Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Nordsee ist 25 cm höher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die "Fronten" sind ohnehin verhärtet. Weil jeder irgendeine Studie findet, welche seine eigene (festgefahrene) Meinung bestätigt. Wer lange genug sucht, wird für jede (!) Hypothese fündig.

Aber wenn viele wissenschaftliche Studien zu ähnlichen Ergebnissen führen, neige ich persönlich eher nicht dazu absoluten Minderheitsmeinungen eher zu "glauben". Natürlich ist Wissenschaft keine Glaubensfrage, allerdings ist es für Jeden, der nicht selbst entsprechende wissenschaftlich Kompetenz aufweist (und da sehe ich hier keinen der Diskutanten) immer eine Glaubenssache. Jede Argumentation "nicht stimmig / nicht wahr / unvollständig, weil: "xyz"" von Nichtexperten leidet zwangsläufig darunter laienhaft zu sein und folglich ohne hinreichende Substanz. Der Verweise auf anderslautende Studien, zudem finanziert aus bestimmten Quellen, ist ja kein geeignetes Argument, wie Du und andere immer wieder betonen.

Ich kann Dir zwar etwas beispielsweise zu Tunnelraten von Protonen im Palladiumgitter, oder zur schnellen diskreten Fouriertransformation erzählen, qualifiziert, aber nichts zur Validität von Klimamodellen. Da habe ich schlicht keine Ahnung und halte mich der Einfachheit halber an die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung.

Wer ohne eigene Fachkenntnisse meint dennoch alles besser als die Mehrheit der Experten zu wissen, leidet m.E. an einer gewissen Selbstüberschätzung. Und wenn das dann noch suggestiv oder direkt mit Verschwörungstheorien a la die Mehrheit sei "gelenkt" gekoppelt wird ...

P.S.: Ich käme beispielsweise auch nicht auf die Idee @tollewurst über Carbon-Verbundwerkstoffe belehren zu wollen ...

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Punkt ist man kann immer lernen und ich lasse mich gerne in meinem Fachbereich belehren und höre immer zu, denn man weiß nie alles und ich machen heute vieles anders als vor 10 Jahren.

Das hält mich aber nicht davon ab rein logisch über manche Dinge nachzudenken. Und mir wurde schon so oft versucht irgendwelcher Blödsinn unterzujubeln, das letzte Mal in Corona. Ne da sehe ich das schon so das man sich da nicht an die Mehrheit halten muss wenn es keinen Sinn ergibt.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb tollewurst:

ich lasse mich gerne in meinem Fachbereich belehren und höre immer zu, denn man weiß nie alles

OK, was willst Du über Lithium-Intercalationsverbindungen in Graphit Pseudoeinkristallen, Anisotropie der Bandstrukturen in solchen Verbindungen, oder über Glaskohlenstoff wissen? :D

Damit hat sichs aber auch bei mir zum Thema "Carbon", erst recht was die Werkstoffe angeht, leider. Wird jedenfalls bei mir nix mit Dich "belehren" ...  :D

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M2C-81:

Grade im ÖRR drüber gestolpert:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9hYTc3NDczYS00ZDcyLTQ2YzgtODhkNy1jMDIwMzNkZTkxZWRfZ2FuemVTZW5kdW5n

Den Bericht selbst habe ich mir jetzt nicht angetan, aber das Bild ist aussagekräftig genug 😉

Schade - der Bericht bringt viele Standpunkte aufs Parkett und regt an, sich mit den Zielkonflikten Politik/Wirtschaft/Umwelt zu befassen. Ob das Bild nun gut oder schlecht gewählt ist, es bringt Interesse und das ist, was mediale Aufmerksamkeit braucht heutzutage. 😕

Mir persönlich wäre in allen Belangen weniger „Noise“ und mehr „Signal“ lieber, aber den Pfad der rein sachlichen Diskussion haben wir seit Jahrzehnten bereits verlassen. Praktische Beispiele lassen sich hier über knapp 20 Seiten nachlesen ;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eno:

Das drucke ich mir aus und hängs an die Wand.

