Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich grüße die Community und bin hier gerade aufgeschlagen, nach dem es andere Boxster Foren leider nicht mehr gibt. Ich hab nen alten 986 Bj. 2000. Erstbesitz, Garage und meist Schönwetterfahrzeug mit 77 tkm auf der Uhr. Zum nächsten Service hab ich aber etwas Kopfschmerzen mit diesem IMS Lager. Verabschiedet sich diese Zwischenwelle, wird das ganz unschön. Hat das jemand schon erlebt? Ventlie auf Kolben ist gar nicht gut. Vielleich sollte ich das gleich mit Kupplung wechseln lassen, könnte aber auch mit Classic Card kostspielig werden. Mal schauen, ich bin gespannt.

Aber der Opa wird hallt langsam alt, neuerdings begrüßt er mich häufiger mit mit dem Batteriesymbol und ABS. Batterie/Genarator? Hab ihm letzten Jahr ne neue Batterie eingebaut. Wird wohl interessant und vielleicht wirtschaftlicher Unsinn. Wäre schade, ich mag ihn.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo, willkommen hier. Deine Frage ist im Pff besser aufgehoben. Meine Antwort wird hier sicherlich gerne gesehen. Ist aber so.

Fc 

Geschrieben

Das mit PFF stimmt ohne Wenn und Aber.

Dennoch meinen Senf dazu:

Wir haben auch einen 986 S mit 80.000 km. Und ja, ich mag die Kiste. Lager habe ich noch nicht gemacht, aber wenn bei Dir eh die Kupplung fällig wäre, bietet es sich ja an. Bei einer Ausfahrt vor kurzem habe ich mich mit verschiedenen Besitzern von solchen Eimern unterhalten, einem hat es bei 82 tkm das Lager gefressen, bei drei anderen mit Laufleistungen zwischen 60 und 110 tkm wurde das Lager noch nicht getauscht. Ich werde es wohl nächstes Jahr machen lassen, falls der Motor so länge aushält ;)

Ach ja: Die Ladekontrollleuchte kommt vermutlich von verschlissenem LiMa-Regler. War bei uns bei ca. 70 tkm fällig und der Regler sah wirklich nicht mehr gut aus.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der 986 S (2003) von meiner Frsu hat jetzt über 200.000 km auf der Uhr und da wurde noch kein Lager gemacht. 
Ich klopf nochmal auf Holz…

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wer über das IMS gestolpert ist: Intermediate Shaft=Zwischenwelle

Geschrieben
Am 29.5.2026 um 18:05 schrieb PoxiPower:

Das mit PFF stimmt ohne Wenn und Aber.

Wir haben auch einen 986 S mit 80.000 km. Und ja, ich mag die Kiste. Lager habe ich noch nicht gemacht, aber wenn bei Dir eh die Kupplung fällig wäre, bietet es sich ja an. 

Ach ja: Die Ladekontrollleuchte kommt vermutlich von verschlissenem LiMa-Regler. War bei uns bei ca. 70 tkm fällig und der Regler sah wirklich nicht mehr gut aus.

Hi PoxiPower,

Kupplung nach 77tkm? Ok, neue Kuplung kann nicht schaden und dann sollen die dieses Zwischenwellenlager mit machen, wenn Getriebe und Kupplung (Handschalter) eh schon ab sind. Was mich jetzt ein wenig verunsichert hat, nach dem ich das mit dem IMS Lager gelesen habe, ist ein Geräusch seit letztem Jahr. Ist so ein leises singendes dezent mahlendes Geräusch von hinten, meist so bei rund 50 km/h gut zu hören. Kein Steuerkettenklappern. Dachte zuerst an ein Radlager hinten, mal schauen. Werd das mit dem Servicemeister besprechen.

LiMa Regler ist ja überschaubar, aber warum kommt dann auch die ABS Kontrollleuchte? ABS Steuergerät reagiert möglicherweise sensibel auf sponaten Spannungsabfälle.

Ich lass mich überraschen, mit der Classic Card gibts ja bei dem Alten teilweise erfreuliche Rabatte auf manche Ersatzteile und Leistungen, die Classic Card muss man ja eh jedes Jahr durch eine Wartung oder 33 Punkte Check verlängern. PFF scheint ein guter Tipp, muss ich mir überlegen.

Vor einigen Jahren gabs ja noch 1-2 Boxster Foren, die aber alle Geschichte sind.

• Gefällt mir 1