Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Emotionaler Fahrbericht Porsche 964 RS CUP

PurePleasure

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Laute, habe mal wieder was spezielles zu berichten O:-)

Fahrbericht Porsche 964 RS CUP!

Heute hatte ich das unglaubliche Vergnügen einen Porsche 964 RS Cup fahren zu dürfen.

Mein Nachbar Olaf hatte mich gefragt ob ich zum Elfertreff mitkommen möchte, gemütlich ein Eis essen, Kaffe trinken und so weiter. Natürlich hatte ich absolut nichts dagegen. Gegen 12:45 Uhr trafen wir uns mit einigen anderen Porsche Fahrern in Fellbach um gemeinsam die Anreise anzutreten über eine schöne Strecke über Land. Wir hatten unseren Spaß, anderst kann ich das nicht ausdrücken!

Unterwegs trafen wir auf eine Gruppe die bereits etwas vor uns losfuhr, und ich dachte ich traue meinen Augen nicht... Was war denn das da? Das ist doch kein Porsche... Ne ne ne, in die Gruppe hatte sich ein Lamborghini Jalpa gemischt. Traumhaft! Ich dachte erst der gehört nicht zu uns, Pustekuchen. Er parkierte genau so wie wir auch vor dem Eiskaffee! Was ein Anblick :-)

Nachdem erst mal die ca. 20 Porsche + der Jalpa parkiert hatten und wir uns ins Eiskaffee setzten, ging vorne das große Treiben los. War natürlich ein Anblick für die Einheimischen, wann stehen da mitten in der Fußgängerzone von Aalen schon so viele Porsche auf einmal!

Hier und da ein Schwätzchen gehalten, auch mit dem Jalpa Fahrer (@Raymond, ich melde mich bei dir) und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

Olaf sagte ich solle vorne an der Straße warten, da er noch jemand mit dem Cup fahren lassen möchte. Nach ca. 10 Minuten trafen die beiden dann wieder ein. Tja, dann ging es los. Olaf fand es so bequem in dem Recaro-Vollschalen-Beifahrersitz, das er gleich drin sitzen bleiben wollte und meinte: So, DU bist dran!!!!

*UFF*!!!!!!!!!!! :-o:-o

Einsteigen als Fahrer & Anschnallen: X-)

Also habe ich mich in den Vollschalensitz plumpsen lassen (da hatte ich mehr Platz als im Beifahrersitz) und "versuchte" mich dann anzuschnallen. Gar nicht so einfach mit 6-Punkt-Gurten, die auch noch so eng waren das ich dachte das war es mit der Familienplanung *g* Das bekamen wir aber dann auch noch hin.

Fortbewegung: :-o:-))!

Um es vorab gleich anzumerken, dies ist kein gewöhnliches Straßenfahrzeug, sondern ist mit Sintermetallkupplung und Renngetriebe ausgestattet. Mein erster Anfahrversuch endete dann folglich auch mit dem Abwürgen des Autos und einem Grinsen von Herr Nachbar! Er meinte dann nur, auf 2000 Umdrehungen halten und dann Kupplung kommen lassen. Es gibt nur 2 Modi beim Anfahren, Abwürgen oder Ar***lochstart, also habe ich letzteres bevorzugt und der Wagen bewegte sich nach vorne. Natürlich tritt sofort Murphy's Law in Kraft und jede verdammte Ampel in dem Kaff war rot. Naja, so konnte ich wenigstens das Anfahren lernen. Nach 2-3 gescheiterten versuchen konnte ich aber ein immer besseres Gefühl dafür bekommen und hatte dann auch keine Probleme mehr.

Motor/Beschleunigung/Fahrverhalten: :-oX-):-))!

Da ich nun das Anfahren im Griff hatte wurde ich natürlich auch etwas mutiger und wollte mal in etwa erahnen können was die Kiste so kann. Eine Unterhaltung während der Fahrt ist unmöglich, der Innenraum besteht ja nur aus Käfig und 2 Vollschalensitzen, dazu der Leichtbau! Das Knacken und Knirschen des Getriebes, dazu der Motorsound, lassen echtes Rennfeeling aufkommen. Jenseits der 3000 Umdrehungen gibt es kein halten mehr, jeder noch so kleinste Druck auf das Gaspedal wird sofort in willenlose und wehemente Beschleunigung umgesetzt, etwas derartiges habe ich noch nicht erlebt. Beim Gangwechsel denkt man es schlägt gerade eine Granate hinter dir ein, so groß ist der Druck! Den Blick aufs Tacho habe ich nicht gewagt, wir waren schon ordentlich unterwegs! Wann darf man auch schon mal ein Cup Auto auf öffentlichen Straßen bewegen! Das Fahrwerk bedarf keiner Beanstandung, liegt sehr satt auf der Straße und vermittelt ein Supersportliches Gefühl, ob das wohl auch an den Slicks lag auf denen wir fuhren? Die Bremsen (aus einem Porsche Turbo) packen sehr gut zu und bieten optimale Verzögerungswerte!

