Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehe ich genau so. Dafür ist ein Händler da. Er vertritt in meinem Umkreis die Marke und dazu gehört auch ein bisschen „Öffentlichkeitsarbeit“. Solange grundsätzlich die Chance auf eine Abschluss besteht hätte ich kein Problem damit eine Probefahrt zu machen und dann entweder gar nicht oder woanders zu kaufen. Grenzwertig finde ich es nur wenn es keine Kaufabsicht gibt und ich nur mal zum Spaß hingehe…das könnte ich nicht. Aber deshalb heißt es ja „PROBEfahrt“ weil ich es probieren will. Hätte ich z.B. keine Sitzprobe bei meinem 296er gemacht, hätte ich nicht gewusst das die Standardsitze für mich ungeeignet sind weil dann kein Platz bzgl. Kopffreiheit….geht in dem Auto nur den Carbonsitzen und selbst bei den Sitzen am besten ohne Höhenverstellung weil dann nochmal ein paar cm mehr Platz ist….

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Il Grigio:

Überhaupt kein Fehler in der Denkweise!

Denn der Verkäufer muss sich seine Chance zum Verkaufen schon erarbeiten. Probefahrt ist damit Werbung für sein Produkt. Also "hat" er doch was davon.

Wenn ein Autohaus sich bei jeder Probefahrt fragt: "Und, was habe ich davon?", dann sollten sie die Branche wechseln und Küchen verkaufen. ;) 

Das ist dann noch schlimmer 🙈

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Ich kann die Motivation des TE in soweit nachvollziehen, dass er sich erst einmal mit einem Fahrzeug ausführlich auseinandersetzen will, bevor er eine korkrete Kaufentscheidung trifft. Das war bei mir vor dem Kauf meines 750S Spider genau so. Der ganze Prozess hatte sich über etwa 1,5 Jahre hingezogen, also von der ersten Informationsbeschaffung bis hin zum Kaufvertrag.

Bei meinem Händler hatte ich im Rahmen eines Herstellerevents die Möglichkeit, den 750S Spider für etwa 30 Minuten selbst zu fahren, mit Instruktor auf der Beifahrerseite. Das war mir allerdings zu wenig. Da ich selbst jemand bin, der sich ein Fahrzeug über eine längere Zeit in aller Ruhe alleine anschauen möchte, hatte ich mir in Süddeutschland den 750S Spider für 24 h geliehen. Gefahren bin ich um die 230 km, Kostenpunkt inkl. Zusatzkilometer ca. 3.700,- €.

Gebucht hatte ich das bei diesem Anbieter (bzw. Vermittler) hier, der auch den Huracán vermietet:

https://www.edelstark.com/lamborghini-mieten/

Die haben mehrere Modelle im Programm.

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
Geschrieben

Im Küchenstudio gibts auch kein Probekochen 😝

• Haha 6
Geschrieben

Im Ernst, wenn jemand mir sagt, er würde keinen Jarama kaufen, warum sollte ich ihn dann mit meinem Jarama fahren lassen? Selbst wenn ich den Jarama verkaufen wollen würde (geschliffen formuliert, nicht ?😁)?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andy296GTS:

Sehe ich genau so. Dafür ist ein Händler da. Er vertritt in meinem Umkreis die Marke und dazu gehört auch ein bisschen „Öffentlichkeitsarbeit“

O.k., bei Neuwagen bin ich bei dir/euch!

Der TE sucht aber einen Gebrauchten, oder?

Wie würdest du denn reagieren wenn du dein Fahrzeug bei Mobile anpreisst und du bekommst

eine Anfrage, der "nur" mal so probefahren will?

Na klar machst du das. Du verdienst zwar nichts, aber dafür bist du in deinem Umfeld / Nachbarn / Freundeskreis als Gönner bekannt und deine Reputation steigt ins Unglaubliche....

