Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bitte um Hilfe bei der Job-Suche um Privatinsolvenz zu verhindern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus liebe CP-ler,

vermutlich haben einige beim eifrigen lesen eines Beitrags von mir es ohnehin mehr oder weniger klar mitbekommen, dass aktuell meine Situation nicht ganz so "ideal" ist um es vorsichtig auszudrücken. Jetzt hab ich in all den Jahren wo ich bei CP bin, immer wieder Beiträge vom Stapel gelassen wo manch einer arg die Nase gerümpft hat. Von Visionen über eine eigene Automarke, über eine Oberbayerische Rennstrecke, bis hin zu "wie bekomme ich eine Freundin" (was ganz lange her ist) war jede Peinlichkeit dabei ^^ . Heute bin ich glücklich verheiratet, hab nen aufgeweckten fast 7-jährigen Sohn und 2024 haben wir unsere DHH nach langen Irrungen und Wirrungen bauen können. Dazu noch super nette, hilfsbereite Nachbarn.

Leider aber gingen bei meinem Ex-Arbeitgeber im gleichen Jahr und schon das Jahr zuvor, die Aufträge (Dienstleister im Automotive) über alle Projekte massiv zurück, sodass mir und ein paar anderen Kollegen betriebsbedingt gekündigt wurde. Ich hatte im Frühjahr ´25 noch die Zuversicht, dass ich mit meinem bisherigen Werdegang eigentlich schnell eine neue Anstellung bekommen würde. Dem war leider nicht so. Ich wollte die Jahre nach Corona schon selbst wechseln und hatte bei einige wenige, sporadische Bewerbungen auch immer wieder mal ein Vorstellungsgespärch/Interview-call. Aber seit 2025 ist das anders. Nach einem Gespräch im März, nur noch totale Funkstille. Mittlerweile habe ich über 150 Bewerbungen verschickt. Manchmal bekommt man dann mehr oder weniger schnell die Absage oder auch gar keine Rückmeldung. Eine Fortbildung im Sommer ´25 hab ich dann blöderweise auch noch in den Sand gesetzt, was mich sehr ärgert. aber aktuell nicht mehr zu ändern ist. Letztlich wäre es aber auch nur ein "nice-to-have" im CV gewesen. Das Arbeitsamt, aka. Agentur für Arbeit, hatte mir dann dann zum Jahresende eine "tolle" Maßnahme aufgebrummt, bei der ich mit anderen in meiner Situation zusammen sitze, und letztlich dann das mache, was ich zu Hause sowieso mache (Bewerbungen abschicken), nur dass mir der Staat (hoffentlich) meine Fahrtkosten dahin bezahlt, damit ich schön aus der Arbeitslosen-Statistik raus bin.

Warum erwähne ich das hin einem Forum für Sportwagen Fahrer? Natürlich bin ich längst bei Stepstone, Xing, Indeed, und Linkedin Vertreten, beteilige mich (aka vernetze mich) und hoffe dass man so, auf mich aufmerksam wird. Ähnliches soll dieser Post bewirken. Ich bin wahrlich kein Einzelfall, ganz im Gegenteil, aber ich dachte, dass selbst wenn nichts hierbei herum kommt, ich mir nicht vorwerfen kann es versucht zu haben. 

Nicht wenige von euch sind leitende Angestellte, Unternehmer und anderweitig Selbstständige die zudem viele andere Geschäftspartner und Kunden in ähnlicher Position haben. Worum ich euch bitte, wäre, dass ihr, sofern ihr überhaupt noch bis hier weiter gelesen habt ^^ auf mein LinkedIn Profil geht und euch überlegt, ob ihr oder ggf. ein Businesspartner, Kunde oder von mir aus auch Konkurrent :D ggf. einen Bedarf für mich haben könnte. Ich bin sicher, dass jetzt wieder einige die Nase rümpfen werden, dass sowas hier nichts zu suchen hat, aber es wäre schön wenn ihr es als kleinen solidarischen Beitrag für einen Forumskollegen sehen würdet. Seid mir bitte nachsichtig, ich weiß es gibt viele hunderttausende Menschen alleine in Deutschland denen es bedeutend schlechter geht als mir, aber faktisch ist es so, dass die ALG 1 Gelder nur noch bis April gezahlt werden und es dann auch kein ALG-2 geben wird da wir (u.a. ein dafür zu großes Haus haben und meine Frau zu gut nach diesen Kriterien verdient), wir aber sehr schnell dann unsere Ersparnisse aufzehren werden und dann die Privatinsolvenz droht. 

