Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Ferrari 849 Testarossa wurde enthüllt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ist er auch extrem unvorteilhaft abgelichtet.

Die Lamellen vorne sind aber auch nicht meins. 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BWQ:

Erschreckend wie hässlich der Elfer geworden ist 🙄

Der Frontbereich unterhalb Lampen/Kofferraumhaube ist beim 992 nur bei den GT3 Modellen harmonisch und elegant-sportlich ( und da beim .1 wirklich klasse, beim .2 schon nicht mehr ganz so harmonisch).

IMG-20240525-WA0016-Kopie.thumb.jpg.64274f95d7363070fb1978247b8182e3.jpg

Besonders unschön sind die Lamellen beim GTS und beim Turbo/S.

Insgesamt hat der 992 eine tolle klassische 11er Linie, mit einem Designunfall beim GTS und Turbo/S im Frontbereich. Die GT3 Modelle gefallen mir aber rundum außerordentlich gut.

IMG-20240522-WA0143-Kopie.thumb.jpg.70dc1f2b96c9cdfadecef0fe737184b3.jpgIMG-20240522-WA0139-Kopie.thumb.jpg.16a742ed306d166431014e7ca70121b7.jpg

Der 991.2 war optisch auch sehr gelungen, beim 991.1 sahen die Blinker vorne ziemlich verunglückt aus mit den außen nach unten hängenden Abschlüssen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BWQ:

Da können sich Porsche und Ferrari ja dann die Hand reichen. 

• Haha 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

Tja … erst lesen, dann bewerten ;) 

Ich hatte recht. Die Fahreigenschaften (Testwagen mit AF-Paket auf Rennstrecke) werden stark gelobt, motorisch werden die Unterschiede zum SF90 genannt. Das Design wird im Einstiegssatz angeschnitten, dort aber nur erwähnt, dass Ferrari hier sowohl in der Tradition der Testarossa-Dynastie bleiben möchte als auch Elemente von 512S und 512M zitiert wissen (seitliche Heckspoiler). Dann 5 Seiten lang kein Wort mehr über das Aussehen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Design ist nicht nur Geschmack sondern auch Gewöhnung. Ob etwas klassisch "schön" ist kann man in der Regel erst nach Jahren entscheiden. Insoweit ist es absolut verständlich wenn sich ein Journalist auf eine objektive Einordnung beschränkt und Meinungsschnellschüsse aus der Hüfte unterlässt. D. h. natürlich nicht, dass man einen persönlichen ersten Eindruck, als solchen gekennzeichnet, nicht äussern sollte. Man sollte diesem nur keinen absoluten Wert beimessen. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Sehe ich auch so. Das Design kann jeder auch ohne Einschätzung des Journalisten beurteilen und ist zudem stark objektiv geprägt. Daher logisch, dass man sich auf die Fahreigenschaften usw. konzentriert wird, welche leider nicht jeder erleben wird. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, stimme

vor 14 Minuten schrieb OpenAirFan:

verständlich wenn sich ein Journalist auf eine objektive Einordnung beschränkt

vor 3 Minuten schrieb s-r-boom:

und ist zudem stark objektiv geprägt

Ja, stimme ich grundsätzlich beidem zu. Aber abgesehen davon, dass gerade die Ferrari-Käuferschaft extrem auf kleinste Merkmale bei Neuvorstellungen achtet, lastet dem Beinamen "Testarossa" ja doch eine Erwartungshaltung im Design an, die sehr schwierig zu ignorieren ist. Ein Mustang Elektro-SUV wurde in den Tests ja auch nicht nur auf seine Fahreigenschaften reduziert und das Design als objektiv außen vor gelassen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nun, der erste Testa Rossa hatte jetzt außer den roten Zylinderköpfen optisch auch nicht so richtig viel Verwandtschaft mit dem uns geläufigen testarossa von 1984.

0716TR-001.jpeg

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BWQ:

Da muss man halt einfach mit der Zeit gehen und sich dem Wettbewerb anpassen.
Sei froh, dass die sich nicht bald gemeinsam ein Designstudio teilen und der nächste Elfer auch ein Schild zum Schneeräumen vorne dran hat.

• Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChrisM612,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein Design an das man sich gewöhnen muss?

Wozu nicht etwas erschaffen das gefällt?

Und eine Autozeitung die gerne mal wieder einen Testwagen hätte wird sich hüten da zu stark negativ drauf einzugehen. Da ist das Verschweigen, diplomatisch ausgedrückt sicher attraktiver für die Zeitschrift. Als Leser ist man sich dessen bewusst, oder aufgrund der Erwartungshaltung eben enttäuscht. 

Gut, ein Designer möchte gerne etwas eigenständiges schaffen und nicht, wie im Extrembeispiel, die X. Wiederholung der 11er Silhouette liefern müssen. Es darf gerne etwas Neues sein. Es sollte trotzdem begeistern und nicht verschwiegen werden müssen. 

Das das Design polarisiert, eventuell von jungen Käufern und Fans der Marke positiver aufgenommen wird, das in einer Umfrage x von y Dieses und Jenes meinten und ich als Autojournalist begeistert oder nicht bin .......alles ist möglich zu sagen.

Wenn man als Autozeitschrift so wichtig ist, das man auch den nächsten Testwagen sicher bekommt, von seinen Lesern finanziert wird und nicht von der Werbung, dann hat so ein Journalist, eine Redaktion eine grosse Freiheit in ihrem "Urteil".

Vielleicht hat es auch ganz andere Hintergründe. Eventuell hat der Journalist sich nicht getraut etwas negatives zum Design zu schreiben, weil er befürchtet, dass dieses in Zukunft zur Design-Ikone wird und er das immer vorgehalten bekommen wird. Vielleicht schreibt er nie über das Design der getesteten Fahrzeuge sehr viel und es ist seine Art. 

Aber ist es wichtig was hier zum Design eines Ferrari steht und da von dem geschrieben wurde? Nein, der 849 gefällt mir nicht. Spricht mich nicht an. Es fehlt ihm vor allem an Eleganz, Sportlichkeit, irgendetwas besonders Schönen. Da helfen auch die nackten Zahlen nicht. Also mir gefällt er nicht. Egal wer was sagt, oder schreibt, oder auch deshalb nicht schreibt. 

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Die Fähigkeit dem eigenen Empfinden treu zu bleiben und sich eben nicht vom vermeintlich objektiven Urteil anderer beeindrucken zu lassen („...die Sache gefällt sooo vielen Personen also muss sie doch schön sein...") zeugt meines Erachtens von charakterlicher Festigkeit. Autonomie und Authentizität zählen jedoch zu den Qualitäten, welche den Menschen bedauerlicherweise immer mehr verloren gehen. Heute überwiegt eine gewisse Form von Angst möglicherweise anzuecken oder der vorherrschenden Meinung vielleicht nicht gerecht zu werden. Ein Mitläufer zu sein war schon immer leichter im Leben. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben

@Sarah-Timo Ich würde dir gerne zustimmen, aber ich möchte nicht riskieren, dass die anderen deine Meinung nicht teilen und mich dann nicht mögen...

• Haha 8
Geschrieben

Wenn man die Kommentare hier liest, wird umgekehrt ein Schuh daraus. Wenn so viele hier sagen, mir gefällt das Auto nicht, sind Sie der Meinung, es dürfte allen nicht gefallen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Nevertheless:

Wenn so viele hier sagen, mir gefällt das Auto nicht

Ich glaube, dass der 849 in seiner Außenwirkung nicht nur die Bürde des Beinamens "Testarossa" ertragen muss, sondern auch die Tatsache, dass Ferrari bereits mit dem F80 in eine Designsprache gewechselt hat, die die klassisch-elegante Sportwagenlinie, die man so an der Marke liebt, verlässt. Der 849 bestätigt im Anschluss ungewollt, dass der F80 kein reiner Exkurs, sondern eine bleibende und gewollte Veränderung der aktuellen Modellpalette ist. Dass ein Design, an das sich viele noch nicht gewöhnt haben - und größtenteils auch nicht gewöhnen wollen - dann noch in die bei Ferrari vergötterte Testarossa-Dynastie gereiht wird, setzt der Empörung dann den Deckel auf. Der Wagen hatte von Anfang an keine Wahl als zu polarisieren, vielleicht war das auch so gewollt. Aber dann sind wir wieder bei dem Thema 

vor 42 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ein Design an das man sich gewöhnen muss?

