Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati 4200 Spyder mit unregelmäßige Wartung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Name ist Mathias  bin 49 Jahre alt und ich wohne am malerischen Bodensee in Süddeutschland.

Derzeit interessiere ich mich für einen angebotenen Maserati 4200 Spyder.

Das Auto stammt aus dem Jahr 2002.

Beim Blick ins Serviceheft fiel mir auf, dass der Maserati vom Vorbesitzer unregelmäßig zur Wartung gebracht wurde. Bis 2005 wurde das Auto jährlich zum Maserati-Service gebracht. Danach wechselte es den Besitzer und wurde 2008 bei 12.272 km, 2011 bei 18.674 km, 2015 bei 21.970 km, 2018 bei 23.741 km und erst wieder 2024 bei 26.875 km gewartet. Zudem erfolgte 2025 nochmals eine Wartung. Das alles bei einer freien Autowerkstatt. Was ja nicht schlecht sein muss.

Meine Sorge ist, dass ein Ölwechsel, der erst nach sechs Jahren erfolgt, dem Motor schaden könnte. Auch in den Jahren zuvor blieb das Öl teilweise vier Jahre im Motor. Die Kilometerstände scheinen jedoch korrekt zu sein, da alle TÜV-Berichte vorliegen und dies belegen.

Sollte man so ein Auto kaufen oder besser die Finger davon lassen?

Danke und Grüße,

Mathias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Au ja, ein Öl-Thread ;)

Beim Kauf meines 308 wusste ich nicht mal, ob vielleicht noch das Öl aus der Erstauslieferung drin war. Allesamt wechsle ich bei meinen Karren aufgrund der unverschämt niedrigen jährlichen km-Leistungen das Öl auch nur im 3-Jahres-Abstand, alles andere ist FÜR MICH technisch nicht notwendig und Verschwendung. Insofern wäre ICH hier ganz entspannt, wenn der Rest passt.

So, und jetzt kommen die 47 anderen Meinungen und am Ende bist Du so schlau wie am Anfang :P

• Gefällt mir 4
  • Haha 2
Geschrieben

Grundsätzlich hätte ich persönlich keine Bedenken, zumindest nicht wenn der Wagen die Winter in einer beheizten Garage verbracht hat (?). Auch in einer Ölwanne kann es kondensieren, aber das erkennt man u.U. an den Einfüllstutzen.

Bedenken hätte ich allenfalls, weil der Wagen offenbar nur sehr wenig bewegt wurde.

Wer nicht selbst schraubt sollte immer jemanden zu Rate ziehen (= zur Besichtigung mitnehmen), der sich mit dem Modell auskennt. 

vor 4 Minuten schrieb PoxiPower:

Au ja, ein Öl-Thread ;)

Beim Kauf meines 308 wusste ich nicht mal, ob vielleicht noch das Öl aus der Erstauslieferung drin war. Allesamt wechsle ich bei meinen Karren aufgrund der unverschämt niedrigen jährlichen km-Leistungen das Öl auch nur im 3-Jahres-Abstand, alles andere ist FÜR MICH technisch nicht notwendig und Verschwendung. Insofern wäre ICH hier ganz entspannt, wenn der Rest passt.

So, und jetzt kommen die 47 anderen Meinungen und am Ende bist Du so schlau wie am Anfang :P

Stimmt, insbesondere wenn jetzt all jene um die Ecke kommen, die meinen, dass ein Auto ohne jährlichen, besser halbjährlichen, Ölservice Müll ist ... 😆

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Gemäss Öl-Firmen, hält ein Öl problemlos 3 Jahre und mehr, schlecht ist nur kurzes Anlassen/Fahren ohne dass das Öl warm wird.

Diese Info ist von einem Shell-Spezi anlässlich einer Info bei der IG Borgward Schweiz, speziell im Oldtimer-Bereich werden die Autos ja selten und wenig bewegt.

Jährliches Wechseln ist zu > 99% einfach Verschwendung von Ressourcen, die 1% sind die Kurzstreckenfahrer wo das Öl nicht warm wird und darum Kondensat ein Problem ist.

Zur initialen Frage, es ist nicht nur das Öl sondern auch der Rest der Flüssigkeiten, wie Bremsen, Kühler, Servo, Getriebe - alle diese altern auch und müssen sporadisch ersetzt werden.
Speziell auch Getriebe-Öl, da heisst es Lebenslang, sprich max. 10 Jahre oder 100t km - nicht 30 Jahre und halbe Million Km.

• Gefällt mir 2