Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 vs. Corvette Z06


sauber

Empfohlene Beiträge

DA wollen wir doch mal alle schön objektiv bleiben.

Der M3 hat einen ganz elementaren Vorteil: Er ist ein 4-Sitzer und hat deshalb einen ganz anderen Alltausgtauglichkeitswert. Insofern ist es umso beachtlicher wie sich der BMW eigentlich schlägt.

Die Corvette C5 war im Sport Auto Supertest eher entäuschend. Die Zeiten werden von einem SLK 32 AMG,der ebenfalls mit Automatik ausgerüstet ist locker unterboten. Der SLK ist dabei sogar noch billiger incl. integriertem Hardtop.

Was den Vergleich 996 turbo vs Z06 angeht so vertraue ich auch hier eher den Werten aus der Sport Auto. Demnach hat der 996 turbo klare Vorteile in der Beschleunigung (was auch die amerikanische Fachzeitschrift Motortrend bestätigt). Auf der Rennstrecke liegt der Turbo ebenfalls knapp vorne. Hier ist aber anzumerken,dass die Abstimmung des Turbo weniger kompromisslos für die klassische Rennstrecke ausgelegt istn was auch die herausragende Rundenzeit auf der ruppigen Nordschleife erklärt: 7.56. Die englische Zeitung EVO(welche die Z06 ebenfalls getestet hat) bezeichnet den 996 turbo als das mit Abstand schnellste Auto auf öffentlichen Strassen. Der 996 turbo ist ein Allroundsportwagen für Landstrasse,Autobahn und Rennstrecke. Man vergleiche doch nur mal den Topspeed beider Autos. Ob 385 oder 405 PS ist da im übrigen auch egal schliesslich ist der Turbo jüngst sogar mit 450 Ps erhältlich.

Vergleicht man die Sport-Auto Daten der Z06 mit denen eines serienmässigen 911 Carrera(letzter Test in der vorletzten Auto Motor und Sport) so sieht man erstaunliches:

0-200: Vette/911: 17,0/15,7s

Fazit: Die Z06 mag billiger sein aber am Thron des 911 (turbo) sägt sie garantiert nicht.

Im übrigen: Wie wäre es denn mal mit Z06 gegen TVR Tuscan S?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Autopista Du sprichst mir aus der Seele! Im M3 kannst du 4 Leute mitnehmen, plus Gepäck und locker mit einer Vette mithalten. Ausserdem ist die Zuverlässigkeit amerikanischer Wagen sehr bedenklich, ein Freund hat einen Firebird. Er bezahlt pro Monat 1000 euro für Benzin und Reperaturen. Jetzt will er ihn verkaufen.

@ Alex GT-R Ja das stimmt, am Autosalon bin ich in eine Vette einen M3 und den RS6 eingestiegen! Die Unterschiede sind gewaltig. In der Corvette der reinste Plastiksalat, im Audi und BMW super Verarbeitung und feinste Materialien. :grin:

Ich sag ja, das die Test alle sehr merkwürdig sind. Eine Z06 hat also 17 sec auf 200??

Die Serien Vette hat schon 17,5.

Da stimmt doch was nicht.

Man sollte wirklich für Tests nur Werksfahrer nehmen.

Dabei fällt mir ein: SLK 32 0-200 19,7 lt. Test

@ Sauber

Ich hatte einen Camaro. Das Schwestermodell des Firebirds. Da war eigentlich nie was dran.

Der Spritverbrauch war mit 12-15l wohl auch nicht gerade die Welt(normal Benzin)

Wenn man bei den richtigen Firmen die Teile bestellt, ist man auch billiger unterwegs als mit den meisten Autos.

Und Diablo und Porsche gleich schnell??

Wohl kaum!!!! :lol:

Im Innenraum Plastiksalat??

Ich finde den Innenraum der Vette bedeutend ansprechender als den wirklich bescheidenen Plastiksalat im Porsche!!! :mad:

_________________

http://www.tears-point.net

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Psychodad am 2002-03-20 03:02 ]</font>

Sicher sind die gleich schnell! Lambo 4,1, Porsche Turbo 4,2Sek. von 0-100. Beim Porsche Innenraum geb ich dir natürlich recht, aber ich sprach ja von Bmw und Audi. Zur Beschleunigung, es ist normal das Unterschiede auftreten. Die Z06 hatte auch schon 16.1 Sek. von O-200 und die normale Vette 19 Sek. Der Belag, die Temperatur und natürlich die Diskrepanz der Motorleistung können die Beschleunigung beeinflussen. ;

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sauber am 2002-03-20 14:04 ]</font>

Da stimme ich dir zu psychodad!

