Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Challenge Stabilisatoren im Serien 458 Italia verbaut .... Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre meinen Ferrari 458 Italia nun seit knapp zehn Jahren und hatte von Anfang an ein Thema mit dem Fahrverhalten in Kurven.

Das Auto lag für mein Empfinden nie so straff wie z. B. mein früherer 355.

Gerade auf kurvenreichen Strecken oder Pässen hatte ich immer dieses leicht schwammige Gefühl einfach nicht so präzise, wie ich es mir von einem Ferrari wünsche.

Ich war daher schon länger auf der Suche nach sportlicheren Stabilisatoren.

Novitec hatte früher einmal passende im Programm, diese sind aber leider schon länger nicht mehr erhältlich.

Deshalb bin ich schließlich auf die originalen 458 Challenge Stabilisatoren mit PU Buchsen gestoßen und habe sie einfach einmal verbaut.

Irgendwer muss ja mutig sein. 😄

Was soll ich sagen:

Der Unterschied ist wirklich enorm für mich ein absoluter Gamechanger.

Das Auto liegt jetzt in den Kurven genauso satt und direkt, wie ich es noch von meinem 355 kenne.

Kein schwammiges Gefühl mehr, deutlich mehr Präzision und vor allem mehr Vertrauen ins Auto.

Auf kurvigen Strecken macht der 458 jetzt richtig Spaß und fühlt sich insgesamt deutlich sicherer an.

Wichtig für mich war aber auch der Alltagskomfort:

Trotz der deutlich strafferen Abstimmung ist der Wagen bei normaler Fahrweise keineswegs unkomfortabel oder „bretthart“.

Über die Dämpfereinstellung lässt sich das Fahrwerk weiterhin angenehm einstellen, sodass auch noch genügend Restkomfort vorhanden ist.

Mich würde jetzt interessieren:

Wie sehen das andere 458 Besitzer hier im Forum?

Seid ihr mit den Serien Stabilisatoren zufrieden oder habt ihr ein ähnliches Empfinden wie ich, dass dem 458 in Serie etwas Straffheit und Präzision in schnellen Kurven fehlt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

IMG_0336.jpeg

IMG_0337.jpeg

• Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Eine Frage: es handelt sich um die Stabilisatorstange der Vorderradaufhängung? Wie unterscheiden sich die vom 458 und vom Challenge? Danke.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Cool 😎

ich habe auch noch ein paar andere Stabis(H&R) für meinen 599 rumliegen.

Aufgrund des verbauten Handling Packets haben die originalen den gleichen Durchmesser wie die H&R……daher hab ich die Stabis nicht verbaut 🤷🏻‍♂️.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Alaska:

Eine Frage: es handelt sich um die Stabilisatorstange der Vorderradaufhängung? Wie unterscheiden sich die vom 458 und vom Challenge? Danke.

ja  es wurden vorne und hinten die Stabilisatoren vom 458 Challenge verbaut, nicht nur vorne.

Vom reinen Durchmesser her sind die Challenge Stabis im Vergleich zur Serie nur minimal stärker, der Hauptunterschied liegt aber im Material und in der Ausführung.

Die Challenge Stabilisatoren bestehen aus deutlich härterem Federstahl.

Zusätzlich unterscheiden sich auch die Anbauteile:

Beim Challenge werden PU Buchsen und andere Halterungen verwendet.

In der Serie sind es Gummilager mit einfachem Metallbügel zur Befestigung.

Gerade die Kombination aus härterer Stabilisatorstange und den PU Lagern macht sich deutlich bemerkbar, weil die Lagerung wesentlich weniger nachgibt als bei der Serie.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hat der Challenge auch andere Domstreben?

Weil die Kraft nun nicht im Stabi „vernichtet“ wird, überträgt sie sich aufs Federbein und zum Dom. Falls hier nicht genügend Stabilität dagegen hält, wird das Material weich. Wenn der 458 „ab Werk“ schon ausreichend Reserven hat, passts ja :) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb michael308:

Cool 😎

ich habe auch noch ein paar andere Stabis(H&R) für meinen 599 rumliegen.

Aufgrund des verbauten Handling Packets haben die originalen den gleichen Durchmesser wie die H&R……daher hab ich die Stabis nicht verbaut 🤷🏻‍♂️.

Servus Micha,
bei H&R hatte ich ebenfalls angefragt, aber leider konnten sie mir nur die Federn für den 599 anbieten nicht für den 458. Damit war das Thema für mich erledigt.

Die H&R Federn sind allerdings mit Sicherheit härter als die, die du aktuell verbaut hast.

Geschrieben

Ach Günni,

ich werde Sie wohl doch mal einbauen müssen 😀👍🏻

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Andreas.:

Hat der Challenge auch andere Domstreben?

Weil die Kraft nun nicht im Stabi „vernichtet“ wird, überträgt sie sich aufs Federbein und zum Dom. Falls hier nicht genügend Stabilität dagegen hält, wird das Material weich. Wenn der 458 „ab Werk“ schon ausreichend Reserven hat, passts ja :) 

Wo sollen denn die Domstreben beim 458 Challenge verbaut sein?

Am besten  Bilder hier einfügen das die jeder sehen kann 👍

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355er GTB,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb michael308:

Ach Günni,

ich werde Sie wohl doch mal einbauen müssen 😀👍🏻

Klar.... macht wirklich Sinn 👍

vor 5 Minuten schrieb Andreas.:

z.B. in diesen Explosionszeichnungen als strukturelle Elemente nehme ich mal an

https://www.scuderiacarparts.de/part/232692/ferrari/270834/lh-upper-front-diagonal-brace.html

Bei dem Teil wird der Challenge und Italia im selben Zusammenhang gesehen, aber da seit Ihr besser im Thema, ob der Teilekatalog „fehlerfrei“ ist. 

Danke für den Link👍

So extrem bin ich nicht unterwegs. Habe kein komplettes Challenge Fahrwerk mit Challenge Querlenker verbaut da macht sicher Sinn…. aber für meinen Straßenbetrieb ist das nichts.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Falls das jemanden überzeugt und er etwas straffer unterwegs sein möchte, biete ich hier im Forum im Marktplatz noch einen kompletten hinteren 458 Challenge Stabilisator an. Preis ist VB.

• Gefällt mir 1