Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E 46 M3, Audi RS4, BMW Z8, Mersedes 500 SL R129


AS 777

Empfohlene Beiträge

Dafür wurde der M3 von: 0-200km/h (egal welcher Bereich, der M3 hatte immer das nachsehen), in der Elastizität von 15 Tests 13 mal deklassiert (nur ein mal war der m3 schneller und einmal gleichschnell). Auch bei der maximalen Querbeschleunigung "bügelte" der RS4 den M3 (1,15g zu 1,10g). Auch von 0-200-0 hat der M3 das nachsehen.

Und das der M3 auf extrem kurvigen Straßen die Nase vorn hat halte ich auch für ein Gerücht, da der RS4 den M3 auf den Clown Kurs von Motorvision auch schlägt.

Auf der Nordschleife liegt der RS4 3sek. zurück. Das ist nicht die Welt und kann auch auf die unterdimensionierten Bremsen (leider wie so oft geschrieben wohl wahr, jedoch wer sich einen RS4 leistet und diesen auf der Rennstrecke bewegt, hat in der Regel auch eine andere Anlage montiert) geschoben werden.

Außerdem erreichte der RS4 auf der Döttinger Höhe 251km/h, sprich Begrenzer! Keiner weiß wie langer der Audi in diesem fuhr? Womöglich hätte er auch mehr als 260 dort erreicht?

Und diese Zeit auf trockener Piste, wenn’s dann mal regnet, auweh!

Wie du siehst gibt es auch genügend Beispiele wo der RS4 den M3 platt macht.

Dir ist aber bewusst, dass Audi im Supertest und in div. anderen Tests mit Werksgetunten RS4 mit 420 Ps angetreten ist! :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

380 PS (280 KW) @ 6100/min

440 Nm @ 2500/min

Steht da zumindest!

Und wenn er tatsächlich von Audi noch einen Kraftriegel bekommen hat, BMW schickt sicher auch keinen Schwachbrustigen M3 ins Gefecht!

Also relativiert sich dies wohl.

ciao

Voodoo

380 PS (280 KW) @ 6100/min

440 Nm @ 2500/min

Steht da zumindest!

Und wenn er tatsächlich von Audi noch einen Kraftriegel bekommen hat, BMW schickt sicher auch keinen Schwachbrustigen M3 ins Gefecht!

Also relativiert sich dies wohl.

ciao

Voodoo

Um den M3 Motor um 13 Ps zu tunen braucht es einen enormen aufwand! Siehe CSL. Bei einem Turbo ist dies natürlich viel leichter, Das Problem ist nur, dass die Haltbarkeit sehr darunter leidet! Ein RS4 mit 380 Ps hat etwa 19s auf 200!

Klar ist das mehr aufwand. Jedoch möglich.

Und so wie viele berichten habne eine Menge M3s nicht mal die 343 PS.

Nehmen wir mal an der Schnitt liegt bei 330PS und die M3s welche BMW in's Rennen schickt haben 350-360PS. Das würde dann wohl heißen, dass der Unterschied zum RS4 in etwa gleich zur Serienleistung bleibt. Und das der RS4 19sek. auf 200 braucht glaub ich auch nicht, denn langsamer als ein M3 ist er sicher nicht auf gerader Strecke!

Sollte Audi einen RS4 mit 420 oder 450PS ins Rennen schicken hätte es wohl anders ausgesehen. Beim Thema "RS6 nicht schneller als M5&M3" postete ich ein Video bei dem ein RS4 mit ca. 450 PS gegen nem M3 fuhr.

Und der M3 riss brutal ab und wurde sehr sehr schnell nicht mehr im Mittelspiegel sichtbar.

Carl fährt jetzt doch einen RS4 mit ca. 450PS, oder?

Ich denke mal das er überhaupt keine Probleme mit den M3's hat.

Auch ein serien RS4 ist den M3 mindestens ebenbürtig.

Davon bin ich fester Überzeugung und dies wird wohl auch so bleiben.

ciao

Voodoo

Und das der RS4 19sek. auf 200 braucht glaub ich auch nicht, denn langsamer als ein M3 ist er sicher nicht auf gerader Strecke!

Auch ein serien RS4 ist den M3 mindestens ebenbürtig.

Davon bin ich fester Überzeugung und dies wird wohl auch so bleiben.

ciao

Voodoo

Der RS4 hatte im 100.000 Km Test der SA am anfang und ende des Test über 19s! Auf dem Audi Motorenprüfstand hatte dieser RS4 knapp 380 PS!

