Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Immer weniger Cabrios werden neu zugelassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Obwohl es in meiner Familie nie Cabrios gab, wollte ich immer schon Cabrio fahren, deshalb habe ich den schwarzen Mini, den ich zum 18. Geburtstag bekommen hatte - Anfang der Achtzigerjahre waren die Minis wirklich ziemlich übel - nach einer Schamfrist verkauft und einen gebrauchten MGB Roadster gekauft, zwar nur ein Gummiboot, aber offen!

Als der mir dann in Paris geklaut wurde, war gerade der MG RV8 angekündigt worden, eine Art früher Restomod des B, natürlich wieder ein Cabrio!

Den habe ich heute noch, der steht in der Garage unserer Wohnung an der See.

Dann vermachte mir mein Patenonkel seinen Sportwagen aus den späten Fünfzigerjahren, auch ein Cabrio, bei gutem Wetter fahre ich damit ganz normal im Alltag.

Und sogar mein Stadtauto ist halbwegs offen, auch wenn der Fiat 500e eher eine Cabriolimousine ist.

Ich liebe Cabrios, offen zu fahren ist für mich das schönste, ursprünglichste Autofahren.

Aber mit zunehmendem Alter muß ich gestehen, daß ich seltener das Cabrio nehme, früher bin ich fast immer offen gefahren, sofern es nicht regnete, heute ist es mir oft zu heiß oder auch zu frisch, zudem bekommt man mit altersbedingt dünnerem Haar schneller einen Sonnenbrand…

Und das könnte einer der Gründe sein, warum es immer weniger Cabrios gibt.

Die potentiellen Käufer werden älter, empfindlicher und dadurch weniger, die Lust am Auto fahren wird weniger, wer schon ein Cabrio hat, pflegt es vermutlich besser und behält es länger und manch einer kauft gleich einen offenen Klassiker.

Außerdem hat sich der Markt durch das Leasinggeschäft völlig verändert, ein Cabrio bedeutet Leidenschaft und Lust am Auto, die entwickelt natürlich niemand, der sich ein Auto nur ausleiht und schon von Anfang an weiß, dass er es nach einer gewissen Zeit wieder los sein wird!

Und auch wenn es in einem Autoforum nicht gern gehört wird:

Der Klimawandel leistet sicher auch einen Beitrag zum Niedergang des Offenfahrens, es ist einfach in Mitteleuropa deutlich heißer geworden, die Sonne sticht intensiver und Hitzeperioden werden krasser!
Morgen wird es bei uns in Brüssel 20 Grad, und das Anfang März! Cabriowetter, allerdings.

• Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jens klt:

Was hat dein Feiner denn für Problemchen?

Das übliche eben, Elektrik, Klebrige Tasten, Kupplung, Verdeckgurte etc.

Ist zum Glück fast alles in Eigenregie erledigt. Das Bindet einem an das Cabrio und das wird noch Jahre gefahren. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Situation hierzulande

Absurd, wenn die Leute bei 30 Grad Celsius das Verdeck schließen und die AC einschalten. 😄

Der andere Trend, hin zur Übermotorisierung, passt leidlich zum Cabrio.

Dabei geht der Spass bei Highspeed so flott zur Neige wie das Hörvermögen. 

Man denke dabei mal an den SF90, da schleppste Technik für 800 PS umsonst mit rum, weil du zum offen Fahren nur 200 PS von 1.000 PS brauchst.

Einmal offen unterwegs und der Innenraum ist voller Blütenstaub und sonstwas.

Aber geht ja nicht anders wenns an allen sonstigen Tagen schifft oder man im Büro hockt.

love it

Doch selbst in den südlichen Ländern mit vielen Cabriowetter Tagen fahren die Leut mit Dach überm Kopf ... wegen Hautkrebsrisiko oder sonstwas.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cinquevalvole:

Doch selbst in den südlichen Ländern mit vielen Cabriowetter Tagen fahren die Leut mit Dach überm Kopf ... wegen Hautkrebsrisiko oder sonstwas.

