Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel Drehmoment hat ein F1-Motor???

Diablo6.0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat hier jemand ne Ahnung, wieviel Drehmoment ein aktueller F1-Motor hat, und wie die Getriebe das aushalten??

MfG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Drehmoment eines F1-Motors ist nicht besonders hoch, liegt mit ca. 370 Nm ungefähr auf dem Niveau des aktuellen M3. Es liegt allerdings beim M3 bei knapp 5000 RPM an wogegen es im F1-Motor erst bei ca. 16000 RPM erreicht wird.

Geschrieben
Das Drehmoment eines F1-Motors ist nicht besonders hoch, liegt mit ca. 370 Nm ungefähr auf dem Niveau des aktuellen M3. Es liegt allerdings beim M3 bei knapp 5000 RPM an wogegen es im F1-Motor erst bei ca. 16000 RPM erreicht wird.

Das kommt etwa hin, in der AMS stand mal was von 330-360 NM. Womit wieder mal bewiesen wäre, dass das maximale Drehmoment für die reine Beschleunigung absolut zweitrangig ist!

Geschrieben

Das kommt etwa hin, in der AMS stand mal was von 330-360 NM. Womit wieder mal bewiesen wäre, dass das maximale Drehmoment für die reine Beschleunigung absolut zweitrangig ist!

Das gilt aber auch nur, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Da der Drehzahlbereich bei Strassenwagen (Diesel und Benziner sollte man dabei einzeln betrachten) überall mehr oder weniger gleich ist entscheidet letztlich das Drehmoment über die max. Leistung.

Leistung [PS] = Drehmoment [Nm] × Drehzahl [u/min] / 7023.5

In der F1 greift man auf diese drehmomentschwachen Motoren zurück damit man leichte Motoren, Getriebe, etc. benutzen kann. Aber wie lange der Motor dafür hält wissen wir ja alle.

Geschrieben
(Diesel und Benziner sollte man dabei einzeln betrachten)

Genau diesen Vergleich habe ich mit meiner anspielung gemeint! :wink:

Geschrieben

Echt so wenig :-?

Hatte gedacht es wäre mehr. Wenn man bedenkt wie schnell die hochdrehen!

MfG

Geschrieben

(...)

In der F1 greift man auf diese drehmomentschwachen Motoren zurück damit man leichte Motoren, Getriebe, etc. benutzen kann.

Und weil das Reglement den Hubraum auf 3L begrenzt / Turbolader verbietet. Da wird es schwer viel Drehmoment zu erzeugen :wink:

• 3 Monate später...
Geschrieben
Leistung [PS] = Drehmoment [Nm] × Drehzahl [u/min] / 7023.5

Mich würde interessieren wie sich der Wert von 7023.5 des Nenners errechnet? Auf welchen Fakten baut er auf?

Weis das jemand von euch und kann es mir erklären?

Geschrieben

Wenn man jetzt noch genau wüsste, wieviel PS und wie hoch so ein Motor dreht, dürfte es nicht schwer sein sein Drehmoment zu berechnen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der BMW Motor dieses Jahr bis 19.000 gedreht ist.

Die Leistung ist vermutlich ca.900PS

Geschrieben
...Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der BMW Motor dieses Jahr bis 19.000 gedreht ist.

Die Leistung ist vermutlich ca.900PS

Also das mit über 19.000 U/min habe ich auch gehört. Ich denke, dass die Leistung schon knapp über 900PS liegen wird.

Ist denn das Drehmoment überhaupt bei einem F1 so wichtig, da er sich nahezu immer im optimalen Drehzahlbereich befindet, bei Maximalleistung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Diablo6.0,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Laut diversen Fachzeitschriften hat der BMW Motor 920 Ps und dreht bis 19100 U/min. Letztes Jahr hielt der Motor, mit dieser Leistung, nur ein paar Runden. Und dieses Jahr 450-500 km!

Geschrieben

Wenn mich meine Mathe-Kenntnisse nicht im Stich lassen wird das Drehmoment so ca 340-350Nm betragen, so genau kennt man ja die einzelnen Werte nicht

Wo wir gerade beim Thema sind, was macht eigentl. der Dipl.-Ing. Behring oder wie der hieß, der jährlich nach dem Hockenheim-GP die PS-Zahlen errechnete?

Tenor der Teamchefs: "Der Mann ist gut"

Das geht ja durch die Kastration leider nicht mehr...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich denke, dass das Drehmoment bei einem F1 nicht so hoch sein muss, da schlisslich "nur" ca. 600 kg bewegt werden müssen. Kenn mich da nicht aus.

gruss m3 :wink2:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab in meiner Formelsammlung (Drehmoment*Drehzahl)/9950 gelesen.

Aber ist bei der Beschleunigung Leistung oder Drehmoment wichtiger?

/9950 --> kW

/7023.5 --> PS

Geschrieben
Aber ist bei der Beschleunigung Leistung oder Drehmoment wichtiger?

Leistung !!!

Geschrieben

dazu braucht man eigentlich nur an einen diesel denken, manche haben mehr drehmoment als so mancher sportwagen, bei weit weniger leistung, aber dennoch keine chance, wenn es um beschleunigung geht!

Geschrieben

Der letzte Ferrari V12 von 1995 hatte 360 NM Drehmoment. Echt nicht viel für die Leistung :wink:

Geschrieben

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

P = M x omega = M x 2 pi x n (leider kann ich keine pi und omega auf der Tastatur)

P(kW) = M(Nm) x n(1/min) /9550

Die 9550 ergeben sich aus der Umrechnung vom

1Kw = 1000W sowie 1min = 60sek und 2pi

1/9550 = 2pi/1000 x 60

Gibt man die Leistung in PS an dann gilt 1PS = 0,7355kW Demnach also

P(PS)= M(Nm) x n(1/min) /9550 x 0,7355 kW/PS = M(Nm) x n(1/min) /7024

Alles Klar??

Gruß Olaf

• 2 Monate später...
Geschrieben

Von solchen Typen wie Du hab ich mich schon in der Schule distanziert :lol:

heute habe ich Achtung vor denen :wink:

• 2 Monate später...
Geschrieben

falschner knopf :oops:

Wollte eigentlich editieren, der Dipl.-Ing. heißt Enrico Benzing

Behring war der fadenscheinige Arrows-"Retter"

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...