Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die totale Überwachung

Bender

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Spy-Chip für mehr Sicherheit

Falsches Parken, zu schnelles Fahren oder gefährliches Überholen auf europäischen Straßen könnten bald der Vergangenheit angehören. Denn mit personalisierten Mikrochips in jedem Auto entgeht kein Verkehrssünder mehr seiner Strafe.

Nach britischen Medienberichten arbeitet die Regierung in London derzeit an entsprechenden Plänen, die letztlich in ganz Europa und damit auch in Deutschland "elektronische Spione" in jedem fahrbaren Untersatz ermöglichen würden. Umgehend regte sich bereits Kritik. "Die gesamte fahrende Bevölkerung wird zu Tatverdächtigen", kommentierte die Bürgerrechtsvereinigung Liberty das Vorhaben.

Der geplante Spion-Chip ist nach den Berichten Teil einer Möglichkeitsstudie, die Polizeispezialisten für das Verkehrsministerium in London erstellten. Aufgelistet sind darin 47 Vergehen, die mit dem neuen System zu "elektronischen Fahrzeugidentifizierungs-Verfolgung" (EVI) geahndet werden könnten. Damit könnten gestohlene Autos ebenso schnell aufgespürt werden wie Fahrer ohne Autoversicherung.

Nach den Angaben müssten auf der britischen Insel bereits bestehende und miteinander vernetzte Systeme zur Verkehrsüberwachung nur minimal für EVI geändert werden. Autoproduzenten wären nach Umsetzung des Vorhabens verpflichtet, die Chips in alle Neufahrzeuge einzubauen, alte Autos würden nachgerüstet. Der Chip registriert etwa im Auto direkt eine Geschwindigkeitsübertretung und sendet die entsprechenden Informationen an einen Zentralcomputer. Damit wären fest installierte Geschwindigkeitsmesser am Straßenrand nicht nur überflüssig, sondern jeder Sünder würde auch garantiert geschnappt.

Wie es hieß, sei das System in Brüssel bereits auf Interesse gestoßen und könnte flächendeckend in den Ländern der Europäischen Union zum Einsatz kommen. So könnten beispielsweise Autos von Terrorverdächtigen oder Drogenschmuggler grenzüberschreitend beobachtet werden.

Tim Yeo, Verkehrsexperte der oppositionellen Konservativen im Londoner Unterhaus, warnt vor dem neuen Autochip: "Das wäre ein Spion, mit dem jeder Autofahrer schikaniert würde." Für ihn sind die Pläne "albtraumhaft", denn es bestehe das Risiko, "dass jeder Fahrer, so sicher er auch steuert, in einen Kriminellen verwandelt wird."

:puke:

Glaub zwar nicht das sie das durchsetzen können, aber allein der Gedanke... :evil:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moinsen

Sollte das kommen (was ich nicht glaube), dann kann ich auch gleich Bahn fahren und werde es dann auch wieder tun! Wo bleibt denn da die Freiheit beim Autofahren? Dann sollte lieber eine Schiene in die Straße eingelassen werden wo man sich einklinkt und mitrollt. Dann bin ich wenigstens zu 100% entmündigt!

:puke::puke::puke::puke::puke::puke:

Ich kauf mir einen Hubschrauber.... oder Panzer.

Geschrieben

Dann werd ich bestimmt zum Kriminellen. :D

Denn ich würde unter allen Umständen versuchen, daß System außer Gefecht zu setzen bzw. zu manipulieren, daß damit keine verwertbaren "Strafdaten" ermittelt werden können.

Dinge können ja auch kaputt gehen ... O:-)

So züchtet sich der Staat selbst die Kriminellen und fördert die Kriminalität selbst die er zu bekämpfen vorgibt! Der Große Bruder lauert. Wehret den Anfängen!!!! :evil:

ES LEBE DIE FREIHEIT (die wenige die uns noch verblieben ist ... :evil: )

Geschrieben

Dann mach ich ein Straßenbauunternehmen auf & bau neben jeder autobahn meine eigne daneben, dort verlange ich dann maut, aber dafür darf dann jeder fahren was er will ;)

telefonische vorbestellung der vignetten unter 0900 666 666 *g*

Geschrieben

Ihr müßt beide Seiten sehen:

Auf der einen die ultra Extremen, die unbedingt den Chip haben wollen (man nehme hier z.B. die Grünen, wobei das bestimmt auch nicht alle mitmachen werden) und auf der anderen (momentan) viel größeren Seite die "normalen" Politiker auf Stimmenfang, die sich die Wählerstimmen der xxx Mio. Autofahrer bestimmt nicht entgehen lassen wollen.

