Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TÜV wie läuft das, auf was muss ich achten

Wildduck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

bin eigentlich aus österreich, habe den porsche aber auf meine firma in deutschland laufen, ich glaube der tüv ist fällig, was muss ich machen, was empfehlt ihr, was wird gecheckt?

in öschiland fährt man vor, blinkt, schaltet licht ein, bremst und die sache ist erledigt, bei euch gehts ja glaub ich länger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn dein Fahrzeug in einem gepflegten Zustand ist und die Wartung regelmäßig durchgeführt werden, dürfte es kein Problem darstellen.

Zu euren prüfungen kommen hier noch der Stoßdämpfertest und der Typ steigt in die Grube und schaut unters Auto.

Aber alles in allem höchst unproblematisch.

Wenn du dich damit nicht belasten möchtest, der Laden in dem du deinen Porsche wartest, bieten garantiert auch Tage an, an denen der TÜV im Haus ist.

Geschrieben

Machmal sind es die Kleinigkeiten die man so vergißt. Z.B. Reifen vorne oder hinten schon wieder abgefahren.... :D:D

Natürlich ist es auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, je nach dem wie wichtig sich der Herr vorkommt. ( Hab noch nie eine frau dort als Prüferin gesehen. )

Wenn Du es genau wissen willst, dann schau hier:

http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/hu_au/frndworkbzcw.asp

Geschrieben

ich mein eher weil alle porsches öl verlieren, das er da nicht stress macht.

Geschrieben

Also wenn du dir unsicher bist ob dein Wagen den TÜV schafft würde ich zu einer der vielen kleinen Werkstätten fahren die ebenfalls TÜV anbieten. Meiner Erfahrung nach sind die Prüfer hier weit weniger gründlich als zb bei der Dekra oder direkt beim TÜV.

Bei mir hat der Prüfer damals in der kleinen Werkstatt nur Bremsen getestet und einmal unters Auto geschaut. Das wars und TÜV bestanden. 2Stunden vorher bin ich bei der Dekra durchgerasselt.

Geschrieben

ah, sehr gut, das st bei uns auch so, aber ich dachte immer ich muss direkt um tüv, wer kann mir sagen welcher händler mit tüv am besten ist (am relaxten)? raum lindau.

wielange kann ich überziehen und die abgasuntersuchung, was mach ich da?

Geschrieben

Tüv ist wohl eher was fürs Verschiedenes...geht ja nur unmittelbar um Poschies...

mach dir aber keine gedanken...die schauen sich den an, unterschrift und in 15 minuten biste wieder raus...

Geschrieben

Überziehen darfst du eigentlich nicht (kostet Strafe, je nach Länge des Überziehens dann mehr und dann vielleicht sogar Punkte).

Du kannst aber bei der örtlichen Polizeistation anrufen und sagen, dass du wegen wichtiger Termine erst in 2 Wochen zum TÜV kannst (Namen des Polizisten und des Vorgesetzten geben lassen!). Normalerweise wird das akzeptiert.

Zum Thema Abgasuntersuchung (ASU):

Fahr`den Wagen vorher richtig schön warm (gibt bessere Abgaswerte) und der der Prüfer kann nicht überall hinlangen :wink: ...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...