Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf was muss man bei einem Occasion 993 Turbo achten?

FoxMulder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wow!

Hört sich gut an.

Die Homepage ist sehr interessant.

Bei Sportec ist sogar eine Prüfstand Abstimmung im Motorumbau dabei!

Bei den aktuellen Wechselkursen ist Sportec aber genau so teuer wie Ruf. Der 508 PS Umbau entspricht dem Turbo R Umbau und liegt auch um die 19000 ? Netto.

Vielleicht waren ja damals die Wechselkurse für dich ungünstiger?

Wie hoch ist den die Drehzahl bei der abgeregelt wird?

Die 318 km/h die angegeben werden entsprechen ja über 7000 Umdrehungen.

Wieviel zeigt den das Digitaltacho an, wenn du ihn ausfährst? (Dürfte schwierig werden in der Schweiz, oder?)

Hast du einen subjektiven Vorher-Nachher Vergleich? Drehen die Räder durch oder wie machen sich die gut 100 Pferde mehr bemerkbar? Kommt der Ladedruck früher und schneller?

Stefan

Die 19000 sind CHF, also ca. EURO 12000. Die max. Drehzahl im letzten Gang liegt bei ca. 7250-7300U/min. Ich habe ihn leider noch nie ausfahren können, hoffe dass das Ende Oktober möglich sein wird.

Vieleicht kannst Du Dir selbst vorstellen, was fast 800Nm anstellen, ok, auch wenn Sie nur ganz kurz sind...mit den Corsa-Reifen, wenn Sie richtig warm sind, dreht er nicht durch, auch nicht im 1. Gang, solange man die Kupplung nicht spicken lässt...wobei ich das praktisch nie mache, im 2. Gang gebe ich schon mal Vollgas...er zieht bereits ohne Turbo schon ordentlich, was dann aber passiert, wenn der Ladedruck voll aufgebaut ist so bei 3500 U/min ist einfach sagenhaft, jemand der es sich nicht gewohnt ist als Beifahrer so zügig beschleunigt zu werden, dem wird schon ein bisschen mulmig im Magen und das Hirn wird nach hinten gezogen...nach Aussage von Sportec sollte er echte 328km/h laufen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

habe beruflich viel mit getunten Kisten zu tun. Der 993 Turbo ist eigentlich ein unproblematischer Sportler, einzig die ersten Modelle (95er) haben ab und an Probleme mit den Keramik-Portliner im Auslasskanal. Die können auch mal einen deftigen Motorschaden erwirken! Das 2. Problem sind die Auslassventilführungen, die können schon bei 40'000km hinüber sein. Hörbar, verursacht durch zu grosses, nicht eistellbares Ventilspiel, an einem "klackern" bei tiefen Drehzahlen, so um die 2000 u/min, und z.B. bei geöffnetem Fenster an einer Mauer entlang gefahren. Noch was zum Drehmoment: Das Drehmoment sagt leider überhaupt nichts (wenig) aus, wie ne Kiste abzieht. In der Formel 1 z.B. habe die knapp 400 Nm und ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug, das ähnlich beschleunigt. OK, das nutzbare Drehzahlband ist natürlich sehr begrenzt, nur wissen das natürlich auch die Techniker und Fahrer und werden sich einen deut darum scheren, den Wert zu verbessern, im Gegensatz zur maximalen PS-Leistung. Wird eine Kiste nähmlich maximale Rille geknetet, gilt es neben den PS, möglichst wenig Gewicht zu schleppen und einen anständigen cw/A Wert auszuweisen. Was interessieren mich die 750Nm eines V10 Tuareg, wenn ein 250Nm VR 6 Corrado einen Deut besser Beschleunigt, welche wir tatsächlich auch verglichen haben.

Tune ich nun eine schon starke Turbokiste durch Erhöhung des Ladedrucks und der Benzinmenge, steigt natürlich auch das Drehmoment mit an, was leider nicht unbedingt erwünscht ist, da kann jeder Getriebehersteller (ZF, Getrag, X-Trac etc. etc,) seine Berichte dazu beitragen. Der 993 Turbo ist konzeptionell für ca 520PS ausgelegt, darüber hinaus bedarf es schon einiges an Mehraufwand, sollten Haltbarkeit und Fahrbarkeit auch noch Freude bereiten.

Gruss,turboracer

Geschrieben
Noch was zum Drehmoment: Das Drehmoment sagt leider überhaupt nichts (wenig) aus, wie ne Kiste abzieht. In der Formel 1 z.B. habe die knapp 400 Nm und ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug, das ähnlich beschleunigt. OK, das nutzbare Drehzahlband ist natürlich sehr begrenzt, nur wissen das natürlich auch die Techniker und Fahrer und werden sich einen deut darum scheren, den Wert zu verbessern, im Gegensatz zur maximalen PS-Leistung. Wird eine Kiste nähmlich maximale Rille geknetet, gilt es neben den PS, möglichst wenig Gewicht zu schleppen und einen anständigen cw/A Wert auszuweisen. Was interessieren mich die 750Nm eines V10 Tuareg, wenn ein 250Nm VR 6 Corrado einen Deut besser Beschleunigt, welche wir tatsächlich auch verglichen haben.

