Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Andy296GTS:

@Thorsten0815 Im Prinzip bin ich bei Dir, es wird sich aber nichts ändern. Und die Generation Z steht leider auf Klickibunti…ich sehe das immer wenn ich mit den Freunden meiner Töchter rede..schöne (oder eben nicht) neue Welt…

Aha, meine Generation Z fährt sowas! Da piepst und bimmelt nüscht. Nicht mal PDC💪

IMG_1412.jpeg

• Gefällt mir 17
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dann hast du alles richtig gemacht 😁

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BWQ:

IMG_1412.jpeg

Hättest ruhig Bescheid geben können, dass der Kanzler bei Dir zum Kaffee & Kuchen kommt. dann hätte ich kurz vorbeigeschaut und ihm paar Takte erzählt. 

• Haha 13
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb coolbeans:

Nicht nur die Gen Z - mein bester Freund, 58 Jahre alt hatte sich mit dem Gedanken getragen einen Porsche Spyder zu kaufen - Fazit nach der Probefahrt: Macht schon Spaß - aber alles ganz schön altbacken und altmodisch im Innenraum! Ich persönlich liebe meinen Spyder RS - klar, Multimedia ist eher vorletzte Generation, aber stört mich null. So unterschiedlich sind Menschen.

Aber Helmut hat doch zugeschlagen 😄

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb BWQ:

Aha, meine Generation Z fährt sowas! Da piepst und bimmelt nüscht. Nicht mal PDC💪

IMG_1412.jpeg

Klar, wenn Papa mit seiner Mischung von 3x8 bis 812 in der Garage als Vorbild gilt dann ist die Anerziehung guten Geschmacks quasi schon erledigt. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BWQ:

IMG_1412.jpeg

Haha, da hat sich dein cleverer Nachwuchs für ein frühes Exemplar mit Peilstäben entschieden. Herrlich kurios, was Werner Niefer damals für die Serie freigegeben hat. 

Hat der W140 ein (Sport-)Schaltgetriebe? Das wäre mal richtig exotisch. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BWQ:

IMG_1412.jpeg

Peilstäbe statt Rückfahrkamera 🤣, das war noch urige Mechanik ohne Pieps & Bimmel. Hatten wir auch mal im Familienbesitz. Panzer.🤣

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jens klt:

Haha, da hat sich dein cleverer Nachwuchs für ein frühes Exemplar mit Peilstäben entschieden. Herrlich kurios, was Werner Niefer damals für die Serie freigegeben hat. 

Hat der W140 ein (Sport-)Schaltgetriebe? Das wäre mal richtig exotisch. 

Das ist doch ein 400er mit V8, die gab es immer mit Automatik 👍

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also Töchterchen fährt einen Opel Corsa mit Schaltgetriebe - sie soll ja wissen, wozu man den linken Fuß benötigt 😀 Wie soll sie sonst später meine alten Autos bewegen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ich lästere gerne, dass GenZ eine Abkürzung für Generation Ziernaht ist.😉

Geschrieben

Unsere Kids sind ja noch relativ jung und noch lange nicht im Führerscheinalter. Wir versuchen die Kinder aber an das Thema Autos heranzuführen, was uns bisher ganz gut gelungen ist. Sowohl unsere Tochter als auch unser Sohn lieben (bisher) Autos und Motorsport. Ich hoffe das es auch so bleiben wird. Aber Kinder und Jugendliche sind in ihren Interessen flexibel. Was heute noch im Trend liegt, ist morgen schon wieder out oder uninteressant. Ich bewundere jedoch jeden von euch, dessen Kinder auch ein wenig Benzin in den Adern haben und die Automobilleidenschaft von euch weiterführen. Das macht einen ja auch irgendwie stolz. Allerdings darf man m.E. auch nicht böse sein falls die Kinder sich schlussendlich doch nicht unbedingt für Autos interessieren können. 
Beim W14.0 denkt man vielleicht im ersten Moment, es könnte ein etwas übertriebenes erstes Fahrzeug sein für einen Fahranfänger. Falls man jedoch einen guten Gebrauchten sucht, dann liegen die Preise vom W140 und einem mängelfreien Kleinwagen gar nicht mehr soweit auseinander. Mit einem gravierenden Unterschied – der W140 ist immer noch eines der sichersten Autos. Wenn Filia oder Filius damit fahren hat man einfach ein besseres Gefühl als Eltern. Deswegen finde ich die Anschaffung des „Panzers“ absolut nachvollziehbar und eine richtig gute Entscheidung. Außerdem ist das Fahrzeug schon ein wenig Kult. Ich kann mir gut vorstellen das man damit cool rüberkommt und der Wagen auf große Akzeptanz bei den jungen Leuten stößt. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Absolut richtig. Der größte Vorteil liegt jedoch in der Verkehrserziehung an der Tankstelle. Gerade wenn man, wie mein Sohn, vom Motorrad kommt.

