Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Basiert dieses F40-Modell auf einer realen Vorlage?

Zur Lösung Gelöst von matelko,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Zufälligerweise bin ich über dieses Modell des F40 gestolpert:

https://www.bbrmodels.it/English/car-model-p18169c_ferrari--f40-by-michelotto-.aspx

Dieses Modell weist in einigen Details von den mir bekannten F40 LM und F40 Competizione ab. Auffällig sind die unverkleideten Luftschlitze über den Vorderrädern. Heckblende (mit Kennzeichenhalterung) und Seitenscheiben legen eine Strassenzulassung nahe.

Die Bezeichnung "Ferrari F40 By Michelotto" reicht nicht aus, um das Modell von den üblichen F40 LM oder Competizione abzugrenzen.

Weiss jemand, ob es ein echtes Auto gab, das dieselben Merkmale trug wie dieses Modell? Oder hat der Modellhersteller hier seine Phantasie spielen lassen?  

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zugegebenerweise habe ich heute eine gereifte Tuningallergie, die ich am eigenen Leib erfahren durfte. (Gemballa / TechArt etc.). 

Beim heiligen Gral F40 ist die  1:18 Nachbildung auf dem Niveader Mr. Bean Edition "Mona Lisa"

Geschrieben

Position der Aussenrückspiegel, Seitenscheiben, Radhausentlüftungen passen schonmal.

Sogar die Spiegelung im linken Scheinwerfergehäuse ist vorhanden ;)

ferrari-f40-lm-package-michelottogro.thumb.jpg.ca49404eaadb4dbc9a3ab8d9fcafb3de.jpg

Heckansicht habe ich keine vorliegen. 

Felgen sind fraglich.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lagu:

Zugegebenerweise habe ich heute eine gereifte Tuningallergie, die ich am eigenen Leib erfahren durfte. (Gemballa / TechArt etc.). 

Beim heiligen Gral F40 ist die  1:18 Nachbildung auf dem Niveader Mr. Bean Edition "Mona Lisa"

Jedes einzelne Detail der Miniatur für sich dürfte einer Lösung nachempfunden sein, die es so "offiziell" vom Werk bzw. von Michelotto gab. In das Erscheinungsbild hat kein externer Tuner reingepfuscht. 

Mich irritiert das Zusammentreffen der einzelnen Details in einem einzigen Auto. Diese Kombination kenne ich so nicht, weshalb ich diesen Thread erstellt habe.   

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Frontdeckel dürfte vom GTE sein. 

Geschrieben

Gab es die LM-Karosserieteile von Michelotto eigentlich auch als Kit, mit denen 'normale' F40 Fahrzeuge nachträglich umgerüstet werden konnten?

Geschrieben

Ja, gab viele umgebaute F40 - eigentlich war ja der erste LM #74045 auch ein umgerüsteter Serien-F40. 

Einige wurden auf Kundenwunsch von den Ferrari-Händlern umgerüstet, aber auch Michelotto selbst baute viele Auto auf LM-Optik um. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dann wird sich die Eingangsfrage kaum beantworten lassen, solange die VIN des Vorlage-Fahrzeugs nicht bekannt ist oder das Modellfahrzeug ein KFZ-Kennzeichen zur näheren Identifizierung des Originals zeigt. Zumal BBR genau dieses Modell mit all seinen Details (z.B. die seitlichen Blinker in den vorderen Kotflügeln) auch in einem Silber angeboten hatte.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der silberne LM-Umbau war #85515. Da passt das Modell aber auch nicht. Modell hat keine Schiebefenster und am Motordeckel keine zusätzliche Abstützung für die Flügelmittelstütze. 

• Gefällt mir 2
  • Lösung
Geschrieben

Bist Du sicher? Der hier hat auch keine Abstützung im Abluftgitter des Heckdeckels für die Flügelmittelstütze:

FerrariF40_1.thumb.jpeg.5df5dc5f86ac98a8940df7b3ffe47624.jpegFerrariF40_2.thumb.jpeg.9b1a235edc0a781e7df20745d3f02723.jpeg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MaxF,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb matelko:

Dann wird sich die Eingangsfrage kaum beantworten lassen, solange die VIN des Vorlage-Fahrzeugs nicht bekannt ist oder das Modellfahrzeug ein KFZ-Kennzeichen zur näheren Identifizierung des Originals zeigt.

Das Modell kommt ohne Kennzeichen. 