Laut ,,das neue Automobil 01/2001"

beschleunigt die Z06 von 0-96 km/h in unter 4 sec !!(werksangaben!) :eek: :eek: :eek:

In einer zeitschrift habe ich auch gelesen das die Z06 bei 275 km/h abgeriegelt ! :mad::mad::mad::mad:

z06_major.jpg

Die Serien Vette hat bis jetzt in keinem Test mehr als knapp unter 18sec gebraucht!!!

Und für mich hat bis jetzt jeder Lambo beim beschleunigen ne 3 vorm Komma.

Davon ist der Turbo doch wohl noch etwas weg.

Klar, in der Vette ist viel aus Plastik, aber ich find es nicht sonderlich störend.

Corvette sollte wieder die raumschiff Enterprise :grin: amaturen

einbauen!

Von der Corvett C4 80-90

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: General am 2002-03-20 14:17 ]</font>

@ Psychodad Sport Auto 9/2000 Red-Corvette mit 370 Ps 0-200 über 18 Sek. Sport Auto 3/2000 Diablo SV 4 Sek 0-100 Km/h

@ General Habs schon mal gesagt, die amerikanischen Werksangaben kannst du in der Pfeife rauchen!!!!!!!! Keine Vette hat bis jetzt Die Werksangabe erreicht, das ist nun mal so. Die Viper GtS mit 460 PS hat in mehreren amerikanischen Tests 4.4 Sek. von 0-96 Km/h.Du willst mir doch nicht sagen, dass die Z06 0,5 Sek schneller ist!

Ich verstehe ja, dass ihr eure Traumautos verteidigt, trotzdem sollte man bei den Fakten bleiben. :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sauber am 2002-03-20 20:22 ]</font>

Erstens Die Z06 ist kein "traum" auto mehr für mich!

Aber dennoch wie soll ein M3 die Z06 schlagen wenn sie den 911er schlägt!

Und Ich glaube schon das die Werksangaben stimmen!

Ps ist nicht alles!!!!!!!!!!!!

und die paar PS mer von der viper machen das kraut auch nicht fett!

Die z06 ist eines der geilsten autos der welt!

sauber schrieb am 2002-03-21 17:54 :

Der M3 hat den 911 schon 2 mal in der AMS und 1 mal in der Road&Track geschlagen! Und zu den Werksangaben kann ich nichts mehr hinzufügen. :wink:

und? inwiefern hat er ih geschlagen? In beschleunigungs und zeitdaten hat der M3 schon oft das nachsehn gehabt! Auch auf der Nordschleife und in Hockenheim war er langsamer!

Ist hier aber auch unwichtig, da wir hier über den Vergleich M3 vs. Corvette sprechen!

Ich bin immer davon augegangen, dass die aktuelle Corvette 385PS hat! daher wunderte ich mich auch über die behauptungen, sie können den turbo schlagen! wenn nun aber von 420PS die rede ist frage ich mich, wie es den nun genau aussieht! welche modelle werden aktuell in deutschland mit welcher leistung vertrieben? Wäre nett, wenn einer aufklärung leisten könnte!

Die Vette wird in Deutschland nur mit den 344PS angeboten.

Die Z06 wird definitiv niemals offiziell hier angeboten werden.

Bei der getesteten Z06 handelte es sich um ein 2002er Modell. Beim 2002er wurde die Motorleistung von 385 auf 405PS erhöht.

Jetzt ist alles klar! Die einzige in deutschland zu erhaltene version (außer import) ist also die Version mit 344PS!

Und die einzige Version, die dem Porsche Turbo das wasser reichen kann ist nur die USA-Z06-2002 mit 405 PS!

damit sind alle klarheiten beseitigt :lol:

  • 4 Monate später...
Hab den Test M3 Cabrio, SLK32 und Vette Cabrio gefunden.

Ich glaube die nDaten sagen einiges aus :wink:

Obwohl das M3 Cabrio 250kg :-o schwerer ist als die Vette, ist es von 0-200 nur 2.3s langsamer und von 0-100 sogar 2 Zehntel schneller! Und in der Elastizität von 80-120 ist es trotz des viel höheren Gewichts auch besser. Und das bei besserer Verarbeitung und günstigerem Preis! Das sagt wirklich einiges aus. ;):D

"nur 2.3 sek" - tja wenn ich so einige andere Threads sehe; dort wird energisch um 1/10 sek. gestritten....

wäre ja auch eine "Revolution" wenn in einer Deutschen Autozeitschrift mal ne Vette gegen ein "Stück deutsche Wertarbeit" im Sprint von 0-100 gewinnen würde....

