Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari-Garantien, wer kann mich erleuchten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich ein bisschen mit dem Thema Ferrari und Garantie-Angebote, sowohl über die Suchfunktion, als auch hier im Forum, aber irgendwie bleibt das Ergebnis für mich diffus. 

Klar, ein Neuwagen hat 3 Jahre Vollgarantie, das ist noch einfach. Man ließt aber auch oft von "7 Jahren all-in", dann sogar inkl. Inspektionsleistungen. Dann, bzw. danach gibt es wohl die Power oder Power Plus-Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 15 oder (?!) 16 Jahren und 100.000km Laufleistung (?). Gelesen habe ich aber auch von einer "Extended Garantie", sind damit dann die 7 Jahre all-in gemeint? "Ferrari-Approved" ist im Gegensatz zu Porsche wohl eher ein Zertifikat für das Auto und kein Garantie-Programm. 

Darüber hinaus gibt es dann noch "Ferrari Classiche" auch wieder als Zertifizierung mit einem Garantie-Programm. Das ist für mich jetzt aber erst mal nicht relevant. 

Mir wäre es wichtiger, wenn mich jemand aufklären könnte, was die Garantie-Möglichkeiten für Ferraris in einem Alter zwischen 3 und 20 Jahren angeht, zusätzlich wäre ein Kostenindikator für die F12/812er Baureihe noch ein Traum. :) 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auf den Homepages der Freundlichen findest Du unter "Kundendienst" und dann "After Sales Support" alle Angaben zu den Garantien.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

V12: 24 Monate 10900€, 12 Monate 6700€, Power16 4200€, MainPower16 5600€

netto

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Plus der Inspektion/Zustandsuntersuchung. Dauert 2 Std und kostet zusätzlich 500€ netto. 

• Gefällt mir 3
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen! Ich würde gerne dieses Thema wieder einmal neu ansprechen. Bei meinem Portofino M läuft die Neuwagengarantie im Juni aus. Ich habe mich natürlich auch erkundigt, was die Verlängerung der Garantieleistungen kosten. Das Optimum ist die Verlängerung der Neuwagengarantie, welche inklusive der bereits angesprochenen Zusatzuntersuchung bei rund 8000 € für zwei Jahre liegt. Meine durchschnittliche Jahreslaufleistung liegt bei ca. 4.000 km. Ich empfinde das schon als wirklich heftig und bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir diese Garantieleistung einkaufen möchte. Über geschätzte Meinungen aus dem Forum würde ich mich sehr freuen. Eventuell sind ja die abgespeckten Garantiepakete auch ausreichend, um die wesentlichen Themen wie Motor, Getriebe und Verdeckmechanismus abzudecken. Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

Geschrieben

Habe sowohl beim Roma , als auch beim STO nach Ablauf der Neuwagengarantie die Garantie um jeweils 2 Jahre verlängert , obwohl ich nicht mal auf die 4000 km jährlich bei jedem Fahrzeug komme . Es fährt sich einfach für mich mit einem besseren Gefühl , falls doch mal was unvorhergesehenes sein sollte . 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo,

ich müsste mich jetzt auch entscheiden, ob ich eine Anschlussgarantie nehme. Es gibt nur noch die sogenannte Werksgarantie, die vom Leistungsumfang der bisherigen Neuwagengarantie entspricht. Für ein Jahr 4000 Euro, für zwei Jahre 7400 Euro, zusätzlich noch die Kosten für eine spezielle Inspektion als Vorbedingung. Diese Kosten entsprechen zwei Werkstattstunden. 

Andere Garantien gäbe es nicht mehr. Habe einen Portofino M.

