Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie alltagstauglich muß ein Diablo denn sein?

happystone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Steuerketten habe ich bei meinem Countach auch schon selber gespannt. Ist eigendlich kein Problem. Nur das übliche halt. Das heisst: Halbes Auto zerlegen, damit man arbeiten kann.

Sollte man alle 20'000 km wiederholen :-(((°

Bei den neueren Motoren ist das nicht mehr nötig, denn die haben Kettenspannerm drin. Ab welchem Jahrgang weiss ich nicht genau.

Raymond wird mich sicher berichtigen falls etwas nich stimmt.

Frage mich, ob man das bei einem Countachmotor auch nachträglich einbauen kann. Ein Bekannter von mir hat hydraulische Kettenspanner eigebaut bei seinen 83" Porsche Turbo.

gruss :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Bei den neueren Motoren ist das nicht mehr nötig, denn die haben Kettenspannerm drin. Ab welchem Jahrgang weiss ich nicht genau.

Ou ja, das waere noch interessant zu wissen.

Wie erkennt man so einen Spanner? (Sagt jetzt nicht, er hockt auf dem Baum vorm Schlafzimmerfenster O:-) )

Anhand von was merkt man denn, das man diesen nachspannen muss? Klappergeraeusche oder Kettengerassel?

Das ganze ist hier glaub einwenig Off-Topic, Sorry

Gruss PasQ :wink2:

Geschrieben

Ou ja, das waere noch interessant zu wissen.

Wie erkennt man so einen Spanner? (Sagt jetzt nicht, er hockt auf dem Baum vorm Schlafzimmerfenster O:-) )

Anhand von was merkt man denn, das man diesen nachspannen muss? Klappergeraeusche oder Kettengerassel?

Das ganze ist hier glaub einwenig Off-Topic, Sorry

Gruss PasQ :wink2:

Kettenrasseln, obwohl das noch schwierig ist herauszuhöhren, da ja bei einem Countachmotor eh alles irgendwie rasselt. Auserdem sind die meisten Countachfahrer taub und wenn man wie ich, sich in seiner Jugend sein Gehöhr durch ethliche Heavy Metal Konzerte versaut hat, hat man es ziemlich schwer was herauszuhöhren.

O:-)

Geschrieben

Bei diesen Infos bekommt man ja Lust auf einen Countach. Das Auto ist offenbar ne echte Herausforderung und wenn schon an nem Oldie schrauben, dann an einem Lambo. Passe ich da mit meinen 1,98 m rein? Einer der ILOC-Leute hat mir erzählt, bestimmte Baujahre würden gehen.

Geschrieben

Beim QV könnte es knapp gehen, ist aber auf jeden Fall nicht bequem.

Wenn man die Sitze gegen Sportschalen tauschen würde könnte man noch ein paar cm gewinnen...

Geschrieben
Bei diesen Infos bekommt man ja Lust auf einen Countach. Das Auto ist offenbar ne echte Herausforderung und wenn schon an nem Oldie schrauben, dann an einem Lambo. Passe ich da mit meinen 1,98 m rein? Einer der ILOC-Leute hat mir erzählt, bestimmte Baujahre würden gehen.

Ich bin 1.83 m. Das ist schon die obere Grenze. Mit dem Helm auf der Rennstrecke habe ich mühe. Muss dann die Sitzkissen rausnehmen und in einer Froschposition ziemlich umbequem sitzen.

Mit 1.98 m, glaube nicht das es geht. Höchstens man würde den Sitz ganz weglassen und sich einen Spezialsitz anfertigen lassen, ihn dann ohne Sitzschiene direkt auf den Boden festschrauben. Das könnte klappen.

Geschrieben

Hm, hört sich sehr mühevoll an, den Hermeskörper im Countach unterzubringen (ist ja nicht nur hoch, sondern auch breit 8) ). Bei meinem Diablo ist der Sitz direkt an den Wagenboden geschraubt, damit sitze ich eigentlich gut im Auto (ca. 5 mm zwischen linkem Dachholm und Kopf). Vom Countach gibts doch verschiedene Ausführungen, muß man wohl einfach am Auto probieren. :-))!

Geschrieben
Vom Countach gibts doch verschiedene Ausführungen, muß man wohl einfach am Auto probieren. :-))!

Ja schon, sind aber in der Abmessung mehr oder weniger gleich. Der erste Countach hatte eine andere Dachkonstruktion. Sah hammermässig aus aber leider litt die Kopffreiheit.

