Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf was muss man bei einem Occasion 993 Turbo achten?


FoxMulder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf Autoscout24.ch habe ich gesehen dass einige 993 Turbos bereits für so um die 80'000.- CHF zu haben sind... jedoch mit etwas über 100'000km.

Wie haltbar ist so ein 993 Turbo. Sind das schon zuviele KM, braucht der demnächst eine Motorenrevision? Würdet ihr lieber ein 4S mit weniger KM nehmen?

Kann mir jemand Tips geben auf was man bei so Occassion 993 Turbos achten muss um nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Besten Dank für eure Ratschläge!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auf dieser SEITE weiter unten wird genau das gleiche Thema bereits ausführlich behandelt.......

Geschrieben

den anderen thread habe ich auch schon gesehen... war jedoch nicht besonderlich informativ, darum dachte ich könnte ja einen neuen Thread eröffnen....

mich würde eben insbesondere wundernehmen, wie problematisch eine hohe KM Leistung (>100'000km) für einen 993 Turbo sind, evtl. ist ja da eine Motorenrevision nötig?

vielleicht ist es ja vernüftiger einen guterhaltenen 993 4S mit weniger KM zu nehmen, als einen 993 Turbo mit viel KM? Ich weiss es eben nicht...

Danke und Gruss

Geschrieben

So ein Vergleich ist immer sehr schwer. Getreu dem Motto je weniger Technik desto weniger Anfälligkeit ist der Sauger vorzuziehen. Bitte bedenke aber das der Turbo je nach Leistungsstufe gut 50 % mehr Leistung hat. Das subjektive Fahrgefühl ist im direkten unterschied extrem.

Ich würde es natürlich auch von vielen anderen Parametern abhängig machen wie z.B. Alltagsnützlichkeit, KM Leistung, wie lange willst Du das Auto behalten usw.

Vom Gefühl her sind die 993 2S und 4S zur Zeit mit die wertstabilsten Porsche überhaupt. Da kannst Du bei einem Preisvergleich feststellen. Für den Preis des Saugers bekommst Du auch eine ähnlichen Turbo. Das spricht doch eigentlich für sich. Die Anzahl der zu verkaufenden S2 bzw. S4 ist insgesamt auch deutlich geringer als die Auswahl bei den Turbos. Andererseits kann man natürlich auch sagen, ohne Aufpreis mehr Leistung.....

Geschrieben

vernüftiger ist ein 993 4S oder besser ein 2S schon, aber der Turbo macht viel mehr Spaß.

Wenn du einen Turbo mit viel KM kaufst, achte darauf, dass der Motor 100% original ist, am besten 408PS höchstens den mit 430 Werksleitungssteigerung. Auf keinen Fall einen getunten nehmen. Da ist das Risiko eines Defekts dann bei der Laufleistung doch viel größer.

Am besten beim Turbo auch 15t sFr in der Hinterhand vorhalten. Es kann halt schon was kaputtgehen. Eher aber im Turbobereich nicht unbedingt gleich eine Motorrevision.

Geschrieben

Bin der gleichen Meinung wie die anderen, Carrera 4 S ist das wertsabilste Auto, das du vom 993 bekommen kannst, außer dem GT 2 und dem 993 RS. Das sind aber andere Kaliber. Ich würde es mir gut überlegen einen Turbo mit über 100.000 km zu kaufen, obwohl es eigentlich für den motor kein großes Problem ist, wenn man Ihn ordentlich gefahren hat. Erste Hand wäre bei den Km eigentlich ganz gut, Scheckheft ist obligatorisch obwohl das heute auch nicht mehr so viel aussagt. Turbo macht mehr Spaß, 4S sieht super aus.

Ich wüßte was ich nehme, 993 RS. :-))!:lol::D:D

Geschrieben

Ich wüßte was ich nehme, 993 RS. :-))!:lol::D:D

-Angeber! :wink:

Ich würde eine Carrera 2S bevorzugen, gleiche Optik wie 4S aber ohne den blöden Allradantrieb. Leider sind die Dinger sehr schwer zu finden.