Zu Elastizität: lieber sauber. Wenn du mal dich ein wenig mit der C5 beschäftigt hättest würdest du wissen, das der 6. Gang der Vette ein reiner Spar bzw. Schongang ist. Man fährt in diesem Gang 200 bei knapp über 3000 U/min. Da hier die Elastizität im Bereich 80-120 im 6. Gang gemessen wurde, isses ja wohl klar das hier der M3 mit höheren Drehzahlen besser dasteht. Würde der 6. Gang der Vette kürzer übersetzt sein bzw. man die Elastiziät im 5. Gang messen würde, sähe die Sache wieder ganz anders aus.

Zum Thema Preis:

Ich weis jetzt leider nicht was ein vollausgestatteter M3 kostet, ich denke dennoch nicht das er unter der einer vollausgestatteten C5 liegt.

Verarbeitung: kenne die BMW verarbeitung, hab selber fast 2 Jahre nen E39 gehabt. Mag sein das daß Plastik im BMW hochwertiger verarbeitet ist, dennoch muss ich mir keine Sorgen machen das mir der Motor um die Ohren fliegt...

Das sagt auch einiges für mich aus :wink::D

@ Sauber

Gerade du reitest in anderen Threads auf Millisekunden rum, und jetzt sind 2,3 Sekunden auf einmal nicht mehr viel??

Bei Geschwindigkeiten jenseits von 100 zählt das Gewicht eh nicht mehr sonderlich.

Ausserdem ist ein M3 um einiges teurer als eine vollausgestattete Vette die man bereits für 50.000 Euro bekommen kann.

Nicht umsonst hat sich ein alteingesessener Porschefahrer hier im Forum zur Vette entschieden. :roll: :lol:

Hallo Psychodat,

du hast vollkommen Recht. In der Corvette steckt viel mehr drin, als man Ihr zutrauen vermag. Also ich mußte auch erst überzeugt werden. Wer noch keine C5 ausgiebig austesten konnte, hat keine Ahnung was in Ihr steckt. :wink:

Gruß

Frank

Immer cool Bleiben ich hab die Antwort ironisch gemeint, deshalb auch die Smilies. Aber meinetwegen können wir die alten Disqusionen wieder aufleben lassen. :D Wenn ihr meine Threads besser durch gelesen hättet, dann wüsstet ihr, dass ich mich über die falschen Werksangaben von Chevrolet aufrege! Es würde auch sicher auch ärgern, wenn ich behauptete die Vette hätte nur 310 PS! Ich habe schon oft gesagt 2s von 0-200 seien kein grosser Unterschied! Und wenn das Gewicht keine Rolle spielt, wiso ist dann das M3 coupe 2s schneller als das Cabrio? In der Schweiz ist die Vette (Coupe u. Cabrio) einiges teurer und in Deutschland wirds wohl ähnlich sein. Uebrigens ist die Vette auch im 5 Gang langsamer als das M3 Cabrio und ich erinnere gerne daran das der M3 letztes Jahr in der Road&Track die Z06 (385PS) geschlagen hat. Das BMW besser in der Verarbeitung ist brauchen wir ja nicht zu disqutieren!! Zum Motor: es ist höchst unfair einen Motor mit einer Literleistung von 106 PS mit einem zu vergleichen der 61 Ps !! pro Liter leistet. Mein Golf hat ja noch eine bessere PS-Ausbeute. Im übrigen ist BMW in den Pannenstatistiken (Deutschland,Schweiz) deutlich vor sämtlichen Amerikanischen Marken! Und BMW scheint ja den M3 Motor jetzt im griff zu haben. Ach ja, 60 % des M3 werden in Amerika verkauft, dass sagt ja alles. :D So das wars, ich hoffe ihr seit mir nicht böse! ;) Wie gesagt ich hab nichts gegen die Vette, im gegenteil für mich ist die C5 einer der schönsten Sportwagen auf diesem Planeten. Und wenn C5-freak seine Vette hat und zu einem Carpaission Treffen kommt hoffe ich, dass du mit mir ein paar Runden drehst und micht endgültg von der Vette überzeugst. :D;)

ja sauber

2 sec schneller ist er wegen der übersetzung des 6. Gangs.

Ausserdem reden wir hier von der "normalen C5" - die Z06 is noch ne nummer "krasser".

Wie kommst du darauf das die Vette im 5. Gang langsamer ist ?.

Zum Motor: Der Vette ist vergleichsweise ein sehr "einfacher" Motor.