Bisher bin ich in den drei Jahren 11.500 km gefahren. Ich tendiere dazu, auf die Anschlussgarantie zu verzichten. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Es ist eine individuelle Entscheidung so etwas abzuschließen. Für mich nicht. Die Ferrariqualität ist so gut, da passiert nichts.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Wenn in den ersten 3 Jahren nix war, was soll dann noch bei so wenig Kilometern in den nächsten Jahren kommen. Die Ferrari Qualität ist wirklich nicht schlecht. Man kann ja auch ein paar Jahre bzw Kilometer warten und dann einsteigen, wenn man ihn noch fährt. Die Garantieverlängerung ist schon recht teuer bezogen auf den Kilometer. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Kann nur vom F430 sprechen der ist inzwischen 20 Jahre alt hat über 85000  Kilometer gelaufen und die Garantie hätte sich nicht im Ansatz bezahlt gemacht , für Ferrari ja für mich nicht

• Gefällt mir 7
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Porto2020:

was soll dann noch bei so wenig Kilometern in den nächsten Jahren kommen.

...eben. Wenn man sowieso nicht fährt, wozu dann Garantie?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
  • Haha 3
Geschrieben

Ganz herzlichen Dank für die Meinungen, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hat denn jemand hier schon etwas an seinem Portofino gehabt? 
Ich hatte mal etwas an der Zylinderkopfdichtung am GTC4LussoT und das ist ja schließlich der selbe Motor. Ein Bekannter hatte das auch an seinem 488. Bei mir war es noch innerhalb der Garantie und er hatte die Garantie verlängert. Ansonsten hätte die Reparatur wohl um die €8000 gekostet, sagte er.

Geschrieben

Motor läuft tip top ohne Probleme, lediglich an der Karosserie ein paar Nachbesserungen.
Allerdings würde es mich schon interessieren, ob er die ausgelobten 620 PS tatsächlich bringt, nicht das ich Leistung vermissen würde. Hat da jemand Messergebnisse vom Rollenprüfstand? Capristo müsste da doch Werte haben?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Porto2020:

Hat da jemand Messergebnisse vom Rollenprüfstand? Capristo müsste da doch Werte haben?

anfragen, Toni ist sehr entgegenkommend und hilft gern.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Porto2020:

Hat da jemand Messergebnisse vom Rollenprüfstand?

ab Minute 5

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Aber wenn man dann so eine Optimierung aufsetzt, ist die Ferrari Garantie futsch? Selbst wenn man die Serienstreuung auf das Sollmass hoch setzen würde bei zu geringer Leistung ?

Mir kommt es da eher auf ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich an und weniger auf mehr Leistung bei auch noch höheren Drehzahlen. Wobei die Steuerung doch das Drehmoment begrenzt in den unteren Gängen, um die Mechanik zu schützen. Also bringt das ja eigentlich nichts,oder?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Yes - Tuning ist „ab Werk“-Garantieverlust. Aber seine Infos bzw. Rollenprüfstand & real gemessene Beschleunigung beantwortet deine Frage ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 4.2.2026 um 16:06 schrieb helmutguenter:

Meine durchschnittliche Jahreslaufleistung liegt bei ca. 4.000 km. Ich empfinde das schon als wirklich heftig und bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir diese Garantieleistung einkaufen möchte.

Meine uralte Frage, seit ich etwas teurere Sportwagen fahre. Egal, ob Porsche Approved oder Ferrari Main Power/New Power. Ich fahre allerdings auch weit über 10.000 km p.a. mit meinen Schätzchen. Beide sind jetzt raus, Porsche wegen > 15 Jahre alt und Ferrari > 90.000 km. Nach meiner Info ist die Grenze 90 tkm.

vor 6 Stunden schrieb -Methos-:

Ansonsten hätte die Reparatur wohl um die €8000 gekostet, sagte er.

Was ich in der Zeit insgesamt an Garantieprämien bezahlt habe, davon hätte ich solche Reparaturen locker bezahlen können. Ich habe mich aber immer gefragt, was passiert bei einem Motorschaden im ersten Jahr? Auch bei meinem Porsche 997 hätte ein AT-Motor damals 10.000 EUR gekostet (heute weit mehr), die Prämie war "nur" 2.000 EUR. Und bist du einmal dabei, machst du weiter, weil: "was ist denn, wenn der Motor im 13. Monat hochgeht, also nach Ablauf der Garantie und du hast nicht verlängert?" Ich habe also die nächsten 2.000 EUR zum PZ überwiesen. Usw. usw.

