Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community-Day 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann kommen wir ja hier vorbei:

IMG_2855.thumb.jpeg.a17c54e4d18fdadf5e3913972758dd46.jpeg

Leider waren wir Porsche und/oder Ferrarifahrer nicht oft genug dort, das Restaurant ist seit Jahren geschlossen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke Jochen, für deine Arbeit. Es wird bestimmt eine Superstrecke! Ich freu mich auf die Tunnels! 
Die Strecke brauchst Du hier nicht posten. Es reicht mit den QR-Codes, das funzt ja prima! 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Bin genau der Meinung von A.J., inclusive des Danks an Dich, @jo.e :-))!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 4.4.2026 um 18:09 schrieb Driver A.J.:

Die Strecke brauchst Du hier nicht posten. Es reicht mit den QR-Codes, das funzt ja prima! 

Ich bin was Ausfahrten angeht nicht besonders erfahren, aber habt ihr Sorge wegen "Klimaklebern" oder dergleichen, die hier mitlesen, oder warum sollte man die Route nicht hier posten? Mangels eigenem KfZ bin ich höchstens als Navigator verwendbar, wenn gewünscht ^^ 

Danke für die Mühe mit den Routen! Ich drück uns alle Daumen für trockenes Wetter!

Was anderes. Ich hab bei einigen Gelegenheiten mit bekommen, dass manch einer (es geht um Kleidung) kurze Hosen bei Herren, sehr unangebracht empfindet. Also privat trag ich ab 15 C° eigentlich immer kurze Hosen/Shorts, auch Abends. Ich hoffe mal, dass es tags über bei +25° C keine langen Hosen Kleider Ordnung gibt, aber... gilt dies auch für den Abend dann zum Essen? Zumindest habe ich bisher weder das Wort Kleiderordnung noch Dress-Code gelesen 😕 

Ich war vor vielen Jahren mal auf einem Event von einem münchner Porsche-Händler auf einer Golf-Anlage, und da gabe es schon so einen Dresscode für den Abend. Ich hoffe, ich wecke jetzt keine schlafenden Hunde 😕 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Kazuya:

Kleiderordnung noch Dress-Code gelesen

Nee, gibt es nicht. Ich persönlich finde allerdings, dass erwachsene Männer keine kurzen Hosen tragen. Am Strand okay, aber nicht im Auto und nicht abends. Nur meine Meinung.

vor 41 Minuten schrieb Kazuya:

warum sollte man die Route nicht hier posten?

Wir wollen doch nicht, dass sich die Rennleitung auf die Lauer legt. ;) Laserpistole ist schnell aufgebaut, und dass sie mal eben vor uns her die Strecke befahren, ist auch denkbar. Communityfremde, die meinen, sich uns anschließen zu müssen, wären mir persönlich auch nicht so willkommen. Auch nur meine Meinung.

(Nur weil ich paranoid bin, heißt das ja nicht, dass sie nicht hinter mir her sind! :lol:)

• Gefällt mir 13
  • Haha 3
Geschrieben
Am 4.4.2026 um 16:18 schrieb jo.e:

Ausfahrten + Kaffee & Kuchen

Heute möchte ich die ersten Infos über die beiden Ausfahrten und die Location für Kaffee & Kuchen veröffentlichen. Ich denke schon das man sich darauf freuen kann und ich glaube es ist sehr gut geworden. Ich habe mich aber so schwer getan wie schon lange nicht mehr. Ich mag aber Herausforderungen und habe sie angenommen. :D Wieso war es so schwer? Normalerweise plane ich ja meine alleinigen Events so, dass ich die Locations auch immer etwas nach einer interessanten Strecke auswähle. Locations in einer Großstadt oder einem Ballungsraum habe ich immer vermieden. Hier hat sich das jetzt anders dargestellt. Wir hatten die Location mit der Motorworld und haben dieses Jahr alles drumherum geplant. Da ich nur für die beiden Ausfahrten und die Location für Kaffee & Kuchen zuständig bin (und das aufgrund Zeitmangel auch mein Wunsch war), habe ich gar nicht so große Probleme in der Routenplanung angenommen. Als ich dann angefangen habe, kam ich ganz lange auf keinen grünen Zweig. In welche Richtung soll es gehen? Wo kommt man schnell auf schöne Strecken? Welche Location könnte es sein? Ich habe vor allem bezüglich der Route immer relativ große Ansprüche. Ich sehe es persönlich nicht ein, wieso ich die wenigen Kilometer pro Jahr mit meinem Ferrari auf Autobahnen oder uninteressanten Straßen verbringen soll. Viel Verkehr, viele Ampeln, viel Stadt, viel "Stop & Go" oder nur geradeaus musste unbedingt vermieden werden. Auch nervige Tempolimits gehen mir gehörig auf den Zeiger. Vor allem im Schwarzwald gibt es mittlerweile viele kurvige schöne Straßen, die mit 50 - 70 limitiert sind. Ich habe extrem viele Varianten angedacht und dann wieder verworfen. 

Mit Start und Ziel in Böblingen hat man das Problem, dass man ziemlich lange braucht, bis man auf den angesprochenen Strecken ist, die meinen Ansprüchen genügen. Nordschwarzwald oder Schwarzwaldhochstraße ist zudem oftmals total überfahren, hat etliche Blitzer und Tempolimits. Die richtig interessanten Straßen ließen sich auch nicht mit passenden Locations verbinden. In Norden und Süden kommt auch nicht in Frage, denn lange auf einer Autobahn wollte ich nicht verbringen. Zu riskant ist dort auch die Staugefahr.

Letztlich habe ich mich nun für die Schwäbische Alb entschieden. Doch auch hier gab es im Verlauf 2-3 große Probleme, denn leider sind 2 Steigen noch bis in den Juni/Juli gesperrt. Somit sind auch schöne Strecken rausgefallen. Am Ende habe ich nun hoffentlich einen guten Mix gefunden aus schöner Landschaft, vielen Kurven, gutem Straßenbelag und wenig Verkehr. Wir haben auch nicht extrem viele Ampeln. Alles in allem wird das ziemlich sicher sehr gut, auch wenn ich die Strecken noch einmal abfahren will. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die genaue Route hier öffentlich posten möchte. Vor Ort wird aber jeder Teilnehmer ein Roadbook bekommen mit mehreren QR-Codes. Diese QR-Codes enthalten dann die genaue Route mit allen Wegpunkten, die für alle Smartphones funktionieren. Somit kann sich jeder bequem navigieren lassen. Vor Ort werde ich das noch einmal genau erklären. Das hat sich in den letzten Jahren bewährt. Anders ist das auch fast nicht möglich, denn alle hintereinander werden wir sicher nicht 2 Stunden lang behalten und ein schriftliches Roadbook mit allen Abzweigungen sind auch nicht mehr sehr praktikabel. Auf meiner Probefahrt werde ich auch beobachten, ob die gewählten Wegpunkte, an denen man Empfang braucht, auch diesen Empfang haben. Das ist in Deutschland ja immer fraglich. Sollte aber alles funktionieren. :-))! Wir haben viele Kurven, schöne Landschaften und sogar Tunnel dabei. :D Es sind jeweils knapp 2 Stunden mit gesamt ca. 210 km.