Man nennt die Cabrios nicht ohne Grund „Schnellbräuner“…

Geschrieben

Ich habe einen SLK (R170). 
Der ist mittlerweile 26 Jahre alt, hat aber mit ca. 90 tkm immer noch die ersten Bremsen. 
Das Auto wird also sehr materialschonend gefahren. 
Ein neues Cabrio (Roadster) zu kaufen würde für mich damit gar keinen Sinn machen. 
Abgesehen davon, dass ich mir das auch gar nicht mehr leisten könnte. 
Der Markt für Cabrios wird wohl ziemlich gesättigt sein und neue Käufer kommen nicht nach. 
Ich glaube in den 70er Jahren war das aber auch schon mal so. Damals haben verschärfte Crashnormen in USA den Cabrios das Leben schwer gemacht. 
Vielleicht sind Cabrios dann in 20 Jahren ja wieder im Trend, wenn sich Geschichte doch wiederholt?

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 7.3.2026 um 11:19 schrieb cinquevalvole:

Der andere Trend, hin zur Übermotorisierung, passt leidlich zum Cabrio.

Einspruch, Euer Ehren. Mein 458 Spider hat 570 PS, könnte man für ein Cabrio auch übermotorisiert nennen. Nun bin ich aber Hardcore-Offenfahrer. Früher auch gerne bei Null Grad, das habe ich mir abgewöhnt nach ein paar heftigen Erkältungen. Aber ab 10 Grad bin ich dabei.

Heute noch - hüstel - 270 km/h offen auf der Autobahn gefahren. Auch die Vmax offen von 327 km/h habe ich schon gefahren.

Zwar ist der Spider mehr ein Targa, zugegeben, und auch mein Porsche 997 Cabrio fahre ich oberhalb von 200 km/h mit Windschott hochgeklappt, was ihn dann irgendwie auch zum Targa macht, aber auch den fahre ich volles Rohr auf der BAB. Frag mal @Eno;) 

Von daher, Übermotorisierung passt gut zum Cabrio ;) 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Der Trend zum Cocooning und der Wunsch nach vermeintliche Sicherheit hat ja u.a. den Trend zu SUVs befeuert. Und das geringer werdende Angebot dürfte zum einen der gesunkenen Nachfrage geschuldet sein, aber auch den gestiegenen Anforderungen an moderne PKWs generell, die aufgrund der geringen Skalierung dann zu noch höheren Stückpreisen führen. Das es generell geht zeigt der MG Cyberster, der in ich (allerdings ohne Fahrerfahrung zu haben) für gelungen halte. Ob er sich wirtschaftlich rechnet bezweifel ich aber auch. Und hinzukommt, dass Cabrios auf vielen Märkten (Fernost, Südeuropa) eh noch nicht so beliebt waren, wie vielleicht in Deutschland.

Vielleicht gibt es mutige Trendsetter bzw. solche die es werden wollen (wie seinerzeit Mazda) und trauen sich auch wieder Cabrios unter 100 k€ auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wobei ich es wirklich nicht verstehen kann - denn heutige Cabrios sind ja eh meist mit festen Klappdach (auch wenn da mMn ein bisschen der Charme eines Cabrios verloren geht), sprich man hat das Beste aus beiden Welten, eigentlich ein Coupe welches man bei Bedarf eben auch offen fahren kann.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich bin aktuell jedenfalls auf der Suche nach einem jungen MX-5 in der Homura Ausstattung aus 2019, die Modelle mit 184 PS 2 Liter Sauger und Handschaltung. Die Teile kommen serienmäßig mit Brembo-Bremsen, Bilstein-Fahrwerk, Bose und BBS-Felgen (wow, viele B‘s!). Cooler geht Cabrio unter 50k nicht. Und als Zweitwagen käme für mich ein Coupé kaum in Frage.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb coolbeans:

Wobei ich es wirklich nicht verstehen kann - denn heutige Cabrios sind ja eh meist mit festen Klappdach (auch wenn da mMn ein bisschen der Charme eines Cabrios verloren geht), sprich man hat das Beste aus beiden Welten, eigentlich ein Coupe welches man bei Bedarf eben auch offen fahren kann.

Die Hersteller haben aber erkannt, dass das Beste aus zwei Welten mit Kompromissen verbunden ist (komplexe Technik, hohes Gewicht, das Design leidet, der Stauraum bei offenem Dach auch usw.). Und moderne Verdecke sind robust und auch gut gedämmt… einem echten Cabrio-Revival ist aber auch das offenbar nicht zuträglich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Situation hierzulande

Absurd, wenn die Leute bei 30 Grad Celsius das Verdeck schließen und die AC einschalten. 😄

Was für ein Blödsinn.