Schon länger bin ich auch bereit, "kleinere Brötchen" zu backen und Jobs unter meiner Qualifikation und Gehaltsklasse (60 k Jahresbrutto) anzunehmen, nur damit wir uns eben etwas Zeit verschaffen können. Aber auch das hatte keinen Erfolg. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. :( Ich glaube nicht, dass es an irgend einer Formulierung im Lebenslauf oder bei Anschreiben geht, und auch die 60.000 sind für die münchner Region auch eher das untere Ende der Gehälter für meine bisherigen Job. 

Konkret suche ich einen Job als Projektmanager, Projekt-Assistenz, PMO-Manager, Projekt-Koordinator usw. wo man einen Betriebswirt mit technischem Interesse gebrauchen kann. Der Jobtitel ist mir herzlich egal, nur das sind die Jobs, die meinen bisherigen Jobs am ähnlichsten sind. Schon zu Beginn hatte ich mich auch zu vielen anderen Branchen als Automotive geöffnet, aber auch da herrscht eine Flaute. Und da die Unternehmen aktuell hypersensibel und unmutig sind, ist niemand bereit einen Quereinsteiger eine Chance zu geben oder für mich 80% passende Jobs näher ins Auge zu nehmen. Ist zumindest meine Lesart. 

Hier nun mein LinkedIn Profil:  https://www.linkedin.com/in/harald-telicsak-pmo-spezialist/

Gerne beantworte ich auch alle Fragen entweder dann hier oder per PN. Natürlich habe ich auch einen ausführlichen Lebenslauf in PDF Form, falls jemand daran Interesse hätte. 

Vielen Dank fürs Lesen und beachten, 

Viele Grüße,

Harry

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kann dir leider nicht helfen, aber ich wünsche dir viel Erfolg!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Um es auch nochmals klar zu betonen. Ja, ich war (alleine aus unserer Leidenschaft) öfters im Automotive (immer BMW) tätig, aber schon seit über einem Jahr suche ich meist in der Pharma/Medical, Defence/Rüstung, Online-Handel, IT, generell Industrie und Immobilien Branchen nach einer Anstellung. Ich bin zwar kein Fan von Bank/Finance+Versicherungen, aber aktuell würde ich keine Branche ablehnen, solange es legal ist. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wünsche Dir auch viel Erfolg! Cool, dass Du das hier thematisierst. Ist ja sonst nicht üblich öffentlich über so eine Situation zu sprechen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich finde es auch völlig o.k. und vielleicht ergibt sich ja etwas übers Forum... Alle Wege versuchen!

Habe Dein Profil auch mal mit den offenen Stellen bei meinem AG abgeglichen, wo es ggf. gewisse Überschneidungen mit Sales (eher Betreuung) und PM gäbe könnte.

Du erwähntest ja auch die DHH, die Ihr mit Blut, Schweiß und Tränen gebaut habt... Ich vermute daher mal, dass der Großraum München als Wohnort auch gesetzt ist, oder?

