Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie alltagstauglich muß ein Diablo denn sein?

happystone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kats sind gottseidank draußen :wink: . Braucht ja auch keiner. Das Problem tritt ab ca. 5000 Umdrehungen auf.

Man kommt ja nicht oft dazu, solche Geschwindigkeiten zu fahren, weil der Bock einen längeren Bremsweg hat als n Jumbojet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Kats sind gottseidank draußen . Braucht ja auch keiner.

Doch die ASU...

Das Problem tritt ab ca. 5000 Umdrehungen auf.

In jedem Gang oder nur im 5. bei 280kmh?

Man kommt ja nicht oft dazu, solche Geschwindigkeiten zu fahren, weil der Bock einen längeren Bremsweg hat als n Jumbojet.

Darum sage ich ja, die Diablos erst ab 1993 mit der Brembo-Bremse kaufen :wink2:

Geschrieben

@ countachqv:

Die AU hab ich bisher immer soo hinbekommen... :wink:

Das Problem tritt nur im 5. Gang auf, wenn man in den anderen Gängen höher dreht, ist es komischerweise nicht so. Kann man die Bremsen ggf. umrüsten lassen? Wer macht das wo und was kostet es?

Danke für die Infos! :wink2:

Geschrieben

Es könnte sein, dass ein Lambda-Sonde spinnt wenn sie zu heiss wird, bei dem Tempo wird ja über längere Zeit Vollgas gefahren, das würde das Abschalten einer Zylinderbank = Notlaufprogramm erklären, allerdings sollte dann auch Check-Engine aufleuchten...

Bremsen umrüsten könnte eine gröbere Sache werden, auf jeden Fall teuer, es kommt drauf an ob man nur die Sättel wechseln muss, ob die Radträger wegen der neuen Sättel geändert wurden und ob eventuell sogar ein anderer Hauptbremszylinder nötig ist.

Ich würde mal bei www.movit.de nachsehen bzw. anfragen, sie bieten Umrüstsätze für den Diablo an.

Geschrieben

Da keine Kats in den Auspuffen mehr drin sind, könnte es natürlich zu thermischen Problemen kommen. Hört sich logisch an. Die check engine controlle hat, glaub ich, kurz mal aufgeleuchtet. Allerdings lief das Auto nach dem Gaswegnehmen wieder ganz normal.

Mal sehn, ob ne Umrüstung der Bremsen Sinn macht. Vielleicht steig ich auch irgendwann mal auf ein etwas jüngeres Modell um. Aber eigentlich mag ich das Baby mit seinen "Macken", wie es ist. :D

Geschrieben

Wenn du mal einen 93-er VT oder 2wd mit grösserer Bremse gefahren bist, wirst du deinen nicht mehr vermissen 8)

Ansonsten musst du fast bis zum 1998-er Jahrgang warten als die gelochten Bremsen und ABS eingeführt wurden, das zwischendrin lohnt sich in deinem Fall nicht.

Der Beste Diablo ist sowieso der VT6.0 aber die sind schon noch heftig in den Preisen... :-(((°

Geschrieben

Eben. Um einen Diablo ab 98 zu kaufen, muß ich erstmal noch n paar schmucke Häuschen und Wohnungen an den Mann bringen. Die neuen Autos sind mir technisch aber schon fast zu optimal. Als Motivation nehm ichs mir mal für 2004 vor.

Bis dahin müssen wir uns halt noch behelfen. :wink:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

War heute in der Garage und siehe da, das Baby sprang nicht mehr an. Scheinbar ist die Batterie ins Koma gefallen. :( Anfrage: Wie kriege ich die Batterie aus dem Auto, ohne gleich den Motor ausbauen zu müssen???

:wink2:

Geschrieben

Wagenheber nehmen, linkes Hinterrad abbauen und die Verschalung entfernen, dann hast du sie.