Geschrieben

Mit meinen guten 185 cm hatte ich immer viel Kopffreiheit in einem Jubi-Countach eines Bekannten..., der im Übrigen auch ILOC-Member ist..., aber 198 cm :-? ...

Wo wohnst Du denn in den NBL? Kannst mir ja mal eine PN schicken...

Zum Thema: Das was der Diablo dem Countach an Alltagstauglichkeit voraus hat, geht ihm an Faszination und Fahraktivität ab. Wobei man eigentlich nicht von "Diablo" und "Countach" sprechen kann, von beiden gibt es ja unzählige, sich sehr stark voneinenander unterscheidende Versionen. Man müsste schon die einzelnen Modelle miteinander vergleichen. Doch dazu bin ich jetzt zu Müde... :bored:

Geschrieben

Zum Thema: Das was der Diablo dem Countach an Alltagstauglichkeit voraus hat, geht ihm an Faszination und Fahraktivität ab. Wobei man eigentlich nicht von "Diablo" und "Countach" sprechen kann, von beiden gibt es ja unzählige, sich sehr stark voneinenander unterscheidende Versionen. Man müsste schon die einzelnen Modelle miteinander vergleichen.

Wenn ich im Alltag (bezeichnet nach meiner Auffassung das eher schnöde Gleichmaß der Dinge) in den Lambo steige, schaffe ich mir mein ganz persönliches Highlight. In dem Moment gibts das Wort Alltag nicht mehr. Das ist der subjektive Part. Objektiv wird wohl keiner mit dem Auto tagtäglich im Stadtgewühl herumkurven, das ist genauso wie in nem Wohnzimmer Helicopter fliegen. Was anders wärs, wenn man ne Rennstrecke vor der Haustür hätte :D

Apropos, gibts eigentlich die Lambo-Challenge noch?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo happystone,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wenn ich im Alltag (bezeichnet nach meiner Auffassung das eher schnöde Gleichmaß der Dinge) in den Lambo steige, schaffe ich mir mein ganz persönliches Highlight. In dem Moment gibts das Wort Alltag nicht mehr. Das ist der subjektive Part. Objektiv wird wohl keiner mit dem Auto tagtäglich im Stadtgewühl herumkurven, das ist genauso wie in nem Wohnzimmer Helicopter fliegen. Was anders wärs, wenn man ne Rennstrecke vor der Haustür hätte :D

Glaub' mir, wenn ich diesen Mittwoch den Lotto-Jackpot knacke, ist die erste Anschaffung eine Gallardo E-Gear als Daily-Driver... Und der Murciélago E-Gear würde ihn im Frühjahr ersetzen!

Geschrieben

Und wenn ich den Jackpott knacke, hole ich mir für den Winter nen LM 002 und für den Sommer einen Diablo GT. Alles mit schöner Schaltkulisse :wink: Und Von der Portokasse lade ich für ein Wochenende alle Lambofahrer auf den Eurospeedway ein... :-))!

Geschrieben
Alles mit schöner Schaltkulisse :wink:

Bitte nicht mißverstehen: Das nervige Schalten kann mir nur in der Stadt gestohlen bleiben. Aber dank E-Gear im Lambo blieben die Automatik-Stadtwagen endlich in der Garage 8) ...

Geschrieben
Apropos, gibts eigentlich die Lambo-Challenge noch?

Die soll nächstes Jahr mit dem Gallardo wieder auferstehen, ähnlich wie die 360 Modena Challenge.

Geschrieben
Die soll nächstes Jahr mit dem Gallardo wieder auferstehen, ähnlich wie die 360 Modena Challenge.

Das ist doch super! :-))! Gibts da schon genaueres? Termine, Strecken usw.? Wäre ne Gelegenheit, das dicke Baby wiedermal unter seinesgleichen zu bewegen. :wink2:

Anfrage an die geneigte Lambo-Gemeinde:

Habe bei mobile.de einen sehr schönen weißen Diablo SV gesehn. Ein superschönes Fahrzeug, sehr interessant. Kann mir jemand etwas genaueres über den SV sagen? Ab wann gebaut, Leistung und Unterschied zum 2WD etc. Da gibts doch noch nen SVS. Was kann der mehr?

Danke im Voraus :wink2:

Geschrieben

Den SVS gibt es nur 4 mal, das ist die Strassenversion des SVR, unser User Mo_75 hatte den schwarzen SVS der bei Kremer war.

SV von 1996-1999 gebaut zuerst 492 PS ab 1998 mit 530 PS, angeblich, wobei viele SV mit deutlich weniger PS gemessen wurden...

