Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung vom Lamborghini Urus SE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl:

Sorry, aber alles ist korrekt was ich schreibe.

Drehregler ist korrekt, die Fahrmodi werden am Lenkrad per Drehregler angewählt. Das weiß man, wenn man im neuen Urus SE schon gesessen hat.

Häh?
Also im Urus wählt man die Fahrmodi immer noch neben dem Startknopf in der mittelkonsole mit dem grossen hebel.

Links vom Start Knopf die diversen Fahrmodi (Strada, sport, corsa, neve, terra) und rechts der E modus.

Dies ist auch bei meinem Urus SE so.

Dreh Regler am Lenkrad gibts nur beim Temerario und Revuelto.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maniac669:

Häh?
Also im Urus wählt man die Fahrmodi immer noch neben dem Startknopf in der mittelkonsole mit dem grossen hebel.

Links vom Start Knopf die diversen Fahrmodi (Strada, sport, corsa, neve, terra) und rechts der E modus.

Dies ist auch bei meinem Urus SE so.

Dreh Regler am Lenkrad gibts nur beim Temerario und Revuelto.

Offensichtlich besitzt Du genau wie ich auch keinen Urus SE und weißt nicht, wovon Du sprichst. Karl hat in der Tat Recht, beim neuen Urus SE macht man das per Drehregler am Lenkrad, ich wusste das auch nicht, aber hier ist der Fotobeweis 🤷‍♂️

ChatGPT Image 29. Jan. 2026, 02_23_45.png

• Haha 5
Geschrieben

Haha 😉 , stimmt, mein Fehler, habe auch ständig die Lenkräder der Zweisitzer vor der Nase, da ist dann was in der Matrix verrutscht. Fahrmodi weiterhin in der Mittelkonsole. Nur push-to-pass-Button ist am Lenkrad.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Karl:

Sorry, aber alles ist korrekt was ich schreibe.

Drehregler ist korrekt, die Fahrmodi werden am Lenkrad per Drehregler angewählt. Das weiß man, wenn man im neuen Urus SE schon gesessen hat.

Der Motor ist ein V8 Bi-Turbo. Punkt.

Das Wort "Game-Changer" fällt seitens der Eigentümer regelmäßig. Wichtig hierbei: Die Eigentümer sagen es. Wer den Urus SE nicht fährt, kann die Vorteile einen Lamborghini auch mal lautlos zu bewegen nicht nachvollziehen. Ist vielleicht aber auch ein Hamburg-Ding, hier will man weniger auffallen als anderswo.

Das Standgeräusch des SE ist bollernd, ich höre es jeden Tag. Das Sounddesign hat weit mehr von einem US-V8 oder dem legendären 6.3l-V8 von AMG als noch beim Urus S.

Der am "wenigsten gefragte" Urus war die erste Generation, weil vor 2020 die Klientel von Lamborghini älter und nicht so divers war wie heute. Bis 2020 mussten man viel Aufklärungsarbeit leisten bei den Cayenne-, G63- und X5M-Fahrern. Der Run auf den Urus begann mit der Corona-Krise, welche ja einen Hype bei allen Luxus-Gütern weltweit auslöste. Die Aufsplittung auf S und Performante - und damit eine mathematische Verdopplung der Lieferzeit, denn die totale Anzahl an Fahrzeuge blieb ja gleich - tat ihr übriges. Inzwischen hat es sich in der Tat abgekühlt, aber auf das Vor-Corona-Niveau wird das Interesse am Markt nicht mehr fallen. Heute weiß man nämlich, dass 1) der Urus in der Summe seiner Eigenschaften vermutlich eines der besten Automobile der Welt ist, und 2) ist ein Lamborghini zu fahren heute weitaus selbstverständlicher und cooler als noch 2019.

Ja, das Interieur ist richtig nice, vor allem mit den neuen Kreuzstichnähten.

Na dann wirst Du überrascht sein was da kommt...

Bin sehr gespannt was genau kommt.

Bisher weis ich nur das es neben den Stahlfedern wohl auch das Luftfahrwerk geben soll, dazu sehr viel Carbon + mehr Leistung und angepasste Optik.

