Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Projekt: Ferrari 308 GTS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sei froh, dass die Riemenscheibe unbeschadet runterging! Bei einem MR 2 Motor (AW11) sind mir beim abziehen die Brocken um die Ohren geflohen und den Rest der Scheibe konnte ich abflexen. Das war kein Spaß!

• Gefällt mir 1
  • Wow 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb michael308:

Hier zeige ich euch mal ein paar Bilder und berichte über plötzlich/ quasi aus dem nichts auftauchende Komplikationen.

Bisserl komische Farbe. Bleibt das so oder ist er eigentlich in einer anderen Farbe geboren?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb michael308:

Komplikation 1: Die Riemenscheibe 😂

So eine Riemenscheibe zieht man einfach mal schnell mit den vorhandenen Abziehern ab………denkste🫣

Nachdem ich einen Abzieher zerstört habe, und der anschließend gekaufte seinen Dienst auch nicht unbeschadet (aber noch funktionstüchtig) aufgegeben hat, sah ich mich gezwungen schweres Gerät zu kaufen.

Nun ja, eine hydraulische 20 Tonnen Presse hat es schließlich geschafft die Riemenscheibe unbeschadet zu entfernen.

Ps.: Ein Induktionsheizgerät war auch im Einsatz 

IMG_5105.jpeg

IMG_5106.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Bisserl komische Farbe. Bleibt das so oder ist er eigentlich in einer anderen Farbe geboren?

Rosso Corsa…….🤷🏻‍♂️

Das ist die Frage der Fragen, angeblich wurde er so geboren, aber so richtig glaube ich das nicht.

Geschrieben

Was sagt Ferrari zur Farbe? Kann man da was rauskriegen oder ist der Wagen zu alt?  Erzähl doch bitte mal was zur Vorgeschichte!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Aus der Ferne betrachtet würde ich tatsächlich auch auf ein Rosso Corsa tippen. Der Farbunterschied wird wahrscheinlich zu Stande gekommen sein, weil der 308er einen Einschichtlack hatte (ohne Klarlack obenauf) und dieser hier -von den Fotos zu beurteilen- besonders stark ausgeblichen wirkt. Da sind die Weichmacher nach oben gewandert. Ein bekanntes Problem bei den 308/328ern. Wenn man den Lack mal ordentlich hochpoliert, dann könnte der wieder richtig gut aussehen und das Rosso  Corsa schön zur Geltung kommen. Auf jeden Fall ein tolles Projekt lieber Michael und sehr spannend das durch dich mitverfolgen zu dürfen. Wenn du den Wagen neu aufbaust wird der garantiert spitze.✌️

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb michael308:

Rosso Corsa…….🤷🏻‍♂️

Das ist die Frage der Fragen, angeblich wurde er so geboren, aber so richtig glaube ich das nicht.

Schick mal VIN via PM.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Moin Michael,

das ist definitiv ein super Projekt, und dieser 308 "Bausatz" ist ja bei Dir auch in den besten Händen.:-))!

Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch, wo ich das mal live bestaunen kann. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung dieses wunderschönen Klassikers.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michael308,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es könnte einen gewissen Zusammenhang hierzu geben.

Ferrari 308 GTS (1978) - zerlegt, Projekt [verkauft unter Vorbehalt] - Angebote - Carpassion.com

Falls der link nicht funzt, im Marktplatz auf Seite 3 zu sehen.

Ich denke der Lack ist doch das kleinere Problem.

Geschrieben

Das ist den Fotos nach jedenfalls kein Projekt welches innerhalb von vier Wochen erledigt ist. Ich wünsche viel Spaß beim schrauben.

MfG

Lars

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Und ich dachte, ich hätte ein Projekt mit meinem.....

Aber auch das sind alles nur Schrauben.  Das machst du schon. 

Ich habe mir tatsächlich noch eine wildere Geschichte angeschaut. 

Aber da bin ich zurück zurückgeschreckt .

Also viel Erfolg. 

20260104_125931.jpg

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • Wow 2
Geschrieben

Danke @Breiti6

wir haben alle Zeit der Welt☺️, gibt ja noch fahrbereite Ferraris im Bestand 😀

Erstmal wird der Motor / Getriebe komplett neu abgedichtet und es kommt eine neue Kupplung rein. Dann werden die neuen verstellbaren Nockenwellenräder installiert und neue Lager / Wasserpumpe etc. eingebaut.😊

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Es geht doch nichts über Sicherheit am Arbeitsplatz.

1. Kapitel:  Sicherheitsschuhe! 😁

image.png.08c719c2c27f5a309320557f997edb04.png

• Haha 10
  • Wow 1
Geschrieben

Die neuesten Sicherheitssandalen von Haix mit durchsichtiger Stahlkappe!

• Gefällt mir 1
  • Haha 4