Es macht keinen Sinn von einem 2wd auf einen SV umzusteigen, ausser du gehst auf die Rennstrecke und willst die Bremsanlage ausnützen, leistungsmässig liefen viele 2wd besser!

Geschrieben
Habe bei mobile.de einen sehr schönen weißen Diablo SV gesehn.

Meinst Du den? Das ist ein Diablo SVS:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111125974955&top=3&

11111111125974955-4723-1063741983.bild

Um es ob Faulheit auf die kurze Formel zu bringen: Der SV sollte leichter, stärker und schneller als der "normale" Diablo sein. Ob er das letztendlich auch ist, muss man - wie Raymond sagt - von Fall zu Fall unterscheiden. Fakt ist jedoch, dass er mit die ausgereifteste und fahrbarste Version der 1. Serie der Diablo's war. Viele Kinderkrankheiten zumindest der frühen Diablo waren mit ihm beseitigt, seien es die Bremsen oder der klobigen Instrumententräger. Der SV war auch der erste Diablo, der sich dem sport auto - Supertest unterziehen musste und vergleichsweise gut abschnitt.

Der SVS war die Straßenversion des SVR, das Werk selber hat weniger als fünf Exemplare gebaut, privat haben sich einige Besitzer mehr an einen entsprechenden Umbau gewagt. Die originalen Wagen sollen über weite Strecken mit den Rennwagen identisch sein, Motor, Getriebe... Demnach wäre der hier angebotene Diablo SVS eine echte Rarität, die darüber hinaus mehr als die angegebenen 519 PS leisten sollte..., mehr so um die 550 PS..., theoretisch 8) ...

Info's findest Du auch hier, klick Dich einfach mal durch;

www.lambocars.com

Unabhängig davon ist der weisse Diablo SVS - auch wenn ich das Auto nicht kenne - von der Papierform her ein recht gutes Angebot. Ich würde mir den Wagen mal angucken...

Geschrieben

Danke Euch für die Infos. Jaaa! Das ist genau das Baby, das ich gemeint hab. Ist ein superschönes Auto, finde ich. Auch die weiße Farbe hat was.

Ist ja bald Weihnachten, vielleicht kann ich meine bessere Hälfte (oder das Christkindl) davon überzeugen, daß ich das Auto noch ganz dringend kurzfristig brauche... :D

Geschrieben
Ist ja bald Weihnachten, vielleicht kann ich meine bessere Hälfte (oder das Christkindl) davon überzeugen, daß ich das Auto noch ganz dringend kurzfristig brauche... :D

Wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Unterfangen :-))! !

Und halt uns auf dem laufenden.

Geschrieben

Habe mit meinem Engelsweib gesprochen. Sie will lieber noch mehr Nachwuchs als noch nen Diablo O:-) Habe den Meinungsbildungsprozeß aber noch nicht abgeschlossen. :wink:

Apropos Nachwuchs: Wie ist ein LM 002 technisch und fahrerisch einzuordnen? Ist das nur der Hingucker oder hat das Auto auch ein gewisses Alltagspotenzial? Gibt es besondere Schwachstellen? :wink2:

Geschrieben

Ich halte den LM002 für eine Todgeburt, hat Lamborghini damals als Cheetah-Prototyp in den Ruin geführt und war als LM002 nur mässig erfolgreich.

Es gibt 2 Versionen, eine mit dem Countach-Motor und die letzten mit dem Diablo-Motor. Alltagstauglichkeit würde ich diesem Monster absprechen, wer will schon jeden Tag Bodybuilding betreiben und dabei noch 30l/100Km dafür ausgeben.

Wenn ich den LM002 mit modernen SUV's vergleiche kommt er mir vor wie ein Dinosaurier der dem Untergang entronnen ist.

Bei aller Liebe zu Lamborghini, das wäre der allerletzte den ich mir kaufen würde.

Klar hat er auch sein Charisma, immerhin ist ein V12 unter der Haube, aber irgendwie merkt man immer dass dies nicht zum Motor passt.

Die Karosse wurde in Spanien gefertigt und lackiert nach St.Agata geliefert, ich kenne keinen der nicht massive Orangenhaut hat und alle fangen sie an zu rosten.

Wenn der Tank nicht aussen installiert ist, riecht der Innenraum ausserdem immer nach Benzin. Für eine Frau ist dieser Schwertransporter fast unmöglich zu fahren, die Lenkkräfte übersteigen die des Countach und die Kupplung und Bremse verlangen nach Elefantenfüssen.