Halt uns gerne auf dem Laufenden wenn Du mehr hörst 😊

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habt Ihr inzwischen mehr Details zum SE Performante erfahren? Das Auto ist ja seit einigen Wochen langfristig vorbestellbar. bg

Geschrieben

Nicht viel gehört, außer das Vorbestellungen angenommen werden. Aber ich denke nicht, das er preisstabiler sein wird als der normale SE .. auch wenn das bei Performante-Varianten bisher so war, glaub ich beim Urus nicht dran. (296VS ist auch nicht mit 458 S Oder 488 P vergleichbar). Sonderversionen damals haben mehr hergegeben als Sonderversionen aktuell ...

Geschrieben

Wertstabilität ist ein Thema, Leistung & Sound ein anderes; bin gespannt.

Geschrieben

Wobei wenn wir bei/in Richtung 1000PS gehen dann ists ggf anders, mal schauen. Meine Hoffnung wäre 700-750PS Verbrenner + 200-300PS elektrisch und damit 1000PS Systemleistung, und der Klang zu 80%. Man darf ja mal träumen 🫣🙃😊

• Gefällt mir 1
Geschrieben

urus SE - mir erscheint es so das auf dem Markt für den Urus SE unheimlich wenig Bewegung ist.

Eigentlich liegen auch die meisten Urusse SE über Listenpreis, selbst mit 5000 oder mehr km. 

Macht es daher überhaupt Sinn einen Urus SE selbst zum Listenpreis zu erwerben? 

ist halt ärgerlich, wenn man nach 2-3 Jahren verkaufen will und selbst mit 20-30% Wertverlust die potentielle Käuferschar ran ist.

Geschrieben

SE ist noch „neu“ und spricht eine etwas andere Käuferschicht an - so zumindest das was ich von den Händlern höre. Wie schon geschrieben, beim „normalen“ SE würde ich davon ausgehen das er weniger Wertstabilität als die traditionellen Urus (insbesondere. Performante hat), beim SE Performante wird es auf Sound und Leistung ankommen. Wenn das die alten Performante Besitzer überzeugt, dann ists ggf. anders; aber zumindest aktuell ist aus meiner Sicht es nicht mehr ganz so einfach möglich ein Auto praktisch umsonst für 2-3 Jahre zu fahren.

So oder so, bin gespannt auf die Daten vom SE Performante!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Urus (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auch der Lamborghini Urus als SE wird sicher als einer der wertstabilsten SUV in die Geschichte eingehen.

Denn auch als SE ist der Urus in der Summe seiner Eigenschaften eines der besten Automobile der Welt, wenn nicht sogar die Nr. 1. Gegenbeispiele willkommen, ich lerne gerne dazu.

Auch wichtig: Die Anzahl an Chassis' ist begrenzt. Wenn also das "Performante"-Derivat des SE kommt, wird die Produktion des SE um mind. 50% sinken. Somit verringert sich das Angebot am Markt und die Preise stabilisieren sich. Stünde bei jemanden demnächst ein Fahrzeugwechsel in dieser Klasse an und dieser jemand hätte das Kapital und die Eier, sollte er jetzt einen Neuwagen konfigurieren und kaufen.

Ob man ein Auto "gratis" fahren kann, hängt auch und vor allem von der wirtschaftlichen Gesamtsituation ab. Nach der Wirtschaftskrise 2008/2009 beispielsweise wurden Ferrari F40 für unter € 250.000,- auf Auktionen gehandelt, wir hatten so ein F40 in Hamburg zum Service. Der Käufer ließ noch Jahre später aus Freude über seinen Deal den Sticker der Auktion auf der Frontscheibe kleben.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Der Lamborghini Urus gilt als eines der wertstabilsten Luxus-SUVs, verliert jedoch in den ersten Jahren dennoch spürbar an Wert. 

Nach drei Jahren beträgt der Wertverlust ca. 22,5 %, nach fünf Jahren etwa 34 %. Extreme Szenarien zeigen jedoch nach 4 Jahren einen Restwert von ca. 215.000 € bei einem Neupreis von über 300.000 €. 

Wertverlust im Zeitverlauf: Der prozentuale Wertverlust ist in den ersten Jahren moderat, nimmt aber nach 7-10 Jahren drastisch zu (bis zu 73,5 % nach 10 Jahren)

.

Marktsituation: Trotz hoher Inflation und hoher Nachfrage, die den Restwert positiv beeinflussen, sind die Gebrauchtwagenpreise (Modelljahre 2022-2025) in den letzten 12 Monaten um über 20.000 € gesunken.

Faktoren: Die hohe Nachfrage nach gebrauchten Urus-Modellen hält den Wert im Vergleich zu anderen Supersportwagen relativ stabil, dennoch bleibt der absolute Wertverlust hoch. 

quelle: dat

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Leider ein paar handwerkliche Fehler bei DAT:

- Der Bezug zur Laufleistung fehlt völlig, ist aber essenziell für den Wert eines Fahrzeuges

- Es gibt keinen 10 Jahre alten Urus

- Im Zuge der Markt-Konsolidierung seit 2024 sind die Werte aller Automobile diesseits der Sammlerfahrzeuge gesunken

Mal ein Beispiel aus der Realität: Der günstigste Urus in Deutschland steht mit Austauschmotor und ohne ausweisbare MwSt. in Leipzig mit über 160.000 km Laufleistung für knapp unter € 162.000,- Angebotspreis. Der Neupreis dieses Fahrzeuges aus 2019 wird vielleicht € 265.000,- inkl. MwSt. betragen haben. Mir fiele kaum ein anderer moderner Luxus-SUV ein, der mit diesen Parametern ebenfalls knapp über 60% Neuwert hält.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Also mir würde NIE in meinem Leben einfallen , für einen Urus mit 160.000 km , um die 162.000 Euro zu zahlen ! 🤣 Werterhalt hin , Werterhalt her !! 🤣

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Interessant ist, dass die Preise bei Mobile als "Wert" angesehen werden. 

Aber der eigentliche Wert ergibt sich, wenn jemand auch tatsächlich die Summe bezahlt.

Ich beobachte das seit einiger Zeit bei einer ganz anderen Marke - dort stehen bei Mobile

Fahrzeuge zu einem Angebotspreis - aber schon seit über einem Jahr und deutlich länger.

Was ist nun der "Wert" dieser Fahrzeuge?

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Meiner Meinung nach , ist mittlerweile auch schon irgendwo eine traurige Entwicklung zu beobachten , waren es früher hauptsächlich die C 63 AMG o.ä.  , sind es mittlerweile auch der Urus und der G 63 , wo bei einem gewissen Klientel vermehrt Anklang finden und anzutreffen sind . 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Natürlich sind diese Fahrzeuge top , aber der Ruf dieser Fahrzeuge sind halt irgendwann im Eimer , siehe AMG

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Naja, mir ist ja selbst mein eigener Ruf relativ egal, soll ich mir da echt noch Gedanken machen was die Leute von einem Auto XY halten?

Du weißt doch, ist der Ruf erstmal ruiniert lebt sich`s völlig ungeniert 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

So sieht’s aus 👍🤣 , ansonsten hätte ich ja auch keinen „ rufgeschädigten „ AMG in meinem Fuhrpark 🤣. Aber wieder zurück zum Thema . Sehe es ähnlich wie „ SLS „ . Denke auch , dass es da einen Unterschied gibt  , zwischen dem aufgerufenen Preis zb. bei mobile.de und dem , welcher schlussendlich tatsächlich bezahlt wird ( vorallem bei Fahrzeugen ohne MwsT , wo wirklich gekauft und nicht geleast werden ) .