Schlusswort:

Leider war etwas viel Verkehr unterwegs und die typischen Sonntags-Fahrer, was den Spaß etwas minderte, aber trotz allem war es ein Vergnügen das ich nie vergessen werde. Besonders als wir einmal nach links abbogen, ich etwas wehement Gas gab und wir ganz im Stile "in der Quere liegt die Ehre" durch die Kurve drifteten. Dabei hatte ich das Auto aber ohne Probleme unter Kontrolle und konnte es wieder schön einfangen, das war ein Spaß! Das allerbeste war aber, das ich die komplette Rückfahrt am Steuer saß! Vielen vielen Dank Olaf, du hast mir, ein mal mehr, einen wunderschönen Nachmittag beschert, von dem ich mit Sicherheit noch meinen Enkeln erzählen werde!

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit dem etwas langen, emotionalen, Fahrbericht und denke ihr könnt mein Erlebnis in etwa nachvollziehen!

Bilder vom Auto von aussen, von den anderen Fahrzeugen die dort waren, wie ich Fahre, folgen später noch. Ein Video gibts auch noch, da könnt ihr mal hören wie laut es da drin zugeht und die Beschleunigung erahnen. Im Fahrzeugschein steht bei Lautstärke übrigens: +100db!

Gruß

Micha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Klasse Bericht, man spürt direkt dass es atemberaubend gewesen sein muss :-))!

Geschrieben

Da kann ich mich Klaus85 nur anschließen :-))!

Ich möchte auch so einen Nachbarn haben :-(((°:-(((°:-(((°

Geschrieben

Hier die versprochenen Bilder! Irgendwie wenig Feedback hier!

964 RS Cup vor meiner Haustüre, daneben mein Auto X-)

bild1.jpg

964 RS Cup von der Seite

bild2.jpg

Heckgeflüster

bild3.jpg

Blue Beast :-))!X-)

bild4.jpg

Doofer Blick von mir, weil Auto abgesoffen O:-)

bild5.jpg

PurePleasure ganz cool beim Cup-Cruisin' 8)

bild6.jpg

Älteres Cup Modell in Rot

bild7.jpg

Selbiges von der Seite

bild8.jpg

Und von hinten

bild9.jpg

Dazu der Innenraum

bild10.jpg

Und zu guter letzt, der Motor

bild11.jpg

Porsche Invasion in Aalen -Bild 1

bild12.jpg

Porsche Invasion in Aalen - Bild 2

bild13.jpg

Porsche Invasion in Aalen - Bild 3

bild14.jpg

Porsche Invasion in Aalen - Bild 4

bild15.jpg

Porsche Invasion in Aalen - Bild 5

bild16.jpg

Lamborghini Jalpa von vorne

bild17.jpg

Jalpa nochmal von vorne

bild18.jpg

Jalpa von der Seite

bild19.jpg

Nochmal Jalpa von der Seite

bild20.jpg

Jalpa von hinten

bild21.jpg

Innenraum Jalpa

bild22.jpg

Innenraum Jalpa

bild23.jpg

Sooo, mehr gibt's nicht! Hoffe die Bilder gefallen euch :-))!

Größere Auflösung auf Anfrage!

Gruß

Micha

Geschrieben
Irgendwie wenig Feedback hier!

Keine Sorge, das kommt bestimmt noch. Du scheinst ein wenig ungeduldig zu sein... :wink:

Du scheinst dich in automobiler Hinsicht jetzt wohl durch jedes Lager zu schnorren. :D

Sehe ich das richtig, das die wassergekühlten Porsche boykottiert wurden ?