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ich sprach von einem Händler nicht von privat. Und ich bin mir sicher das ein Händler das schon einschätzen kann ob einer Interesse hat oder nicht…

Geschrieben

Offizielle Lamborghini-Händler verkaufen ja in der Regel nicht nur Neuwagen, sondern auch Gebrauchte. Die Kombi -Händler- und -gebrauchter Huracan- müssen sich somit nicht ausschließen. Ohne weiterführende Informationen ist es jedoch jetzt schwer dem Themenersteller irgendwie weiterhelfen zu können. Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Der Ball liegt nun beim TE.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Meine Liebe Sarah, schön MAL wiieder etwas von dir zu hören.

Ich mach den Job seit etwa 30 Jahren, bei den Gebrauchten. (Ich könnte Bücher schreiben was da alles für Vögel auftauchen!)

Wenn ein Interessent keine ernsthafte, und vor allem zeitnahe, Kaufabsicht siganlisiert, wird auch kein Gebrauchter probegefahren.

Punkt.

Nennt sich Effizenz und Kostenreduzierung.

Ein Gebrauchter ist kein Vorführer, da werden nicht mal eben 500 km runter gerissen.

Ausser bei den Langsteher: die dürfen gerne mal bewegt werden!! 😁

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Da stimme ich dir zu 100% zu @Toni_F355. Würde ich selbst nicht anders handhaben und hatte ich ja auch nicht in Frage gestellt. Deswegen  ist konkretes Kaufinteresse nunmal die Grundvoraussetzung. 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FAMT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei mir kam vor über 10 Jahren auch so ein "Vogel" vorbei (Originalton Toni)😀

Der Vogel hieß Jochen (unser jo.e) und wollte als Corvette Fahrer mal einen richtigen Sportwagen anschauen.

Da er sich für einen CS interresierte und auch seine Frau recht seriös wirkte habe ich den Schlüssel zur Krawallbüchse ausgehändigt und gehofft, das die beiden irgendwann zurückkommen.

Leifer hat deine Frau den nicht vorhandenen Stauraum (für die Hermes Tasche?) bemängelt.

Das Ende vom Lied?

Er machte eine Probefahrt und hat KEINEN gekauft, somit war die Gschichte nicht komplett OT😀

• Haha 8
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Doch bei einigen schon 😉

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Ich kann ohnehin nicht kochen. Wenn, dann nur vor Wut. :lol:

Lieber @Toni_F355 ich bin so blöd, immer für alle Welt Verständnis zu haben. Daher versuche ich mich auch mal gedanklich auf den Stuhl eines Autohändlers zu setzen. Neu- oder Gebrauchtwagen ist dabei eigentlich unerheblich, obwohl bei Neuwagen die Preise höher sind und damit vielleicht die ersten Spinner weggefiltert werden. Aber nur vielleicht.

Ich sehe ein, dass da viele mit dicker Hose bei euch ankommen, auf wichtig machen und eine Probefahrt wollen. Und nachdem sie den Renner mal so richtig schön gequält haben mit Kavalierstarts und Vmax-Versuchen auf der Autobahn, stellen sie ihn dir knisternd wieder auf den Hof. "Ich überleg's mir dann", sagen sie und weg sind sie. Und man hört nie wieder etwas von ihnen. Die gibt es zuhauf, da bin ich mir sicher. Mit ein bisschen Berufserfahrung filtert man aber doch grob die Spinner heraus, denke ich.

Dann gibt es da auch die Gegenseite, die auch hier im Forum etliche Seiten füllt. Die Klagen über die Servicewüste Deutschland, nochmal unterteilt in schnöselige Verkäufer einerseits und arrogante After-Sales-Manager und Werkstattmeister andererseits, die einen nicht ernst nehmen, nicht zuhören und natürlich auch keinen Ersatzwagen stellen können, obwohl die Reparatur mangels Ersatzteilvorrat zwei Tage dauert.

Filtern wir mal die Verkäufer heraus, die den Kunden entweder gar nicht zur Kenntnis nehmen oder ihn schnöselig von oben bis unten ansehen und ihm entweder wortwörtlich oder zwischen den Zeilen bzw. mit Körpersprache sagen, dass er sich den Wagen ohnehin nicht leisten kann. Auch die gibt es legionenweise, wie wir hier des öfteren lesen.

