Diablo anschaut, dann kann man sich noch auf einiges gefasst machen.

Ich rechne neben dem normalen Murciélago Coupé und dem Roadster noch mit einem abgespeckten, heckgetriebenen GT - vielleicht sogar als Roadster, und mindestens einem Facelift. Aber ob der Murciélago auch in einer Version zum 50jährigen Jubiläum von Lamborghini kommt, darf bezweifelt werden. Bis 2013 ist sicher ein neues V12-Supercar von Lamborghini aufgelegt worden.

Geschrieben

Man darf sehr gespannt sein, wie sich der Murcielago noch weiterentwickeln wird.

Eine 6.5l Variante ist denkbar. Eine Straßenversion des GT-Renners wäre sicher auch kein schlechtes Auto.

Geschrieben

Das ist in meinen Augen der *beste* Lambo aller Zeiten:

Lamborghini%20Diablo%20GT%201999%20-%20001.jpg

Warum?

Weil er die Scheinwerfer vom Nissan 300 ZX hat. :D

Nein, Spass. :wink2: (Würde mich aber echt mal interessieren, ob auf den Scheinwerfern wirklich Nissan draufsteht :lol: )

Dieses Modell ist einfach der Inbegriff eines Lambos für mich.

Von der Optik jedenfalls, technisch bin ich Sachen Lambo nicht bewandt.

Geschrieben

Würde mich auch mal interessieren ob Nissan draufsteht!...... :???:

Geschrieben

Mit Nissan bi9n ich mir nicht mehr so sicher aber ich meine ja! als ich meine verbaut habe stand auf jeden Fall etwas drauf, dass die "Implantation" verraten hätte....sonst hätte die zwei Karbonstreifen für je 200 Euro nicht bezahlt!

Diese Abdeckungen sind ja nur dafür da, um zu verstecken....wer der eigentliche Hersteller der Lampen ist!

Geschrieben

Es steht entweder Carello, Bosch oder Hella drauf, auf jeden Fall nicht Nissan und auch nicht Lamborghini 8)

Geschrieben
Es steht entweder Carello, Bosch oder Hella drauf, auf jeden Fall nicht Nissan und auch nicht Lamborghini 8)

Es ist ja auch so, dass die Leuteinheit bei Nissan nur einen Bruchteil dessen kostet, was man bei Lamborghini für das identische Teil zahlen muss :) ...

Geschrieben
Man darf sehr gespannt sein, wie sich der Murcielago noch weiterentwickeln wird.

Eine 6.5l Variante ist denkbar. Eine Straßenversion des GT-Renners wäre sicher auch kein schlechtes Auto.

Ich kann nur hoffen, daß Audi ein Einsehen hat und wenigstens dem Murcielago auch künftig noch etwas von der ursprünglichen Lamborghini-Puristik läßt. 300 fahren mit Handy in der linken Hand gibts schon bei SL und allen möglichen GTs (Bentley, Aston, usw.) und ist einfach nur todlangweilig. :puke:

Geschrieben

Mit dem Handy bei 300 Sachen auf der Autobahn fahren.....was meinst du denn jetzt bitte genau damit? :wink2:

Geschrieben

Statt Handy in der linken Hand hätte ich ja auch schreiben können, die rechte Hand auf dem Knie der Mitfahrerin ... :wink:

Soll bedeuten, daß es keine große Kunst mehr ist, mit diesen Softracern a la SL 55 AMG 300 zu fahren. Es weckt eigentlich kaum noch Emotionen, man nimmt es hin, das es geht. Ich überlege mir beim Diablo (93er) genau, ob und wo ich den Topspeed anpeile, denn dann muß alles passen und dabei gehören die Hände definitiv ans Steuer.

:-))!

Geschrieben

Es ist zwar kein direktes Diablothema, beim Murcie schon eher.

Ich wüßte gern die Meinung vom geschätzten Auditorium, welche Schaltung wohl eher Spaß bringt, die sog. F1-Schaltung mit den "Paddeln" und der amputierten Mittelkonsole oder die althergebrachte "Handarbeitsschaltung" mit der wunderschönen Schaltkulisse und dem manchmal stressigen Aus- und Einkuppeln.

Ich persönlich steh ja mehr auf echte Hand- und Fußarbeit in einem Sportwagen. :wink2:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß die Anfrage, ob es für den Diablo Sportauspuffe gibt, deren Lautstärke durch Drosselklappen o. ä. "regelbar" ist und die auch noch ne ABE haben. Gibts überhaupt nen Lambo-Sportauspuff mit ABE?

Die Geschichte in München ist echt unterste Schublade ... :evil:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Aus der "regen" Meinungsäußerung :cry: kann ich nur entnehmen, daß es entweder keine Sportauspuffe mit ABE für den Diablo gibt oder alle, die es wissen müßten, mit den Originalauspuffen fahren :-o , oder die Frage irgendwie doof gestellt war oder die Frage sich so nicht stellt. Dann frag ich eben was anderes:

Ist ein Diablo Roadster im Vergleich zum "normalen" Diablo ein erstrebenswertes Auto??? O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...