Geschrieben

Danke für die Info! :-))!

Schade eigentlich, ich hab mir bei Bob Forstner in Stuttgart mal einen näher angesehn und war beeindruckt. Optisch ist er neben dem Hummer 1 einer der für mich urigsten Geländewagen und eben äußerst selten. Fahren mit dem LM 002 war leider nicht drin, dann hätte sich die Frage vielleicht schon eher relativiert. Allerdings ist mein 93er Diablo auch nix für Fahrradspeichenwaderln... :)

Geschrieben

Hey happystone,

nicht verzagen, es gibt auch andere Ansichten zu dem Wagen 8) . Ich zitiere mich mal aus 'nem anderen Thread:

Also:

Der LM 002, dem verschiedene Prototypen für den Militäreinsatz (LM = Lamborghini Military) vorausgingen, wurde von 1986 bis 1992 gebaut, die letzten Exemplare waren die sogenannten LM American für den US-Markt. Insgesamt wurden knapp über 300 Exemplare ausgeliefert.

Wieso man einen LM 002 kauft? Bis zur Präsentation des Porsche Cayenne Turbo war der LM 002 der leistungsstärkste Serien-Geländewagen, bis zur Präsentation des Brabus Mercedes ML V12 7.3 S war er der einzige Geländewagen mit V12 überhaupt. Er ist eine von lediglich zwei Möglichkeiten, drei Passagiere in einem Lamborghini mitzunehmen (die andere ist der Lamborghini Espada aus den 60er- und 70er-Jahren, und der ist nicht geländetauglich). Er hat bis heute den brutalsten Auftritt (325er Reifen rundum), Kids verwechseln ihn mitunter mit dem Hummer H1, und verfügt - wie Du ja richtig gesagt hast - dank des V12 des Countach auch immer noch über den brutalsten Sound.

Der wichtigste Grund allerdings: Er ist ein Lamborghini 8) !

Verbrauch: Die Einspritzversion (426 PS), der man gegenüber der Vergaserversion (444 PS) zurückhaltendere X-) Trinksitten nachsagt, kommt auf folgende Werte:

konstant 60 km/h: 18,9 l

konstant 100 km/h: 25,9 l

konstant 130 km/h: 34,1 l

konstant 180 km/h: 53,7 l

Hatte ich gerade "zurückhaltendere Trinksitten" geschrieben :wink: ?

Die Geländeeigenschaften sind okay, er geht halt nicht so filigran wie moderne Geländewagen vor, er wendet rohe Gewalt an, kommt aber auf Steigungswinkel von über 50 Grad (real!). Broke Yates von der "CAR AND DRIVER" prägte 1987 angesichts eines Tests dieses Ungetüms den Begriff des "Rambo Lambo"...

Fahrleistungen:

Um die 200 km/h, unter 8 s auf 100 km/h, Viertelmeile in 16,0 s mit 139 km/h...

Über die Verarbeitung und die Bedienbarkeit lohnt es sich nicht, auch nur ein Wort zu verlieren..., man sollte in diesem Punkt mit dem Auto nachsichtig sein :wink: .

Die Bedienungskräfte müssen im Übrigen wirklich abnorm sein, anscheinend kein Vergleich zu den Lamborghini-Sportwagen selbst der 80er...!

...und die letzten mit dem Diablo-Motor...

Tatsächlich? Wir haben's uns schon mal darüber unterhalten, da warst Du noch nicht sicher...

Mit 492 PS unter der Haube ginge sicher noch ein kleines bißchen mehr als mit 444 PS...

Geschrieben

Die einzige sinnvolle Verwendung für einen LM002:

LM002-F40b.jpg

@Karl, ob da nun ein Diablo-Motor oder einer vom Countach ist :-?

Woher soll man das wissen, von der Chassisnr. her könnte es schon ein Diablo-Motor sein, Jeremy Clarkson fuhr in einem Video einen roten LM002 und meinte es sei der Diablo-Motor mit 453 PS...

Der Motorraum ist der vom letztgebauten LM002 der 300. von 1990... Also genau dann wo im Januar der Diablo in Monaco vorgestellt wurde und im Juli der letzte Countach gebaut wurde. Ab September liefen dann wohl die ersten Diablos vom Band.

LLA12300engine.jpg

Geschrieben
Die einzige sinnvolle Verwendung für einen LM002:

:-o

:D:-))!

Echt lustig sowas. Von der Konkurenz abgeschleppt O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...