Ich bin mit dir gleicher Meinung, dass sich der M3 und der RS4 in der Beschleunigung ebenbürtig sind, bei diesen beiden Fahrzeugen entscheidet der Fahrer wer der schnellere ist. Aber, dass ein Serien RS4 bei über 20 Grad 17s auf 200 hat ist wunschdenken!

ich würde sagen das der M3 das bessere auto ist. BMW hat einfach einzigartige motoren und muss nicht zwangsbeatet werden wie der RS4 oder fast alle AMG modele !

Fakt ist das BMW motorentechnisch allen autoherstellern voraus ist, beispiel F-1! schon nach ihrem ersten jahr (ihr 2tes jahr) in der formel 1 haben sie den stärksten motor! und das ist bis jetzt so geblieben! ich finde das peinlich für mercedes, ferarri und co. !!

ausserdem werden ständig techniker von bmw abgeworben (mercedes)!! und auch der chefdesigner wurde von audi abgeworben!

Fakt ist das BMW motorentechnisch allen autoherstellern voraus ist, !

Absoluter markenblinder Schwachfug :wink2:

ausserdem werden ständig techniker von bmw abgeworben (mercedes)!! und auch der chefdesigner wurde von audi abgeworben!

Warum ist der ehemalige AMG-Chef denn jetzt bei der M-GmbH? Ist doch auch wieder nicht gerade sinnig was Du da schreibst. Das führende Mitarbeiter von Automobilkonzernen auch mal zu anderen wechseln, ist doch völlig normal. Dabei interessiert es den neuen Arbeitgeber relativ wenig, wo sie zuvor beschäftigt waren, sondern eher was sie in ihrem Beruf drauf haben.

Werksspionage wird eher etwas unauffälliger gehandhabt.

@kiki

Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Ich stehe momentan vor der Frage, welches (Spaß)Auto ich mir kaufen soll. Da ich im Grunde keine Autofirma bevorzuge, bin ich auch relativ frei von Emotionen. Allerdings frage ich mich doch, ob eine Firma gute Autos baut, wenn deren Besitzer mit Horror an die Zeit denken, da die Europlus ausläuft. Man braucht sich nur das M5-Forum anzusehen. Eine Werbung für BMW ist das nicht.

Auch finde ich es nicht richtig, alle als Deppen hinzustellen, die nicht das Hochdrehzahlkonzept verfolgen. Es hat meiner Meinung nach schon etwas für sich, Motoren für den öffentlichen Straßenverkehr zu bauen, die man nicht immer hochjaulen lassen muss, um etwas Saft zu bekommen. Im täglichen Allerlei bewegen sich doch wohl die meisten Autofahrer in unteren Drehzahlregionen. Von drehmomentstarken Motoren hat jemand wie ich zumindest öfter was. Und wer gar auf Turbobums steht, den kann man mit einem gleichmäßigen Zieher nicht locken. Ich hatte in meiner Jugend mal einen gutgehenden 200 SX, später dann einen 928 Porsche GT. Man kann es mir glauben oder nicht, ein wenig war ich von den doppelten Pferdchen schon enttäuscht. Dagegen war der 200SX ein richtiger Giftzwerg. Aber das ist Geschmackssache, so dass es einfach verfehlt ist, dieses oder jenes Auto für das Bessere zu halten.

Ich habe aber auch mehrmals gelesen, dass BMW dem Hochdrehzahlkonzept auch aus dem Grund verhaftet bleibt, weil die Entwicklungskosten für Motoren mit Kompressor oder Turbo zu hoch wären. Ich denke, wer glaubt, jeder Hanswurst könnte jedem x-beliebigen Motor einfach mal so einen Kompressor oder Turbo aufschrauben, verkennt den nötigen Aufwand.

Jedem das Seine, würde ich deshalb sagen. Nur mit Autos, die sich gerne die Werkstatt als Garage aussuchen, kann ich überhaupt nichts anfangen.

Cu S.

interessanter Thread ist das geworden,

nun ich kann nicht grad sagen, dass mir eine Markenidentität fehlt, aber ich bin nicht verblendet wie einige andere hier..

Fakt ist, dass der M3 ein super klasse Auto ist.. und selbiges gilt auch für den RS4..Basta!

Wenn man ins Detail geht muss man sagen, dass der RS4 mit dem Quattro Sportpaket ausgerüstet werden muss, welches ein strafferes Fahrwerk, Hinterachsstabi und Bremsanlage beinhaltet um einen BMW M3 in allen Disziplinen Paroli bieten zu koennen, und das bedeutet: er ist teurer als das BMW Pendant..