Eine Zentrale Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder und noch mehr sachen von denen ich nichts verstehe 8)

Chevrolet, insbesondere Amis im Allgemeinen setzen hier im Gegensatz zum M3 auf Hubraum [5,7 L] und nicht auf Drehzahlen.

Der "Small Block" hat noch ne Menge Reserven und mit gezielten Tuning Maßnahmen kann man noch ne Menge mehr Leistung rausholen, Wobei der M3 eigentlich schon am Limit ist.

Auf Zeitungsberichte geb ich herzlich wenig. Eine Autozeitschrift kann im Prinzip gar nicht objektiv berichten, denn von den Großkonzernen sowie deren Werbung lebt die Zeitschrift. Schlechte Zahlen oder sonstige negative Berichterstattung kann einem Konzern Milliarden kosten, siehe A-Klasse und dem "Elchtest".

Zum Thema Pannenstatistik. Ich glaube es wäre jetzt falsch zu behaupten;

Weil Deutsche Autos besser in der Pannenstatistik abschneiden wie Amerikanische Modelle, heißt das sofort das die C5 "unzuverlässiger" ist als der M3.

Demnach müssten ja Japanische Autos besser sein als Deutsche...

Wenn du mal im Corvetteforum.de mal reinschaust, wirst du merken das so gut wie keiner ernsthafte Probleme mit der C5 hat. Das Auto ist wirklich sehr zuverlässig.

Selbst ne Menge C4 werden teilweise als Alltagsauto genutzt und weisen KM stände mit deutlich über 200000 KM auf.

Stichwort Amerikanischer Markt:

Der Markt in den USA ist der Wichtigste Markt für ALLE Deutschen Firmen.

Warum glaubst du sieht der 7er so beschissen aus wie er aussieht ?

Weil man sich an den Vorlieben der Amerikaner orientiert hat. Die Designfirma die den 7er entwickelt hat sitzt in den USA und die haben die Oberste Etage davon überzeugen können das der 7er so gebaut wird, wie er jetzt ist. Siehe Zulassungszahlen:

Hier in Germany bleibt die S-Klasse deutlich vor dem 7er und in den USA sieht es wieder ganz anders aus. Auch Porsche verkauft den Haupteil seiner Fahrzeuge in den USA.

Auch mit dem Cayenne (richtig geschrieben ?) will Porsche in den USA auf dem Geländewagensektor Fuss fassen. Ich bezweifle das der Wagen jemals gebaut worden wäre, wenn er man sich nur auf den Absatzmarkt in Deutschland bzw. Europa konzentrieren würde.

"Sauer" ist niemand auf dich, ich zumindest nicht. Ich kann ja niemanden sein "Traumauto" aufzwingen. Ich schwärm für die Corvette und du eben für den M3. Wäre ja auch langweilig wenn wir alle einer Meinung wären...

Tja mein Traumauto kann ich (so wie es aussieht) am Montag endlich abholen. Mal schauen.... 8) :wink:

@ c5-freak: Die 2s Unterschied bezogen sich auf das m3 Coupe und m3 Cabrio, dass hat nichts mit der übersetzung im 6 Gang zu tun.

In dem von Psychodad angegebenen Link hat das M3 Cabrio auch im 5 Gang die bessere Elastizität. Keine Ahnung woran das liegt.

Sicher sind Autozeitschriften auf die Werbung angwiesen, aber ich bin überzeugt, dass sie faire Berichte machen, in der AMS und der SportAuto haben Deutsche Autos schon x mal den kürzern gezogen.

Klar ist der Ami-Markt für die Deutschen sehr wichtig. Aber noch viel wichtiger ist er für die Amerikaner selber. Und es ist eine Tatsache, dass vorallem die Deutschen und Japaner 40% ! Des Amerikanischen Marktes erobert haben. Vor 10 Jahren waren es noch 30 %. Wähernd die Amis in Europa und Japan kaum Fuss fassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es am Montag klappt :D Ich muss noch etwa eine Jahr warten, bis ich mir meinen Traumwagen leisten kann :cry: Aber wenn es soweit ist könnten wir ein kleinens Rennen machen!! Wo genau liegt eigentlich Hanau? :-?

Bei dem rennen,da muss ich zu schauen!!!!!!

Punkto zuverlässigkeit,bei un s wurden alle vettes bis auf die 61er als alltagsauto verwendet,bis auf die unsere erste c4 zr1 89er

hatte keine der anderen neuen vetten (c4 94er 40th geburtstag und die neue)keine probleme.

Ps: Der M3 ist ein wahnsinns auto es ist find ich das 3 schönste deutsche auto,trotzdem würde ich die vette vorziehen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...