Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alufelgen vom Huracan auf Audi R8 Typ 4.2 - ist das möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe zum erstenmal diese Huracán Felge an einem R8 4.2 gesehen und bin begeistert.  Hab mich die Tage damit näher beschäftigt und es gibt einige R8 4.2 Fahrzeuge mit diesen felgen aber es fehlen Infos dazu. Gibt es jemand der das hier aus dem Forum an seinen R8 Verbaut hat, genau diese Felgen oder kennt jemanden ?

Mir geht es um die Eintragung, gerne dazu über PN, wenn man nicht Öffentlich darüber sprechen möchte. 

Screenshot_20260919_183748_YouTube.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Manuel , grüß Dich , ich kenn Dich zwar nicht , aber lass doch Audi Felgen für Audi Fahrzeuge und Lamborghini Felgen für Lamborghini . Ich persönlich , finde diesen R 8 furchtbar vom Aussehen .

• Gefällt mir 18
Geschrieben

Hi

Lambo Felgen haben LK 5x112 und die alten Modelle von Lambo auch die passende Radnabe wie R8.

Für die Eintragung brauchst du definitiv eine Festigkeitsbescheinigung von Lambo für dessen Felgen um die beim R8 eintragen zu lassen.

Selbstverständlich muss auch die Einpresstiefe zum R8 passen.

Die im Bild sind 20" vom Huracan.

Tom 

Geschrieben

Bild beigefügt von jetzt Felgen, seit Kauf des Fahrzeuges.  Fahrwerk ist Original mit R-Tronic was ist super finde.

Ich möchte mein Audi nicht Tieferlegen aber Optisch gefallen mir die Huracán felge richtig super und dazu hat jeder seine Meinung. 

Was ich in Erfahrung bringen konnte.

Lamborghini Huracán LP580 – 2 Coupe + Spyder + RWD + EVO.

Vorderachse ( VA ) Die maximale Achslast liegt bei ca. 475 Kg. 

Hinterachse ( HA ) Die maximale Achslast auf der angetriebenen Heckachse liegt bei ca. 575 Kg.

Audi R8 4.2 ( auf meinen bezogen !! ).

Vorderachse ( VA ) Die maximale Achslast liegt bei ca. 475 kg.

Hinterachse ( HA ) Auf der Hinterachse liegt die maximale Achslast bei ca. 565 Kg.

Die Huracán-Felgen haben eine entsprechend höhere Traglast und somit für den R8 4.2 ausreichend, beim TÜV in Erfahrung gebracht. Bei Audi habe ich schon den Antrag auf Traglastfreigabe ( bzw. Traglastbestätigung ) beantragt, damit eine Eintragung nach §21 gemacht werden kann. Es wäre natürlich leichter wenn jemand diese Felge schon eingetragen hat, es wäre super wenn hier jemand ist der mir die Eintragung zukommen lassen kann. ( Gerne über PN ). 

Auch möchte ich mitteilen, das die Radschrauben vom Huracán, Kugelbund ( Radius R13 ) hat wie der R8 4.2 Spyder. 

Naben Durchmesser hinten, der R8 4.2 hat 57,1 mm, der Huracán hingegen aber 66,5 mm. Alu Mittenzentrierung muss dazu verwendet werden. 

Sep. 2024.jpg

Anmerkung:  Es gibt die Huracán felge als Original und auch als Nachbau ! 

Geschrieben

Das sind Radlasten, keine Achslasten, um 1to. zul. Gesamtgewicht wäre schön 😉

Wenns dir gefällt, mach es. ET & Freigängigkeiten müssen passen, besonders bei 9mm längeren Radschrauben nichmal genauer hinschauen.

Mit Vergleichsgutachten hatte ich bisher beim §21 kein Glück, hier mußte immer ein Gutachter unterstützen, das Gutachten speziell auf meine VIN ausstellen und dann erst gab der TÜV grünes Licht. Tragladtbescheinigung und techn. Datenblatt von VAG (AUDI) wird auch reichen.

