Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel Luftdruck bei 195/50 R15 H Winterreifen??

SVpower

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit wieviel bar muss ich denn mit 195/50 R15H Winterreifen fahren?

Kann mir bitte jemand helfen!

SVpower :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also die Faustformel lautet : Lufdruck in bar = (Reifenbreite/100) - (Aussentemperatur/20) + ((Wurzel aus (Tage bis zum nächsten Vollmond)/10)).

Lass dir blos von niemandem erzählen, dass es wichtig wäre, um was für ein Auto es sich handelt, was es wiegt, die Dimension der Felge, die Marke der Reifen, Front-, Heck- oder Allradantrieb ... diese Spinner haben alle keine Ahnung. :???:

Geschrieben
Also die Faustformel lautet : Lufdruck in bar = (Reifenbreite/100) - (Aussentemperatur/20) + ((Wurzel aus (Tage bis zum nächsten Vollmond)/10)).

Lass dir blos von niemandem erzählen, dass es wichtig wäre, um was für ein Auto es sich handelt, was es wiegt, die Dimension der Felge, die Marke der Reifen, Front-, Heck- oder Allradantrieb ... diese Spinner haben alle keine Ahnung. :???:

wie geil ist das denn!!! :D :D :D

Geschrieben

Auf was für ein Auto sollen denn die Reifen drauf?

Ich hab auch 195/50 R15 aber Sommerreifen und vorne fast 3.0, hinten gut 2.0 bar. Es kommt immer auf das Auto an. Mein kleiner Diesel ist extrem Kopflastig, daher vorne deutlich mehr als hinten.

Geschrieben
Auf was für ein Auto sollen denn die Reifen drauf?

siehe Fuhrpark :wink:

Alles Felgen/Reifen, des ist alles schon fertig, muss ich nur noch aufs auto schrauben...und wenn ich dann mit denen fahre, will ich halt auch den richtigen Druck :D Jetzt kommen se aber noch nicht drauf...noch viel zu früh O:-)

Geschrieben

Also auf den Smart gehen die Reifen wohl nur hinten drauf? Wenn man das Gewicht bedenkt, müssten 2,2-2,5 Bar ok sein.

Geschrieben
Also auf den Smart gehen die Reifen wohl nur hinten drauf? Wenn man das Gewicht bedenkt, müssten 2,2-2,5 Bar ok sein.

ne vorne und hinten ;) Also:

Winterreifen sind bei mir vorne & hinten 195/50 R15

Sommerreifen vorne 195/40 R16 und hinten 215/35 R16 O:-)

Geschrieben

lol, mach dich aber auf ein etwas kritisches fahrverhalten bei nässe und schnee gefasst mit den 195ern vorne und hinten. Würde mir das auf einem smart ernsthaft überlegen, wenn ich du wäre ...

Geschrieben
lol, mach dich aber auf ein etwas kritisches fahrverhalten bei nässe und schnee gefasst mit den 195ern vorne und hinten. Würde mir das auf einem smart ernsthaft überlegen, wenn ich du wäre ...

Wieso :-? Klar hat vor und nachteile ;) also kommts aufs gleiche raus X-)

Es soll mit den 195er im Winter einiges besser sein als mit den normalen Winterreifen (135er und 175er).

Auch im Sommer hab ich keine Probleme mit meinen Reifen, also wegen der breite, er liegt und hat mehr grip als serie...

PS: Unterschätze niemals getunte Smarts O:-)

Geschrieben

Der Smart wird nicht umsonst vorne mit schmäleren Reifen als hinten ausgleifert d. h. der Smart neigt zum übersteuern (wenn ihr euch an die Umkipp- und Schleuderproblematik erinnern könnt). Wenn Du vorne und hinten gleiche Reifen drauchmachst wird er noch mehr übersteuern. Auf Schnee bringen breitere Reifen auch nur bedingt was (auf Eis gar nix und im Regen auch nicht).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SVpower,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Der Smart wird nicht umsonst vorne mit schmäleren Reifen als hinten ausgleifert d. h. der Smart neigt zum übersteuern (wenn ihr euch an die Umkipp- und Schleuderproblematik erinnern könnt). Wenn Du vorne und hinten gleiche Reifen drauchmachst wird er noch mehr übersteuern. Auf Schnee bringen breitere Reifen auch nur bedingt was (auf Eis gar nix und im Regen auch nicht).

Der Smart wird auch mit den Sommerreifen viel zu schmal ausgeliefert (145&175). Sehr sehr viele Leute haben deswegen auch im Sommer mittlerweile 195 vorne und hinten. Der Smart übersteuert nicht, sondern untersteuert wie blöd! Zudem hat ein Smart Turst+ (Traktionkontrolle) die immer eingeschaltet ist (man kann die nicht ausschalten). Ausser man hat nen illigalen Stecker O:-)

195er machen bei Smart im allgemeinem sehr viel Sinn!

:wink2:

Geschrieben

Ok ich habs versucht dich zu warnen. Den Rest musst du im Winter selbst herausfinden O:-) .

PS: Wie war das nochmal mit deinem S2000 :wink2:

Geschrieben
Ok ich habs versucht dich zu warnen. Den Rest musst du im Winter selbst herausfinden O:-) .

Ich als Smart fahrer werds ja wohl wissen...

PS: Wie war das nochmal mit deinem S2000 :wink2:

Das ist eine ganz andere Sache...

Geschrieben

Also, jetzt wissen wir ja wenigstens, von welchem Auto wir reden und dass rundherum diese Reifen drauf sind. In Anbetracht des niedrigen Gewichts und der Verteilung würde ich vorne 1,8 und hinten 2,2 probieren. Aber frag einfach mal nach, entweder beim Reifenhändler, bei Smart, teilweise bieten die Hersteller auch so einen Service im Internet an (z.B. Dunlop).

P.S. Einen Smart mit 195ern auf Schneematsch wollte ich auch nicht unbedingt fahren. Sieht wahrscheinlich aus wie eine Kuh beim Schlittschuhlaufen.

Geschrieben
Also, jetzt wissen wir ja wenigstens, von welchem Auto wir reden und dass rundherum diese Reifen drauf sind. In Anbetracht des niedrigen Gewichts und der Verteilung würde ich vorne 1,8 und hinten 2,2 probieren. Aber frag einfach mal nach, entweder beim Reifenhändler, bei Smart, teilweise bieten die Hersteller auch so einen Service im Internet an (z.B. Dunlop).

P.S. Einen Smart mit 195ern auf Schneematsch wollte ich auch nicht unbedingt fahren. Sieht wahrscheinlich aus wie eine Kuh beim Schlittschuhlaufen.

danke!

PS: Nen Smart mit 195er schaut ganz normal aus Leute :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...