Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit dem Porsche 911 Carrera (996) - Kindestraum erfüllen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

ich überlege mir seit einiger Zeit mir einen Porsche 911 Carrera, 996 mit manuellem Schaltgetriebe zu kaufen. Als ein 90er Kind habe ich eine etwas emotionale Perspektive auf dieses Auto da ich es in jungen Jahren in den Strassen bewundern durfte. Damals erschienen mir die Frontscheinwerfer extrem modern im Vergleich zu den „alten“ Modellen. Das hat sich eingeprägt.
Leider habe ich jedoch nicht viel Zeit mit kleinen Kindern Zuhause und würde den Wagen gerne mehr geniessen statt pflegen wollen. Ich bin mir jedoch bewusst, dass es sich um ein mehr als 20-jähriges Auto handelt, das nicht unbedingt sorgenfrei ist.
Somit die Frage an die Community: Wie aufwendig ist die Instandhaltung und Pflege eines 996? Sollte ich lieber die Finger davon lassen oder ist der Aufwand überschaubar? Was sind die grössten Watchouts beim Kauf?

Danke im Voraus! 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nimm einen Turbo mit Tiptronic und die Sorgen werden drastisch weniger. 

Tiptronic nur wegen den dann eigentlich unmöglichen Überdrehern.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Überdreher kann man ja auslesen… geht das auch schon beim 996 ? 

Die teuersten Risiken sind meiner Erfahrung nach der klassische Motorschaden, ich schätze je später der 996, umso besser. Dazu das leidige Thema mit dem Simmerring zwischen Motorgehäuse und Kupplung. So weit ich informiert bin, gibt es Autos, bei denen das immer wieder kommt. Es gibt auch bereits mehrere Generationen Simmerringe, die das besser hinbekommen. 
Ansonsten würde ich ein Auto mit so wenig Ausstattung wie möglich virziehen. Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen. Also kein C4, kein SD, kein Targa (obwohl ich selbst einen habe, ein weiteres teures Teil was Kosten verursacht), kein Heckwischer, kein Navi (alter Schrott, besser ein Porsche Classic DIN Radio), kein Xenon (besser LED nachrüsten). All das mindert den späteren Ärger. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall ein Facelift bevorzugen. Die ersten 996 sind doch sehr klassisch.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Driver A.J.:

Die ersten 996 sind doch sehr klassisch.

Ich bin da wahrscheinlich ziemlich alleine unterwegs, aber ein frühes Spiegeleier-Coupe mit orangen Blinkern rundum finde ich mittlerweile extrem sexy. Fährt hier bei uns rum, dunkelblau, gesteuert von einer älteren Dame und mit DIN-Kennzeichen. Dafür würde ich - die ganzen potentiellen technischen Probleme der Karre mal außer acht gelassen - viele, viele andere 11er stehen lassen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ist nur meine Meinung, aber ich fand beim 996 immer den 4S (als Coupé) am schönsten und den besten Kompromiss aus Eleganz und Sportlickeit. In Arktissilber oder GT-Silber und dem breiten Hintern ist der Wagen für mich zeitlos schön.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

Ich bin da wahrscheinlich ziemlich alleine unterwegs, aber ein frühes Spiegeleier-Coupe mit orangen Blinkern rundum finde ich mittlerweile extrem sexy.

Für mich die schönste Form des 996 sind die "Spiegeleier"-Scheinwerfer, aber ohne den orangefarbenen Streifen. Ein 996.1 GT3 gehört für mich zum Nonplusultra im 911 Portfolio.

image.thumb.png.53847292e593d794fd44b96901f5894f.png

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Darf man auch äußern, wenn man die Spiegeleischeinwerfer nicht so toll findet? Bei uns ist ein 996 Cabrio im Dorf seit Ewigkeiten - er parkt immer vorwärts in die offene Garage.

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

Die Spiegeleier sind ja schon immer ein Streitpunkt. Meine Frau fährt ja einen Boxster im Sommer. 986 Facelift (FL). Ich find die in Ordnung.

image.thumb.jpg.510133d78544944f9eea64750329e262.jpg

Ich finde es aber schön, wenn jemand eine Beziehung zum Auto hat, wie @Takis88, und dann entsprechend danach sucht. Da müssen wir auch keine Spiegeleier-Diskussion entfachen.

Beim FL wurde halt auch im Innenraum einiges schöner gestaltet, deswegen FL. Auf die Tiptronic, eine klassische Wandlerautomatic mit Tastensteuerung, würde ich verzichten. Da gehen doch einige Pferdchen im Wandler verloren. Das Auto hat eine ganz andere Charakteristik als ein Schalter. Wenn @Takis88 da nicht festgelegt ist, sollte er beide mal fahren! 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Also ich hatte seinerzeit  1999 einen 996  C2 mit Tiptronik,  der war für sich gesehen soweit okay Aber dann kam 2003/2004  das Facelift mit 320 PS und dann hab ich mir damals 2004 einen nagelneu 4S mit Schaltgetriebe gekauft. Der Wagen war voll ausgestattet 

das Allerbeste und genialste extra war damals aber quasi der durch Porsche erfundene ( ?  ) Klappenauspuff. 

Der Sound war mega genial und ich würde mal sagen, selbst wenn man heute 22 Jahre später im Auto sitzt, ist das Auto nicht unmodern. Die Fahrleistung waren super der Grip auf der Vorderachse enorm. Die Spritzigkeit und das Ansprechverhalten gegenüber dem Carrera 2 vorher mit nur 300 PS und Tronic, das waren schon fast Welten im Unterscheid obwohl der 4S durch Allrad schwerer und breiter war. 

Und das wäre auch mein Tipp.  Kauf dir einen schönen 996 4S dann hast du eine top Optik,  achte bitte auf die Sportsitze als Extra.

Die Seriensitze  waren damals wirklich grottig was den Seitenhalt betrifft und nimm auf jeden Fall den Klappenauspuff.
Dann hast du ein zeitloses Auto, was die individuelle Technik und die Details unter der Haube betrifft. Da musst du natürlich immer schauen, was Sache ist. Daher gehe ich jetzt nur auf die Details ein, die ich dir wirklich aus eigener Erfahrung selber beschreiben kann.

Übrigens war der 996 4S. Das einzige Auto das ich nach 3 Jahren fast ohne Wertverlust verkauft habe... 

Hintergrund war der Erwerb des Nachfolger auch als 4S. Auch mit Klappenauspuff und allem Drum und Dran in der Form des 997 und den hab ich dann wiederum später für den neuen 991 in Zahlung gegeben und da endete dann meine langjährige Porschezeit erstmal. 

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Takis88,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »