Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Nordsee ist 25 cm höher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die "Fronten" sind ohnehin verhärtet. Weil jeder irgendeine Studie findet, welche seine eigene (festgefahrene) Meinung bestätigt. Wer lange genug sucht, wird für jede (!) Hypothese fündig.

Aber wenn viele wissenschaftliche Studien zu ähnlichen Ergebnissen führen, neige ich persönlich eher nicht dazu absoluten Minderheitsmeinungen eher zu "glauben". Natürlich ist Wissenschaft keine Glaubensfrage, allerdings ist es für Jeden, der nicht selbst entsprechende wissenschaftlich Kompetenz aufweist (und da sehe ich hier keinen der Diskutanten) immer eine Glaubenssache. Jede Argumentation "nicht stimmig / nicht wahr / unvollständig, weil: "xyz"" von Nichtexperten leidet zwangsläufig darunter laienhaft zu sein und folglich ohne hinreichende Substanz. Der Verweise auf anderslautende Studien, zudem finanziert aus bestimmten Quellen, ist ja kein geeignetes Argument, wie Du und andere immer wieder betonen.

Ich kann Dir zwar etwas beispielsweise zu Tunnelraten von Protonen im Palladiumgitter, oder zur schnellen diskreten Fouriertransformation erzählen, qualifiziert, aber nichts zur Validität von Klimamodellen. Da habe ich schlicht keine Ahnung und halte mich der Einfachheit halber an die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung.

Wer ohne eigene Fachkenntnisse meint dennoch alles besser als die Mehrheit der Experten zu wissen, leidet m.E. an einer gewissen Selbstüberschätzung. Und wenn das dann noch suggestiv oder direkt mit Verschwörungstheorien a la die Mehrheit sei "gelenkt" gekoppelt wird ...

P.S.: Ich käme beispielsweise auch nicht auf die Idee @tollewurst über Carbon-Verbundwerkstoffe belehren zu wollen ...

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Punkt ist man kann immer lernen und ich lasse mich gerne in meinem Fachbereich belehren und höre immer zu, denn man weiß nie alles und ich machen heute vieles anders als vor 10 Jahren.

Das hält mich aber nicht davon ab rein logisch über manche Dinge nachzudenken. Und mir wurde schon so oft versucht irgendwelcher Blödsinn unterzujubeln, das letzte Mal in Corona. Ne da sehe ich das schon so das man sich da nicht an die Mehrheit halten muss wenn es keinen Sinn ergibt.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb tollewurst:

ich lasse mich gerne in meinem Fachbereich belehren und höre immer zu, denn man weiß nie alles

OK, was willst Du über Lithium-Intercalationsverbindungen in Graphit Pseudoeinkristallen, Anisotropie der Bandstrukturen in solchen Verbindungen, oder über Glaskohlenstoff wissen? :D

Damit hat sichs aber auch bei mir zum Thema "Carbon", erst recht was die Werkstoffe angeht, leider. Wird jedenfalls bei mir nix mit Dich "belehren" ...  :D