Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes-AMG GT (elektro)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mercedes‑AMG GT wird voraussichtlich 2026 als vollelektrischer Sportwagen auf den Markt kommen und dürfte damit ein ziemlich spannendes Kapitel für AMG aufschlagen. Der Wagen soll auf der neuen AMG.EA-Plattform basieren und komplett eigenständig von AMG entwickelt werden.

Was bisher bekannt bzw. zu erwarten ist:

Vollelektrischer Antrieb, vermutlich mit mehreren Motoren und deutlich über 1000 PS Systemleistung

🔋 Neue Hochleistungsbatterie mit Fokus auf Performance und schnelles Laden

🏎️ AMG-typisches Fahrverhalten trotz hohem Batteriegewicht (Torque Vectoring etc.)

🎯 Positionierung als elektrischer Nachfolger bzw. Ergänzung zum bisherigen Mercedes‑AMG GT

Interessant wird vor allem die Frage, wie AMG Emotion und Sound in die Elektro-Ära überträgt. Kürzlich wurden die ersten Bilder vom Innenraum vorgestellt, aus desem Anlass ich hier mal dieses dieses eigene Thema im "Öko-Sportwagen" Unterforum erstelle. Weitere Informationen und Bilder: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/neuer-elektro-amg-dieses-cockpit-soll-echtes-sport-feeling-bringen/

Viele Grüße

Felix

mbpassion.de-erste-interieurbilder-des-neuen-mercedes-amg-gt-4-tuerer-coupes-1600-4.jpg mbpassion.de-erste-interieurbilder-des-neuen-mercedes-amg-gt-4-tuerer-coupes-1600-1.jpg mbpassion.de-erste-interieurbilder-des-neuen-mercedes-amg-gt-4-tuerer-coupes-1600-7.jpg mbpassion.de-erste-interieurbilder-des-neuen-mercedes-amg-gt-4-tuerer-coupes-1600-6.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mit hochgerechneten 630 km WLTP eher das Rezept für super Geldvernichtung. Da kommt in der realen Welt (mit Gas geben) rd. 250 km schnelles Fahren raus.

Ich denke die Batterietechnologie wird in drei Jahren so weit sein, dass man das machen kann - diese Reichweite ist noch zu gering.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

„I see a red light and want it paint it black …“ muß toll sein, mit 2,5to und 1.000ps unterwegs zu sein, wenn es jeder baut - muß es toll sein :D 

Not my planet.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Habe letztes Frühjahr das fertige Auto gesehen und auch drin gesessen. War in einem schönen rotmetallic lackiert, grosse schwarze Felgen und Sitzen in cognac. Leider überdimensionale Displays (eher Monitore) und falscher Antrieb. Sog. V8 Sound aus dem Lautsprecher ist einfach nicht meins. Und wenn ein PKW soviel wiegt wie eine G-Klasse, stimmt das Verhältnis für mich sowieso nicht. Da wird auch noch ein etwas kantiger SUV ca. in GLC Grösse kommen. Wirkte jedoch auf mich vom Design sehr asiatisch...  

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb F400_MUC:

Mit hochgerechneten 630 km WLTP eher das Rezept für super Geldvernichtung. Da kommt in der realen Welt (mit Gas geben) rd. 250 km schnelles Fahren raus.

Das ist völlig richtig aber kein echtes Argument um das Auto grundsätzlich nicht zu kaufen, sonst hätte es ja keine Leute gegeben, die Porsche Taycan oder Audi e-tron Gt Rs etc. kaufen. 

Und was wollen die Hersteller sonst machen? Gerade die Autos mit langen Radstand, wie wir sie bei BMW mit dem Achter haben oder bei Mercedes mit dem AMG GT eignen sich schon gut, um Akkus einzubauen auch wenn man die Autos selbst nicht auf elektrisch umrüstet, so können Sie trotzdem Basis für potentielle Nachfolger werden, die das Basis Design dann wieder aufgreifen und weiter entwickeln. 

Geschrieben

wenn „Theorie meets Praxis“

Hersteller müssen Neuwagenverkäufe stärker subventionieren als geplant >> weniger Marge >> weniger Deckungsbeitrag in der Entwicklung >> weniger Innovationskraft >> mehr Kompromisse im Endprodukt == ROI (Deckungsbeitrag) meets R&D (Entwicklungskosten) meets Lack in Sales (Wirtschaftlichkeit)

vor 2 Stunden schrieb chip:

hätte es ja keine Leute gegeben, die Porsche Taycan oder Audi e-tron Gt Rs etc. kaufen

Kunden ja, aber a) zu wenige und b) nicht nachhaltig genug mangels Wiederholungstäter in Masse. Und besonders bei diesen 150+ TEUR Fahrzeugen, da klappt das nicht & ob der AMG hier ein Positivbeispiel wird, bleibt abzuwarten.

P.S. Auch Produkte anderer Hersteller aus Übersee oder Fernost in diesem Markt sind unwirtschaftlich.

https://mexicobusiness.news/automotive/news/byd-posts-33-3q25-profit-decline-rivals-gain-ground#:~:text=The company expects exports to,gap with market leader Tesla.

https://xpert.digital/chinas-historische-konsolidierung/