Bei 30 Grad im Schatten im Stau auf der Autobahn, eingeklemmt zwischen Autobus und Camion auf dem Weg ins Centrum, gnadenlose Sonne von oben, Lärm von linke, Abgase von rechts, das genießt niemand!

Und offen fahren mit Tempi über 140 - 150 km/h macht auch nur in sehr wenigen Autos Spaß, Genuß ist anders.

Nein, bei großer Hitze und stechender Sonne muß ich nicht mehr offen fahren und nehme den geschlossenen Wagen, denn mein altes Cabrio hat keine Climaanlage.

Aber in einer lauen Sommernacht von Bellagio nach Como, an einem kühlen Frühlingsmorgen an der Nordsee entlang, auf frühherbstlichen Landstraßen durch die Ardennen, im Hochsommer, bevor die Stadt erwacht und es heiß wird, offen vom Crillon über die Champs und die Av. Foch zum Trocadéro, dafür ist ein offener Wagen perfekt.

Und um die Mädchen von der Schule abzuholen, die Nonnen schauen immer verschämt weg bei soviel weltlicher Frivolität!

Zum wirklich schnell fahren auf langen Strecken und auf der Autobahn, da ist ein Coupé besser geeignet, klassische Rennwagen natürlich ausgenommen!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Gestern noch Gardasee \ Molveno See im M8 offen ; Ski durchgeladen vom Freitag Ski Tag Sella Ronda ; und Dach abends um 17:30 kurz vor Kufstein geschlossen ; leider fehlt die AHK Möglichkeit am M8 ; sonst das perfekte Allround Cabrio 

IMG_1613.jpeg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Renndienst West:

Aber in einer lauen Sommernacht von Bellagio nach Como, an einem kühlen Frühlingsmorgen an der Nordsee entlang, auf frühherbstlichen Landstraßen durch die Ardennen, im Hochsommer, bevor die Stadt erwacht und es heiß wird, offen vom Crillon über die Champs und die Av. Foch zum Trocadéro, dafür ist ein offener Wagen perfekt.

Und um die Mädchen von der Schule abzuholen, die Nonnen schauen immer verschämt weg bei soviel weltlicher Frivolität!

Immer wenn ich denke, ich hätte ein ungefähres Bild von deinem Leben zusammen, kommst du nochmal mit sowas um die Ecke 🙈

Geschrieben

Was mir grad noch zum Thema Cabrio aus persönlicher Erfahrung einfällt,  

Habe in der  Familie ein BMW zweier Cabrio, schwarz mit M Paket und allem drum und dran.

Das Auto ist  knapp 10 Jahre alt, hat eigentlich noch die ideale Größe, ist wirklich gut alltags sportlich und man kann hinten sogar für kurze Strecken halbwegs vernünftig Leute mitnehmen, die auch größer sind als 1,30 Meter. 

Ein ganz tolles Konzept und sehr beliebtes Auto. Warum hat BMW das nicht weitergeführt? Das war ein echtes Erfolgsmodell.

Daher steht man dann vor dem Problem, wenn man das Auto ersetzen will. Was gibt es denn als Alternative in der Klasse ?

Antwort so gut wie Nix außer man wechselt irgendwo zu Mercedes oder in Richtung Vierer BMW oder man verzichtet auf die hinteren Sitze und geht Richtung Roadster. 

Und damit komme ich zum Fazit. Bevor ich dann das nicht passende Auto kaufe fahr ich lieber mein altes zu 100% passendes Auto mangels geeignetem Nachfolger weiter.

Geschrieben

Wir hatten den GT als Coupe und haben das Cabrio Feeling vermisst. Seit 6 Jahren nutzen wir den GT als Cabrio und freue mich, was alles in den Kofferraum passt.  Wird nur im Sommer gefahren. (wie unsere Oldie Cabrios)

Meine Kinder fahren ebenfalls moderne Cabrios im Alltag, da der Wertverfall geringer ist.

ungt.thumb.JPG.58ece98b52f393acb1cfc68b89c2b383.JPG