Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F355 Wasserpumpe undicht an der Kontrollbohrung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass mein F355 irgendwo an der Frontseite des Motors leicht undicht ist. Die Nebenagregat Riemen sind weiss von Kühlmittelresten und auf dem Unterboden war sichtbar Kühlmittel. Dachte nichts wildes und habe alle Schellen kontrolliert und nachgezogen. Das hat das Problem leider nicht behoben, also heute den Unterboden abgebaut und mit Lampe und Endoskopkamera von oben und unten abgesucht. Man sah von unten deutlich überall weisse Spritzer. Habe dann die vor 3 Jahren neu eingebaute Wasserpumpe näher angeschaut.....

e voila, worst case.

Auf der Unterseite, am vergossenen Stopfen und  der Kontrollbohrung, sind die Spuren deutlich sichtbar. 

20260718154502.thumb.jpg.850f09c839647117828284d48340307e.jpg20260718151701.thumb.jpg.c5072dd9a00b9f8970dfd6b7c71663a2.jpg

Die Pumpe wurde beim ZR vor 3 Jahren vorsorglich erneuert und hat erst 5000 km runter 🤬. Die Ausgebaute habe ich noch am Lager. 

Meine Frage ist nun; was genau führt zu Kühlwasserverlust über die Kontrollbohrung? Welche interne Dichtung gibt hier den Geist auf? Pumpe überholbar oder nun doch nochmal neu und auf die verstärkte mit Aluminiumschaufelrad wechseln ( Kosten ca. 790 Eur)?

Wollte den ZR eigentlich erst nach 4 Jahren wieder machen....das hat sich so wie es aussieht erledigt.

Für Rückmeldungen bis ich dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Solche Undichtigkeiten beruhen typischerweise auf eine nicht mehr gute Gleitringdichtung. Dabei handelt es sich meist um eine mit der Welle rotierende Scheibe aus einem Kohlenstoffwerkstoff, deren Dichtfläche gegen eine statische Dichtscheibe unter axialer Federbelastung läuft. Als Ursache für eine versagende Gleitringdichtung kommt verschiedenes in Frage, beispielsweise auch ein Montagefehler. Gleitringdichtungen sind diesbezüglich nämlich sehr empfindlich.

Ich fürchte, dass die Wasserpumpe insgesamt neu muss. Ferrari hat zwar zumindest für den 550 auch eine neue Gleitringdichtung verfügbar, aber ohne Spezialwerkzeug (und allergrösste Sorgfalt) geht das zwingend in die Hose. Frag mich woher ich das weiss 😆.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo Jamara,

Danke für Deine Einschätzung. Gemäss dem Amiforum gibt es fehlerhafte Chargen bei den OEM Wasserpumpen. Teilweise sogar direkt nach Einbau defekt. 

Es gibt Überholsätze für die 355er Wasserpumpen und ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt diesen Weg zu gehen... Danke für den Tipp es zu lassen 😆

So ein Mist. Muss ich den Motor wohl oder übel verfrüht wieder rausholen

• Gefällt mir 1
  • Traurig 4
Geschrieben

Schau dir die Kontrollbohrung mal bei laufendem Motor an ( wenn möglich), ob da ständig Wasser austritt oder nur beim Starten.

Hatte bei anderen Fahrzeugen schon das Phänomen das nur beim Start ein paar Tropfen gekommen sind, beim laufen war die Pumpe dicht. Natürlich sammelt sich mit der Zeit dann das Kühlwasser an der Bodenabdeckung zu eine größeren Lache.

Würde ich mal prüfen, bevor der Motor raus muss😜

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei einer Gleitringdichtung werden die Gleitflächen mit der Kühlflüssigkeit geschmiert. deshalb ist die Wasserpumpe so mit der Austrittsöffnung konstruiert. Ein paar Tropfen Kühlmittel aus der Entlastungsbohrung während der Einlaufphase können ganz normal sein.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Meine WaPu vom 308 hab ich vor ca. 6 Jahren überholt (Wann genau müßte ich die Dichtsatzrechnung raussuchen, war auf jeden fall von Superformance). Hier hat das gut geklappt, war auch nicht so schwierig.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb DeltaHF:

Schau dir die Kontrollbohrung mal bei laufendem Motor an ( wenn möglich), ob da ständig Wasser austritt oder nur beim Starten.

Hatte bei anderen Fahrzeugen schon das Phänomen das nur beim Start ein paar Tropfen gekommen sind, beim laufen war die Pumpe dicht. Natürlich sammelt sich mit der Zeit dann das Kühlwasser an der Bodenabdeckung zu eine größeren Lache.

Würde ich mal prüfen, bevor der Motor raus muss😜

Ich habe den Motor warmlaufen lassen und saß dabei die ganze Zeit mit der Lampe unter dem Fahrzeug. Sobald der Motor wärmer wurde, tropfte es stetig leicht aus der Kontrollbohrung raus. Im kalten Zustand tropft nix

vor 17 Stunden schrieb 348 Challenge:

Bei einer Gleitringdichtung werden die Gleitflächen mit der Kühlflüssigkeit geschmiert. deshalb ist die Wasserpumpe so mit der Austrittsöffnung konstruiert. Ein paar Tropfen Kühlmittel aus der Entlastungsbohrung während der Einlaufphase können ganz normal sein.

Hallo, das mit der Einlaufphase einer neuen Wasserpumpe war mir bewusst. Meine Pumpe hat jetzt aber 4500k km drauf, da sollte die Einlaufphase längst vorüber sein. Sie war ja auch dicht bis vor 2-3 Wochen. Da ich in der Garage eine Hebebühne habe, merke ich relativ schnell wenn am Wagen irgendwas ungwöhnlich oder undicht ist.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb MichaelH:

Meine WaPu vom 308 hab ich vor ca. 6 Jahren überholt (Wann genau müßte ich die Dichtsatzrechnung raussuchen, war auf jeden fall von Superformance). Hier hat das gut geklappt, war auch nicht so schwierig.

Ich habe keine Angst vor solchen Arbeiten aber wenn es in die Hose geht muss der Motor erneut raus....da höre ich lieber auf Selbstschrauber die es versucht haben und mir nun davon abraten. Ich werde mal einen Ferrari Fachmann in der Nähe kontaktieren (ehemals Ferrari challenge Schrauber), ob er Überholungen von WP macht

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kurze Rückmeldung. Ich habe heute kurz mit dem Spezi telefoniert. Gemäss seiner Aussage sind hauptsächlich  "minderwertige" Wasserpumpen auf dem Markt. Ich habe meine in England, bei einem bekannten Anbieter besorgt, der anggeben hat, dass es sich um eine originale WP handelt, jedoch ohne die Ferrari Verpackung. Wieder was gelernt. 

Er kann Wasserpumpen bei sich überholen und schaut mal wie schnell er an die originalen Ersatzteile ran kommt. 

Er hat auch bestätigt, dass es spezial Werkzeug braucht um die Revision sauber durchführen zu können.

Ich werde hier berichten, wenn die Sache durch ist.

Grüße Blox

• Gefällt mir 10