Geschrieben

Keine Sorge, das kommt bestimmt noch. Du scheinst ein wenig ungeduldig zu sein... :wink:

Naja, geb mir ja immerhin Mühe hier auch was zu bieten und nicht nur dummes Zeug zu labbern, manchmals wenigstens O:-)

Du scheinst dich in automobiler Hinsicht jetzt wohl durch jedes Lager zu schnorren. :D

:evil: kann auch nix für wenn ich immer fahren darf, bin halt zur zeit ein glückspilz was das betrifft und ich stell mich dabei auch nicht gerade "doof" an 8) X-)

sieht fast so aus :wink:

Gruß

Micha

Geschrieben
Naja, geb mir ja immerhin Mühe hier auch was zu bieten und nicht nur dummes Zeug zu labbern, manchmals wenigstens O:-)

Und das ist auch gut so ! :-))!

P.S.: Schreib doch einfach rein, das das dein Porsche ist. Dann hast du hier innerhalb von wenigen Stunden mindestens 10 Seiten voll... X-)

Geschrieben

@PurePleasure

Super Bilder,

man kann sich förmlich denken was das für ein toller Tag war.

Ich denke solche Tage sind immer etwas besonderes und entschäfdigen eine für jegliche arbeit und sonstigen Entbehrungen... :D

Die Bilder in der Fußgängerzone finde ich besonders gut.

P.S. Maritimblau verbinde ich seit jeher als DIE FARBE für eine 964 RS.

Geschrieben

@PurePleasure

Hi Mann, alter Schwede O:-)

Vor Dir ist auch kein SuperCar sicher oder. Habe gerade Deinen Bericht gelesen und ein feines Grinsen entwickelte sich auf meinem Gesicht.

Würde ich jetzt nicht diesen komischen Italiener fahren, wäre das sicher einer meiner unerfüllten Träume, gut, einen Lambo Diablo möchte ich auch noch mal irgendwann zwischen die Finger kriegen.

Da ich aus Erfahrung weiss, daß Du keine Probleme in der Beherrschung von Sportwagen hast, und wenn damals dieser Erbsenzähler nicht gekommen wäre hättest Du noch mehr Spass haben können O:-) , war das doch wieder ein perfekter Tag, simply pure pleasure...

Viele Grüße,

Matthias

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PurePleasure,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@Matze: Danke danke danke für dein Lob O:-) Ich hatte natürlich auch jede Menge Spaß in deinem 355 GTS, der Erbsenzähler war fehl am Platz hast recht, aber man kann eben einen 355er nicht mit einem Cup-Auto vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten !! Emotionen wecken auf jedenfall beide Autos in mir, den 355er für den Alltag und den 964 RS Cup für die Rennstrecke und ich bin glücklich X-)

Was mir wohl als nächstes in die Hände fallen wird? O:-)

Micha

PS: See ya soon!

Geschrieben

Netter Bericht, vielen Dank.

Man spürt, wieviel Spaß du dabei hattest! du kannst jetzt sicher gut schlafen :)

Gruß Saphir

Geschrieben
war das doch wieder ein perfekter Tag, simply pure pleasure...

Endlich hat jemand den Sinn der hinter meinem Nick steht verstanden :-))!

Geschrieben

Hey Micha,

also, auch von mir mal wieder ein ganz grosses Lob für deinen tollen Bericht! Hut ab! :-))!

Da bekommt man echt Gänsehaut beim lesen und wie Matt schon sagte,

es entwickelt sich automatisch ein fettes Grinsen, das einfach nicht weichen will....;)

Ich denke, ich spreche im Namen aller, wenn ich sage:

Mehr davon und mach weiter so! ;)

Grüße,

Mark

Geschrieben

Hey Sven!

Ein Cup! Habe mich wohl falsch ausgedrückt, beziehungsweise bin mit den genauen Bezeichnungen durcheinander gekommen :oops::oops:

Ich denke Olaf wird sich hier auch noch zu Wort melden und dann etwaige Fehler glattbügeln :wink:

Geschrieben

Einen 964 Cup hatte mal ein Bekannter, das glaubt man nicht wie das Ding geht. Ist einem 996 Turbo auf der Autobahn bis 280 drangeblieben.

Auch ich habe blöd geschaut mit meinem 993Turbo. Das Ding sieht so schmal und unschuldig aus wie ein normaler 964 C2, aber er ist alles andere als das 8) :-))!

Geschrieben

Als der Verursacher des Grinsens auf Michas Gesicht melde ich mich dann auch mal zu Wort ;)

Zum Auto:

Es ist ein original 91er Cup Auto das von Andy Bovensiepen pilotiert wurde.

Bis 95 wurde er noch in unterschiedlichen Rennserien eingesetzt. 1996 hat mein Bruder das Auto gekauft und Komplett neu aufgebaut incl. Lackierung und Motorrevision. Das Spielzeug wird normalerweise nur für gelegendliche Nürburgring Ausfahrten genutzt.

Spec:

3,6 Liter Hubraum, 275PS, 1050Kg.

Renngetriebe mit aufgeschobenen Gangrädern, modifizierte Sperre, Sintermetall Kupplung.

Unibal Cup FW mit Nordschleifen-Abstimmung.

17" Magnesiumfelgen mit Pirelli P Zero "C" Sportreifen oder 18" Speedline mit Slicks.

Da mein RS gerade eine Getrieberevision mit neuer Kupplung bekommt mußte das Cupauto für die Ausfahrt herhalten.

Das Ding ist nicht wirklich straßentauglich. Er sieht zwar von Außen wie ein normaler RS aus, aber es ist eben doch ein Rennwagen. Auf der Autobahn ist er extrem Nervös und entsetzlich laut (Ab 60km/h ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich. Über 160km/h empfieht es sich Gehörschutz zu tragen :-o) Die Beschleunigung ist pervers, aber eigendlich nicht sein Revier. Das kann ein Biturbo schon besser. Interessant wird es auf der Rennstrecke. Auf der Nordschleife z.b. ist das Auto nicht langsamer als ein GT3 CS. Und der ist 10 Jahre jünger und hat 100PS mehr.

@Micha

Es freut mich, daß Dir die kleine Ausfahrt gefallen hat, auch wenn man Sonntags nicht wirklich alleine unterwegs sein kann.

Lob an Dich, Du kamst recht gut mit der etwas "ungewöhlichen" Kupplung zurecht. Bei einem Rennstart hättest Du nur maximal 8Plätze verloren :wink2: Und Drifts sind mit Sportreifen und 80% Sperre schon fast vorprogramiert.

Gruß

Olaf

Geschrieben

@Micha

Lob an Dich, Du kamst recht gut mit der etwas "ungewöhlichen" Kupplung zurecht. Bei einem Rennstart hättest Du nur maximal 8Plätze verloren :wink2: Und Drifts sind mit Sportreifen und 80% Sperre schon fast vorprogramiert.

Gruß

Olaf

Ist das jetzt gut oder schlecht? Noch 2-3 mal üben, und ich starte von der Pole O:-)O:-)

Gruß

Micha

Geschrieben

Die Wassergekühlten sind halt am Wochenende auf der Rundstrecke gewesen (EL Tronic, Highlander und ich). Den Luftis gönnt man da eher eine Pause und geht mit ihnen Eis essen...

@empörte Luftis

nun habe ich halt auch mal einen Scherz machen dürfen...

Immerhin gehöre ich zu den Gründungsmitgliedern des Schwabenstammtischs des 11T!

@Olaf

bei einem Leistungsgewicht von 3,81kg/PS ist es eine echte Rakete. Und mit NS Abstimmung und den Semis im Trockenen kaum zu schlagen... Also besser Platz machen, wenn Du oder Torsten auftauchst...

Grüße

Hainrisch

Geschrieben
bei einem Leistungsgewicht von 3,81kg/PS ist es eine echte Rakete. Und mit NS Abstimmung und den Semis im Trockenen kaum zu schlagen... Also besser Platz machen, wenn Du oder Torsten auftauchst...

Mensch Hainrisch, du machst mich ganz verlegen :oops: dabei kann ich doch gar nicht Autofahren O:-) . Wenigstens noch nicht gut genug um damit Geld zu verdienen :-(((°

Gruß vom Flugplatzlupfer

Olaf

Geschrieben

Der 964 Cup war der erste Porsche den ich überhaupt je gefahren bin. Nur kurz und auf einer engen Bergstrecke.

Der Wagen hat trotzdem bis heute mein Bild von einem Porsche und von einem Sportwagen geprägt.

Wenn man die Kupplung einmal überwunden hat, dann bleibt nichts anderes als brutaler purer Fahrspaß übrig. Ich habe das Auto genauso wie Pure Pleasure empfunden. Hart, ehrlich und wahnsinnig schnell.

Man kann sich kaum vorstellen wie bissig angebliche 265 PS sein können.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...