Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2027

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IMG_7509.thumb.jpeg.51bb909b9a4c5cb019a78dc58c383b94.jpeg

• Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die FIA hat den offiziellen F1-Rennkalender für 2027 veröffentlicht:

IMG_9633.thumb.jpeg.997bf8419bfb7ac0634e4bca1ece582b.jpeg

Für meinen persönlichen Geschmack sind zehn Sprintrennen zu viel des Guten. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Kein Imola, Zandvoort, Deutschland, Frankreich oder Portugal, aber 4x bei den Kameltreibern 👎

• Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
  • Traurig 3
Geschrieben

Die zahlen halt die hohen Antrittsgebühren. Denn das sind ja die Gründe, warum auch Zandvoort raus ist. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der heutige Hockenheimring ist für mich ohnehin nicht mehr der legendäre Hockenheimring der 80er- und 90er-Jahre. Die alte Hochgeschwindigkeitsstrecke durch den Wald mit ihren langen Geraden, den hohen Geschwindigkeiten und den charakteristischen Windschattenkämpfen, das hatte noch einen ganz eigenen Charakter. Das heutige Layout finde ich hingegen langweilig. Ein großer Teil dessen, was den Mythos Hockenheim früher noch ausgemacht hat, ist mit dem alten Streckenverlauf leider verschwunden.

Außerdem ist die F1 heute globaler als jemals zuvor, da muss Deutschland seine Bedeutung für diesen Sport meines Erachtens nicht mehr durch die Austragung eines eigenen Grand Prix beweisen. Die Zeiten, in denen ein Land seinen automobilen Stellenwert zwingend mit einem eigenen Formel-1-Rennen dokumentieren musste, sind schon lange vorbei. Mit einem deutschen Fahrer und dank den beiden Herstellern Mercedes + Audi ist Deutschland trotzdem in der Königsklasse präsent. Mehr Beleg für die Bedeutung des deutschen Automobilstandorts innerhalb der F1 kann man in der heutigen Zeit eigentlich kaum verlangen. Es braucht dafür nicht zusätzlich jedes Jahr einen eigenen Grand Prix auf heimischem Boden.

Und warum sollte der deutsche Staat überhaupt noch Geld in so eine Sportveranstaltung stecken, die sich unter den gegebenen Bedingungen wirtschaftlich nicht von selbst trägt? Hockenheim hat sich gegen ein solches finanzielles Harakiri entschieden. Und das ist in meinen Augen nicht provinziell, sondern aus kaufmännischer Sicht einfach sehr vernünftig. Ein Veranstalter muss nicht bereit sein, jedes Jahr ein enormes finanzielles Risiko für ein Prestige-Event einzugehen, nur damit die Nation im Kalender vertreten ist. Hockenheim muss sich nicht wirtschaftlich verbiegen, nur um einer längst vergangenen F1-Tradition hinterherzulaufen. Deutschland braucht einfach keinen F1-Grand-Prix mehr.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hermann F:

Kein Imola, Zandvoort, Deutschland, Frankreich oder Portugal, aber 4x bei den Kameltreibern

Entspricht dem Zeitgeist,  Motorsport ist in Deutschland ja politische bei vielen Politikern eher Teufelswerk und dazu bitte immer schön die Umwelt schützen. Dazu unsere Infrastruktur und alles drum und dran da habe andere Länder mittlerweile  mehr zu bieten und sind besser aufgestellt. 

Und am Ende zählt sowieso nur das große Geld... was wir nicht mehr haben...

• Gefällt mir 4
  • Traurig 1
Geschrieben

Mir hat der alte Hockenheimring auch besser gefallen. Aber er war von den km zu lang und musste deshalb umgebaut werden. Seit Liberty Media die F1 übernommen hat, wird das F1 Format massiv gepusht, jedes F1 Team ist inzwischen Milliarden wert und hat demzufolge auch deren Besitzer zu Milliardären gemacht. Neue Hersteller wären natürlich deshalb gerne dabei, kommen aber nicht rein, da alle Team-Plätze vergeben sind. Schon zu Ecclestone Zeiten waren die Antrittsgebühren für zahlreiche europäische Rennstrecken zu hoch. Jetzt, mit Liberty Media, wurde nochmals massiv an der Preisschraube gedreht. Der Milliarden-Kaufpreis an Berni muss ja wieder reinkommen. Insofern ist die F1 aktuell ein gutes Geschäftsmodell. 