Geschrieben

Grundsätzlich sind die 993 turbo sehr haltbar.

Wenn du dir einen Wagen ansiehst, wirst du feststellen, daß er Öl verliert. Ist bei allen 911 turbos so und kein Grund davonzulaufen. Wenn du den Wagen Probe fährst, zuerst lange warm fahren, dann richtig heizen und darauf achten ob die Turbos pfeifen und ob die Lader etwas "nachladen" beim Gas wegnehmen. Das sollte nicht sein. Alternativ kannst du auch den Besitzer fahren lassen, dann siehst du gleich ob er den Wagen etwas abkühlen lässt. Ziemlich wichtig beim Turbo.

Der 993 turbo ist übrigends nicht einfach ein Carrera mit mehr Leistung sondern ein völlig anderes Auto. Gilt auch für 430 und 408PS. Der 430PS hat serienmässig eine andere Abgasanlage und läuft viel lauter. Leistung kaum ein Unterschied, nur im direkten Vergleich spürbar.

Die Carreras insbesondere natürlich die RS sprechen schärfer aufs Gas an und klingen besser. Aber wenn man den Turbo pilotiert und Vollgas gibt erkennt man im Rückspiegel nicht,ob der Carrera Pilot Gas gibt oder nicht. Der ist einfach weg. Die Fahrleistungen sind immer noch jenseits jeder Diskussion.

Ich sehe im 993 turbo übrigends kein geringeres Klassikerpotential als bei den Carreras.

Geschrieben

@Autopista

Du meinst also 110'000 km sollte auch für ein Turbo nicht so ein Problem darstellen? Habe schon mal was gelesen, dass die Turbos bei 120'000 km eine Motorenrevision benötigen?

In Deutschland scheinen die Turbos noch günstiger zu haben sein als in der Schweiz. Bei Mobile.de habe ich einen 993 Turbo mit 430 PS Werkstuning und nur 75'000km für ca. 70'000 CHF.-

Geschrieben
Ich sehe im 993 turbo übrigends kein geringeres Klassikerpotential als bei den Carreras.

Ich sehe da eher sogar ein grösseres...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FoxMulder,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@taunus:

Sehe ich auch so.

@Foxmulder:

Meines Wissens nach ist eine Revision im Scheckheft nicht vorgeschrieben.

Geschrieben
@taunus:

Sehe ich auch so.

Ich konnte meinem Chef gottseidank sofort ausreden, überhaupt einen Gedanken an den Verkauf seines 993 Turbo (WLS auf 450 PS) zu verschwenden. Das Auto wird in 20 Jahren ein gesuchter Klassiker sein.

Geschrieben

Ich wäre mit den Internet Angeboten zunächst *sehr* vorsichtig. Ich habe schlechte Erfahrungen. Viele Lockangebote und Unfallwägen bzw. Fahrzeuge zweifelhafter Herkunft.

Ansonsten sollte das Auto Checkheft-gepflegt (bei Porsche) sein. Anzahl der Vorbesitzer und Zustand der Veschleißteile ist wichtig (Reifen, Bremsen).

Generell sind die 993 im Unterhalt auch sehr teuer.

Geschrieben

@Andix

Wenn Du eine 993 Schrottkarre hast ist der Unterhalt teuer, aber bei einem gepflegten Auto ist der Unterhalt günstig. Versicherung auch. Kommt aber immer darauf an wie ma fährt. Meiner ist günstig.

Geschrieben

@carrerarsr:

Ok, Haarspalter. Die gleichen Arbeiten sind am 993 teurer als am 996. Das meinte ich. Der Aufwand ist einfach höher (=die gleiche Arbeit braucht mehr Zeit)., das Auto ist wartungsintensiver etc.

Geschrieben

@Andix

Nix Haarspalter. Die Aussage "Generell ist der Unterhalt des 993 sehr teuer" ist Quatsch. Das der technische Aufwand beim 996 kleiner ist liegt am Konzept des Autos und des Motors. Der 964 ist auch teurer als der 993 und zwar wesentlich aber das liegt wieder an anderen Dingen. Ich zahle beim 993 bei meiner Werkstatt weniger als bei meinem BMW in der Niederlassung (Inspektion und vergleichbare Arbeiten). Das zum Thema sehr teuer.

