Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Telemetriedaten sind einfach gnadenlos. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Nicknacl:

So lange Elkann bei Ferrari das sagen hat wird es nicht besser werden, da braucht es eine Revolution und die mit voller Rückendeckung vom Chairman.

Ja, da ist was dran. Bei Ferrari mit Elkann ist die Situation für mich dieselbe wie bei der FIA mit Bin Sulayem. In beiden Fällen erschweren festgefahrene Strukturen und Machtverhältnisse dringend notwendige Veränderungen. Personen in solchen Spitzenpositionen bekommst du auch nicht so einfach weg, solange die internen Machtmechanismen, politische Allianzen oder Eigentümerstrukturen fest hinter denen stehen. Bei Elkann ist der Punkt, dass er nicht einfach ein Teamchef ist, sondern auch der Repräsentant der Agnellis und des Konzerns. Gerade die Agnellis sollen bekannt dafür sein sportlichen Erfolg und Governance-Qualität separiert voneinander zu bewerten. Deswegen bekommt Elkann mit Sicherheit auch keinen äußeren Druck das ihn jemals jemand ablösen könnte. Bei Bin Sulayem verhält es sich ähnlich. Solange die Mehrheit der FIA-Mitglieder (viele davon sind nationale Automobilclubs und seine Homies) ihn unterstützt oder zumindest nicht aktiv gegen ihn stimmt bleibt auch der Kerl ewig im Amt. Seine Neuwahl ist auch diesmal wieder garantiert. Das sind alles festeingefahrene Strukturen bzw. Methoden an denen nicht gerüttelt wird, solange die Personen darüber weiterhin gutes Geld verdienen. Der sportliche Erfolg, und das unterstelle ich der Marke Ferrari jetzt einfach mal, scheint dort längst zweitrangig geworden zu sein.