Tune ich nun eine schon starke Turbokiste durch Erhöhung des Ladedrucks und der Benzinmenge, steigt natürlich auch das Drehmoment mit an, was leider nicht unbedingt erwünscht ist, da kann jeder Getriebehersteller (ZF, Getrag, X-Trac etc. etc,) seine Berichte dazu beitragen. Der 993 Turbo ist konzeptionell für ca 520PS ausgelegt, darüber hinaus bedarf es schon einiges an Mehraufwand, sollten Haltbarkeit und Fahrbarkeit auch noch Freude bereiten.

Gruss,turboracer

Das Drehmoment hat (fast) nichts mit Beschleunigung zu tun??? Das meinst Du wohl nicht ganz im Ernst oder? Wie siehts denn in der WRC aus? Die Autos fahren ca. 300PS Leistung aber ca. 700 bis 800 Drehmomentspitze, davor und nachher in oberen und unteren Drehzahlen auch viel Drehmoment und drehen nach meiner Einschätzung nicht mehr als 5500 U/min und sind sehr kurz übersetzt...die fahren also immer in dem Bereich wo viel Drehmoment vorhanden ist, also in einem relativ schmalen Drehzahlband...

ein Formel-1-Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von ca. 4000 U/min schätze ich jetzt mal und unter 10'000 U/min läuft fast gar nichts, die Drehzahl wird immer irgendwo zwischen 12'000 und 19'000 max. gehalten...natürlich ist es auch kein Vergleich zu einem aufgeladenen Motor, das Konzept ist völlig anders...würden sie heute mit den 1500ccm-Turbomotoren fahren wie damals möchte ich nicht wissen, was für Durchzugswerte möglich wären...

Beim Touareg sind die 750Nm in einem extrem schmalen Drehzahlbereich, davor und danach ist die Drehmomentkurve stark ansteigend und gleich wieder stark abfallend...theoretisch müsste man die Getriebeabstufung so wählen, dass beim Hochschalten gleich wieder bei ca. 2000 U/min die 750Nm anstehen, bei ca. 2300 U/min müsste aber gleich wieder hochgeschaltet werden, damit im nächsten Gang wieder die 750Nm anstehen, das würde aber heissen, dass es ca. 15 oder 20 Gänge bräuchte...und die 2,3 Tonnen sind auch nicht gerade leicht...

es würde mit dem Corrado anders ausgehen, würde man den V10 in einen anderen Corrado einbauen und die beiden wieder gegeneinander antreten lassen...

entweder man hat eine hohe Leistung bei sehr hoher Drehzahl, wie das ein Formel-1-Motor hat und wenig Gewicht, oder man hat sehr viel Drehmoment über einen möglichst breiten Drehzahlbereich...beides zusammen wäre sicher ideal...

Geschrieben

Beim Touareg sind die 750Nm in einem extrem schmalen Drehzahlbereich, davor und danach ist die Drehmomentkurve stark ansteigend und gleich wieder stark abfallend...theoretisch müsste man die Getriebeabstufung so wählen, dass beim Hochschalten gleich wieder bei ca. 2000 U/min die 750Nm anstehen, bei ca. 2300 U/min müsste aber gleich wieder hochgeschaltet werden, damit im nächsten Gang wieder die 750Nm anstehen, das würde aber heissen, dass es ca. 15 oder 20 Gänge bräuchte...und die 2,3 Tonnen sind auch nicht gerade leicht...

Also ich würde sagen, dafür sind einige Nachhilfestunden bei Cessna fällig.

Setzen 6!

Geschrieben

:D:D:D @ Autopista

..ein 23-Gang Getriebe wär auch nicht grad leicht Toni O:-)

Geschrieben

Hi Toni

warum ist den bei den WRX-Kisten das Drehmoment nicht begrenzt sondern die PS??? Kanns sein, dass die technischen Kommis, die diese Reglemente erstellen, ihr Handwerk doch ein bisschen besser verstehen, als so manch selbst ernannter Spezi? Ich kenne keine Rennserie, in der das Drehmoment Nm begrenzt ist, was genau gleich wie eine PS-Begrenzung möglich wäre. OK, bei Strassenfahrzeugen ist es sicher so wie Du es meinst, ein hohes Drehmoment verteilt über ein breites Drehzahlband ist sicherlich angenehmer zu fahren als ein Honda S 2000, den ich jedesmal über 8000 u/min hochjubeln muss, um eine ansprechende Leistung abrufen zu können. Nur spreche ich nicht von profanen Strassenkreuzern, sondern von Hochleistungssportwagen und Rennwagen, denn da interessiert wirklich kein Ing. oder sonstiger Techniker, was für ein Drehmoment die Kiste erreicht, ausser bei den WRC's, da es für die die einzige Möglichkeit ist, den Motor den Bedürfnissen, sprich Reglementen, anzupassen, bzw. zu verbessern. Sprich nur einmal mit den Ing. so eines Wagens und ich sage Dir, auch die würden am liebsten die PS erhöhen!