Geschrieben

Ich hatte mal einen 993 4S. Hatte es im alter von gut 3 Jahren gekauft von einer 60Jährigen Frau :-o ! Die Laufleistung war gerade mal 15000km und ich befürchtete Standschäden. Ich fuhr das Auto etwa 30000km in 1 1/2 Jahren. Das ausschlaggebende daran ist: Der Porsche kannte nur die Nordschleife und den Weg dorthin (ca 135km)

Ausser meinen Inspektionen, dem Reifenwechsel und dem Bremsenverschleiss kam nur ein ausserplanmässiger Werkstattbesuch hinzu. Die Gummilager an der HA Aufhängung waren ausgeschlagen und das ging auf Kulanz und kosteten mich kein Cent.

Die Versicherung und der Benzinkonsum waren höher wie bsw ein M3, allerdings hatte ich meinen damaligen Kaufpreis beim Verkauf wieder herausschlagen können. Wertverlust = 0

Gruss Gil

Geschrieben

M3 Versicherung gleich wie Carrera 4s 993, kann ich nicht glauben.

993 RS kostet weniger und zwar um einiges wie der M3 bei einer großen deutschen Versicherung mit gleichen Rabatten und gleicher SB. M3 E36 wohlgemerkt aber ich glaube, wei0 es aber nicht, daß es bei dem E 46 auch so ist.

Geschrieben

Der M3 E36 hat 22/37/40

Der M3 E 46 hat 22/36/40

Der 993 4S hat 16/36/39

Versicherungstypklasse jeweils Haftpflicht Vollkasko Teilkasko

Nachzulesen auf www.typklasse.de

Geschrieben

hi an alle,

da ich selbst eigner eines 993 Turbos bin, 408 PS, könnte man mir vorwerfen nicht objektiv genug zu urteilen, deshalb vorweg: Ich versuche so objektiv wie möglich zu sein:

Positiv:

-Aussehen (geiles Design)

-Gewicht (gegenüber eines 996 Turbos knapp 80 kg weniger!)

-92 Liter Tank

- Fahrleistungen und Bremse sind genial!

-voll alltagstauglich

-allrad fällt nie negativ auf (ausser vielleicht beim Gewicht)

-55000 km ohne probleme

-agil und straff

Negativ:

-moderater sound (er klingt schon geil, nur eben nicht laut genug! Dies bezieht sich auf den original auspuff

-lange warmfahrt

-lange schaltwege

-etwas unterdämpft (sprich: das original fahrwerk koennte straffere dämpfer haben)

Ergo:

der 993 Turbo ist ein wirklich geiler Porsche, dem man mit hilfe einiger Mods wirklich sämtliche schwachpunkte austreiben koennte! Da er aber so schnell ist, schiebt man mods immer wieder vor sich her wie:

-PSS9 Bilstein Fahrwerk

-Domstrebe

-Fahrschemel Arretierung

-Sportauspuff von Cargraphic

-Schaltwegverkürzung

-Überrollbügel

-2.ter Ölkühler, Sportkats und Sport-Luftfilter

MFG

:wink2:

Geschrieben

de 993 turbo ist eine geniale Basis für ein Tuning...meiner hat jetzt 92000km, andere Lader, grosse Ölkühler, Sportkats, Spezialauspuff, stärkere Kupplung, GT2-380mm-Bremsanlage und ich hatte bis jetzt noch kein einziges Problem damit...ein absoluter Traum das Auto...für mich ist der 993 turbo das Porsche je gebaut hat...

Geschrieben

Hi Toni,

hab auch nen 993 Turbo und hab mich bis jetzt beherschen können. Sprich noch alles original! Hab nur ne Domstrebe und Distanzscheiben verbaut, d.h. kann den original Zustand wieder herstellen.