Ich denke es wird einfach im Sande verlaufen. *hoffe ich*

Geschrieben
Dann mach ich ein Straßenbauunternehmen auf & bau neben jeder autobahn meine eigne daneben, dort verlange ich dann maut, aber dafür darf dann jeder fahren was er will ;)

telefonische vorbestellung der vignetten unter 0900 666 666 *g*

gar nicht so blöd die idee. ich denke bei einem aufruf hier würden sich schon einige Geldgeber finden lassen. Das Problem wird nur die Genehmigung zum Bau sein. Die wird niemals erteilt in Dt und in At wahrscheinlich auch nicht. Wir tun uns ja schon schwer eine neue Rennstrecke zu bauen ...

@topic: zuerst würde ich auf Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte klagen wenn das kommt. Falls das keinen Erfolg hat müsste man eben auswandern oder zum Kriminellen werden, wie Highspeed250 schon sagte ;).

Geschrieben

Der Datenschutz, der Schutz der Privatsphäre der Schutz des Individuums verfällt in der BRD mehr und mehr, in wenigen Jahren haben wir hier ebenfalls US Verhältnisse. Und auch wenns hier keiner hören will aber die größten Schnüffler sind CDu und gerade die CSU. Der Inneb

minister Bayerns hatte die gloreiche Idee jedes Auto welches Die BRD über Bayern nach Tschechien verlassen will zu fotografieren und das Kennzeichen zu vergleichen. Stichprobenartige Kontrollen sind damit nicht zu vergleichen, wer garantiert die vernichtung der Daten? Man kann also nicht über die Grenzen fahren ohne Registriert und Katalogisiert zu werden! Eine Dreistigkeit sich dann noch vor die Kamera zu stellen und das System anzupreisen!!!

Unser vereeherter Inneminister wollte einen Fingerabdruck im Ausweis oder gar die DNA des einzelnen darauf verewigen!!!! Die CDU wa begeister und zugleich erstaunt, ist der man wirlkich bei der SPD?! Das hätte bedeutet die der Staat hätte zugriff auf jede DNA ( jeder hier weiß was man daraus alles netnehmen kann) und seinem Fingerabdruck! Man sagt dann einfach es dient dem Kampf gegen den Terror aber in wirklichkeit geht es um Machterhalt und Kontrolle, jeder Terrorist umgeht diese angeblichen Schranken des Systems. England ist überwachungsgeiler den jeh, die Innenstädte werden mit Kameras vollgepflanzt, sicher die Kriminalität sank aber um welchen Preis?! In den USA werden Vergnügungsmeilen mit Kameras zugebombt, diese scannen jedes Gesicht was ihnen vor die Linse läuft und vergleichen es mit der FBI Datenbank. Die wissen wer wann wo was gemacht hat.

In Deutschladn werden soviele Telefone wie noch nie abgehört, der Große Lauschangriff ist ein Witz dagegen, sogennannte "stille SMS" erlauben es der Polizei jede Person welch eein Handy besitzt auf wenige meter genau zu orten, und da dies kein Abhören ist kann man es ohne jeden konkreten Anfangsverdacht! Jedes neuere Auto besitzt ein Navigationssystem über dem man Hotels buchen soll oder andere infos reinholen kann, außerdem ist das Autotelefon daran gekoppelt. Ebenfalls keine Unwichtigen Informationen. Wer von euch hat eine Paybackkarte? Spionage pur und das für wenige prozente oder billige Werbegeschenke, ihr tankt damit ihr kauft damit Lebensmittel und Zeitungen alles wir festgehalten mit Zeit und Datum!

Man darf garnciht drüber nachdenken wobei alles mitgeschrieben(mitgehört wird, die USA und England haben in Deutchland ihre Abhörstationen und lauschen gazn Europa beim Telefonieren Faxen und Mailen. Industriespionage vom feinsten aber keiner sagt was, der kalte Krieg ist vorbei. Airbus und andere Weltkonzerne mit Hauptsitz in Europa wissen warum sie Ihre Telefonate verschlüßeln. Terroristen würden das auch tun das System versagt also und bringt nix ausser den einzelenen zu kontrollieren.

Die einzigen die konkret gegen den Gläsernen Bürger vorgehen sind die Grünen! Ich mag diesen Ökohaufen eigentlich garnicht aber in der Beziehung sind sie die einzigen die meine Stimme kriegen!

