Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinand,

ich hab den Titel ja absichtlich zum Teil in Klammer gesetzt, da die Audi AG nicht direkt sich selbst, aber einen Audi-Importeur verklagt, weil der die chinesischen Audis nach Deutschland bringt. Das war für mich nur eine Frage der Zeit, als ich das Ding das erste mal bei JP auf seinem Kanal (da schließt sich ja fast der Kreis :P ) bis das Auto auch nach Deutschland kommt. Irgendwie ist das schon ulkig: da baut und entwickelt ein deutsches Unternehmen im Ausland, was zwar nur für den Markt dort gedacht, aber hier im heimischen Markt auch ggf. Käufer finden würde, und das selbe Unternehmen, will darauf verzichten? Für mich ein klarer Fall von "Linke Tasche, rechte Tasche". 

Wie seht ihr das?

Hier ein Artikel dazu: 

https://de.motor1.com/news/808749/audi-gegen-audi-china-import/

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das finde ich jetzt weder überraschend noch in irgendeiner Weise empörend. Audi kann als privatrechtliches Unternehmen selbst und frei entscheiden, wo und für welche Märkte es Fahrzeuge produziert und vertreibt. Die genannten Modelle sind explizit und ausschließlich für den chinesischen Markt konzipiert. Sie unterliegen chinesischen Normen und sind ausgerichtet an den dortigen Kundenerwartungen. Software, Teileverfügbarkeit etc. sind nicht für den europäischen Markt ausgerichtet.

Ein offizieller Import war und ist laut Audi nicht vorgesehen. Ein Import wird für Kunden unweigerlich zu Problemen führen, da es kein zertifiziertes Servicenetz gibt. Das schlägt dann auch wieder negativ auf das Markenimage durch. Dass Audi dies verhindern möchte, kann man nachvollziehen.

Volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich kann man natürlich bedauern, dass Audi ins Ausland abwandert und primär die chinesische Kundschaft bedient. Aber auch Volkswagen und Fiat haben in den letzten 50 Jahren in großem Stile ausschließlich in und für Drittmärkte entwickelt und produziert. Auch diese Fahrzeuge kamen nie nach Deutschland (z.B. bei einem Volkswagen SP3 mag dies der ein oder andere bedauert haben).

Es hat gute Gründe, dass bestimmte Fahrzeuge besser nicht nach Europa eingeführt werden.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jens klt:

Es hat gute Gründe, dass bestimmte Fahrzeuge besser nicht nach Europa eingeführt werden.

Aus dem VAG Konzern gibt es einige regionale Fahrzeuge, z.B. Brasilien, welche nicht nach EU TISAX/NIS2/CRA/DSGVO zulassungsfähig sind. 

• Gefällt mir 1