Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Nordsee ist 25 cm höher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ggf hilft eine detaillierte Recherche bei den jeweiligen Modellen, um diese auch richtig zu interpretieren:

Klimamodell - https://www.dkrz.de/de/kommunikation/klimasimulationen/cmip6-de/de-cmip6 

Szenarien - https://amocscenarios.org/?lat=45&lon=-5&model=cc_RCP45&is_amoc_on=false&is_delta=false&metric=temp_2m

Ich persönlich tue mich schwer mit absoluten Werten, denn ich vermute unser Planet ist recht groß und unübersichtlich, um „den einen“ ppm-Wert bestimmen zu können. 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb E12:

Ich dachte nicht dass meine Frage so kompliziert ist. Der aktuelle CO2-Gehalt wird doch als gefährlich beschrieben und eine weitere Erhöhung (wenn nicht schon geschehen) würde einen "Kippunkt" erreichen. Also, wie hoch sollte der Wert eines CO2-Gehalt sein um diesen zu erlangen?

Das kommt eben darauf an, bei welchem Ereignis Du sagst, "Jetzt ist der Kippunkt erreicht." Machst Du das beim Absterben von Korallenriffen, beim Abschmelzen des sommerlichen arktischen Meereises, beim Abschmelzen des Grönländischen Eisschildes, oder, oder, oder?

Diese verschiedenen Ereignisse treten ja nicht alle beim selben CO2-Wert ein....

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb MaxF:

Grönländischen Eisschildes,

Vor 20.000 Jahren war ja Nordamerika zum größten Teil mit Eis bedeckt, bzw vereiste auf ein paar tausend Jahre. Das raffte bei der Entstehung die ganze Tierwelt hin. Dann ging es wieder weg - das war ein positiver Kipppunkt für die Tier und Pflanzenwelt. Und 20.000 Jahre ist ja vor uns ein lächerlicher Zeitraum. Und wir glauben die Welt (Klima) zu ändern - vor allem mit Steuern? Ich wollte ja schweigen...aber ich bin halt kein Philosoph. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Oder nehmen wir Grönland, zu Zeiten von Erich dem Roten, vor ca. 1000 Jahren (angeblich nur zu Werbezwecken ursprünglich Grünland genannt). Da war die zentrale Eisdicke ca. 100 - 300 Meter dünner. Da gab es wohl einen Kipppunkt. Es wurde kälter. :D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb chris321:

Dann ging es wieder weg - das war ein positiver Kipppunkt für die Tier und Pflanzenwelt. (...) Ich wollte ja schweigen...aber ich bin halt kein Philosoph. 

Du musst Dich deshalb nicht grämen. Es ist ein absolut legitimer Hinweis, dass es auch positive Kippunkte geben kann 🙂

vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

Da gab es wohl einen Kipppunkt. Es wurde kälter. :D

Du wirst staunen, Thorsten, aber die Wissenschaft erkennt an, dass die Erderwärmung für einige Regionen (mindestens vorübergehende) positive Auswirkungen hat.

Wissenschaftler sind durchaus in der Lage, differenziert zu denken.

Das Blöde für Dich daran ist halt, dass dadurch solche Anekdoten wie die von Erich dem Roten nicht zur Diskreditierung ihrer Erkenntnisse taugen 😉 

Geschrieben

Es kommt halt immer darauf an welchen Startpunkt man nimmt um Veränderungen darzustellen, aber was weis ich schon. Ich habe halt die letzte Warmperiode im Mittelalter genommen und gegen die stehen wir gut da. :D 

Geschrieben

Was machen eigentlich die Gasspeicher in Deutschland gerade?

Ich meine es wäre ja eine Strategie gewesen, bzw. ist es wohl immer noch, um die mit zusätzlich zu bezahlenden (noch zu bauenden) Gaskraftwerken zu stabilisierende Stromversorgung durch unzuverlässigen Leistungen von Wind und Sonne (vulgär von mir Zappelstrom genannt) zu sichern? War da nicht letztens einer um den Kotau zu machen und ist gerade wieder einer bei z.B. dem Menschenfreund Mohammed bin Salman ( @nero_daytona nennt sie "die Kutten") wegen Gas (und Wasserstoff)? Was geht da bei Euch gerade? 

Und vor allem: Wie wirkt sich das auf den Meeresspiegel der Nordsee jetzt und in hundert Jahren vermutlich aus? 

Auch jetzt die Technik für die unzuverlässigen Leistungen von Wind und Sonne ohne Speicherlösungen (vulgär von mir Zappelstrom genannt) bei den Chinesen zu kaufen und nie die Rohstoffe zu haben, bzw. auch die Industrie, um diese kostengünstig (und umweltschonend) zukünftig in Deutschland zu produzieren? Was ist da der Plan für den Meeresspiegel der Nordsee? 