Selbst meine Tochter ist Auto verrückt. Fragt permanent ob wir mal wieder zu einem Treffen, zum Freundlichen oder zu @michael308 fahren. Da gibts aber auch immer irgendein kleines Give Away😂

Die Begeisterung der Beiden bezieht sich witzigerweise auf die 90er Jahre Kisten. Speziell MB und BMW.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Tochter und Schwiegersohn haben jetzt den ersten Porsche gekauft. 992 S Cabrio.

Sind auch Motocrosser. .................................................... nix Grün oder SPD 💪

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Aus meiner Sicht sieht man das schon früher…ich konnte es mit 17 nicht mehr erwarten das ich 18 werde hatte den Führerschein schon 5 Monate vor dem 18ten gemacht…heute hat das für viele keine große Priorität mehr. Ich sehe das bei unseren Azubis da hat nur jeder 5te den Führerschein mit 18…Meine Töchter sind da schon anderes waren aber fast die Ausnahme die hatten den mit 17 (begleitetes Fahren)…tja die Zeiten ändern sich…

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Meine Tochter fängt mit 14 den Führerschein an und kann es kaum erwarten. Da wartet ja schon was auf sie. Nix E Start, schön mit Choke. Da lernt man Mechanik und Gefühl für Motoren. Manchmal ist es auch ein bisschen anstrengend 😂

IMG_1414.jpeg

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Andy296GTS:

Aus meiner Sicht sieht man das schon früher…ich konnte es mit 17 nicht mehr erwarten das ich 18 werde

Man muss aber fairerweise sagen, dass dies oft der finanziellen Situation geschuldet ist - Führerschein 3-4.500€, die Zeiten wo man für 3000€ ein brauchbaren Untersatz kaufen konnte sind auch vorbei und von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Es ist bei vielen finanziell einfach nicht drin. Aber ja, so wie wir damals sind die jungen nicht mehr drauf.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das lasse ich nur bedingt gelten…ich musste mir das damals auch selber verdienen und habe diverse Jobs gemacht, Bau, Volksfest, Erntehelfer usw… um mir das zu ermöglichen…das war beim, damals, 80er oder 1b glaube ich ,Führerschein so als auch dann später beim Auto oder dann 1a Motorrad Führerschein.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Andy296GTS:

ich konnte es mit 17 nicht mehr erwarten das ich 18 werde hatte den Führerschein schon 5 Monate vor dem 18ten gemacht

vor 7 Minuten schrieb Andy296GTS:

ich musste mir das damals auch selber verdienen und habe diverse Jobs gemacht, Bau, Volksfest, Erntehelfer usw… um mir das zu ermöglichen

Das war beides bei mir sehr ähnlich. 😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Dieser Generation musste nur klar machen, dass ohne Pappe auf Reisen nirgendwo auf der Welt ein Mietwagen möglich ist.

Kein Thema in Manhatten, in aber auf Mallorca geht's dann schon los.😘

Daß der Schein früher auch was gekostet hat, sollten wir nicht vergessen. Hätten Eltern damals nicht unterstützt, könnten wir sie heute nicht fahren. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Heute arbeiten meist beide Eltern und haben alles bis Anschlag finanziert und versichert. Ausserdem sind z.B. die Lebensmittelpreise in z.B. Deutschland um ca. 40% in den letzten fünf Jahren gestiegen. Das wird immer knapper bei vielen Familie. 

Meine Tochter hatte auch vor ca. 15 Jahren zum 18. Geburtstag den Führerschein. Lebte halt auf dem Land. Heute ist sie in Hannover, wo sie studierte hängengeblieben und ihr Freund hat mit 35 Jahren immer noch keinen Führerschein. Der lässt sich von meiner Tochter im VW Polo chauffieren. 🤐

• Wow 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 2
Geschrieben

@Andy296GTS War bei mir exakt so wie bei dir, man war mit 18 ja noch Schüler. ABER ... die Tage beim aussortieren von alten Unterlagen durch Zufall auch meine Rechnung vom Führerschein erwischt - das waren 1986 genau 870 DM. Gut waren nur die Pflichtstunden, dank 80er war man im Straßenverkehr ja einigermaßen fit und Auto fahren konnten wir damals ja auch schon alle vor dem Führerschein. Mein erstes Auto war dann ein geschenkter 1302 Käfer welchen wir mit viel Schweißdraht und Blech wieder TÜV fähig gemacht haben. Das war damals alles finanziell noch überschaubar!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@coolbeans, Du bist wenige Jahre älter als ich und ich war mit 18 in der Lehre, putzte aber in der Fahrschule noch die Autos nebenher und kam, auch nur mit Pflichtstunden, deswegen auf 700 und irgendwas DM. Autofahren konnten die Meisten von uns damals schon lange vor der Fahrschule. :D  

• Gefällt mir 3