Das von Dir geteilte Bild kommt dem Modell ja zumindest schon sehr nahe. Die einzige definitive Abweichung scheint die Farbe der Felgen zu sein. Weitere mögliche Abweichungen zwischen dem Modell und dem Auto könnten die Heckblende und die Stützstrebe für die Flügelmitte sein. Zu diesen Punkten lässt das Bild keine Rückschlüsse zu. 

Geschrieben

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das Modell ursprünglich mal einem Original exakt nachgebildet wurde - z.B. dem von mir oben gezeigten, silbernen Original (es gibt wohl mehrere Originale in Silber, manche mit Stützstrebe, manche ohne, dafür aber mit KFZ-Kennzeichen). Und in der Tat gab es von BBR ja mal eine silberne Ausführung des von Dir eingangs aufgeführten Modells mit rotem Interieur und silbernen Felgen.

Es ist unter Modellbauern üblich, daß man ein solches Modell zu einem späteren Zeitpunkt (nachdem die initiale Version ausverkauft ist) auch in anderen Farben nachreicht, in diesem Fall z.B. in Rot.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb matelko:

Der hier hat auch keine Abstützung im Abluftgitter des Heckdeckels für die Flügelmittelstütze:

FerrariF40_1.thumb.jpeg.5df5dc5f86ac98a8940df7b3ffe47624.jpegFerrariF40_2.thumb.jpeg.9b1a235edc0a781e7df20745d3f02723.jpeg

Super Hinweis, @matelko, danke! Einen Heckdeckel, der gleichzeitig den Flügel mit einer Mittelstrebe abstützt und die normale Heckblende verwendet, kannte ich bislang im Massstab 1:1 noch nicht. Diese Kombination war der Grund, warum ich anfing, die Akkuratesse des Modells zu hinterfragen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Ja, gab viele umgebaute F40 - eigentlich war ja der erste LM #74045 auch ein umgerüsteter Serien-F40. 

Einige wurden auf Kundenwunsch von den Ferrari-Händlern umgerüstet, aber auch Michelotto selbst baute viele Auto auf LM-Optik um. 

Ein Bekannter und ehemaliger Mitstreiter bei Track Days brachte seinen F40 zu Michelotto, das muss um 2005/6 gewesen sein, und liess ihn zu einem schwarzen LM umbauen, inkl. Leistung. Er stand eine Weile dort und war danach nicht wiederzuerkennen.

Er hat ihn ein paar Jahre danach versteigern lassen. Keine Ahnung, wo der heute ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matelko:

Bist Du sicher? Der hier hat auch keine Abstützung im Abluftgitter des Heckdeckels für die Flügelmittelstütze:

FerrariF40_2.thumb.jpeg.9b1a235edc0a781e7df20745d3f02723.jpeg

Das ist zwar nicht #85515, aber dieser Umbau dürfte exakte die Vorlage für das gesuchte Modell gewesen sein. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Forex:

Ein Bekannter und ehemaliger Mitstreiter bei Track Days brachte seinen F40 zu Michelotto, das muss um 2005/6 gewesen sein, und liess ihn zu einem schwarzen LM umbauen,

Waren denn die LM-Anbauteile strassenzugelassen bzw. zulassungsfähig in Kontinentaleuropa?

Geschrieben

Könnte es sein, dass das einer von 2 Hamann F 40 ist? Dümpelt gerade auch einer durch Welt der Auktionen. Wobei ich da größere Öffnungen in der Front in Erinnerung habe. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Quorthon:

Könnte es sein, dass das einer von 2 Hamann F 40 ist?

Wenn Du die Miniatur meinst: Nein, sie ist nicht dem Hamann F40 nachempfunden. Hamann hatte ein eigenständiges Frontdesign verwendet. Unter anderem waren - wie von Dir erinnert - die Öffnungen noch grösser als beim F40 LM. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaxF:

Hamann hatte ein eigenständiges Frontdesign verwendet.

Korrekt. Auch die Abdeckungen der Lichter waren in Originalgrösse, es wurden aber 2 runde Lampen montiert, was m.E. etwas bescheiden aussah.

vor 4 Stunden schrieb MaxF:

Waren denn die LM-Anbauteile strassenzugelassen bzw. zulassungsfähig in Kontinentaleuropa?

Das weiss ich nicht. Da aber das Auto ein reines Tracktool war, spielte das eine untergeordnete Rolle.

Wir waren während dieser Zeit fast jedes Wochenende auf einem Trackday und in dieser Zeit war er (noch vor dem Umbau) nur ein einziges Mal auf der Strasse und erzählte mir, wie frustrierend es war. Das Auto hatte damals schon 539 PS gemessen und war viel zu schnell, um damit noch Spass innerhalb der Limiten haben zu können. Deshalb danach auch der Umbau.