Also zumindest kurzfristig wünsche ich Euch in Deutschland eine passende Klimaerwärmung mit warmen Wintern, kräftigen, beständigen Wind und ausreichend Sonne für eine wettbewerbsfähige Industrie, Arbeitsplätze, Heizungen und überhaut alles Gute bei der Energiewende. Bis das alles passt. Auch wenn ich immer noch denke: Zuerst die Hose, dann die Schuhe anziehen. 

Auch aus Sicht eines festen CO2-Glaubens um den Meeresspiegel der Nordsee einzufrieren und ebenfalls aus moralischen Gründen nicht beim bösen Russen günstig und umweltschonend einzukaufen den teure, dreckigen LNG und Fracking-Mist der friedvollen Amis, oder menschenfreundlichen Saudis zu kaufen, gebührt mein höchster Respekt. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich habe halt die letzte Warmperiode im Mittelalter genommen

vor 21 Stunden schrieb Thorsten0815:

Oder nehmen wir Grönland, zu Zeiten von Erich dem Roten, vor ca. 1000 Jahren (angeblich nur zu Werbezwecken ursprünglich Grünland genannt). Da war die zentrale Eisdicke ca. 100 - 300 Meter dünner.

Die Mittelalterliche Warmzeit war kein global einheitliches Phänomen, sondern ein Flickenteppich aus wärmeren und kälteren Regionen. Im Mittel war die Erde damals kühler als heute. 

Und die Warmzeit hatte durchaus massive regionale Folgen: Verschiebung von Niederschlagsmustern, Dürren, gesellschaftliche Spannungen, die in der historischen Forschung gut dokumentiert sind.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Zum Thema Studien. Ich möchte jetzt aber nicht ein Internet-Meme als Argument heranziehen. Es lief mir nur gerade über den Weg und passte irgendwie. Obwohl es Blödsinn ist. ;) 

• Gefällt mir 2
  • Haha 6
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

"Die Ostsee ist so leer wie seit 40 Jahren nicht"

Heute interessanter Artikel über eine halbe Seite in der SZ, und die MOTD ist:

das Wort Klima kommt im ganzen Artikel nicht vor! 

(Der anhaltende Ostwind war's, und es ist gut fürs Ökosystem, weil bei der nächsten kräftigen Westwindphase wieder salz- und sauerstoffreiches Wasser aus der Nordsee nachströmt)

Puh! 😃

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Nur weil vergessen wurde das mit der Klimakatastrophe zu erwähnen ist sie ja trotzdem daran Schuld. Irgend ein Jetstream lässt sich garantiert wegen der Erderwärmung gerade hängen. So, ätsch, ich muss jetzt mal tanken.😉

• Gefällt mir 5
  • Haha 2
Geschrieben

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist gelber Strom aus Frankreich 🤷‍♂️😜

• Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Ökostrom tanken? 😝

Das frage ich mich schon lange...wenn mein Nachbar einen Ökostromvertrag hat und ich nicht, woher weiß der Ökostrom dann aus welcher Steckdose er kommen muss? 🤔

• Haha 2
Geschrieben

Noch nie von der Ökostromweiche gehört? 😄

• Haha 2
Geschrieben

Da meine AußenSteckdose für den Tesla inzwischen gelblich ist bin ich mir sicher, dass es nur Atomstrom sein kann!

• Haha 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jarama:

Ökostrom tanken? 😝

Hat er doch geschrieben. 😉

vor 4 Stunden schrieb BWQ:

Jetstream

Auf Deutsch: Strom von der Jet-Tanke. :lol:

• Haha 1
Geschrieben

Strom hält auch nicht mehr so lange wie früher 🙄😂

IMG_1907.png

• Haha 3
Geschrieben

Wo muss ich Dich rettend abholen? - will nicht, dass Du auf diesem Hügel stirbst! ;)

• Haha 6
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rechenknecht:

"Die Ostsee ist so leer wie seit 40 Jahren nicht"

Heute interessanter Artikel über eine halbe Seite in der SZ, und die MOTD ist:

das Wort Klima kommt im ganzen Artikel nicht vor! 

(Der anhaltende Ostwind war's, und es ist gut fürs Ökosystem, weil bei der nächsten kräftigen Westwindphase wieder salz- und sauerstoffreiches Wasser aus der Nordsee nachströmt)

Puh! 😃

Nächstes Jahr zieht einer den Datensatz raus und zeigt uns wie stark und schnell der Meeresspiegel ............ :D 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@BWQ Du hast doch noch 58%! 

Einfach das Handy einstecken, da fährt er wieder 😆

• Haha 5
  • Wow 1
Geschrieben

Frueher ist man mit dem Anlasser auf den Standstreifen/von-der-Strasse "gehumpelt" .. fehlt nur passende Kabel zur Powerbank :)

Das man auf der Ostsee wegen kaputtem Eisbrecher (ein Wahn, dass DE sowas hat..) fuer eine Woche kein LNG in Markan anladen konnte. Alles nur AusreisSer im Narrativ. 

• Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Erklärung dieses" Schwurblers" passt für mich. Leider gehört er nicht zu den 99 % aller Wissenschaftler. 

• Gefällt mir 2