Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

72000 Bugatti-Ei von 1999 und Brief von F. Piech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Bugatti-Foristen!

Ich möchte mich zunächst für die Aufnahme in dieses Forum bedanken.

Ich habe aus einem Nachlass eine blaue Schachtel mit einem Anschreiben von F. Piech und einem schwarzen Bugatti-Ei.

Im Netz finde ich absolut nichts zu diesem Ding.

Kann mir einer weiterhelfen? Hat das Ding einen bezifferbaren Wert?

Schon vorab herzlichen Dank für mögliche Hilfestellung.

Beste Grüße

Zibaldone

IMG_2328.JPG

IMG_2330.JPG

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zu diesem Zeitpunkt hatte Volkswagen bereist die Rechte an Bugatti SpA erworben.

Zitat

Seit 2000 existiert die Automobilmarke Bugatti offiziell als Bugatti Automobiles S.A.S., abgekürzt weiterhin als Bugatti.

Bugatti präsentierte 1999 auf dem Genfer Autosalon die viertürige Limousine EB218, auf der IAA im selben Jahr die Supersportwagen-Studie Chiron 18/3. Wenn ich das Anschreiben lese, passt es zeitlich und inhaltlich ganz gut zum damaligen Beginn des Supersportwagen-Projekts von Bugatti, sprich zum 18/3.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dieser Brief war Teil einer exklusiven Design- und Markeninszenierung rund um die Wiederbelebung von Bugatti unter VW-Regie.

🖤 Das „schwarze Ei“ – Symbol und Vision

• Der Brief enthielt ein mysteriöses, schwarzes Objekt in Form eines Eis, das als Designmetapher für Bugatti diente. Piëch schrieb darin sinngemäß: "Das Ei ist die vollkommenste Form – es ist die Urform allen Designs.“
  • Dieses Zitat wurde zum Leitmotiv für die neue Bugatti-Designsprache, die später im Bugatti Veyron und anderen Modellen sichtbar wurde.

📬 Hintergrund des Briefes

• Jahr: 1999, kurz nach der Übernahme der Marke Bugatti durch Volkswagen
  • Empfänger: Eine handverlesene Gruppe potenzieller Kunden und Sammler
  • Ziel: Emotionaler Aufbau der Marke, noch bevor ein Serienfahrzeug existierte
  • Botschaft: Bugatti wird nicht nur ein Auto – sondern ein Kunstwerk, ein Symbol für Perfektion

🔮 Bedeutung für Bugatti

• Dieser Brief war mehr als Marketing – er war ein Manifest.
  • Piëch setzte damit den Ton für Bugatti als ultraexklusive Luxusmarke, die Technik, Kunst und Mythos vereint.
  • Das „Ei“ wurde zum Designcode, der sich bis heute in der Formensprache von Bugatti widerspiegelt – etwa im ikonischen Hufeisengrill und den fließenden Linien.

Kurz mal ge-"Copilot"-iert :)

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb URicken:
  • Empfänger: Eine handverlesene Gruppe potenzieller Kunden und Sammler
  •  

Jetzt sind wir aber gespannt @Zibaldone :wink: 

• Gefällt mir 2