Geschrieben

Entschuldigung, Richtig ( Radlast ). Laut Datenplatt Audi R8 Spyder 4.2 ist das zulässige Gesamtgewicht 1965 Kg bei ( R-Tronic ).  

Huracán Coupe EVO + RWD sind gleich in der Radlast 595 Kg Vorne und Hi 895 Kg, zulässiges Gesamtgewicht 1610 Kg, der Spyder 580-2 Radlast Vorne 644 Kg und Hi 966 Kg, zulässiges Gesamtgewicht 1850 Kg.  ( Achslast 750 Kg Vorne und Hinten 1100 Kg, aufgrund Karosserieverstärkung, Verdeck Mechanismus. ) 

Nachtrag, Huracán Nachbau Felgen haben eine Radlastfreigabe von 850 Kg in 11x19 Zoll z.B. und die Felge hat ein Gewicht von 10,5 Kg.  Die von meinem R8 Spyder die ich haben Vorne 10,8 Kg ( 8,5x19 ET 42 ) und hinten 12,6 Kg ( 11x19 ET 50 ).    

Geschrieben
Am 24.9.2026 um 09:56 schrieb SManuel:

Screenshot_20260919_183748_YouTube.jpg

vor 15 Stunden schrieb SManuel:

Sep. 2024.jpg

@SManuel Der Felgensatz verglichen, sind beide schön. Aber in Deinem Vorhaben wirkt es wie wenn man eine Alpinafelge an einen Mercedes montiert. Oder AMG Räder an einen BMW.

Wenn Du unbedingt Lambofelgen möchtest, kauf Dir einen Huracan.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb TomSchmalz:

Lambo Felgen haben LK 5x112 und die alten Modelle von Lambo auch die passende Radnabe wie R8.

vor 16 Stunden schrieb SManuel:

Naben Durchmesser hinten, der R8 4.2 hat 57,1 mm, der Huracán hingegen aber 66,5 mm. Alu Mittenzentrierung muss dazu verwendet werden. 

Was denn nun? Wenn der Durchmesser der Zentrierung nicht stimmt, wird das eh nix. Oder lässt Du dir dann Zentrierringe drehen?

Geschrieben

Es muss halt hauptsächlich demjenigen gefallen der es fährt.

Ist zwar ein 4S aber die Kombi kann man schon ansehen (ym2cents) : 

WhatsApp Image 2026-09-25 at 10.16.21-removebg-preview.jpg

Geschrieben

ich war diese Woche bei der Prüfstelle, da  ließ sich jemand matt-bronzene Bentley-Felgen (glaube Mulliner) mit prominentem B auf seinen grauen SEAT Kombi eintragen - kein Witz. (oder wars ein Schkodda? ich war auf jeden Fall verwirrt...) 

Vielleicht hieß er Bodo oder Brigitte. 

(aber klar - jeder darf sich ausleben - und sollte nicht gleich ausgepeitscht werden, wenn er Ferrari Streifen nur kleben statt lackieren will...)

Edit: die warns...

bentley-mulliner.jpg

• Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Was denn nun? Wenn der Durchmesser der Zentrierung nicht stimmt, wird das eh nix. Oder lässt Du dir dann Zentrierringe drehen?

Es gibt die in Alu und in Polycarbonat zu kaufen, man muss nur suchen bei wenn in Deutschland  !! 

Geschrieben

Da ich nicht der einzige bin der solch ein Update möchte, ist es doch schön, wenn man auch andere sieht mit ihren schöpferisches Gestaltungen in der Formsprache. Das gute ist, mir muss es gefallen und da ich nicht alleine bin, freue ich mich auf Infos bezüglich meiner Hauptfrage.  Dankeschön 

R8 Side.jpg

668848235_1713937899763950_2449763325334405839_n.jpg

• Gefällt mir 1