Um sie nur zu laden, gibt es Ladegeräte die man am Zigarettenanzünder anstöpseln kann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo happystone,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Denke die Umrüstung auf die große original Bremsanlage (ab 98) dürfte auch nicht teurer als die Movit Lösung sein, musste mir mal einen Sattel neu kaufen, kam mit neuen Bremsbelägen um 800 Euro, wie teuer die Bremsscheiben dazu sind ist allerdings die Frage!

Geschrieben
Denke die Umrüstung auf die große original Bremsanlage (ab 98 ) dürfte auch nicht teurer als die Movit Lösung sein, musste mir mal einen Sattel neu kaufen, kam mit neuen Bremsbelägen um 800 Euro, wie teuer die Bremsscheiben dazu sind ist allerdings die Frage!

Aufgepasst, eventuell wurde der Radträger geändert, Movit muss zur Installation den Radträger abfräsen, sonst können sie den Sattel nicht montieren.

Da empfiehlt sich eine langjährige Vertretung welche die Autos richtig kennt. Aber es stellt sich die Frage was die Originalteile kosten, die Ersatzteilpreise haben seit der Übernahme durch Audi anscheinend ziemlich angezogen :cry:

Geschrieben

Danke, alles klar soweit. :-))!

Noch ne Frage: Mein Reifenhändler hat mir neue Reifen montiert. Dabei sind leider die Reifendrucksensoren, die mit nem Riesenschlauchband um die Felge befestigt sind (!) abgefallen. Er hat sie dann wieder drangefummelt, allerdings bekam er dann die Reifen nicht mehr vernünftig ausgewuchtet. :( Er hat sie genervt kurzerhand wieder abgebaut. A-Braucht man dieses System überhaupt? (Hatte ein Reifendruckkontrollsystem im SL 55, dort hat es nur genervt und falsche Angaben geliefert!) und B-wenn ja, wie baut man sie so wieder ein, daß der Reifen in der Wucht ist?

Geschrieben

Lass den Müll draussen, stimmt sowieso nicht...

Beim Tanken Reifendruck kontrollieren genügt sowieso, meine verlieren kaum Luft, im Gegenteil muss ich für die Rennstrecke den Druck absenken...

Geschrieben

Luftdruck auf der Rennstrecke absenken? Hat das Vorteile? :-?

Geschrieben

Zum Luftdruck

1. Die Aufstandsfläche des Reifen wird etwas größer.

2. Durch die Erwärmung des Reifens bei renntempo steigt der Luftdruck wieder leicht an.

( Deshalb soll man ja auch nur bei kaltem Reifen messen )

Zu extrem darf die Absenkung nicht sein. Häufig bewegt sich das zwischen 0,2 und 0,5 bar.

Würde mich mal interessieren was für Erfahrungen Countach QV so diesbezüglich gemacht hat ?

Geschrieben

Sehr gute Erfahrung, als wir im Mai 2003 am Viva Italia Event in Assen waren, hatte ich keine Zeit die Luft abzulassen, das Auto eierte nur herum, da hat mich sogar ein 512 BBi überholt.

Beim 2. Turn habe ich die Luft um 0,5 bar abgelassen, da hat mich ausser den Diablos, dem F40 und dem EB110 keiner mehr überholt O:-)

Im Gegenteil habe ich einen Diablo Roadster 2 mal auf der Geraden gefressen 8)

Geschrieben

@ Raimond: Wie sahen nach diesem Turn die Reifen aus? :-o

Geschrieben
@ Raimond: Wie sahen nach diesem Turn die Reifen aus? :-o

gla12997_144.jpg

Das meiste ist Gummiabrieb, an der Aussenseite sieht man wie der Pneu weich und aufgerauht wurde.

