Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sichtcarbon selber veredeln im KFZ-Innenraum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich benötige etwas Hilfe in Bezug KFZ Teile im Innenraum mit Sicht Carbon zu Veredeln. Absolutes Neuland für Mich.

Hintergrund:

Ich habe Geld gespart um an ende eines Jahres mir Teile in Sicht Carbon machen zu lassen, da die Firma jetzt nicht mehr gibt wo ich habe das machen lassen.

Möchte ich es selbst Versuchen und dazu habe ich einige Fragen.

Konnte mir dazu auch einige Anleitungen ansehen aber es fehlen wichtige Infos für mich um das besser zu Verstehen.

Es gibt Set zu kaufen in unterschiedlichen stärken ( oder wie man dazu sagt ). 0,25 m² oder 5,0m² usw.

Meine Fragen:

Nach dem schleifen und auftragen des Misch Klebers, kommt 1 x das Carbongewebe drauf z.B. Handschuhfachdeckel. Das wird mit dem Kleber im ganzen aufgetragen. Wie lange muss diese erste Schicht trocknen ( 24 Std. oder weniger ) um eine weitere Schicht Sicht Carbon aufzutragen ? ( Muss überhaupt eine 2 Schicht drüber ) ?

Wenn der Kleber nach 24 Std. seine volle Härte hat, kann ich das anschleifen für die Klarlackversieglung ? Wie oft muss ich da mit dem Klarlack rüber, 1 x oder wie oft ?

Nächste Frage wäre, da ich ja schon einige Teile in Sicht Carbon habe, wie hoch ist da der unterschied zu dem selbst gemachten und den gemachten ? Ich habe keine Infos wie das die Firma gemacht hat.

Variante B, welche Firma könnt ihr mir Empfehlen die Sicht Carbon macht wenn ich die Teile anliefere ? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Lass es bleiben! Es wird nicht ansatzweise vernünftig wenn man keine Erfahrung oder Übung hat.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Lass es bleiben! Es wird nicht ansatzweise vernünftig wenn man keine Erfahrung oder Übung hat.

Gut dass es jemand ausspricht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

mea culpa - der Link zur Fortbildungsmaßnahme war zu subtil :D 

• Haha 5
Geschrieben

Da schreibst Du @CRothe an. Der beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Herstellung von Carbonteilen. Vielleicht kann er dir helfen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Unter cr-modelltechnik.com solltest Du seine Firma finden

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Driver A.J.:

Da schreibst Du @CRothe an. Der beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Herstellung von Carbonteilen. Vielleicht kann er dir helfen.

Der war aber zum letzten mal ON in 2025 ! Ich versuch mein Glück. 

Danke an Alle für Info.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn musst du jemanden suchen der Beschichtungen macht. Keine Firma die CFK Bauteile herstellt und etwas Erfahrung hat macht Beschichtungen.

Die Firmen die es anbiete sind oft neu auf dem Markt und haben wenig Erfahrung und lassen sich deshalb noch darauf ein, versauen aber auch oft Bauteile.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

Sichtcarbon ist zwar schön aber kann auch überladen wirken.

Problem ist auch, du siehst jeden Kratzer und Stossempfindlich ist das auch, Druckstelle Lack die sich von der Carbonfaser löst.

Drauf laminieren ist auch so eine Sache, das Bauteil wird dicker und du hast Passungsprobleme beim Einbau. Dazu kommt noch wie gut oder schlecht die Carbonfaser auf dem Bauteil hält wenn es zu Verwindungen kommt.

Alles nicht so einfach und als Laie eigentlich unmöglich.

Tom 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wie wäre es mit Wassertransferdruck oder (es gibt auch hochwertige) Carbon Folien?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SManuel:

Der war aber zum letzten mal ON in 2025 ! Ich versuch mein Glück. 

Danke an Alle für Info.

Hätte nicht gedacht, dass die „Restaurationsgeschichte der #006“ schon wieder so lange her ist. 🙈