Als Location habe ich den Sulzburghof ausgewählt. Dort haben wir den Eventraum im separaten Haus nur für uns zur Verfügung. Jeder bezahlt selbst vor Ort wie anfangs beschrieben. Kaffee steht auf den Tischen und andere Getränke werden bei der Servicekraft im Raum bestellt. Eine Kuchenauswahl steht im Raum bereit. Die Bereiche für die Parkplätze werden für uns extra reserviert. Wir hatten dort schon öfter den Auftakt unserer F131-Treffens. Die sind also schon erfahren im Umgang mit uns. :D

Hier einige Bilder:

Sulzburghof2_DSC1009.thumb.jpg.09504439ed4d929d4323bf397dae77f9.jpg

unnamed.thumb.jpg.f8705a90f12675e817f95b16936ed3e8.jpg

Image_1992_1.thumb.jpg.381e75c96d00eac9d4577f4ba25d72ac.jpg

IMG_9240k.thumb.jpg.4758154c8b0718ff60ac23a832d5785b.jpg

Uhlenbusch(116von925)k.thumb.jpg.dc95876b8874ae8f82ac66747ac6f46f.jpg

Ich werde noch einmal berichten, wenn ich alles selbst abgefahren bin. :-))!

Ich habe noch eine Frage, die mit der Streckenführung nur indirekt zu tun hat, mich aber -als bisweilen selbst Tourenplaner- dennoch interessiert:

Du schreibst, dass Du die Strecke via Google planst und in QR-Codes umsetzt. Diese Funktion habe ich nur bei myMaps gefunden und dort wird angezeigt, dass die so umgewandelten Daten/QR-Codes nicht auf Apple-Geräten laufen. Habe ich das falsch verstanden, oder ist die Anzeige falsch, oder...? Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir dies erklären könntest - gerne auch als PN.

Grüße

burkhardrandel

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Il Grigio:

Nee, gibt es nicht. Ich persönlich finde allerdings, dass erwachsene Männer keine kurzen Hosen tragen. Am Strand okay, aber nicht im Auto und nicht abends. Nur meine Meinung.

Wir wollen doch nicht, dass sich die Rennleitung auf die Lauer legt. ;) Laserpistole ist schnell aufgebaut, und dass sie mal eben vor uns her die Strecke befahren, ist auch denkbar. Communityfremde, die meinen, sich uns anschließen zu müssen, wären mir persönlich auch nicht so willkommen. Auch nur meine Meinung.

(Nur weil ich paranoid bin, heißt das ja nicht, dass sie nicht hinter mir her sind! :lol:)

Ich will ja nichr schwarzsehen, aber ist dieser Hinwesi so zu verstehen, dass von vorneherein beabsichtigt ist, die zulässigen Geschwindigkeiten zu überschreiten?? Wenn ja, wäre es nicht so gut, dies hier zu posten. Die "Rennleitung" braucht die Strecke nicht zu kennen, sie könnte sich genauso gut am Start zu uns gesellen. Ebenso wäre ich bei einer solchen Voraussetzung raus. Der berühmt-berüchtigte Tatbestand eines "illegalen Autorennens" (§ 315d StGB) ist schnell herbeigeführt und im Hinblick auf den weiteren Erhalt der Fahrerlaubnis nicht empfehlenswert.

Ich bitte um eine klare Stellungnahme der Organisatoren hierzu, sonst bin ich -wie schon geschrieben- raus, sorry!

Grüße

burkhardrandel

Geschrieben

MyMaps gehört zur GoogleMaps-App, läuft auch auf MacOS/iOS, aber nicht mit der Apple „Karten“App - wenn das die Frage war?! ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich fahr einfach den ganzen Autos hinterher - wird schon passen. ;)

• Gefällt mir 2
  • Haha 8
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb burkhardrandel:

Ich will ja nichr schwarzsehen, aber ist dieser Hinwesi so zu verstehen, dass von vorneherein beabsichtigt ist, die zulässigen Geschwindigkeiten zu überschreiten??

Selbstverständlich nicht! 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Ich persönlich finde allerdings, dass erwachsene Männer keine kurzen Hosen tragen.

Spätestens bei 30° und mehr habe ich meistens keine lange Hosen mehr an, wenn es nicht gerade ein sehr formeller Anlass ist. Finde ich persönlich jetzt kein Problem...

