Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi E-Tron GT - Risiko wert?

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Zusammen 🙂

Ich benötige eure UnterstĂŒtzung bzw eure Meinung zu folgendem Anliegen.

Momentan fallen die Preise fĂŒr sportliche und luxuriöse E-Autos immer tiefer.

Durch Zufall war ich am Wochenende bei meinen ansĂ€ssigen Audi HĂ€ndler und entdeckte dort einen gebrauchten Audi E-Tron GT aus dem Baujahr 2022 mit 45000km Laufleistung fĂŒr 46000€ 😅

Das ist mehr als 60% Wertverlust...

Eigentlich wollten wir noch warten bis das erste E Auto in den Fuhrpark aufgenommen wird, aber dieses Modell gefiel mir optisch seit seiner Vorstellung. Aber ĂŒber 100k, niemals!

Nun bin ich aber schon sehr zugeneigt, war heute vor Ort fĂŒr eine Besichtigung und Probefahrt und war vollkommen begeistert vom Fahrzeug.

Was mir jedoch Bauchschmerzen bereitet ist das Restwertrisiko... Bei einer gĂŒnstigen Finanzierung lĂ€ge der Restwert nach 3 Jahren bei 30000€

Ich weiß nicht ob ich es riskieren soll, um mich mehr mit dem Thema E-MobilitĂ€t zu arrangieren, Lust habe ich, aber möchte nicht am Ende der Laufzeit eventuell noch draufzahlen falls der Restwert ins Bodenlose fĂ€llt.

Was denkt ihr, wie tief werden E-Tron GT, Taycan und Co noch fallen? Ist jetzt der Punkt zuzugreifen?

Freue mich ĂŒber eure UnterstĂŒtzung!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb EifelRenner:

Was denkt ihr, wie tief werden E-Tron GT, Taycan und Co noch fallen? Ist jetzt der Punkt zuzugreifen?

Ins Bodenlose!

Finger weg... Eine Freundin hat sich einen fabrikneuen Audi Q8 e-tron geleast und ist 42.000km mit dem Ding in 1,5 Jahren gefahren. Der Akku hĂ€lt nur noch fĂŒr ca.150km und auch sonst stand die MĂŒhle immer wieder in der Werkstatt. Wandelung oder frĂŒhzeitige Aufhebung des Leasingvertrages wurden von Audi abgelehnt und nun steht das Ding bei ihr auf dem Hof sich die Reifen eckig. Wie sie inzwischen mitbekommen hat, ist sie damit kein Einzelfall. Da deiner eine Ă€hnliche Laufleistung hat und das Akku-Prinzip das gleiche ist, wĂ€re ich da sehr sehr vorsichtig... Wie allgemein bekannt, ist schlicht kein KĂ€ufermarkt fĂŒr gebrauchte E-Schlurren vorhanden und die HĂ€ndler weigern sich, sowas ĂŒberhaupt in Zahlung zu nehmen.

Ihr Fazit: NIE WIEDER! Sie ist von Audi komplett geheilt, hat sich inzwischen einen neuen BMW 440d geholt und freut sich jedes Mal nach dem Tanken, wenn der Bordcomputer 880km Reichweite anzeigt. 

• Wow 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb EifelRenner:

Ich weiß nicht ob ich es riskieren soll, um mich mehr mit dem Thema E-MobilitĂ€t zu arrangieren

Hallo EifelRenner,

ich habe mir erlaubt nur diesen einen Satz aus deinem Beitrag zu zitieren. Du sprichst selbst von einem Risiko und scheinst nicht 100% hinter der Sache zu stehen (was ich nachvollziehen kann). Deswegen fragst du ja hier um Meinungsaustausch. Wenn du dich mit dem Thema E-Mobility nicht wirklich anfreunden kannst und selbst von einem möglichen „Risiko“ sprichst, dann wĂŒrde ich die Sache erst gar nicht weiter verfolgen und lieber sein lassen. Just my 2 Cents

Geschrieben

@california Sorry, aber das mit der Reichweite halte ich fĂŒr ein AmmenmĂ€rchen. Und wenn dem so sein sollte dann ist ganz einfach der Akku defekt und ein Garantiefall!!!