Über die Jahre habe ich mehr an Prämien bezahlt als eine Reparatur gekostet hätte. Bei Ferrari ist das natürlich nochmal teurer, sowohl Prämie als auch ein Motorschaden (mal als Maximal-Beispiel). Kriegt man den AT-Motor beim Portofino oder meinem 458 für 50.000 EUR? Selbst wenn ja, da sind 4.000 EUR Prämie im Vergleich zu 50.000 EUR dann wieder ein besseres Verhältnis. Immer aus Sicht eines - pardon - Angsthasen.

In der Rückschau ist letztlich weder an meinen Porsche noch an meinem Ferrari soviel kaputt gegangen, dass ich die Prämien "wieder heraus bekommen" hätte. Nur das Gespenst des nahen, kapitalen Motorschadens grinst natürlich immer um die Ecke.

Am 4.2.2026 um 23:21 schrieb FerrariSpider360:

die Garantie hätte sich nicht im Ansatz bezahlt gemacht , für Ferrari ja für mich nicht

:-))!

Kleinere Reparaturen sind doch nicht das Problem, nur der Super-GAU schreckt einen doch. Meine Krankenversicherung habe ich auch nicht wegen der regelmäßigen Zahnreinigung oder der Vorsorgeuntersuchung, sondern wenn ich mal eine Herz-OP brauche (was der Himmel verhüten möge 🙈).

Am 4.2.2026 um 19:44 schrieb Alaska:

Es ist eine individuelle Entscheidung so etwas abzuschließen. Für mich nicht. Die Ferrariqualität ist so gut, da passiert nichts.

Das sehen ich und @tollewurst genauso. O-Ton tollewurst: "So ein Ferrari-Motor hält locker 300.000 km."

Bei 4.000 km/Jahr würde ich, glaube ich, nicht verlängern. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Il Grigio:

In der Rückschau ist letztlich weder an meinen Porsche noch an meinem Ferrari soviel kaputt gegangen, dass ich die Prämien "wieder heraus bekommen" hätte.

Genau deswegen frage ich ja. Ich habe noch von keinem Portofino/M gehört, der etwas teureres an Reparatur hatte. Bei meinem Tesla Model 3 Performance war nach 3 1/2 Jahren und 30Tkm das halbe Fahrwerk im Arsch. Daraufhin habe ich beschlossen, keinen Tesla ohne Garantie zu fahren. So etwas in der Art habe ich aber von einem neueren Ferrari, somit auch einem Portofino, noch nicht gehört….

@Il Grigio Du bist auch immer mein Beispiel, wenn ich mit jemandem über Ferrari Haltbarkeit spreche. Du fährst Deinen 458 viel, bist bei über 100tkm und hattest im Prinzip nichts dran.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Wenn man nun auf dem Prüfstand feststellt, dass der Wagen z. B.  10% unter den Werten des Verkaufsprospektes liegt, lässt sich so etwas bei Ferrari einfordern? Das wäre doch dann eher Produktmangel oder Garantie?

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Mitglieder
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

..... lässt sich so etwas bei Ferrari einfordern?

Die Gesichter bei Ferrari möchte ich allzugerne sehen..... 😂

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben

Die wären peinlich berührt und würden alles in Ordnung bringen. 😀🤣

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

lässt sich so etwas bei Ferrari einfordern?

Falls ja, würde ich mich mit meinem Mondial einer potenziellen Sammelklage anhängen. 😉

• Haha 6
Geschrieben

Da liegt es aber eher an den zu schweren Rädern. Aber wenn du dabei Hilfe brauchst…🤣

• Haha 1