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kazuya:

Was anderes. Ich hab bei einigen Gelegenheiten mit bekommen, dass manch einer (es geht um Kleidung) kurze Hosen bei Herren, sehr unangebracht empfindet. Also privat trag ich ab 15 C° eigentlich immer kurze Hosen/Shorts, auch Abends. Ich hoffe mal, dass es tags über bei +25° C keine langen Hosen Kleider Ordnung gibt, aber... gilt dies auch für den Abend dann zum Essen? Zumindest habe ich bisher weder das Wort Kleiderordnung noch Dress-Code gelesen 😕 

Einen festen Dresscode gibt es bewusst nicht. Wir sind eine ungezwungene Truppe und jeder soll sich so kleiden dürfen, wie er sich wohlfühlt. Wer eine kurze Hose mag kann diese gerne tragen. Wenn du eine Badehose tragen willst - go for it. Hauptsache ist nur, dass du Kazuya überhaupt eine Hose trägst bitte!!! Und wer lieber im Anzug mit Krawatte erscheinen möchte, ist natürlich genauso willkommen. Jeder so wie er möchte. Mein Mann z.B. trägt abends in der Regel auch nur lange Hosen, weil er meint, das es sich so gehört bei Männern. Ich finde kurze Hosen würden ihm manchmal wesentlich besser stehen. Von daher mag das bitte jeder so handhaben wie er möchte. Der Community-Day soll –und das war mir persönlich von Anfang an wichtig– keine Schickimicki-Veranstaltung werden. Das heißt aber bitte nicht, dass man sein Niveau zu Hause lassen oder auf gutes Benehmen verzichten könnte. Ein gepflegter, niveuavoller Umgang miteinander sollte für jeden selbstverständlich sein.

PS: ich setze sexy Schuhe zwingend voraus!:ichbindoof:

• Gefällt mir 18
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Andreas.:

MyMaps gehört zur GoogleMaps-App, läuft auch auf MacOS/iOS, aber nicht mit der Apple „Karten“App - wenn das die Frage war?! ;) 

Ich persönlich bin ja immer noch ein Freund von gedruckten Roadbooks mit Chinesen-Zeichen. Aber ich bin ja auch etliche Oldtimer-Rallyes gefahren. Außerdem habe ich viele Ausfahrten selbst organisiert, immer mit dem Roadbook – zuletzt die beiden ALCA. Ist natürlich ein Riesenaufwand bei der Organisation.

Die wohl etwas zeitgemäßere Methode via Handy-Navigation hat sicher einige Vorteile. Ein bisschen weniger nostalgisch, aber darum geht es ja auch bei der Ausfahrt nicht.

Ich habe vor Erstellung meines Roadbooks übrigens die Planung meiner ALCA mit der App Calimoto gemacht. Die ist besonders für Motorradfahrer geeignet, aber auch für uns. Wenn man die .GPX-Datei mit den Koordinaten abspeichert (ich denke, darum geht es bei dem QR-Code) und lokal über calimoto am Handy öffnet, lässt sich damit prima navigieren. Man braucht kein teures Jahresabo abschließen, es gibt auch eine Kurzmitgliedschaft für eine Woche.

Und Sarah, ja, feinstes Schuhwerk ist selbstverständlich Ehrensache ☺️

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb burkhardrandel:

I...

Ich bitte um eine klare Stellungnahme der Organisatoren hierzu, sonst bin ich -wie schon geschrieben- raus, sorry!

Hallo Burkhard,

ich kann nur für mich als Organisator die letzten beiden CP-Ausfahrten ALCA 2024 und 2025 sprechen. Jedenfalls war es mir aus genannten Gründen wichtig, mich genauso abzusichern wie den Teilnehmern wichtige Fahrhinweise an die Hand zu geben - was auch jedes Mal geklappt hat!!! Anliegend ein Ausschnitt aus dem Papier-Roadbook. Am wichtigsten ist sicherlich die Regel, nicht innerhalb der Gruppe zu überholen (damit so etwas wie auf Sardinien vor ein paar Jahren nicht passiert). 