Nette Anregung. Macht sich sicher gut in der Garage 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M2C-81:

Grade im ÖRR drüber gestolpert:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9hYTc3NDczYS00ZDcyLTQ2YzgtODhkNy1jMDIwMzNkZTkxZWRfZ2FuemVTZW5kdW5n

Den Bericht selbst habe ich mir jetzt nicht angetan, aber das Bild ist aussagekräftig genug 😉

Nach den ersten zwanzig mal Klima, Klimawandel, Klimaschädlich,.....hab ich nach zwei, drei Minuten auch ausgeschaltet. :D 

• Haha 1
Geschrieben

Genau das ist das Probiem - es werden Wörter gehört, Kontext bewusst ausgeblendet und pseudoideologisch falsche Interpretationen gezogen. Aber das passt in den Thread hier wunderbar. Dem Wetter ists egal, den Ideologen freuts. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Andreas.:

aber den Pfad der rein sachlichen Diskussion haben wir seit Jahrzehnten bereits verlassen. Praktische Beispiele lassen sich hier über knapp 20 Seiten nachlesen

Ich glaube, ich kann für dieses "Phänomen" eine gute Erklärung liefern: Die meisten User hier dürften, wie auch ich, recht erfolgreiche Unternehmer sein. Als Unternehmer wirst du immer wieder mit den unterschiedlichsten Problemen konfrontiert, für die du eine Lösung finden musst. Bist du dazu nicht in der Lage, wird das Problem nicht gelöst, was deinem Unternehmen schadet und im schlimmsten Fall sogar dazu führen kann, dass das Unternehmen untergeht.

Um als Unternehmer erfolgerich zu sein, kannst du dir also keine Ideologien leisten (Ideologie = weltfremde Theorie. Also ein Lösungsweg, der sich vielleicht auf den ersten Blick noch gut anhört, aber das Problem letztlich nicht lösen wird). Erfolgreiche Unternehmer erkennen also Ideologien wesentlich früher, als dies beim durchschnittlichen Menschen der Fall ist.

Konkret bezogen auf dieses Forum bedeutet das also, dass überdurchschnittlich viele User die eigentliche Ideologie erkennen, die der ÖRR wirklich vertritt, sowie dessen oft nicht neutrale Berichterstattung. Dass also die Berichterstattung und die Lösungswege, die vom ÖRR kommen, nicht wirklich darauf abzielen, den Klimawandel effektiv zu bekämpfen, sondern vielmehr ein Kampf gegen Individualität, Freiheit und Wohlstand und vor allem das Automobil ist, das ja in der deutschen Kultur nicht nur ein reines Fortbewegungsmittel ist, sondern diese Werte hierzulande auch stark symbolisiert.

Das ist aus meiner Sicht also die Erklärung dafür, dass die Berichterstattung, wie sie vom ÖRR kommt, in diesem Forum anders wahrgenommen und reflektiert wird, als es anderswo im Internet der Fall ist.

• Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M2C-81:

Um als Unternehmer erfolgerich zu sein, kannst du dir also keine Ideologien leisten (Ideologie = weltfremde Theorie. Also ein Lösungsweg, der sich vielleicht auf den ersten Blick noch gut anhört, aber das Problem letztlich nicht lösen wird). Erfolgreiche Unternehmer erkennen also Ideologien wesentlich früher, als dies beim durchschnittlichen Menschen der Fall ist.

Das ist eine nachvollziehbare Argumentation, allerdings nicht die einzig mögliche. Eine alternative Lesart wäre, dass manche Unternehmer eine Ideologie verfolgen, die der (vermeintlichen oder tatsächlichen) Ideologie des ÖR Rundfunks entgegensteht.

Die Antipathie gegenüber dem ÖR Rundfunk würde also nicht aus einer Abwesenheit oder einem Durchschauen von Ideologien resultieren, sondern dem (bewussten oder unbewussten) Folgen einer anderen Ideologie.

Ich denke, man wird beide Fälle in der Realität beobachten können.  

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@MaxF Der Unterschied ist, dass Unternehmer die Folgen ihres Handelns bzw. ihren Entscheidungen unmittelbar zu spüren bekommen. Das ist bei Politikern und dem ÖRR nicht der Fall. Trifft ein Politiker die falsche Entscheidung, fleißen die Einnahmen (also die Steuergelder) trotzdem weiter. Präsentiert der ÖRR Lösungen, die in der Realität nicht funktionieren, ist deren Finanzierung über die Zwangsgebühren trotzdem sichergestellt.