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe meinen 2021er Urus mit guter Ausstattung und knapp 10tkm nach 3 Jahren zum Neupreis verkauft und war zufrieden. Meine aktuelle G-Klasse mit 18tkm nach einem 1 Jahr jetzt mit 16k über LP. Als G 63 4x4 hoch 2 Geschädigter gab‘s 5% Nachlass und die kaufmännische Rechnung hat dadurch gepasst. Der nächste ist im Vorlauf. Beim G 450d gibts noch weniger Angebot, als beim G 63 und entsprechend hoch sind die Preise. 30-40k über LP für Neufahrzeuge mit dem gefragten Superior Paket sind durchaus möglich. Urus SE kann ich nicht beurteilen, da ich hier den Markt nicht beobachte. Generell gefällt mir der Vorgänger optisch sowieso besser und er schleppt auch keinen 300kg Akku mit sich rum. Mein Puro war auch innerhalb 10 Std. unverhandelt verkauft und auch hier ist der nächste im Anflug. 

Ansonsten beobachte ich das hier besprochene und auch bei mir eher unbeliebte AMG Klientel eher bei den C63 (insbesondere Limousine) und AMG GT 4-Türer Modellen. Alle anderen Modelle GLC, Kombis, Cabrios etc. verfügen mMn über ein anderes Käuferklientel. Das war früher beim BMW 3er E36 ähnlich und nur die Limousine als K……n Auto verpönt, da man den, wegen des hohen Angebotes günstig bei Fähnchenhändlern oder Autokino-Automärkten erstehen konnte. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Karl:

Auch der Lamborghini Urus als SE wird sicher als einer der wertstabilsten SUV in die Geschichte eingehen.

Denn auch als SE ist der Urus in der Summe seiner Eigenschaften eines der besten Automobile der Welt, wenn nicht sogar die Nr. 1. Gegenbeispiele willkommen, ich lerne gerne dazu.

Auch wichtig: Die Anzahl an Chassis' ist begrenzt. Wenn also das "Performante"-Derivat des SE kommt, wird die Produktion des SE um mind. 50% sinken. Somit verringert sich das Angebot am Markt und die Preise stabilisieren sich. Stünde bei jemanden demnächst ein Fahrzeugwechsel in dieser Klasse an und dieser jemand hätte das Kapital und die Eier, sollte er jetzt einen Neuwagen konfigurieren und kaufen.

Ob man ein Auto "gratis" fahren kann, hängt auch und vor allem von der wirtschaftlichen Gesamtsituation ab. Nach der Wirtschaftskrise 2008/2009 beispielsweise wurden Ferrari F40 für unter € 250.000,- auf Auktionen gehandelt, wir hatten so ein F40 in Hamburg zum Service. Der Käufer ließ noch Jahre später aus Freude über seinen Deal den Sticker der Auktion auf der Frontscheibe kleben.

Cayenne turbo gt (ohne hybrid) ist das beste (vom fahrerischen) suv der welt.

Hab aktuell den urus SE.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Cayenne ist aus Sicht der Leistung/Fahrverhalten TOP.

Aber optisch leider gar kein Vergleich (zumindest in meinen Augen), hört sich viel schlechter an und ist halt auch „nur ein Porsche“ und kein Lambo -> hat aufgrund dieser weniger „haben wollen“ Faktoren einen signifikant höheren Wertverlust.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Karl:

Mal ein Beispiel aus der Realität: Der günstigste Urus in Deutschland steht mit Austauschmotor und ohne ausweisbare MwSt. in Leipzig mit über 160.000 km Laufleistung für knapp unter € 162.000,- Angebotspreis. Der Neupreis dieses Fahrzeuges aus 2019 wird vielleicht € 265.000,- inkl. MwSt. betragen haben. Mir fiele kaum ein anderer moderner Luxus-SUV ein, der mit diesen Parametern ebenfalls knapp über 60% Neuwert hält.

Kann man wahrscheinlich genauso versuchen, wie viele versuchen für um die 600k und mehr ihren Purosangue zu verkaufen. 🤪

Für was würdest Du dein Beispiel ankaufen, wenn er dir angeboten wird? 😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Jetzt müssten mich die Lambo-Jungs mal aufklären, bitte. 

Stimmt es, dass beim Urus Perfomante die Carbonteile wie z.B. Dach etc. nicht voll aus Carbon gefertigt sind, sondern nur mit entsprechender Folie beklebt? 

Geschrieben

Laut Lamborghini ist es aus Carbon.....

Bildschirmfoto 2026-02-15 um 11.52.37.png