Nachdem wir also jetzt alle Klischees durchdekliniert haben, was bleibt? Wer Autos verkaufen will, muss den Kunden informieren, heiß machen auf das Auto und sollte ein wenig Leidenschaft mit dem Interessenten teilen. Und wer jetzt keinen kauft, wer weiß? Vieleicht in 20 Jahren? Hast du soviel Geduld, auch dicke Bretter zu bohren? Na? ;) 

• Gefällt mir 11
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Toni_F355:

Wie würdest du denn reagieren wenn du dein Fahrzeug bei Mobile anpreisst und du bekommst

eine Anfrage, der "nur" mal so probefahren will?

Das kann ich mir in den modernen Zeiten von Youtube und anderen internetbasierten Kanälen, wo jeder Voll- & Halbpfosten deine hart erworbene Reputation durch „Reichweite“ mit dem Arsch einreissen kann, als sehr herausfordernd vorstellen. Aber solange die Bremsscheiben montiert bleiben dürfen,ist es vielleicht auch nicht ganz so schlimm ;) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Toni_F355:

Ich mach den Job seit etwa 30 Jahren, bei den Gebrauchten. (Ich könnte Bücher schreiben was da alles für Vögel auftauchen!)

Au ja Toni!!!!! Hau rin in die Tasten - wie geil 🤩

• Gefällt mir 4
  • Haha 2
Geschrieben

Lange her, ein "interessent" wollte eine Probefahrt in meinem Maserati Sebring

Und haut die Kiste in den Drehzahlbegrenzer. Auf meine Anmerkung das zu lassen kam nur grinsend "das muss der Motor aushalten, wenn er in Ordnung ist". Nie mehr von dem Typen gehört (obwohl der Motor gehalten hatte 😆)...

• Wow 1
  • Traurig 5
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Jarama:

Nie mehr von dem Typen gehört

Vermutlich deshalb. 😉

IMG_4134.thumb.jpeg.87e4a8f0bc3fad5b8facf8f499987420.jpeg

• Haha 18
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Toni_F355:

Aber jetzt kommt die Moral der Geschichte:

Etwa 1 Jahr später verkaufte ich einen hochpreißigen PKW der selben Marke.

Bei einem anschließenden Kaffee teilte mir der Käufer mit, er sei von seinem Sohn zu mir geschickt worden.

Wenn er ein Auto kaufen würde, dann gefälligst bei mir!

Ich sei ein mega geiler Typ, er durfte sogar einen M3 anschmeißen!

Das kommt noch hinzu! Also nicht erst nach 20 Jahren, sondern Instant Karma! Das sei dir gegönnt. :dafuer:

Außerdem bestimmen die Kids über Quengelei deutlich mit, welche Extras noch hinzu kommen. Ich jedenfalls bin meinem Alten immer ordentlich auf den Sack gegangen, wenn er ein neues Auto kaufte, meistens Mercedes.

"Nee, Papa, der 250 er war doch lahm, dieses Mal muss es ein 280 E sein!"

"Getönte Scheiben, Papa! Ohne sieht ärmlich aus!"

usw.

Hat meist geklappt. :lol:

Mein Vater war zugegebenermaßen ein leichtes Opfer. Woher habe ich wohl die Petrolhead-Gene? :lol:

• Gefällt mir 2
  • Haha 6
Geschrieben

Probefahrt nur gegen unterschrieben Vertrag, dass der Wagen nur gesetzlich Haftpflichtversichert ist. Jeder Steinschlag oder Unfallschsden geht auf seine Kappe. Das schreckt die meisten ab. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und wie so oft, den Threaderöffner scheint dies alles nicht zu interessieren, zuletzt Online  beim erstellen des Beitrags, aber es ergab sich wie so oft eine schöne Diskussion über Kauf u Verkauf, auch mit den klassischen: "Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem", Antworten.

Auf besser Wetter wartende Grüße

San Remo

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Wir können ja hier trotzdem noch bissl weiterspielen und die Stories austauschen, auch wenn der Threaderöffner nicht mehr auftaucht.
Finde die Geschichten spannend und lustig. 

Wenn`s hier weitergeht, dann schreibe ich die Geschichte (wahrscheinlich erneut), wie ich zu meiner ersten Sportwagen-Probefahrt kam.

• Gefällt mir 7
  • Haha 1