Und trotz aller Regelkunde. So eine Laserpistole ist ganz ohne Tötungs- und Renn-Vorsatz auch schon mit 80 PS ein übler Gegner, wenn auf einmal auf hübsch gewundener Strecke mitten auf freinem Feld ein freches "50"-Schild auftaucht. Da muss man gar nicht im Bereich des § 315d StGB unterwegs sein, um die Rennleitung einmal nicht als Freund und Helfer wahrzunehmen. 

Mit den genannten Hinweisen (wie gesagt, ich kann nur für meine Touren sprechen) und deren Befolgung sollte gesetzeskonformer Freude nichts entgegenstehen. 

Fahrhinweise ALCA II.jpg

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Da ich meine Ankündigung durchziehe, kein Geld mehr in Österreich zu lassen, bin ich gerade erst nach 18 Stunden Fahrt wieder daheim angekommen. Ging also auch ohne Übernachtung. :D Jetzt bin ich aber erstmal fertig mit der Welt. Ich würde dann gerne erstmal schlafen und anschließend auf alles antworten. :wink:

vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Das heißt aber bitte nicht, dass man sein Niveau zu Hause lassen oder auf gutes Benehmen verzichten könnte. Ein gepflegter, niveuavoller Umgang miteinander sollte für jeden selbstverständlich sein.

Das klingt für mich nach Swingerclub - aber OK. :D

• Gefällt mir 1
  • Haha 9
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kazuya:

Ich bin was Ausfahrten angeht nicht besonders erfahren, aber habt ihr Sorge wegen "Klimaklebern" oder dergleichen, die hier mitlesen, oder warum sollte man die Route nicht hier posten? Mangels eigenem KfZ bin ich höchstens als Navigator verwendbar, wenn gewünscht ^^ 

Danke für die Mühe mit den Routen! Ich drück uns alle Daumen für trockenes Wetter!

Ich war vor vielen Jahren mal auf einem Event von einem münchner Porsche-Händler auf einer Golf-Anlage, und da gabe es schon so einen Dresscode für den Abend. Ich hoffe, ich wecke jetzt keine schlafenden Hunde 😕 

Du stellst Fragen, die niemand stellen würde wenn er  dazugehört 🫣.

Sorry, ich habe bei dir ein sehr merkwürdiges Gefühl.

Bezüglich Routenplanung, gehe bitte einfach davon aus, das diejenigen, welche es wissen wüssten, auch wissen 😉

vor 14 Stunden schrieb Il Grigio:

Kann man so nichts sagen,

kurze Hose mit langem Hemd ist im Sommer manchmal okay 😉

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb burkhardrandel:

Ich will ja nichr schwarzsehen, aber ist dieser Hinwesi so zu verstehen, dass von vorneherein beabsichtigt ist, die zulässigen Geschwindigkeiten zu überschreiten?? Wenn ja, wäre es nicht so gut, dies hier zu posten. Die "Rennleitung" braucht die Strecke nicht zu kennen, sie könnte sich genauso gut am Start zu uns gesellen. Ebenso wäre ich bei einer solchen Voraussetzung raus. Der berühmt-berüchtigte Tatbestand eines "illegalen Autorennens" (§ 315d StGB) ist schnell herbeigeführt und im Hinblick auf den weiteren Erhalt der Fahrerlaubnis nicht empfehlenswert.

Entschuldige, aber das ist mir ein bisschen viel Drama.

Ich bin nur ein Teilnehmer, keiner der Organisatoren. Aber natürlich gehe ich davon aus, dass wir StVO-konform fahren. Außerdem, selbst wenn ich rasen wollte, wer wäre ich denn, den Takt vorzugeben? Wegen mir wird also sicher nicht gerast. Zudem halte ich das für eine gemütliche Ausfahrt, keine Tourist Trophy auf der Isle of Man. Oberste Regel: innerhalb der Kolonne wird niemals überholt.