Wenn man aber diese Investition tätigt, dann ist der RS4 dem BMW M3 auf der trockenen Piste (gilt auch für Rennstrecken!!) in jedem Fall ebenbürtig, bei besserer Beschleunigung und Elastizität....und im Nassen, bei Schnee oder auch nur bei kalten Aussentemperaturen haushoch überlegen, weil der RS4 unter diesen Umständen viel einfacher schnell zu fahren ist, und viel mehr Traktion bietet durch sein Allrad-Konzept!

Dafür hat der M3 das spitzere Einlenkverhalten, die puristischere Akustik und die Vorteile einer guten sequentiellen Schaltung um das PS Manko im Trockenen auszugleichen..

denn: es gibt viele RS4, die serienmässig in unter 18 sekunden auf 200 km/h beschleunigen, aber es gibt nur wenige M3 die das in unter 19 Sekunden schaffen!

Somit sind das 2 Autos mit verschiedenen Charakteren, mit leichten Alltagsvorteilen für den Audi (dafür ist er teurer!), und Gleichstand auf der (trockenen) Piste! 8)

Spass machen sie beide

MFG :wink2:

ich würde sagen das der M3 das bessere auto ist. BMW hat einfach einzigartige motoren und muss nicht zwangsbeatet werden wie der RS4 oder fast alle AMG modele !

Klar, deshalb zerfest es ja auch genügend Motoren (egal ob Straßen oder F1 Wagen)

Hehe, jo Toolmaker, der nächste A8 sieht dann wie der 7er aus *hehe*, na da sind wir ja mal gespannt ob kikki's Theorie aufgeht.

@derduke

Sehe ich auch so, klar kostet der RS4 mehr, dafür bekommt man allerdings auch mehr.

Ein Kombi mit Allrad und tollen Sportwagenqualitäten.

Wär fährt schon solch einen Kombi?

Aber im Grunde ist es eine Geschmacksentscheidung. Sind eben 2 spitzen Autos.

@sauber

Schon klar, jedoch halte ich dann 18sek. von 0-200 für einen Serien M3 auch ein wenig übertrieben! Denke nicht das beim M3 die Temperatur so eine gravierende Rolle spielt wie beim Turbo (wurde glaube bei ca. 14 Grad getestet).

@sauber

Schon klar, jedoch halte ich dann 18sek. von 0-200 für einen Serien M3 auch ein wenig übertrieben! Denke nicht das beim M3 die Temperatur so eine gravierende Rolle spielt wie beim Turbo (wurde glaube bei ca. 14 Grad getestet).

Die Aussentemperatur hat beim M3 sicher auch einen grossen einfluss. Im Supertest hatte der M3 bei 20 Grad 18.1s bei einem spähteren Test in der SA 16.9s! bei 1 Grad. Beim RS4 waren es 17s bei 26 Grad. Komischerweise hatte ein 440ps RS4 von skn 16.8s bei fast gleicher Temperatur, seltsam nicht war. :wink:

Genug der Theorie! Fakt ist, dass sich die beiden Autos nichts nehmen, wie es auch schon einige CP User festgestellt haben. Ich hatte leider noch nie eine Vergleichsmöglichkeit mit einem RS4, hoffentlich lässt sich das mal nachholen! :)

Ne 16,9 für einen 343PS M3?

Wenn ein 360 Modena gerade mal 16,1 schaft.

Also das ist doch schon sehr optimistisch da das Leistungsgewicht 3,7 Kg / PS zu 4,6 Kg / PS beträgt!

Eine 18er Zeit muss beim serien RS4 drin sein (soviel ich weiß ist die Werksangabe 17,8), ist es sicher auch.

Auch der M3 wird womöglich solch eine Zeit schafen, aber sicher nicht unter 17.

Aber wie schon öfters von anderen und von uns gesagt. Zwischen den beiden Autos wird sich nichts viel im Serienzustand tun!

bye

Voodoo

Hi Leute :wink2: Will mich verbessern!Hab gesagt,dass der M3 1.war :puke:

Verbesserung :-))!

1.SL 500

2.RS4

3.M3

4.Z8 Grund:Gegen den SL kommt keiner von denen auf einer

Autobahn an :-))! Mächtiger 5,0 Liter Motor gegen 4,2 und 3,2

Ist ja eigentlich Logisch :-))!

Tschüss :wink2:

Gruß an Alle!!!!

Wenn du da nicht mal täuchst.