Geschrieben
...da hat mich sogar ein 512 BBi überholt...

da hat mich ausser den Diablos, dem F40 und dem EB110 keiner mehr überholt ...

wow raymond... wenn ich mir so teile vom starterfeld anschaue, muss das ja ein super-event gewesen sein.

kannst Du vielleicht mal posten, wenn sowas nochmal stattfindet ? Gibt es dort nicht viele Zuschauer ?

hast Du Fotos von dem Rennen ?

gruss aus köln

irwin

Geschrieben

Es ist kein Rennen, sondern eine Riesen-Show um alle italienische Marken, dabei gibt es Showblocks bei denen Passagiere mitgenommen werden.

Diese zahlen für die Mitfahrt, was einem gemeinnützigen Zweck zugute kommt, natürlich schleichen wir dabei nicht um den Kurs O:-)

Dieses Jahr wird der Event am 1. Mai-Wochenende stattfinden.

Viva Italia auf dem TT Circuit Assen (NL)

Bilder:

http://www.countach.ch/vivaitalia.html

http://www.countach.ch/vivaitalia2003.html

http://www.lambocars.com/events/viva2003.htm

http://www.lamborghiniclub.nl/event.htm

http://www.de-weijer-en-doest.nl/php/photoviewer/photoview.php?photocat=assen2002&start=16

http://community.webshots.com/album/43508862BFEqej

http://home.zonnet.nl/beta.automatic/

Geschrieben

:-o Respekt!

Das wars dann wohl für die Pneus. :-))! Hat aber sicher richtig viel Spaß gemacht.

Wo findet das Event statt?

Geschrieben
:-o Respekt!

Das wars dann wohl für die Pneus. :-))! Hat aber sicher richtig viel Spaß gemacht.

Wo findet das Event statt?

Viva Italia in Assen (NL) auf dem Motorrad GP-Kurs, viel Auslaufzonen wegen der Mopedfahrer und leicht überhöhte Kurven.

Die hinteren Pneus hielten 14t km, dabei waren 2 Viva Italia Events, 1 Tag mit dem schweizer Club auf dem Rheinring und dann noch 1 Tag mit dem Porsche-Transaxle-Forum auf dem Rheinring.

Leider hatte ich eine Zeitlang zuviel Luft drin darum sind sie in der Mitte ein wenig abgelaufen, aber ich bin so noch lange weitergefahren, schliesslich fährt man ja meist bei Schönwetter 8)

Die vorderen sind nun mit 20tkm auch mal langsam fällig, die Pirelli PZero C liegen schon bereit O:-)

Zum Luftdruck

1. Die Aufstandsfläche des Reifen wird etwas größer.

Falsch, das stimmt nicht, optimale Fläche bringt der vorgeschriebene Druck.

2. Durch die Erwärmung des Reifens bei renntempo steigt der Luftdruck wieder leicht an.

Das ist der Kern der Sache, wenn du schon mit 2,5 bar anfängst wird der Reifen zu heiss, macht einen Ballon und fängt nach wenigen Runden an zu schmieren.

Wegen dem schmieren sind alte Slicks auch besser als neue, durch die Alterung der Oberfläche sind sie zwar härter aber halten eine Renndistanz durch wo neue bei 60% anfangen zu rutschen, also im ganzen der erhöhte Anfangsgrip nichts brachte.

Geschrieben

@ Raimond:

Du hast mich da auf ne Idee gebracht. :-))!

Ich werde mal n paar Freunde und Fahrer von interessanten Autos fragen, ob sie auch einen kleinen Event veranstalten würden und für karitative Zwecke Kinder und Erwachsenen (die das möchten und im Normalfall nie könnten) gegen ne kleine Spende ein bischen herumkutschieren. Macht Spaß und bringt was für nen guten Zweck.

Mit karitativ meine ich natürlich nicht den Erwerb von neuen Pneus :wink: , eher vielleicht Spenden für Kindergärten oder soziale Einrichtungen... Man könnte das natürlich auch überregional aufziehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mojn Leute!

Nach längerer kreativer Pause eine Frage an die Gemeinde:

Gibt es im Frühjahr Dinge, die ein Diablo besonders braucht?

:-))! Gruß an alle

post-22210-14435305232416_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...