Trotzdem wird am Hockenheimring die nächsten Jahre kräftig investiert. Einer der Besitzer sind gute Freunde von uns, wodurch ich recht guten Einblick in Umbaupläne habe. So wird am Ende der Südkurve ein Teil der Haupttribüne abgerissen und durch den Neubau einer 5-geschossigen Motorworld mit integriertem V8 Hotel ersetzt. Dieses wird 174 Zimmer bekommen, davon 12 Car Suiten, wo man sein Auto mit ins Hotelzimmer nehmen kann und im 3.Stock soll es auch einen Aussenpool mit Fitness-und Wellnessbereich geben. Zudem wird ein Tunnel von der Motorworld in die gegenüberliegende Boxengasse gebaut. Auch regelmässige Gespräche mit F1 Boss Stefano Domenicali finden statt, da dieser gerne wieder einen F1 Grand Prix in Deutschland hätte.

Aber wie @chip schon schreibt, ist Motorsport für viele Politiker (allen voran links-grüne) Teufelszeug, welcher verbannt gehört. Nachdem Europas Schlüsselindustrie- die Autoindustrie, samt Zulieferer- schleichend zerstört wird und somit die Steuereinnahmen schon jetzt deutlich sinken, dass die Städte bei der Infrastruktur und selbst banalen Dingen, wie der Stadtreinigung etc. sparen müssen, ist für solche tollen Events dann natürlich kein Geld mehr da. Und das verbleibende Guthaben wird dann lieber in die Errichtung von Containerdörfern am Stadtrand oder die Anmietung ganzer Hotels in bester Citylage für ein äusserst beliebtes Publikum sowie deren kostenfreie Verköstigung und Gratis-Bahntickets oder Freibadtickets investiert, damit sie dort den anderen Fahr-oder Badegästen ein wenig, ihres kulturtypischen Entertainments, präsentieren können.   

Ach war das schön, als zu Schumacher-Zeiten die Nation alle 14 Tage Sonntags ab 13Uhr vorm Fernseher saß, alle Campingplätze an den deutschen Rennstrecken ausgebucht waren und die Einwohner sich auf der Strasse nicht schief angucken lassen mussten, wenn ein GTI, BMW oder Ferrari durch einen schönen sportlichen Auspuffklang aufgefallen ist.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb california:

Ach war das schön, als zu Schumacher-Zeiten die Nation alle 14 Tage Sonntags ab 13Uhr vorm Fernseher saß, alle Campingplätze an den deutschen Rennstrecken ausgebucht ware

Oh ja unvergessliche !

Hier spielt aber noch was eine anderes eine große Rolle. Das Publikum ist heut ein anderes das möchte das Formel 1 Rennen nicht als einziges Event, sondern ein Rahmenprogramm mit Hotel baden, Shoppen etc.  Beispiel hier Miami Bahrein Qatar oder Las Vegas. Da hast du 30 km vom Flughafen bis zur F1 Strecke und kannst aus dem Besuch an der Rennstrecke einen Urlaub machen oder besser gesagt im Urlaub auch nebenbei ein Rennen besuchen.

