Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Navi 16:9 + Boardmonitor [Achtung]


driemens

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen,

ich habe gehört, es gibt ein "verstecktes" Menü beim Boardmonitor, in dem man Sachen wie z.B. geschwindigkeitsabhängige Lautstärke des Radios einstellen kann.

Wo ist dieses Menü bzw. wie komme ich da rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ITMANAGER am 2002-03-27 10:41 ]</font>

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gibt es nur bei dem Navi vor 2000 ...

Bei dem 16:9 wird es das sicherlich auch geben, aber wo weiß ich dort leider nicht ...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-03-19 15:56 ]</font>

1. Im Hauptmenu Einstellungen anwählen.

2. Im Einstellungen-Menü 8 Sekunden die Menü-Taste drücken

Die Einstellungen sind aber sehr sparsam. Einziges interessantes Feature ist die Kontrast-Einstellung des Displays.

Bei Harman/Kardon lässt sich übrigens die GAL überhaupt nicht beeinflussen. Nicht mal mit dem Diagnose-Computer!

Doch es lässt sich einstellen.

Bei mir wurde dies verändert.

Leider ist nun die Navigationsansage zu leise.

Werde dies wieder einstellen lassen.

Leider weiss ich nicht welche Tasten gedrückt werden müssen.

Werde dies in ca. 2 Wochen wieder einstellen lassen, da der Meister z.Zt. im Urlaub ist.

stimmt nicht,- sorry !

mein händler hat mir die GAL ( habe 4:3er navi mit neuer split-screen-software und HK-soundsystem ) runtergedreht.

habe aber leieder keine info zur nötigen tastenkombination.

frag'am besten deinen werkstattmeister.

Also das mit dem GAL beim HK-Soundsystem interessiert mich jetzt doch. Nervt mich nämlich.

Kann jemand von Euch mal bei seinem Werkstattmeister nachfragen, wo man das einstellen kann, denn meiner hat's nicht gepackt. (Mir würde notfalls auch eine Telefonnummer reichen, damit ich selber nachfragen kann.)

Wäre Euch echt verbunden.

also...

Radio anlassen, dann sofort die SEL-Taste für ca. 8 Sek. drücken bis das Menü kommt.

Dann kann man innerhalb des Menüs mit den "Pfeil"-Tasten auf der rechten Seite, vorwärt/rückwärts blättern.

Irgendwann kommt man dann zum GAL. Werte erhöhen sowie senken mit den Tasten 1 und 2 (linke Seite)

Gruss

Raimo

Also das mit der "SEL"-Taste funktioniert nicht bei meinem 16:9-Bildschirm. :sad: ... aber dafür habe ich zufällig entdeckt, dass wieder das "Service Menu" aufrufbar ist, wie es beim 4:3-Bildschirm auch möglich war.

Das ging bei unserem 5er mit 16:9-Bildschirm nicht. Hier geht es aber wieder:

"Einfach in das Menü 'Einstellungen' gehen und für ein paar Sekunden die 'Menu'-Taste drücken."

Endlich sind wieder die GPS-Funktionen abrufbar. Und ich verstehe immer noch nicht, warum die Atomzeit der GPS-Satelliten nicht von der bordinternen Uhr übernommen wird :evil:

@FRANK

Hat auch bei mir funktioniert, aber wie sieht es bei Dir aus.

Hast Du Navi in Deinem Fahrzeug drin ?

Wenn man die GAL runterfährt, ist die geschwindigkeitsabhänigige Lautstärkenanhebung so gut wie weg, aber wenn Du die Navigation eingeschaltet hast, ist die Lautstärke der Ansage viel zu leise. Man kann zwar im Menue Einstellungen die Navi-Lautstärke erhöhen, jedoch hat die keine Auswirkungen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Navi-Lautstärke anzuheben ?

Also dann mal für mich der das mal nicht so hinkriegt :razz: ... ich schalte das Fahrzeug ein und drücke dann sofort die "SEL" Taste oder Fahrzeug ist schon an und ich drücke dann die "SEL" Taste. Aber in beiden Fällen funktioniert es nicht.

