Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renault Mégane Sport

oli23

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mit dem 2 L Turbo wird der Megane ja richtig interessant. Das Problem ist aber die Aerodynamik, trotz 225 PS wird er wahrscheinlich nicht mehr als 220-230 fahren.

Geschrieben

leider ist es ein turbo. ich hätte jetzt lieber einen 3.0i oder so gesehen. wenn ich an meinen sauger denke... :hug:

Das Problem ist aber die Aerodynamik, trotz 225 PS wird er wahrscheinlich nicht mehr als 220-230 fahren.

wieso meinst du? ich denke die aerodynamik wird nicht hinter der eines golfs & co. liegen. und besser als die meines clios wird sie wohl schon sein (172 ps, 220 km/h).

Geschrieben

lLaut Renault fährt er mit dem 2,0 L gerade mal 200 (hab in irgendeinem Test was von 198 gelesen). Das ist eher schlecht. Ein 206 fährt mit dem gleichen Motor 207-210 und das obwohl die Aerodynamik des 206 auch nicht gut ist. Ein 3er BMW würde mit dem gleichen Motor wahrscheinlich etwa 212-215 fahren.

Wegen dem Stummelheck und der größeren Strinfläche hat der Megane wahrscheinlich auch Nachteile gegenüber dem Clio.

Geschrieben

Der Mégane Sport hat aber zusätlich einen Turbolader. Mit 225 PS hat er exakt den gleichen Power wie ein Audi S3. Der läuft nach Sport Auto 235. Die Aerodynamikwerte des Méganes werden kaum viel schlechter sein als die des S3.

Geschrieben

sorry, aber ich finde dieses auto einfach nur potthässlich... :puke:

selbst wenn man da ein flugzeug-triebwerk einbauen würde.... :wink2:

Geschrieben

Also hab nochmals "gegoogelt" und einen CW Wert von 0,35 gefunden für den neuen Megane. Die Frontfläche ist natürlich größer als beim Clio ...

Geschrieben

okay, wir werden sehen. obschon die endgeschwindigkeit bei mir noch nie ein kriterium war. bin ja auch schweizer... :wink:

was ich nicht begreiffe ist, dass sie nicht den v6 aus dem clio eingebaut haben. vielleicht wäre er zu gross. keine ahnung.

Geschrieben

oooch... :(

Guten Tag Herr

Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage und für Ihr Interesse an unserem Mégane Sport.

Leider verfügen wir noch über keine Unterlagen von diesem Modell.

Normalerweise werden diese kurz vor der Markteinführung erhältlich sein,

welche für Anfang 2004 vorgesehen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruss

Renault Nissan Suisse SA

Karin Huber

Kundenbetreuung

dann freuen wir uns also auf 2004... 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo oli23,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Schade hätte mich auch interessiert.

Hab noch mal nachgedacht und überschlagen: Meine Aussage von oben muss ich korrigieren. Ich denke mal das die Höchstgeschwindigkeit zwischen 230 und 240 liegen müsste. Mit ein klein wenig Tuning dürfte man dann die "magischen 250" auch erreichen.

Geschrieben

Da muss ich mich naethu anschliessen. Die Höchstgeschwindigkeit spielt bei mir auch nur eine sekundäre Rolle. Bin schliesslich auch Schweizer und da zählen andere Werte. X-)X-):wink:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also der Wagen wird mit Sicherheit über 200 fahren!

Nur als kleines Beispiel:

Meine alte Oma (die Supra) hat nen Cw Wert wie ein Scheunentor (0,61!!) und schafft mit der Serienleistung (238PS) auch schon 248 (eingetragen). Da es ein Turbo ist geht noch "ein wenig" mehr O:-) ...

BTW finde ich es gut von Renault, einen Turbomotor anzubieten, da geht Leistungsmäßig durch Tuning noch einiges! Allerdings sollten sie auch (als komfortbewusste Alternative) einen 3L V6 anbieten und den Megane Sport auch wirklich als "Sport"Modell bauen (richtiges, verstellbares Sportfahrwerk etc. pp. eben das was schön ist :wink: ).

Geschrieben

Als 2-Türer sieht der echt spitze aus :-))!

P.S.: Der Luftwiderstand setzt sich aus CwWert (Luftwiderstandsbeiwert) und Stirnfläche zusammen. Somit ist nicht nur der Luftwiderstandsbeiwert, sondern auch die Stirnfläche entscheident!

Geschrieben

ich habe noch einige pics gefunden.

megane_renault_sport_2003_01_s.jpg

megane_renault_sport_2003_02_s.jpg

megane_renault_sport_2003_03_s.jpg

als 5-türer gefällt er mir noch einiges besser. das hintere seitenfenster passt besser zum heckabschluss.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Schade hätte mich auch interessiert.

Hab noch mal nachgedacht und überschlagen: Meine Aussage von oben muss ich korrigieren. Ich denke mal das die Höchstgeschwindigkeit zwischen 230 und 240 liegen müsste. Mit ein klein wenig Tuning dürfte man dann die "magischen 250" auch erreichen.

Wollte das Thema nur nochmal kurz aufgreifen. Meine zweite Aussage zur Höchstgeschwindigkeit hat dann doch noch gepasst. Laut Werksangabe sind es 236.

Habe so einen Werbeprospekt von Renault bekommen, da waren 2 Seiten zum Megane Sport drin. 225 PS, 300 Nm, 0-100 in 6,5 Sec. Leergewicht 1355/1375 kg.

Bei dem geringen Gewicht und dem (einfach zu tundenden?) Turbomotor werden sich noch einige Leute über die Fahrleistungen wundern.

Die Klasse mit R32, S 3, GTA usw. hat auf jeden Fall einen neuen Konkurrenten bekommen.

Geschrieben

Genau so sieht es aus! Und gerade der einfach tunebare Turbomotor ist ein großer Pluspunkt des Wagens. 30PS mehr? Einfach den LD um 0,3Bar anheben (Faustformel). Schöner Wagen :-))!

• 1 Monat später...
Geschrieben

schön das renault wieder einen turbomotor anbietet :-))!

denke dabei an alte zeiten, an meinen elia motorsport r5 gt turbo O:-)

über den megane sport werden sich mit sicherheit noch viele wundern :-?

Geschrieben
sieht doch ganz ordentlich aus der wagen, den turbo finde ich als gute idee. lässt viel spielraum für tuning.

mit 200km/h vMax bei 200ps ist ein bisschen wenig, wenn man bedenkt wie schnell ein CLK230k (197ps) so fährt.

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=17549

Wieso 200 km/h? 3 Posts weiter oben steht die Werksangabe von 236 km/h. Und es sind 225 PS. Oder meinst Du den R5?

Geschrieben

Zitat Auto motor und sport: "Damit soll der Kleinwagen in nur 6,5 Sekunden von Null auf Tempo 100 beschleunigen"

Seit wann ist der Megane ein Kleinwagen?

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also mir persönlich gefällt das aut gar nicht, Wie fast alle neuen Renault Modelle. Wenn ich mich an die Vorgänger von Laguna und Megane entsinne -> die waren noch schön.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...