Trotzdem kennt es doch wohl jeder, dass man mal versehentlich zu schnell ist. Es muss ja nicht gleich in die Punkteränge gehen, aber bist Du wirklich noch nie geblitzt worden? Ich habe auf Touren nun mal nicht gerne Polizeibegleitung, auch wenn ich kein Raser bin. Deshalb muss ich nicht auch noch veröffentlichen, wann ich in etwa wo bin. Ich gebe zu, dass ich das vielleicht etwas übertrieben sehe, aber manchen außenstehenden Menschen sind Sportwagen quasi schon dann zu schnell, wenn sie noch stehen.

Jens hat es gut beschrieben

vor 9 Stunden schrieb Jens klt:

Und trotz aller Regelkunde. So eine Laserpistole ist ganz ohne Tötungs- und Renn-Vorsatz auch schon mit 80 PS ein übler Gegner, wenn auf einmal auf hübsch gewundener Strecke mitten auf freinem Feld ein freches "50"-Schild auftaucht. Da muss man gar nicht im Bereich des § 315d StGB unterwegs sein, um die Rennleitung einmal nicht als Freund und Helfer wahrzunehmen. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

@burkhardrandel Es gibt mehrere gute Gründe, die genaue Tourführung hier nicht zu posten. Es geht hier nicht ums rasen. 

Es kennen nur die Teilnehmer der Tour die konkrete Strecke. Das hilft, Trittbrettfahrer und Carspotter zu minimieren. Da Start- und Endpunkt, aber auch die Kaffeepause bekannt sind, wird hier schon genug abgehen.

Mein wichtigster Punkt ist aber, die Arbeit von Jochen zu schützen. Sonst wird hier im Vorfeld schon die Strecke ausdiskutiert: Warum wird den hier gefahren und nicht dort, können wir nicht auch da lang fahren und so fort.

Was sich beim Essensthema schon angedeutet hat würde hier (Fahren ist schließlich wichtiger als Essen) endgültig ausufern.

Wir sollten dankbar sein für Jochens Arbeit und uns auf eine wunderbare Streckenauswahl freuen! Ich habe da, aus den Erfahrungen der F131-Treffen, vollstes Vertrauen!

• Gefällt mir 19
Geschrieben

Es ist doch bis jetzt alles prima organisiert und gelaufen. Man muss kein problem suchen, wo es schon lange eine Lösung gibt. Also einfach mal locker machen. Da läuft schon........

• Gefällt mir 13
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Bin ich Jorge Gonzales, dass ich mit High-Heels kommen muß ? :D Spaß, ich finds toll wenn Damen weiterhin auf (wohl ergonomisch ungesunde) aber sexy Schuhe wert legen, statt auf diese langweiligen weißen Sneakers. 

Danke, dann ist das Kleidungs-Thema für mich auch hinreichend beantwortet. 

Geschrieben

Anregung an die Forumsleitung: Es müßte auch so was wie einen "Superdaumen" geben ... könnte man hier gerade für die beiden letzten Beiträge gut gebrauchen.

Markus

professioneller Ballflachhalter

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Das klingt für mich nach Swingerclub - aber OK. :D

Wo bin ich da nur rein gerutscht? :D 

vor 2 Stunden schrieb michael308:

Sorry, ich habe bei dir ein sehr merkwürdiges Gefühl.

Tut mir Leid wenn das so ist, war sicherlich nicht so beabsichtigt, ich hab halt schon immer gern viele Fragen gestellt, aber ich glaub den Rest kann man man per PN klären, wenn es was zu klären gäbe?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Jens klt:

Hallo Burkhard,

ich kann nur für mich als Organisator die letzten beiden CP-Ausfahrten ALCA 2024 und 2025 sprechen. Jedenfalls war es mir aus genannten Gründen wichtig, mich genauso abzusichern wie den Teilnehmern wichtige Fahrhinweise an die Hand zu geben - was auch jedes Mal geklappt hat!!! Anliegend ein Ausschnitt aus dem Papier-Roadbook. Am wichtigsten ist sicherlich die Regel, nicht innerhalb der Gruppe zu überholen (damit so etwas wie auf Sardinien vor ein paar Jahren nicht passiert). 