Ein Unternehmer hat diesen Luxus nicht. Er muss deshalb der Realität folgen und kann sich keine Ideologien leisten.

(Gemeint sind natürlich nur Unternehmer, die sich in einem Wettbewerbsumfeld befinden und ihre Einnahmen selbst generieren müssen. Staatlich finanzierte NGOs z.B. sind davon nicht betroffen)

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M2C-81:

Ein Unternehmer hat diesen Luxus nicht. Er muss deshalb der Realität folgen und kann sich keine Ideologien leisten.

Er kann eine Ideologie haben, die unter bestimmten Umständen funktioniert.

Oder er kann eine Ideologie haben, die sich in seinem beruflichen Handeln nicht (ununterbrochen) stark niederschlägt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das nennt man dann Glücksspiel 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@M2C-81 Guter Versuch einer Erklärung, aber falsche Problemstellung ;) 

Betrachte ich ausschließlich diesen hier verlinkten Bericht von Panorama und achte auf den gesamten Inhalt neutral, erkenne ich als Beobachter den Zielkonflikt in der Herangehensweise „Was machen wir und was bringt es?“ als Thema und Botschaft des Berichtes. Keine Beeinflussung/Manipulation von Denkmustern, sondern Beschreibung unterschiedlicher Thesen.

Bin ich jedoch ideologisch geprägt, schalte ich a) beim Bild ab, b) nach 3 Minuten ab oder c) behaupte den Inhalt und Botschaft zu kennen, ohne Ihn gesehen zu haben. Das ist die aktuelle Diskussionskultur und Interpretation ohne Fakten, sondern Wörter ohne Kontext freizügig interpretieren.

Was du hier weiter oben argumentierst ist evidenzbasierte Entscheidung von selbständig handelnden Personen. Genau das Gegenteil dessen getan, was du versuchst zu erklären ;)

Zitat

Den Bericht selbst habe ich mir jetzt nicht angetan, aber das Bild ist aussagekräftig genug 😉

Zitat

Um als Unternehmer erfolgerich zu sein, kannst du dir also keine Ideologien leisten (Ideologie = weltfremde Theorie.

Und das ist nicht persönlich als Kritik oder Angriff gemeint oder vermeintliche Position meiner Meinung anhand Schubladendenken, sondern meine Interpretation der Diskussionskultur überall. Wo es keine Beweise gibt, werden vermeintliche Wahrheiten als Schwarz/Weiß zur Schau gestellt. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb fridolin_pt:

Das nennt man dann Glücksspiel 

... und ist einer von mehreren Gründen, warum manche Unternehmer eine Zeit lang Erfolg haben und ab irgendeinem Zeitpunkt dann nicht mehr 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MaxF:

Er kann eine Ideologie haben, die unter bestimmten Umständen funktioniert.

Erster Hauptsatz der Intelligenz:

“Ideologie ersetzt das Denken“

• Gefällt mir 3
Geschrieben

oder "ich postuliere, dass ich immer recht habe - beweise das Gegenteil"

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich möchte zu @fridolin_pt s Äußerung anmerken er geht von Unternehmern wie Ihm und mir aus, klug, strategisch und langfristig ausgerichtet und nicht von Shishabar Betreibern.

Natürlich kann es einem immer irgendwie das Genick brechen, man kann auch vom Blitz erschlagen werden.

Nur in einem stimme ich voll zu, all die Grünen Ideologen lassen in all Ihren Szenarien min einen entscheidenden Faktor außen vor.

Das ist wie vom Hochhaus springen und sagen die Lösung ist ganz einfach man lernt unterwegs fliegen die Evulution macht das schon. In der Theorie funktioniert das, in der Praxis eben nicht.

Das viele so ticken sieht man als bestes Beispiel an der Modern Money Theory (MMT)

Liest sich alles schlüssig und rosig, lässt aber einige Dinge außen vor weshalb es nie funktionieren wird.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Nun ja, wenn man die Begriffe wie

Am 30.1.2026 um 18:04 schrieb Thorsten0815:

Klima, Klimawandel, Klimaschädlich,....

in besagter Frequenz und mit entsprechender akustischen Untermalung, sowie dunklen Bildern gleich schon so massiv "vermittelt" bekommt, dann ist die unterschwellige Botschaft doch recht eindeutig. Unabhängig vom verbalen Inhalt.