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Definitiv KEIN AmmenmÀrchen. Ich habe das selbst miterlebt bei 3 Fahrten mit ihr. Das Problem ist kein Einzelfall, wie sie inzwischen herausgefunden hat. 

Hier nur mal ein kleiner Ausschnitt fĂŒr den Thread-bezogenen Audi e-tron GT, bei Q7/Q8 sieht es nicht besser aus:

https://www.motor-talk.de/forum/audi-e-tron-gt-nach-2-000-km-defekt-wochenlang-keine-ersatzteile-verfuegbar-t7468309.html

Geschrieben

Na dann dem Anwalt ĂŒbergeben wenn Audi sich weigern sollte den offensichtlichen Defekt zu beheben!

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

Habe ich ihr auch direkt geraten! Sie ist jedoch extrem busy, finanziell unabhĂ€ngig und hat das Auto bis zum Leasingende in die Ecke gestellt und keine Lust/Zeit sich mit dem Hersteller rumzustreiten. Wollte sich noch einen GT3 RS bestellen, was sie wegen der VAG Konzern VerknĂŒpfung jedoch gelassen hat. Der Verein ist fĂŒr sie fĂŒr immer erledigt! So verliert man gute Kunden...

Geschrieben

Hab die Tage noch einen Bericht gelesen, was am e-tron alles kaputt gehen kann. Und wie teuer das ist irgendwo Probleme mit den Lautsprechern, die stĂ€ndig kaputt gehen oder die spezialbeschichteten Bremsscheiben, dann eine schlechte  Software und viele andere nervige Dinge dabei an erster Stelle, die stĂ€ndigen Heizungsdefekt. Dazu kommt noch, dass das Auto von außen sehr groß ist von innen  aber recht klein. Keine Frage e-tron oder taycans haben eine tolle Optik und sind sicherlich, wenn sie laufen tolle autos. Aber speziell beim e-tron liest man nichts Gutes und man sollte nur gebraucht mit Garantie kaufen. Mir wĂ€re das zu nervig. Ich brauch mein Auto tĂ€glich und kann mich nicht mit so einem Mist aufhalten. Das ist aber jetzt nur eine Momentaufnahme aus vielen YouTube Videos oder von Berichten von Bekannten. Es gibt auch viele Leute, die keine Probleme haben. Dennoch finde ich bei so einem teuren Auto darf eigentlich niemand ein Problem haben
.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EifelRenner:

Was mir jedoch Bauchschmerzen bereitet ist das Restwertrisiko

Bietet der HĂ€ndler ggf ein Gebrauchtwagenleasing mit Garantie an? 24M zu je 1k netto wĂ€ren ĂŒberschaubar, dank Dienstwagenregelung bleibt als angestellter (GF?)  mehr netto aufm Konto und Betriebsausgaben bleiben eh. Damit wĂ€re das Restwertrisiko vom Tisch.

Wekstatthistorie auslesen kann aber dennoch nicht schaden ;) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

Dennoch finde ich bei so einem teuren Auto darf eigentlich niemand ein Problem haben
.

Sei mir nicht böse - aber das grenzt schon fast an NaivitÀt ... Egal welcher Hersteller, die Kisten sind mittlerweile so komplex dass Fehler quasi vorprogrammiert sind. Die Frage ist mittlerweile eher wie der Hersteller damit umgeht.

• GefĂ€llt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EifelRenner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• GefĂ€llt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also ich hatte noch nie Probleme mit dem Q8 etron S bzw. SQ8 trotz schonungslosem Einsatz 😊

Hatte nach 2 Jahren jeweils so ca. 60.000 km. Selbst mit viel Schnelladen auf 100% kein merklicher Reichweiteneinbruch đŸ€·â€â™‚ïž

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Bietet der HĂ€ndler ggf ein Gebrauchtwagenleasing mit Garantie an? 24M zu je 1k netto wĂ€ren ĂŒberschaubar, dank Dienstwagenregelung bleibt als angestellter (GF?)  mehr netto aufm Konto und Betriebsausgaben bleiben eh. Damit wĂ€re das Restwertrisiko vom Tisch.

Wekstatthistorie auslesen kann aber dennoch nicht schaden ;) 

Es gibt die Autos aktuell im Gebrauchtwagenleasing wirklich sehr gĂŒnstig - sicherlich eine sorgenfreie Alternative.