Mit den genannten Hinweisen (wie gesagt, ich kann nur für meine Touren sprechen) und deren Befolgung sollte gesetzeskonformer Freude nichts entgegenstehen. 

Fahrhinweise ALCA II.jpg

Hallo Jens,

mit Deiner Antwort kann man etwas anfangen! Leider bist Du nicht der Organisator der Ausfahrt - und auf den kommt es an. 

Nur kurz zu meinem Hintergrund zu Ausfahrten: Ich nehme seit Anfang der 2000er Jahre an Ausfahrten der Marken Mercedes, Jaguar, Porsche und seit ein paar Tagen auch Aston Martin teil. In diesem Zeitraum habe ich selbst ca. 30 Aufahrten mit Gruppen von bis zu 12 Teilnehmern organisiert und durchgeführt, Ich schreibe dies nur, damit Ihr nicht denkt, hier ist ein blutiger Angänger i.S. Ausfahrten unterwegs, dem bereits beim Anblick eines schnellen Fahrzeuges das Herz in die Hose rutscht. Dennoch ist und bleibt meine Devise "Sicherheit und (!) Erhalt des Führerscheins stehen an erster Stelle". Wenn ich richtig "Stoff geben" will, mache ich keine Ausfahrt, sondern fahre allein - und das auch nur insofern etwas anders als in der  Gruppe, als dann Beschleunigung und Bremsen härter ausfallen können, nicht unbedingt die erreichten Höchstgeschwindigkeiten.

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Entschuldige, aber das ist mir ein bisschen viel Drama.

Ich bin nur ein Teilnehmer, keiner der Organisatoren. Aber natürlich gehe ich davon aus, dass wir StVO-konform fahren. Außerdem, selbst wenn ich rasen wollte, wer wäre ich denn, den Takt vorzugeben? Wegen mir wird also sicher nicht gerast. Zudem halte ich das für eine gemütliche Ausfahrt, keine Tourist Trophy auf der Isle of Man. Oberste Regel: innerhalb der Kolonne wird niemals überholt.

Trotzdem kennt es doch wohl jeder, dass man mal versehentlich zu schnell ist. Es muss ja nicht gleich in die Punkteränge gehen, aber bist Du wirklich noch nie geblitzt worden? Ich habe auf Touren nun mal nicht gerne Polizeibegleitung, auch wenn ich kein Raser bin. Deshalb muss ich nicht auch noch veröffentlichen, wann ich in etwa wo bin. Ich gebe zu, dass ich das vielleicht etwas übertrieben sehe, aber manchen außenstehenden Menschen sind Sportwagen quasi schon dann zu schnell, wenn sie noch stehen.

Jens hat es gut beschrieben

Hallo Il Grigio,

danke für Deine Antwort! Ob Du einer der Organisatoren der gsamten Veranstalrung oder "nur" der Aufahrt bist, spielt keine Rolle. Wichtig ist mir, dass die von Dir organisierte Ausfahrt StVO-konform geschieht - und das hast Du nun bestätigt. Danke auch dafür!

Und ja: Ich kenne es natürlich, dass man mal versehentlich zu schnell ist. Ich traue mir aufgrund meiner Ausfahrt-Erfahrungen (> 20 Jahre) durchaus zu, den Unterschied zwischen "versehentlich" und "absichtlich" zu erkennen (jedenfalls meistens). Das von Dir erwähnte Überholen innerhalb der Gruppe habe ich dem genannten Zeitraum vielleicht 2-3 Mal erlebt. Diese Teilnehmer wurden sofort nach Hause geschickt. Wer so etwas macht, ist rücksichtslos und gefährlich für die gesamte Gruppe! 

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 1