Klar, der Nürburgring ist auch schön speziell mit Nordschleife und allem Drum und Dran aber da ist ja fürs moderne Partyvolk nichts zu holen.  Du kommst in Köln, Düsseldorf oder Frankfurt an und hast erst mal eine Anreise über 100 km davon viel  Landstraße.  Vor Ort kein shoppen keine tollen Hotels wenn Du Pech hast auch noch Eifel Wetter.  Da bist du  in der Pampa zum Vergleich zu den anderen zuvor zitterten Rennen. Klar, der Hardcorefan, dem ist das angenehm und schön kuschelig, idealerweise sogar noch beim campen aber die Art Fan ist heute in der absoluten Minderheit und kann sich das auch schon lange nicht mehr leisten.  Formel 1 ist heute viel mehr Rummel, Glamour und Entertainment.  Die Japaner haben das mit Suzuka schon vor Jahren frühzeitig gut erkannt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Da hast Du recht und das macht den Hockenheimring gegenüber allen anderen deutschen Rennstrecken attraktiver, da er verkehrsgünstig direkt an der Autobahn und nur ne knappe Stunde vom internationalen Grossflughafen Frankfurt am Main entfernt liegt. In der dortigen Rhein/Neckar Region mit den Städten Mannheim/Heidelberg ist ja schon bisschen was geboten, wenngleich ich mich in den späteren Abendstunden auch nur ungern in Mannheim aufhalten möchte. Und falls es regnet, empfiehlt sich dort ja evtl. ein Besuch in Omid´s Räumlichkeiten.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zum Thema Hockenheim: Einer der Investoren würde zusätzlich zu seinem Invest die Antrittskosten (glaube 20 Mio) aus eigener Tasche zahlen, da vom Land nix zu erwarten ist. Der Wille ist also da, dass wieder F1 gefahren wird in Deutschland.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das größte Manko der Formel 1 sind meiner Meinung nach nicht die Strecken, sondern das momentane Motorenkonzept. Früher hatte man Gänsehaut vom Motorsound, der Boden hat gebebt und vibriert, wenn die Autos mit knapp 20.000 Rpm kreischend den Bremspunkt der Ostkurve ins Visir nahmen, und man hat mit Händen und Füßen seinen Favoriten angefeuert, das Gaspedal noch weiter durchzudrücken. Jetzt werden die Auto am Ende der Geraden langsamer, weil der Batterie der Saft ausgeht...:wacko::puke:

Und solange wir Fahrradwege am anderen Ende der Welt finanzieren, sollte es als Autonation eigentlich selbstverständlich sein, ein F1 Rennen auszutragen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Selbst kreischende Flat-12 könnten diesen Unsinn an Regelwerken, GreenTable-Decisionmaking und die Profilneurosen diverser Lenkradakrobaten nicht retten … der kommerzielle Fokus und Überbau nehmen dem Motorsport den emotionalen Wettkampfcharakter.

Übrig bleibt: Nette Show und kurzweilige Unterhaltung, und beides gelingt nicht immer ;) 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Zitat

Trotzdem wird am Hockenheimring die nächsten Jahre kräftig investiert. Einer der Besitzer sind gute Freunde von uns, wodurch ich recht guten Einblick in Umbaupläne habe. So wird am Ende der Südkurve ein Teil der Haupttribüne abgerissen und durch den Neubau einer 5-geschossigen Motorworld mit integriertem V8 Hotel ersetzt. Dieses wird 174 Zimmer bekommen, davon 12 Car Suiten, wo man sein Auto mit ins Hotelzimmer nehmen kann und im 3.Stock soll es auch einen Aussenpool mit Fitness-und Wellnessbereich geben. Zudem wird ein Tunnel von der Motorworld in die gegenüberliegende Boxengasse gebaut.

...Sämtliche dieser sogenannten „Insights“, oder um es treffender zu formulieren -Prospektinformationen–, finden sich ergänzt um zahlreiche Projektbilder zu den geplanten Umbauarbeiten in der offiziellen >>Motorworld-Hockenheimring-Broschüre<<, Ausgabe 08/2026. Das Heftchen ist unter anderem im Rahmen des kostenlosen Newsletters seit vielen Wochen zum Download verfügbar...

Nachdenkliche Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Meine Güte, was für ein überflüssiger Beitrag wieder nebst Unterstellung. Dein erwähntes „Heftchen“ ist offensichtlich von August 2026. Die in meinem Beitrag oben beschriebenen Punkte inkl. Planungen der Geschossanzahl, Zimmeranzahl, Gastronomie etc. weiß ich von einem der neuen Eigentümer schon seit 1 Jahr und brauche dafür sicher kein Heftchen oder irgendeinen Newsletter. Konzentriere dich doch deshalb lieber auf dein regelmäßige Posten des Sendeplans der F1, als so einen Unsinn hier unterstellen. 

Kopfschüttelnde Grüsse