Wir haben auch den ein oder anderen MA mit Wohnsitz in München und anderswo, aber dies - abgesehen von einem GF - eher Kollegen/Innen aus dem Projekt- und IT-Bereich.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Kazuya ich mag deine Beiträge und offene Art. Und erinner mich gerne an unser kurzes Treffen damals in München beim Hummer-Event von Geiger, und danach zum Essen. Damals noch mit @Kai360
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten kann ich dir leider nicht helfen. Denke das weder Wien noch Stuttgart für dich keine Option sind. 
Außer dass ich diesen Beitrag pushen kann, damit viele hier in CP deinen Beitrag sehen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kazuya:

Um es auch nochmals klar zu betonen. Ja, ich war (alleine aus unserer Leidenschaft) öfters im Automotive (immer BMW) tätig, aber schon seit über einem Jahr suche ich meist in der Pharma/Medical, Defence/Rüstung, Online-Handel, IT, generell Industrie und Immobilien Branchen nach einer Anstellung. Ich bin zwar kein Fan von Bank/Finance+Versicherungen, aber aktuell würde ich keine Branche ablehnen, solange es legal ist. 

Wenn Du sofort schnell einen Job haben möchtest und es Dir ernst damit ist, dass Du keine Branche ablehnst, dann geh zur Post. Das sind zwar eher 40k als 60k, aber du verdienst Geld und wenn Du Dich an  Deinem Probetag nicht total dämlich anstellst, dann nehmen die Dich auch!

https://careers.dhl.com/eu/de/job/DPDHGLOBALAV216879DEEUEXTERNAL/Postbote-für-Pakete-und-Briefe-m-w-d

Sonntag Abend Daten online eingegeben, Montag Anruf erhalten, Probetag ausgemacht, nächsten Monat angefangen!

image.thumb.jpeg.820f0a3ae8dc2b6009c4bec2505c52ba.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es gehört ganz schön Mut dazu öffentlich die Hose runter zu lassen. Mein Respekt dazu.
Ich bin viel zu weit weg und Solo selbstständig und habe auch nicht die Kontakte um dir zu helfen. 
Ich kann dir aber gerne einen freundlichen Tipp geben

Zum Beispiel für dein Xing  Profil (ggf. Auch für andere Profile habe mir nur xing angesehen)

Ich würde das an deiner Stelle massiv entrümpeln.  Fähigkeiten und Kenntnisse erschlagen einen ja fast dazu noch fünf Sprachen, auch wenn es dreimal nur Grundlagen sind.
Das klingt so ein bisschen, nach allem, aber nichts konkretem. 

Insofern wäre das vielleicht ein erster Schritt vom her Profil etwas tiefer zu stapeln, aber dafür gezielter aufzutreten. Auch wenn ich verstehen kann, dass du ja wie geschrieben aus gegebenem Anlass verständlicherweise aktuell nicht so wählerisch bist. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe mir dein LinkedIn Profil angesehen. Jammern dass die Welt doch so böse ist, und dir die Wertschätzung fehlt einen 60K Job zu bekommen, kommt bei potentiellen Arbeitgebern nicht gut an. Ebenso würde ich auf die Rechtschreibung achten. Hier im Forum egal und dank Handtipperei teilweise nicht vermeidbar - aber auf solchen Profilen tödlich.

Aber trotzdem, deine Offenheit verdient Respekt.

Geschrieben

Hallo Harry,

kürzlich habe ich mich mit jemand unterhalten, der in der Autovermietung als leitender Angestellter tätig ist. Verdient um die 100 K p.A. (leistungsbezogen). Die Anforderungen kenne ich nicht genau, aber die Verdienstmöglichkeiten fand ich erstaunlich. München als Standort erscheint mir für diese Branche auch ideal. Ein großer Player hat ggf. auch die Zeit, Dich einzuspielen.

Wen man sich einerseits gut verkauft und andererseits fundierter Teamplayer ist, kann ich mir das für Dich vorstellen.

Dass Dir Deine Ehrlichkeit auch "im Weg" stehen könnte, habe ich sicher nicht als Erster erwähnt.

P.S. Headhunter sind gut vernetzte "Art Spielerberater". Die gehen Proaktiv auf die Firmen zu und suchen anschließend den "Spieler".

D.h. ich empfehle Dir in jedem Fall den proaktiven Verkauf Deines Produktes HARRY KAZUYA (wahlweise Harry Callahan 🤠)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »