Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community-Day 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Thema Drohenaufnahmen. Die sind bei der Motorworld verboten. Da ist eine No Flight Zone. Wahrscheinlich wegen dem Krankenhaus in der Nähe...

Die Drohnenaufnahmen kann man ja dann während der Tour dann machen. Ich werde auch mal mein ganzes Kamerazeugs mitnehmen....

• Gefällt mir 4
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Sarah-Timo

Das Hotel ist mir jedoch schon ein wenig unsympathisch. Ich habe für mich und meinen Sohn über das CP Kontingent reserviert…..Monate später reserviert eine Person ohne auf das CP Kontingent hinzuweisen und bekommt es deutlich günstiger.😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Naja, so eine Art Best-Preis-Garantie kann Dir keiner geben. Je nachdem, wann man bucht, bekommt man unterschiedliche Preise. Als das Kontingent vereinbart wurde, unterstelle ich mal einen kleinen Rabatt für uns. Wenn die Zeit weiterläuft, hat man neue Preise. Ob höher oder tiefer, das ist ein Glücksspiel. Dass die unser Kontingent im Nachhinein nicht mehr anpassen, ist doch gängige Praxis in Hotels. Zumindest kenne ich es so.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

@michael308 @Sarah-Timo

... gerade per Booking.com (erneut) nachgesehen (habe auch einen Screenshot gemacht)... 

Kosten für 1 Doppelzimmer, 2 Personen 318€ +104€ für 2 Tage Frühstück also 422€

Angebotspreis für CP 501€

🤔

• Gefällt mir 2
  • Wow 3
Geschrieben

Macht es den Organisatoren nicht so schwer, sonst organisieren sie nix mehr!

Mit Kritik, Vorschlägen usw. am besten via PN an die Beiden.

Ich hab mal einen Drei-Tagesausflug mit 30 Leuten organisiert - man ist der Einzige wo dauernd unter Strom steht und ob alles klappt. Der Dank hält sich meist in Grenzen.

vor 3 Minuten schrieb tomp:

Kosten für 1 Doppelzimmer, 2 Personen 318€ +104€ für 2 Tage Frühstück also 422€

Angebotspreis für CP 501€

...wenn es kein Restposten ist oder vertragliche Abmachung, dann ist das Hotel ehrenlos (würde mein Neffe sagen). Aber die Orga kann da nix dafür. 

• Gefällt mir 18
Geschrieben

Ich nehme das nicht als Kritik auf, sondern als nervig vom Hotel. Bei großen Hotels scheint das aber normal zu sein, dass Preise schwanken. Da kann man als Organisator schonmal dumm aussehen. 

Sarah hat die Orga des Hotels übernommen und so wie ich sie kenne, wird sie da zumindest mal nachfragen. Sollte dem Hotel ja klar sein, dass das maximal unglücklich aussieht. 

Über solche Hinweise sind wir ja dankbar. Lasst uns dann halt auch immer etwas Zeit. Wir machen uns jedenfalls selbst die Taschen nicht voll mit irgendwelchen Provisionen etc. Alles wird in der Freizeit (was ist das eigentlich?) und unentgeltlich organisiert. 

• Gefällt mir 16
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb chris321:

Mit Kritik, Vorschlägen usw. am besten via PN an die Beiden.

Klar...nur geht das leider nicht....🤔! Kann keine PN an Sarah und Jochen senden....????

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tomp:

Klar...nur geht das leider nicht....🤔! Kann keine PN an Sarah und Jochen senden....????

Merkwürdig... ich bekomme PN´s von anderen Usern und Postfach ist auch nur zu 22% voll. Gesperrt habe ich dich auch nicht, wenn man das überhaupt könnte. :D

• Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Liebe @Sarah-Timo, lieber @jo.e,

meine Kritik richtete sich ausschließlich gegen das V8 Hotel. Ich kann nur für mich selbst sprechen und versuche immer, Hotels direkt zu buchen. Sollte solch ein inakzeptables Verhalten jedoch Teil ihrer Firmenphilosophie sein, wie es beim V8 Hotel der Fall zu sein scheint, dann ist das leider schade.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Die gepflogenheiten von Hotels sind manchmal nicht nach zu vollziehen. Ich wollte auch schon Hotels buchen, die eine Buchung von 14 Zimmern nicht annehmen wollten, da angeblich nicht verfügbar. Da es aufgrung der Strecke, nicht viele vernünftige Alternativen gab, habe ich das Hotel und die 14 Zimmer dann über booking gebucht. Da waren genug Zimmer verfügbar... Muss man manchmal nicht verstehen....ist aber ärgerlich.

Das dumme dabei ist, das dann immer gleich der Organisator verdächtigt wird "sich die Taschen voll zu machen", obwohl man nichts dafür kann.

Ich bin sowieso dafür, das wir uns vielleicht was überlegen sollten, uns zu revanchieren für das Organsieren. Ob es ein Blumenstrauß für Sarah ( wenn sie sowas mag ) oder ein gutes Fläschchen / Tröpfchen für beide....einfach irgend etwas als kleine Aufmerksamkeit würde ich gut finden...... Nur so ein Idee....

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Das mit den Hotelpreisen ist echt ärgerlich. Da ich ab und an mal Hotels bewerte bin ich etwas tiefer in dem Thema drin. Die meisten Hotels nutzen mittlerweile direkt oder über Buchungsplattformen eine KI bzw. einen Algorithmus, welcher die Zimmerpreise festlegt.

Dieser arbeitet weit im voraus und legt die Zimmerpreise je nach anstehenden Terminen (Fußballspiele, Weihnachtsmarkt, Messe, usw.) und den Erfahrungen der letzten Jahre zu bestimmten Daten fest. Daher kommt es zu großen Schwankungen. Ich habe erst neulich mit einem Hotelmitarbeiter in Freiburg gesprochen. Dort schwankt das Einzelzimmer dank der oben beschriebenen Thematik zwischen 120 € und 250 € pro Nacht. Die letzten verfügbaren Zimmer werden dann nochmal teurer und liegen bei 280 € pro Nacht. Die Preisdifferenz ist also echt heftig.

Ich war über einen Seminarveranstalter dort, welcher eine feste Rate hat, welche sich am niedrigsten Preis orientiert und immer gleich ist. Dies finde ich fair. Beim V8 Hotel ist dies wohl leider nicht so fair geregelt, wofür aber natürlich Sarah und Jochen nichts können. 

Die von @Ray Ben beschriebene Thematik hängt oft an fest für die Buchungsplattformen reservierten Kontingents, welche die Hotels dann nicht mehr selbst vergeben können. Oft lohnt es sich auch direkt beim Hotel telefonisch zu buchen, da man dann einen besseren Preis kommt, als über andere Wege. Die Provisionen von den Hotels an Booking usw. sind nämlich echt heftig hoch!

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Ich buche allermeist beim Hotel direkt und habe meist telefonisch (ohne explizit nachzufragen / zu verhandeln) einen besseren Preis genannt bekommen, als auf der Hoteleigenen Onlinepräsenz ausgewiesen war.

Plus günstigere Zusatzabreden (wie z.b. Stornierungsbedingungen), als die Standardvarianten.

Aber eins versuche ich nicht zu machen:
2 Wochen später noch einmal schauen und mich ärgern, dass ich 50 Euro sparen hätte können - weil sie jetzt eine super Frühlings Spar sonstwas Aktion haben.
Das schlägt nur aufs Gemüt und ändern kann mans nicht und die Mitarbeiter an der Rezeption können auch nichts dafür, das ist so eine Branchenweite Sache, die nicht schön ist.

Im Supermarkt könnte ich mit Punkten und Treuezeugs oder Angebotstagen auch locker einige Prozent bei jedem Einkauf sparen - aber wisst Ihr was? - Ich gönne mir den Luxus, mich null damit zu beschäftigen, fahre einkaufen, wann es mir passt und lege das in den Korb, was ich haben will - ohne auf Angebote oder Rabatte zu achten oder Punkte zu sammeln oder ähnliches.

Es gibt Dinge, um die ich mich da lieber kümmere und "aufrege" - zum Beispiel wann zum Teufel die EU endlich den Zoll Deal mit Trump ratifiziert, verdammt noch eins! ;)

Ich freue mich auf jeden Fall schon, danke an die vielen kleinen Helferlein und Zusatzorganisationen, das wird super!

• Gefällt mir 10
Geschrieben
Am 4.1.2026 um 23:16 schrieb Sarah-Timo:

Ich habe mir heute mal die Teilnehmerliste und die voraussichtlichen Fahrzeuge angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass sich leider bisher noch kein einziger Wiesmann unter den Teilnehmern finden lässt. Das sollten wir unbedingt ändern. Wie steht es denn um die Wiesmann-Fraktion hier im Forum? 1-2 am Start zu haben wäre echt toll. Zu so einem wilden Haufen Sportwagenbegeisterter wie uns gehört für mich einfach ein Wiesmann mit dazu.

Ich fühle mich angesprochen 😄

Habe mir einige Zeit CP-Abstinenz genommen und ihr stellt einfach in der Zwischenzeit ein so tolles Event direkt vor meiner Haustür auf die Beine! 👍

Bin dabei und erhöhe den Wiesmann-Zähler auf 3.

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
Geschrieben
Am 1.3.2026 um 10:14 schrieb Ray Ben:

Wahrscheinlich wegen dem Krankenhaus in der Nähe...

Eher wegen "allem" in der Nähe. Das MB Werk ist grad mal 1,1 km Luftlinie entfernt. Und diverse andere Gebiete sind da querbunt auf den Karten markiert. Als FPV Drohnenpilot ist man ja sowieso praktisch immer illegal unterwegs. Und seit dem einige Trolle (russisch oder nicht) mit ihren Flügen an Flughäfen (was natürlich ein no-go ist!) "teile der Bevölkerung" verunsichern, ist umso mehr jeder der seinem Hobby nachgeht, wie ein Staatsfeind aus dem Reich des Bösen zu behandeln :( Man könnte meinen, dass landläufig die Meinung herrscht, wir Drohnenpiloten könnten nicht nur jeden mit unseren Kameras aus 100m perfekt identifizieren, sondern auch gleich alle deren Geheimnis aus ihren Köpfen auslesen. Sorry, musste ich mal kurz los werden und fürs off-Topic. 

Aber ja, ich hatte auch mehr an Luftaufnahmen bei der Tour bzw. beim Kaffee-und-Kuchen Stop gedacht, sofern der nicht in der Stuttgarter Innenstadt angedacht ist. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Bei Jochen und mir ist es ganz klar die Liebe bzw. Verbundenheit zum Carpassion-Forum sowie der dahinterstehenden Gemeinschaft mit ihren Menschen (euch!), die uns motivieren diesen Einsatz gerne zu leisten.

Wenn es bis jetzt nicht rüber kam... Vielen Dank für euer Engagement, Zeit und Mühe für die ganze Orga und Planung!! :) 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ray Ben:

und die 14 Zimmer dann über booking gebucht. Da waren genug Zimmer verfügbar... Muss man manchmal nicht verstehen....ist aber ärgerlich.

Weil die aus dem Booking-Kontingent des Hotels sind. Die müssen für Booking gewisse Zimmerkontingente freihalten. Das Hotel war ausgebucht, weil die Booking-Kontingente den Rest blockierten.

Als Booking-Kunde bekommt man da allerdings nicht immer die Top-Zimmer. Ich hatte mal ein Hotel über Booking gebucht und dann andere Zimmer mit ähnlichem Preis im Hotel gesehen, die ein Freund sich dort direkt beim Hotel gebucht hatte. Die waren mindestens eine Kategorie besser.

Am 1.3.2026 um 20:30 schrieb Il Grigio:

Als das Kontingent vereinbart wurde, unterstelle ich mal einen kleinen Rabatt für uns. Wenn die Zeit weiterläuft, hat man neue Preise. Ob höher oder tiefer, das ist ein Glücksspiel.

Das war so gemeint:

Ich gehe davon aus, dass mein Preis fix bleibt. Ich bekomme den Zimmerpreis genannt und buche. Der Preis bleibt fest, auch wenn später im Zeitablauf im Hotel niedrigere Preise aufgerufen werden. Ich habe im Oktober 2025 für Mai 2026 gebucht zum Preis von 185,00 EUR. Da unterstelle ich, dass der gleich bleibt, auch wenn das Hotel im Mai als Tagespreis 200 EUR aufruft. Mein Glück. Oder wenn es 150 EUR aufruft. Mein Pech. Ich zahle in beiden Konstellationen 185 EUR. Liege ich hier beim V 8 in diesem Fall auch richtig?

Am 1.3.2026 um 21:11 schrieb jo.e:

Wir machen uns jedenfalls selbst die Taschen nicht voll mit irgendwelchen Provisionen etc. Alles wird in der Freizeit (was ist das eigentlich?) und unentgeltlich organisiert. 