Das sind bekannte, überall gelehrte und schon seit vielen Jahrzehnten angewandte und weiter perfektionierte Propagandatechniken. Nicht nur oder gar erst neu im Bereich der Klimaideologie erfunden. Ich wäre ja dafür das Konzept in der Schule im Bereich der Medienkompetenz flächendeckend und recht früh zu unterrichten. 

Nun darf jeder sich noch frei aussuchen und hoffentlich auch äussern ob, er sich dieser meist faktenlosen und emotional agierenden Propaganda einer sowie sterbenden Ideologie anschauen möchte, oder ob er sich mit Fakten, Zahlen, Daten und Physik zu diesem Thema beschäftigen möchte. 

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Mir kommt ja schon manchmal vor, dass Mitglieder der sogenannten "Klimaleugner" auch einer Ideologie frönen. Ideologie ist ja definitionsgemäß: "ein strukturiertes System von Ideen, Werten und Weltanschauungen, das politische, soziale oder wirtschaftliche Handlungen begründet und rechtfertigt. Sie bietet Deutungsmuster für die Wirklichkeit und zielt oft auf die Veränderung oder Gestaltung der Gesellschaft ab. Beispiele sind Liberalismus, Konservatismus oder Marxismus."

Ich finde auch hier wird zu undifferenziert gebasht. 

Geht es darum, dass man einen menschenverursachten Klimawandel generell abstreitet - dann muss man sich am ehesten an die entsprechenden Wissenschaftler wenden. 

Ist man mit den Maßnahmen zur Abmilderung dieser Entwicklung nicht einverstanden, dann ist wohl die Politik anzurufen.

Es sind da aber auch nicht nur die Grünen sondern schon auch konservative Kräfte, die den menschengemachten Klimawandel nicht bestreiten.

Die Grünen haben nur Vorschläge, die so gar nicht kompatibel zu einem Autoforum sind.

Ich halte es aber auch gefährlich, jeden der der Meinung ist, dass der Mensch zum Klimawandel beiträgt als wirtschaftszerstörerischen Kommunisten und ähnliche zu bezeichnen. Wir wollen und ja nicht auf das Niveau des aktuellen POTUS herab begeben.

Ich würde mich freuen, wenn Kritik etwas konkreter und nicht diffus vorgebracht wird.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb -HR-:

Mir kommt ja schon manchmal vor, dass Mitglieder der sogenannten "Klimaleugner" auch einer Ideologie frönen.

Gibt es tatsächlich Leute, die bestreiten das es ein Klima auf der Erde gibt ?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das weiß ich nicht. Aber, dass es sogenannte "Klimaleugner" gibt, das ist tatsächlich so. 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Und zack, da ist er wieder der ideologisch gerne verwendete Leugnerbegriff. Kombiniert mit der hanebüchen Annahme, oder provokanten Unterstellung, dass das Gegenüber abstreitet, das die Temperaturen auf der Erde sich schon immer änderten und auch weiter ändern werden. Oder das diese gar menschlichen Einfluss generell abstreiten.  :D 

Aber ja, jeder darf glauben was er will. Auch das Andersdenkende sich gegen das Wohl der Menschheit verschworen haben und nur die Konsultation der richtigen Quellen die Wahrheit zeigt, um dann die Politik anzurufen, dass diese für alle verbindlich vorzugeben hat was im Rahmen der ideologisch geprägten Regeln für die Ernährung, Mobilität, Heizung, Energiegewinnung, Tierhaltung, usw. an wirtschaftlichen Perspektiven so zu gelten hat. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Thorsten0815:

Aber ja, jeder darf glauben was er will. Auch das Andersdenkende sich gegen das Wohl der Menschheit verschworen haben und nur die Konsultation der richtigen Quellen die Wahrheit zeigt, um dann die Politik anzurufen, dass diese für alle verbindlich vorzugeben hat was im Rahmen der ideologisch geprägten Regeln für die Ernährung, Mobilität, Heizung, Energiegewinnung, Tierhaltung, usw. an wirtschaftlichen Perspektiven so zu gelten hat. 

Was für ein ideologiefreier Vortrag :applaus:

Bevor Missverständnisse entstehen: Das war Sarkasmus. Der Vortrag ist alles andere als ideologiefrei. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 2