Was muss ich denn genau machen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo driemens,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@FRANK

Musst Du wirklich ein paar Mal probieren. Klappt bei mir auch nicht immer beim ersten Mal. Aber es geht.

WIE SIEHT ES BEI DENEN AUS, DIE DIE GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE LAUTSTÄRKENANHEBUNG VERRINGERT HABEN.

Habt Ihr auch dann das Problem, dass dann die Navigations Ansage viel zu leise ist ? :???::???::???:

@FRANK

Musst Du wirklich ein paar Mal probieren. Klappt bei mir auch nicht immer beim ersten Mal. Aber es geht.

WIE SIEHT ES BEI DENEN AUS, DIE DIE GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE LAUTSTÄRKENANHEBUNG VERRINGERT HABEN.

Habt Ihr auch dann das Problem, dass dann die Navigations Ansage viel zu leise ist ? :???::???::???:

SEL-Taste und 16:9-Navi: jawohl, es geht doch! :smile:

Und zwar wie folgt:

- in zügigen Schritten zum Fahrzeug hingehen

- Auto aufschliessen, sich auf den Sitz schwingen

- unverzüglich Zündung auf 1 und gleich anschliessen SEL gedrückt halten

- warten

- mit den < > Tasten durch die Menü-Punkte navigieren

- mit den 1 - 6-Tasten die Werte eingeben (hier kann man auch die TP-Lautstärke und den GAL-Faktor einstellen!!!)

Extrem cool!!!! Vielen Dank an Raimo und Twingo65!

Zusammenfassend: Es gibt zwei "Spezial-Menüs".

1. Einstellungen und dann Menü 8 sek. gedrückt halten

2. Radio einschalten und SEL gedrückt halten

@Twingo65

Kann das mit der Lautstärke des Navi bestätigen. Ist jetzt auch leiser als zuvor. :???:

Der Lautstärke-Regler des Navi hat seltsamerweise tatsächlich keinen Einfluss auf die Lautstärke der Ansagen; sie definiert meinen Beobachtungen zufolge lediglich, ab welchem Pegel und wie stark die Musik abgesenkt werden soll, während die Navi-Stimme ertönt. Stellt man die Navi-Lautstärke auf Maximum, wird die Musik während der Ansagen ganz unterdrückt.

Naja, alles in allem recht seltsam. Irgendwie merkt man halt schon, dass das BMW-Telematik-System aus Geräten und Komponenten verschiedenster Hersteller zusammengepfriemelt worden ist. :sad:

Mist, warum habe ich die Beiträge nur nicht zu Ende gelesen. Jetzt habe ich auch das Problem mit dem Navi.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Ich will das Navi wieder lauter stellen!!!!!!! :mad:

@ITMANAGER

Meines wissens musst Du die GAL Lautstärkenstufe wieder von 1 auf Bsp. 5 anheben.

Somit tritt aber wieder die doofe Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke verstärkt in Kraft.

Die Navilautstärke müsste aber dann auch wieder lauter werden.

Probiere es mal aus.

Na super, und wie sieht das dann aus?

Und wie ist das mit dem Zusammenspiel von Telefon, Multifunktionslenkrad, HK Soundsystem, TV, Spracheingabesystem und Navi? Glaubst du echt das lässt sich

alles verschmelzen?

Nene, sowas mache ich nicht. Vielleicht in nem Golf oder so... :roll:

Also ich kann nur jeden davor warnen in diesen Menüs rumzuspielen!!!

Anschließend sagt mein Navi nichts mehr bis zum nächsten Neustart. Und dann lässt sich die Lautstärke nicht mehr ändern! Also Finger weg!

achtung.jpg

  • 1 Monat später...

Mir war die Stimme des Navi's auch zu leise, trotz maximaler Einstellung

im Punkt "Einstellungen" -> "Navi-Lautstärke".

Dann habe ich die Mindestlaustärke für Verkehrfunk und Naviansage (Bereich +9 bis -9)

auf +5 gesetzt und schon versteht man die Dame :D

Einstellung: <Info>-Taste, dann "Min-TP" auswählen.

Vorab: die GAL ist davon unbeeinflusst !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...