1.Hat keiner der angegebenen Fahrzeuge einen 4,2 l Motor,der RS4 hat einen 2.7l TT,Z8 5.0l.

2.Ist der SL500 definitiv in diesem Vergleich der schwächste und unsportlichste,verwechsel den SL500 nicht mit SL55.

Die Reihenfolge nach Sportlichkeit lautet:

1.M3

2.RS4

3.Z8

4.und dann kommt erst der SL500.

MFG

Hi Leute :wink2: Will mich verbessern!Hab gesagt,dass der M3 1.war :puke:

Verbesserung :-))!

1.SL 500

2.RS4

3.M3

4.Z8 Grund:Gegen den SL kommt keiner von denen auf einer

Autobahn an :-))! Mächtiger 5,0 Liter Motor gegen 4,2 und 3,2

Ist ja eigentlich Logisch :-))!

Tschüss :wink2:

Sibi hat den vollen durchblick :D:???:

Aber sind wir nicht so .... man kann sich ja mal irren O:-)

Ich würde sagen

1. Z8

2. RS4

3. M3

4. SL

Der Z8 liegt auf der Autobahn einfach grandios , ist mit einem gewicht von ca. 1650 kg noch ziemlich leicht und hat ebend diesen ungemein druckvollen 5 liter V8 .

Aber der RS4 ist auch leicht und hat ebendfalls einen sehr starken motor, wenn der nicht sogar getunt gewesen ist , weil ca 20 % der rs4s ja meistens motorisch verändert worden sind.

Gruss Tanne :wink2:

1.SL 500

2.RS4

3.M3

4.Z8 Grund:Gegen den SL kommt keiner von denen auf einer

Autobahn an :-))! Mächtiger 5,0 Liter Motor gegen 4,2 und 3,2

Ist ja eigentlich Logisch :-))!

Du sagst dass der SL 500 den Z8 auf der Autobahn schlägt? :lol:

Ist mir nicht logisch... O:-)

Nichts gegen den SL 500, aber meines Erachtens hat der SL keine Chance

Gruss Martin

wir sprechen hier ja auch vom "alten" 500er SL. aber auch der neue wär der schwerste und mit 308PS der "schwächste" wagen in diesem vergelich. die anderen sind eher sportwagen, ist also klar hinterher fährt.

ich denke auch ein SL500 ist nicht dafür gebaut gegen RS4 und Z8 rennen zu fahren. aber dieser hat auch andere qualitäten.

Du sagst dass der SL 500 den Z8 auf der Autobahn schlägt? :lol:

Ist mir nicht logisch... O:-)

Nichts gegen den SL 500, aber meines Erachtens hat der SL keine Chance

Gruss Martin

KANNST du nicht LESEN ich habe das nur zitiert !! :???:

  • 1 Monat später...

Komischer Thread hier...

Anscheinend ist das hier der Anfangs-Thread für alle, die hier neu reinkommen usw.

Ein RS4 muß schneller als ein M3 sein, hat ja schon im Prospekt 40PS Vorsprung! Dazu noch die Streuung (M3 nach unten, RS4 nach oben). Wenn dann noch Audi werksgetunte Autos schickt (was häufig der Fall ist), dann sieht der M3 kein Land (geradeaus).

BMW kann maximal einen M3 mit Serienleistung (ca. 340PS) selektieren und nicht durch minimale Manipulation Mehr-PS rausholen.

Trotzdem denke ich, das ein M3 von nem Könner bewegt, auf kurvenreichen Strecken den RS4 versägt...

Siehe Video von ISCH auf dem HHR!!!! Carls RS4 mit 100PS mehr hat selbst bei Nässe nur auf den Gerade eine Chance...

Das Gewicht ist einfach zu hoch...hatte neulich einen S3 auf der Waage...ohne Fahrer fast 1500 kg...soviel wiegt mein M3!!!!

Und ein Bekannter hat seinen A4 2.5 TDI Quattro mal gewogen....fast 1,9t ohne Fahrer!!!

Das ist schon heavy, was Audi da bringt!

Christian

Das ein M3 E46 den RS4 auf trockener kurvenreicher Strecke schlägt ist nachvollziehbar.

Aber das der M3 auch die Oberhand auf nasser Fahrbahn hat ist schlicht unmöglich meinerachtens.

Vorallem wenn in beiden Fahrzeugen der gleich gute Fahrer lenkt und die gleichen Pneu montiert sind ist dies nicht realistisch und der M3 wird sich geschlagen geben müssen.

Also bitte................... :???:

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...