Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autofahren in Niedersachsen ab 17 !!!

WiWa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

Habe eben gerade in meinem örtlichen Käseblatt gelesen, das die Landesregierung das Fahren schon mit 17 erlauben will.

Ab 01.01.2004 soll das Projekt "Begleitetes Fahren" starten, notfalls als einziges Bundesland.

Im ersten Jahr muß ein Erwachsener in Begleitung mitfahren. Jugendliche könnten dann bereits mit 16 die Fahrschule besuchen und die Prüfung ablegen.

Ziel ist es, die überdurchschnittlich hohen Unfallzahlen von Fahranfängern zu senken.

Aha, ich würde vermehrt noch nicht mal viele 19-jährige auf die Straße lassen!

Ich bin auch immernoch für einen Stufenführerschein! Das tut keinem weh und hilft garantiert besser zur Unfallvermeidung.

Auch frage ich mich, wie man als 17-jähriger bei einer Haftung rangezogen wird nach einem Unfall. Da können doch bestimmt die Rechtsexperten hier was dazu sagen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das stand bei uns heut auch drin.

Ich frage mich nur, was das bringen soll :-?

Wenn einer 1 Jahr lang mit Begleitung fährt, dann muss er schließlich "normal" fahren. Und dann. Im nächsten Jahr läßt er dann erst recht die S&% raus und wir haben noch mehr Unfälle mit Jugendlichen.

Im Ernst, manche 17 jährige sind mit einer Vespa schon überfordert, wie soll das erst mit einem Auto werden.

Da wäre es viel sinnvoller, die Politiker würden die Regel einführen, dass jeder Führerscheinbesitzer ab 55 Jahren einmal im Jahr zum Sehtest muss.

Geschrieben

Genau das was MasterM gesagt hat denke ich wird passieren.

Die Leute machen mit 17 ihren Lappen und fahren dann brav mit Mama und Papa auf den Beifahrersitz und sobald er 18 ist gehts dann richtig los. Ich glabe die Unfallgefahr wird wesentlich groesser sein wenn die kiddies 1 Jahr brav fahren muessen und sobald Mama und Papa nicht mehr da sind gehts rund und die Unfallrate wird wieder ansteigen, da bin ich mir sehr sicher.

Es war ja bei mir das gleiche, als ich das erste mal auf dem Feld Auto fahren durfte sas mein Vater immer neben mir im Land Rover. Als er dann weg war habe ich mehr versucht und riskiert. Im nachhinein war es auch Dumm von mir trotz das nichts passiert ist. Doch genau das was ich mir gedacht hatte fuer einen moment - Papa ist wech nu kannste mehr machen wird passieren, zu 99,9%!

Also ich bin dagegen, trotz das ich lieber schon meinen Lappen mit 17 haette, da warte ich lieber noch bis Juli (da bin ich 18.) mache ich meinen Lappen und noch ein Fahrsicherheitstraining und fahre dann sicher auf der strasse.

Ich habe zwar noch die Moeglichkeit meinen Lappen in England mit 17 machen zu koennen, dann kann ich auch in Deutschland fahren ohne Mama und Papa neben mir zu haben. Doch ob es das wert ist bezweifel ich.

Und ein Risiko eingehen moechte ich nicht, ich moechte eigendlich ein guter, verantwortungsvoller und ruecksichtsvoller fahrer werden und nicht gleich dann mit 17 im 7er alles geben.

Doch zum glueck, da bin ich mir sicher, werden mir meine Eltern nicht den 7er geben bevor ich 18 wenn nicht sogar 19 bin was auch sehr gut ist!

Hendrik

Geschrieben

Sehe ich auch so.

Welche Eltern fahren denn schon bei jeder Fahrt des "Kindes" mit?

Die haben doch eh kein Bock und Zeit dazu, also wird der eine oder andere sein "Kind" auch so fahren lassen. Was ist dann bei einem Unfall?

Und, was soll die Begleitperson denn machen, wenn er sich mit dem Wagen bei 110 km/h auf der Landstraße ablegt? Ins Lenkrad greifen? Rausspringen? Wer haftet dann? Wenn ohne Begleitung gefahren wird, könnte die Schuld auf die Begleitperson übertragen werden - quasi Verletzung der Aufsichtspflicht oder so ähnlich - aber bei einem Unfall mit Begleitperson -> wer bekommt da den schwarzen Peter aufgebrummt?

Geschrieben

wie is des eigentlich wenn man dann in niedersachsen seinen führerschein mit 17 gemacht hat, darf man dann auch in den restlichen Bundesländern mit begleitung fahren oder gilt der Führerschein dann bis man 18 ist nur in dem Bundesland indem man den Führerschein gemacht hat??

Flix

Geschrieben
wie is des eigentlich wenn man dann in niedersachsen seinen führerschein mit 17 gemacht hat, darf man dann auch in den restlichen Bundesländern mit begleitung fahren oder gilt der Führerschein dann bis man 18 ist nur in dem Bundesland indem man den Führerschein gemacht hat??

Flix

Gute Frage. Eigentlich nicht.

Wenn z.B. in NRW Feiertag ist und in NDS nicht, dann dürfen LKW's, die von NDS nach Saarland wollen auch nicht durch NRW fahren.

Geschrieben

Also wenn des nur in Niedersachsen eingeführt wird dann find ich des schwachsinnig!!! entweder alle Bundesländer oder kiens!!! Sonst gibtz wieder nur Ärger!!!

Flix

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...