Was genau hast du denn verbauen lassen? K24 oder Hybridlader? Was für eine Kupplung ist den das? Bin für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar.

Hat hier jemand einen längeren 6.Gang drin? Würde mich sehr interessieren!

Ich kämpfe immer mit mir. Auf der einen Seite sehe ich das Potential des Motors, sowie des gesammten Autos. Auf der anderen Seite sehe ich, dass fast alle alten 11er Turbos verbaut sind und die originalen ein Schweinegeld kosten/bringen.

Da ich keine halben Tuningsachen machen möchte kommt wohl nur Ruf oder RS Tuning in Frage, was aber auch fast der Hälfte des Zeitwerts entspricht.

Werde wohl eher mal nen Fahrerlehrgang machen und besser fahren lernen, aber wer weiss was die Zukunft bringt - eine ordentliche Auspuffanlage mit Sportkat schadet dem Motor ja nicht, eher im Gegenteil.

Und die Werksturbos geben ja auch mal den Geist auf. Dann müssen schon andere Lader her, die ja auch ein anderes Steuergerät brauchen. Der Ölkühler ist dann auch Pflicht usw...

Geschrieben
Hi Toni,

hab auch nen 993 Turbo und hab mich bis jetzt beherschen können. Sprich noch alles original! Hab nur ne Domstrebe und Distanzscheiben verbaut, d.h. kann den original Zustand wieder herstellen.

Was genau hast du denn verbauen lassen? K24 oder Hybridlader? Was für eine Kupplung ist den das? Bin für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar.

Hat hier jemand einen längeren 6.Gang drin? Würde mich sehr interessieren!

...

Hallo,

Ich habe spezielle K24-Lader von Sportec verbaut, die Wellen sind feingewuchtet und die Verdichterräder wählen die selber je nach Kundenwunsch, um unten raus mehr Drehmoment fahren zu können, oder eher oben raus...ich habe mich für die Stufe 3 entschieden...gemessen sind knapp 540PS und ca. 790Nm Drehmoment...ich habe eine verstärkte Kupplung drin, leider weiss ich nicht genau was für eine...grössere Ölkühler sind extrem wichtig hat man mir erklärt, den der Motor lebt und stirbt durch das Öl...ich habe 2 Jahre Garantie erhalten bei Sportec und bin extrem zufrieden, ich hatte noch nicht das geringste Problem und der Kundendienst ist perfekt dort...sie beraten wirklich äusserst verständlich und ehrlich...Ruf ist mir zu teuer und Gemballa und TechArt scheinen mir nicht wirklich die absoluten Motorenprofis zu sein...

Geschrieben

Wow!

Hört sich gut an.

Die Homepage ist sehr interessant.

Bei Sportec ist sogar eine Prüfstand Abstimmung im Motorumbau dabei!

Bei den aktuellen Wechselkursen ist Sportec aber genau so teuer wie Ruf. Der 508 PS Umbau entspricht dem Turbo R Umbau und liegt auch um die 19000 ? Netto.

Vielleicht waren ja damals die Wechselkurse für dich ungünstiger?

Wie auch immer, die Jungs scheinen ihr Handwerk zu verstehen und du hast ja auch Heimvorteil.

Wie hoch ist den die Drehzahl bei der abgeregelt wird?

Die 318 km/h die angegeben werden entsprechen ja über 7000 Umdrehungen.

Wieviel zeigt den das Digitaltacho an, wenn du ihn ausfährst? (Dürfte schwierig werden in der Schweiz, oder?)

Ich hatte mit den 408ps 2 mal 310 und häufiger 307-308 digital und immer das Gefühl dass es ruhig noch mehr sein könnte ;)

Hast du einen subjektiven Vorher-Nachher Vergleich? Drehen die Räder durch oder wie machen sich die gut 100 Pferde mehr bemerkbar? Kommt der Ladedruck früher und schneller?

Würde gern ein paar Eindrücke aus erster Hand hören. Man hat ja nie die Gelegenheit mal mitzufahren in so einem Geschoss.

Also noch viel Spass mit deinem Turbo!

Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...