Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zulassung eines Ferraris als Import-Fahrzeug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe mir jetzt meinen kleinen Traum erfüllt und einen 550 Maranello gekauft. 

Habe eine schöne Farb-Kombi in Holland gefunden. Wobei der Wagen ursprünglich in Japan verkauft wurde, aber dann 8 Jahre in Holland zugelassen war.

Verkäufer war nett, meinte ein CoC Dokument sei vorhanden.

Jetzt sagen mir TÜV Prüfer und Zulassungsstelle, dass das Dokument von Ferrari kein CoC Dokument ist. 

Alle Recherchen, die ich vorher betrieben hatte, sagten es sei kein Problem ein Auto aus dem EU-Ausland zu importieren. 

Hinweise, dass es das "Missverständnisse" geben könnte, hatte ich nicht gesehen oder übersehen.

Ich habe von Ferrari ein "Technical Statement" - und wenn ich die Foren hier richtig lese, ist das normal, weil Ferrari keine CoC Dokumente ausstellt. Zumindest sagen das einige hier.

Wenn das stimmt, braucht man auch nicht 1.000 Euro an so einen CoC Service zu zahlen vermutlich...?

TÜV hat angeblich keine Zeit für Vollabnahmen...

Wie komme ich denn zeitnah an eine Zulassung? 

Irgendwelche Tips?

Der Wagen war ja in der EU schon zugelassen... schon enttäuschend, dass das nicht reicht. 

Normalerweise gilt doch, dass ein in einem Land der EU in Verkehr gebrachtes Produkt frei im Binnenmarkt gehandelt werden kann.

Lässt sich also die Zulassung aus Holland irgendwie übertragen?

Viele Grüße

Florian

• Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Servus Florian,

mal der Reihe nach:

1. Ferrari stellt sehr wohl ein CoC beim Neufahrzeug aus. Da es CoC Papiere seit 1996 gibt sollte bei deinem Fahrzeug eigentlich eines dabei sein. Hat der Besitzer vermutlich verbummelt oder es war beim Auto damals wirklich noch nicht dabei weil nicht verpflichtend.

2. Kannst du bei Ferrari (sofern damals dabei) nachbestellen. Dir werden beim Preis aber die Augen tränen.

3. Hast du richtig erkannt, du brauchst ein Datenblatt um die §21 Vollabnahme machen zu können. Viele TÜV Stellen besorgen dir das als Service, natürlich nicht aus Selbstlosigkeit sondern kostenpflichtig. Ist ja auch ein nettes Geschäft wenn man es einmal besorgen muss und mehrfach verwenden/berechnen kann. Falls deine TÜV Stelle keines hat einfach selbst besorgen, meistens billiger.

4. Kann doch nicht so schwer sein einen TÜV zu finden der Zeit hat. Am einfachsten bei der Werkstatt deiner Wahl. Die meisten Werkstätten haben einmal die Woche den TÜV im Haus und gute Beziehungen zu ihren Prüfern.

5. Wenn du aus Nordbayern kommst dann könnte ich dir eine Adresse geben.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Woher kommst Du?

Normalerweise reicht ein TÜV-Datenblatt - kannst Du online bestellen, kostet um die 300 EUR - und dann zur Vollabnahme, fertig. Falls Du eine Werkstatt hast, die auch TÜV im Haus machen, würde ich diese Variante immer vorziehen.

https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-service/c/datenblattservice/prd-HBR-DBS-00-014

Für ein Baujahr vor 2000 wird es deutlich günstiger >>>

https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-service/c/datenblattservice/prd-HBR-DBS-00-013

Geschrieben

https://www.evz.de/themen/verkehr/auto/ueberfuehrung-zulassung/

Kurz zusammengefasst:

Bei einem Fahrzeug ohne COC-Papier reicht zur Zulassung in Deutschland NICHT aus, wenn das Fahrzeug vorher schon einmal in einem anderen Staat der EU zugelassen war. Das liest man zwar immer mal wieder, ist aber falsch.

Das Fahrzeug braucht so oder so eine gültige HU. Da wird bei manchen - eben nicht bei allen - Zulassungsstellen auch eine (HU-ähnliche) Untersuchung aus dem Ausland anhand der vorhandenen Papiere anerkannt. Vorher nachfragen. Ansonsten muss eine deutsche HU vorgelegt werden.

Falls vom Fahrzeug keine HU vorgelegt werden kann, es zum Fahrzeug aber auch kein COC-Papier gibt, dann ist eine Vollabnahme §21 StVZO zur Erteilung einer Einzelabnahme fällig, die dann wiederum sowieso eine HU beinhaltet. Ein "Technical Statement" von Ferrari das diese Sache erleichtert hast Du ja scheinbar schon. Ansonsten z.B.:

https://www.tuev-nord.de/de/dienstleistungen/pruefung-und-gutachten/datenblattservice/

Die Einzelabnahme macht natürlich der TÜV, aber eben nicht ausschließlich. Falls man dort "keine Zeit" zum Geldverdienen hat, gibt es auch noch andere Anbieter, die sich sicher über einen auch für den jeweiligen Prüfer selbst spannenden Auftrag freuen.

Als ich meinen W109 (Einzelumbau zum Kombi "Middelhauve") aus den USA importiert habe und genau das Prozedere durchlaufen musste, hatte ich einen Prüfer (tatsächlich beim TÜV...) der sichtlich begeistert mit mir zusammen die Begutachtung durchgeführt hat.

• Gefällt mir 1