Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E-Sportwagen von Lamborghini gestoppt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinand,

jetzt ist es offiziell. Das E-Sportwagen Projekt Lanzador ist Geschichte. 

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/lamborghini-streicht-e-auto-plaene-e-autos-sind-ein-teures-hobby/

Ich finde das einen mutig wie auch vollkommen notwendigen und richtigen Schritt. Ja, China ist für E-Autos ein großer Absatzmarkt, aber die Welt besteht nun mal nicht nur aus China. Die Bedarf in den unterschiedlichen Ländern sind so verschieden wie die Leute dort. Faktisch haben viele Amis z. B. keine Lust auf E-Autos, wie auch viele in Europa, insbesondere Deutschland. Dem entsprechend wäre es fatal wenn man am Markt vorbei entwickelt und ein Produkt anbietet, von dem man heute weiß, dass es morgen niemand haben will. 

Und wie Winkelmann gesagt hat, will man sich bei Lamborghini dieses teure Hobby nicht leisten. Sehr richtig!

Wie seht ihr das?

Ciao, Harry

• Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So sehr ich Fan von E-Mobilität bin, hat man bei Lamborghini (und das betrifft ALLE KFZ-Hersteller, deren Kern der Motorsport ist) die richtige Entscheidung getroffen:

Lamborghini verkauft keine "Transportmittel" sondern Emotionen!

• Der Markenkern besteht aus Emotion und Sound
  • Die Zielgruppe erwartet Exklusivität und keine Effizienz
  • Batterien sind (noch) schwer und widersprechen dem Konzept eines Sportwagens
  • Thermische Belastung bei Hochleistungs-EVs
  • Ladeinfrastruktur passt nicht zum Nutzungsprofil
  • Technologische Abhängigkeit von Batterieherstellern.

Warum Ferrari diesen Schritt geht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Sound und mechanische Präsenz sind bei Lamborghini ein großer Teil der Faszination. Ein BEV kann das so nicht liefern, also muss die Emotionalität auf anderem Weg entstehen.

Ich kann nachvollziehen, warum man das Risiko nicht eingehen will und find´s richtig.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Da sollte Ferrari jetzt mal ins Grübeln kommen…

Die richtige Entscheidung von Lamborghini!

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Lebt Ferrari nicht in einer anderen Welt?

Geschrieben

Klar machte dieses Teil von Anfang an keinen Sinn, schaut was die Chinesen schon an sportlichen E-Autos im Köcher haben, was will da ein Sportwagen-Hersteller der auf emotionen basiert dagegen ausrichten.
Zumal sie, wie ja schon wie andernorts zu lesen, Im VAG Konzern die Audi eTrons nicht auf die Reihe bekommen - da kannst du nur verlieren...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Lamborghini wird sich die Entscheidung von den Kunden bezahlen lassen. Die Sanktionen für das verpasste CO² Soll wird einfach umgelegt, sofern man die Kosten nicht im Großkonzern aufgehen lassen kann.

vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Da sollte Ferrari jetzt mal ins Grübeln kommen…

Die grübeln sicher schon etwas länger, die 296 stehen gefühlt wie Blei, Mobile ist voll von den Dingern, ich wage zu behaupten daß im Laufe des Sommers die Preise unter 200 gehen und das sind "nur" Hybriden.

• Gefällt mir 2