Wozu nicht etwas erschaffen das gefällt?

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Die Diskussion betreffend diesem Auto entstand ja nur durch den Zusatz "Testarossa". Wenn man weiss, dass Ferrari mit den Namensrechten im Clinch lag, drängt sich mir der Verdacht auf, den Namen nur vergeben zu haben, damit Ruhe im Karton herrscht.

Insofern braucht man auch keine Gemeinsamkeiten suchen. Der Name musste einfach mal wieder vergeben werden. Die bei Ferrari ach so hoch gehandelte Geschichte ist ja sowieso nur noch ein Mythos. Zeitlose Eleganz? Fehlanzeige. Stattdessen nur noch neumodische agressive Optik.

Auch mir gefällt ein Daytona SP3 sehr gut (der hätte den Zusatz Testarossa mit seinen Rillen am Heck eher verdient gehabt), aber zeitlose Eleganz sieht anders aus.

Ein Maranello hätte dafür den Zusatz Daytona eher verdient gehabt.

Bei Ferrari ist halt vieles anders, aber ich trenne strikt die Geschichte von der neueren Gegenwart. Ich bin deshalb ein Ferrarista der ersten 50 Jahre 😅

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb KFMH:

Ich hatte recht. Die Fahreigenschaften (Testwagen mit AF-Paket auf Rennstrecke) werden stark gelobt, motorisch werden die Unterschiede zum SF90 genannt. Das Design wird im Einstiegssatz angeschnitten, dort aber nur erwähnt, dass Ferrari hier sowohl in der Tradition der Testarossa-Dynastie bleiben möchte als auch Elemente von 512S und 512M zitiert wissen (seitliche Heckspoiler). Dann 5 Seiten lang kein Wort mehr über das Aussehen.

Es geht nirgends um Design im Artikel, ausschließlich um Performance :) 

IMG_6578.thumb.jpeg.d9a197b48aeed6c842f2bd6e5ca44c43.jpeg

Und das ist auch gut so (siehe Kommentare oben). 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 17.2.2026 um 23:32 schrieb BWQ:

Das habe ich auch gedacht! Was für ein Säbelzahntiger! :puke:

Ich bin ja nun wirklich Porschefan und -fahrer. Aber was Porsche in letzter Zeit auf den Markt bringt 🙈

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Also mir gefällt der 849. Wenn er der Mehrheit nicht gefällt, ist er für mich vielleicht bald günstig zu haben. Den Mondial mochte auch niemand, ich schon, was dem Preis nur gut getan hat. Also haut drauf Leute und geht viral, damit ich in diesem Leben noch zu meinem 849 komme 😇

• Haha 5
Geschrieben

meinen kannst du haben :P

Geschrieben

Wie von einigen hier erwähnt ist ein Journalist eher dafür da, die technischen Fähigkeiten auszuloten und nicht das durchaus subjektiv empfundene Design auszudiskutieren, allerdings könnte er durchaus die objektiv nicht vorhandene Verbindung zu alten Testarossa Fahrzeugen erwähnen oder seine Meinung zum Design zumindest andeuten. Da die meisten dieser "unabhängigen" Publikationen aber Riesenangst haben, nicht mehr auf Ferrari Vorstellungen eingeladen zu werden bleibt all das unerwähnt. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

bei der Rosi in Kitzbühel 

IMG_0687.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Rolando, ich war mal so frei...😉😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, sie bieten  dieses Wochenende Probefahrten mit dem Purosangue in Kitzbühel an . Wir waren letzten Sonntag bei Rosi, aber da waren sie noch nicht da. 

• Gefällt mir 1