Um Himmels Willen! Ich denke, dass unterstellt hier keiner. Nur Hotellerie und Gastronomie haben halt manchmal eine seltsame Politik.

Ich glaube, ich spreche im Namen aller, dass wir Euch dankbar sind für die Organisation und dass Ihr unser volles Vertrauen genießt. :-))!

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Die Buchung war dann wohl wenig professionell! Wenn ich ein Kontingent buche, bekomme ich üblicherweise von dem Hotel eine Best - Preisgarantie. Sollte sich also der Preis in der Zwischenzeit nach unten hin bewegen bekomme ich den besseren Preis, geht der Preis nach oben ist es der Kontingent Preis, den ich bei Buchung besprochen habe.

sonst ist es gegenüber dem Hotel ja jederzeit möglich, die Originalbuchung zu stornieren und zum neuen Preis erneut zu buchen. Von daher ist ja jedes Hotel darauf erpicht, dem Kunden ohne große Umstände die Buchung zu erhalten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nevertheless:

Die Buchung war dann wohl wenig professionell! 

Komplett unnötiger Kommentar gegenüber den ehrenamtlichen Organisatoren!

vor 2 Minuten schrieb Nevertheless:

Wenn ich ein Kontingent buche, bekomme ich üblicherweise von dem Hotel eine Best - Preisgarantie. Sollte sich also der Preis in der Zwischenzeit nach unten hin bewegen bekomme ich den besseren Preis, geht der Preis nach oben ist es der Kontingent Preis, den ich bei Buchung besprochen habe.

Und schon widersprichst du dir selber! "Üblicherweise" sagt doch schon alles...wenn es das Hotel eben anders handhabt, dann kannst du am Ende auch nichts machen. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@s-r-boom @Neverthelessdas hat doch nichts mit den Organisatoren zu tun…….manche Hotels sind einfach so, basta.

Und für eine möglicherweise einmalige Veranstaltung, trifft man sich bestimmt nicht mit dem Geschäftsführer des Hotels um einen Rahmenvertrag abzuschließen.

Zudem kann ja jeder seine Buchung stornieren oder ändern😉

IMG_5752.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich kenne es so, dass man bei einem zu erwartenten höheren Buchungsvolumen mit dem Hotel vorab eine feste Zimmerrate vereinbart, die dann fix bis ca. 3 Wochen vor der Veranstaltung gilt und mit einem Buchungscode z.B. CP gebucht werden kann. (Danach kann das Hotel dann die Zimmer anderweitig verkaufen, da heutzutage viele Buchungen eher kurzfristig reinkommen.) So machen wir das bei Buchungen und sind hierbei in der Preisverhandlung hart, aber fair. Die Höhe der Rate liegt am Verhandlungsgeschick und Netzwerk des Anfragenden. Somit werden Preisschwankungen vermieden und der Preis ist dann auch günstiger, wie bei booking.com. welches ja um die 20% Provision berechnet. Die von mir erwähnte Rate im früheren V8 Hotel (direkt neben dem Neuen) von 109 EUR inkl. Frühstück, welches gerade analog zum besprochenen Alternativ-Restaurant renoviert wurde, ist fix und kann gebucht werden.

Da vermutlich die Anfrage/Abklärung der Mit-Organisatorin beim Hotel letzten Herbst, ganz am Anfang bei Ankündigung des Community Day, gelaufen ist und somit nicht absehbar war, wieviele Teilnehmer sich letztlich anmelden, konnte sie somit auch gegenüber dem Hotel noch nicht sagen, wieviele Zimmer denn am Ende benötigt werden. Im Anbetracht der Abklärung einer festen attraktiven Zimmerrate, hätte man evtl. zunächst hier die Zahl der Anmeldungen abwarten sollen und erst dann, ca. 3,5 Monate vor der Veranstaltung, das zu erwartende Zimmerkontingend inkl. knackiger Room-Rate im Hotel angefragt. Letztlich ist das V8 Hotel ein Buisinesshotel und am Wochenende daher meistens eher überschaubar gebucht. So oder so dürfte sich jedoch jeder Teilnehmer das Hotelzimmer leisten und die paar EUR Preisschwankungen verschmerzen können. Ist ja schliesslich ein Sportwagen- und kein Lastenfahrrad-Treffen... Entscheidend ist doch viel mehr, dass es sicher eine gut organisierte gelungene Veranstaltung und Ausfahrt unter Autofreaks wird und der Hotelpreis hierbei doch eher nebensächlich sein sollte.     

• Gefällt mir 9
Geschrieben
Am 2.3.2026 um 09:50 schrieb Ray Ben:

ch bin sowieso dafür, das wir uns vielleicht was überlegen sollten, uns zu revanchieren für das Organsieren. Ob es ein Blumenstrauß für Sarah ( wenn sie sowas mag ) oder ein gutes Fläschchen / Tröpfchen für beide....einfach irgend etwas als kleine Aufmerksamkeit würde ich gut finden...... Nur so ein Idee....

Lieber Ray Ben,

ich finde leider jetzt erst die Zeit mich für deine netten Worte und die damit verbundene Idee zu bedanken.

Ich glaub jeder Frau schmeicheln beziehungsweise gefallen Blumen. Da bin ich natürlich keine Ausnahme. Und mit einem guten Tröpfchen macht man bei einem Mann sicherlich auch nie etwas verkehrt. Jetzt kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin bei solchen Dingen ziemlich selbstlos. Ich bedanke mich ausdrücklich für diesen schönen Gedanken von dir, ich persönlich möchte jedoch keinerlei Gegenleistung für meinen Teil des Einsatzes haben. Falls dennoch der Wunsch besteht „Danke“ zu sagen, so würde ich vielleicht eine ganz andere Form dafür vorschlagen.

Es gibt Menschen, die Unterstützung und vielleicht auch Geschenke weitaus mehr benötigen als wir hier von Carpassion. Ich denke die meisten von uns dürfen sich glücklich schätzen ein gutes Leben zu führen. Dieses Glück haben leider nicht alle. Und genau hier denke ich besonders an die ganz kleinen Menschen. Speziell an Kinder, die vielleicht nur kurz unter uns sein dürfen. Puuuh, das fällt sogar mir gerade sehr schwer in die Tasten zu hauen und diese Worte hier gerade zu verfassen...

Vielleicht könnte man eine kleine Aktion ins Leben rufen, die ein regionales Kinderhospiz in Stuttgart unterstützt. Dort könnte viele kleine Aufmerksamkeiten etwas Großes bewegen und wäre sicherlich sinnvoller als ein Blumenstrauß für mich. Mir ist bewusst, dass Jochen sehr viel zu tun hat, und ich möchte meinen Vorschlag bitte keinesfalls als Muss oder Verpflichtung verstanden wissen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit hier im Forum schon öfter gelesen, dass du @jo.e einen guten Kontakt zum Thema Kinderhospiz in Stuttgart hast. Damit wäre eigentlich alles vorhanden, um Gutes für Kids zu tun. Und ihnen die wenige Zeit im Leben ein klein wenig schöner zu gestalten. Lasst uns doch einfach jeder eine Kleinigkeit dorthin geben. Gerne auch gebündelt als Gemeinschaftsaktion unter den C-Day Teilnehmern und Unterstützern. Ich hoffe, ich überfahre jetzt niemanden damit. Vor allem nicht dich Jochen. Aber wäre es nicht auch für dich eine Herzensangelegenheit hier deine Kontakte spielen zu lassen und etwas auf die Beine zu stellen? Ich weiß ja selbst das du ein großer Familienmensch bist, Kinder hast und Kinder magst. Die Aktion würde den Community-Day 2026 auf eine ganz besondere Weise abrunden. Aber viel wichtiger als das - sie könnte immens viel Bewegen! Ich weiß nicht wer sich von euch schonmal mit dem Thema -Kinderhospiz- beschäftigt hat oder vielleicht sogar beschäftigen musste. Aber dort wäre jeder Cent besser investiert als in einen Strauß Blumen für mich. Ist natürlich nur eine Idee von mir am Rande. Was meint ihr?

Dankbare Grüße,
Sarah

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Das mit dem Kinderhospiz finde ich eine super Idee. Ich musste letztes Jahr selbst sehen, wieviel Leid es da gibt. Als meine Mutter verstarb, war am gleichen Gang die Palliativstation für Kinder. Bei dem Kinderhospiz wäre jeder Euro gut angelegt. Ich wäre auf jeden Fall dabei....

• Gefällt mir 12