Ich höre auch ab und an wieviele Nm nun die ach so getunten Subis und Audis haben, nur gibt man in den Teilen volle Kanne, da schläft einem schon mal fast das Gesicht ein. Ein M3 E46 oder der M-Roadster können das auch mit einem Bruchteil an Drehmoment!

In den Corrado den Tuareg-Motor ist nicht ganz fair, denn auch da habe ich wieder den PS-Unterschied. Ein Corrado mit eigenem, getuntem 300PS-Motor wäre nähmlich genau gleich schnell, wie mit einem adaptierter Tuareg-Motor! Natürlich würde der Corrado mit dem Tuareg 750Nm Motor ein breiteres, nutzbares Drehzahlband bieten, aber deswegen nie und nimmer besser Beschleunigen. Uebrigens hat der Tuareg in jedem Drehzahlbereich die deutlich höheren Drehmoment-Werte als der Corrado, nur ist er diesem beim blossen Beschleunigen halt unterlegen. Rechne ich den Faktor Gewicht hoch, hat der Tuareg (ca. 2400kg) immer noch die höheren Drehmomenzwerte (750 : 2 = 375Nm)als der Corrado (1220kg), aber..... die schlechteren PS-Werte und genau die sind für die bessere Beschleunigung des Corrado's verantwortlich. Stimmt leider, lässt sich einfach nachrechnen.

Gruss, turboracer

Geschrieben

he, ihr macht mit euren ps-nm disskussionen meinen schönen thread kaputt :-(((°

aber wenn ihr schon dabei seid, kann ich ja auch noch meinen senf dazu geben :D

wesentlich für die beschleunigung ist doch das drehmoment welches schlussendlich auf das antriebsrad wirkt und nicht das drehmoment welches beim motor ansteht! die übersetzung macht es aus.

bei einem motor mit wenig drehmoment können antriebsstrang viel filigraner und leichter gebaut werden, weil sie weniger belastet werden als bei einem drehmomentmonster. dadurch wird das auto auch wieder leichter, was es vom handling besser macht...

ein drehmomentmonster bringt nur gewicht und probleme mit dem antriebsstrang....

mit einem hochdrehenden motor und kurzer gesamtübersetzung kann ich am antriebsrad doch dasselbe drehmoment erreichen wie ein drehmomentmonster mit langer gesamtübersetzung.

hinzu kommt noch dass das nutzbare drehzahlband bei einem drehmomentmonster wie zb. turbodieseln extrem schmal ist und dassjenige von hochdrehzahlmotoren wie bmw m3 sehr weit ist...

Geschrieben
Hi Toni

warum ist den bei den WRX-Kisten das Drehmoment nicht begrenzt sondern die PS??? Kanns sein, dass die technischen Kommis, die diese Reglemente erstellen, ihr Handwerk doch ein bisschen besser verstehen, als so manch selbst ernannter Spezi?

Die Leistungsangabe des Motors (KW/PS) ist ein rein rechnerischer Wert, der sich zusammensetzt aus Hubraum/Drehzahl/Drehmoment und anderen Faktoren. Das ist der Wert, welcher ein Motor in einer Zeitspanne leistet. Ein Motor kann 1000Nm drücken und nur 300PS leisten, für eine höhere Leistung braucht er höhere Drehzahlen. Meines Wissen werden in der Rallye Restriktoren eingesetzt, die es dem Motor erlauben, nur eine begrenzte Menge Luft anzusaugen. Das funktioniert bei tiefen Drehzahlen mit viel Drehmoment, für eine höhere Leistung müsste er höher drehen, doch da fehlt ihm einfach die Luft. Weshalb sind die heutigen 300PS-WRC-Autos viel schneller als die damaligen 650PS-Boliden, die verboten wurden?

Geschrieben

Sorry, Du kannst jeden AutoIngenieur fragen, im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist ganz klar das Drehmoment für die Beschleunigung zuständig.

Sogar im oberen. :wink:

Geschrieben

Das Drehmoment ist in jedem Drehzahlbereich für die Beschleunigung zuständig. Allerdings das Drehmoment am Rad und da kommen wir zur Leistung. Höhere Drehzahlen erlauben kürzere Übersetzungen, damit ein höheres Drehmoment am Rad und damit eine bessere Beschleunigung. Deswegen ist im Endeffekt die Leistung (neben Gewicht und Aerodynamik) ausschlaggebend, denn Leistung ist gerade Drehmoment multipliziert mit Drehzahl (und einem Faktor). That's it.

EDIT : Oops, zu spät gesehen Autopista. So kann man es natürlich auch in einem Satz sagen. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FoxMulder,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

EDIT : Oops, zu spät gesehen Autopista. So kann man es natürlich auch in einem Satz sagen. :wink:

es ist sogar weniger als ein satz... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...