Das mit der Geschwindigkeit ist doch nur die Spitze des Eisberges!

Geschrieben

Ich bin dafür das man jedem bei der Geburt einen Chip einpflanzt, um tatsächlich zu gewährleisten dass niemand was falsch macht (z.B. eine andere als die amtierende Partei zu wählen).

Auch darf so ein System natürlich nicht vor einem Fehler warnen, sondern muss sofort die Strafe abbuchen (sonst machen die Leute ja zu wenig Fehler).

Im Ernst: solche Überwachungen werden zunehmend technisch möglich.

Das Problem liegt auch darin, dass immer weniger Leute Angst vor der staatlichen Überwachung haben. Eine fatale Fehleinschätzung. Allein im Dritten Reich hat die regierende Partei mehr Menschen umgebracht als Unfälle weltweit seit dem Mittelalter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bender,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich kenne die Seite und du hast recht der größte Teil ist Schrott.

Aber Programme wie Echelon oder die Abhörstationen existieren wirklich, auch das mit der Telefonüberwachung. ARD und 3sat werden sich das wohl kaum aus den Fingern gesogen haben.

Geschrieben

Mir fällt eben öfter mal auf, daß sich die "Verschwörungskritiker" über die totale Überwachung aufregen. Aber wen interessiert es bitte, wo so ein Langweiler einkauft, oder in welchen Vergügnungspark der geht ?

Und wer bitte schön soll diese unglaubliche Datenflut verarbeiten ?

Die ganze Diskussion halte ich für übertrieben. Manche Personen scheinen sich für zu wichtig zu halten.

Als ob´s nicht´s sinnvolleres gäbe, als solche 0815-Langweiler (die wohl den Großteil der Weltverschwörung-Gemeinde bilden) zu über-wachen. :wink2:

Also macht kein Streß und schaut nicht so oft "Staatsfeind Nr.1".

:-))!

Geschrieben

diese Abhörstationen gibt es sicher... zum Beispiel in Franktfurt/Main mitten auf der Zeil.

Und diese Telematik-Dienste sind mir ja auch schon ein Dorn im Auge. Irgendwelche Zentralen bekommen ständig deine genaue Position durchgegeben um dir damit meinet Wegen eine staufreie Fahrt zu bescheren (sagen die ja so), aber was man noch alles mit dieser Information anfangen könnte. Dann kann man ja garnicht mehr heimlich in den Puff gehen X-)

Und mit den Handys ist das auch so ne Sache. In wichtigen Diskussionen z.B. in der Politik sind Handys verboten, weil man mit relativ wenig Aufwand das Handy als Wanze missbrauchen kann (auch wenns aus ist! man ist nur Sicher, wenn die Batterie draußen ist).

Das sind alles solche Überwachungsmethoden, die aber schleichend eingeführt werden und es somit keiner ernst nimmt.

btw. theoretisch könnten ja auch die Telematik-Dienste rausfinden, wie schnell man unterwegs ist.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich fände (wobei ich nicht glaube, dass das durchgesetzt werden kann) eine solche Überwachung des Autofahrers auch unverschämt, aber im Prinzip sind diese Überwachungsmethoden schon längst üblich. Nur wurde es dieses Mal nicht richtig verschleiert (siehe Hinweis bzgl. Telematik).

Einfach zum :puke: sowas.... :evil:

Geschrieben

Was ich schlimm finde ist, dass viele Leute die Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit und Rechte hinnehmen, nur weil es (vermeintlich) der Allgemeinheit dient. Da sind auf einmal alle potentielle Verbrecher...

Als nächstes wird dann das Briefgeheimnis abgeschafft, die ehrliche Bürger haben ja eh nichts zu verbergen!

btw, ich halte nicht viel von Verschwörungstheorien, aber manche Entwicklungen gehen nicht in eine gute Richtung...

Geschrieben

@DelGero:

Sehe ich auch so. Man muss den Leuten nur einen fadenscheinigen Grund auftischen (z.B. "Gefährlichkeit") und schon ist alles ok.

Ich muss dabei immer an die Szenen denken, wenn Stefan Raab oder sonst wer Leute in einer Fußgängerzone befragt. Letztens: "Würden Sie mit Ihrem Besten Freund noch Kontakt haben wollen wenn Sie erfahren dass er an Individualismus leidet?" -- Antwort: "Nein, da hätte ich Angst um meine eigene Gesundheit!"

O:-)

Geschrieben
Mir fällt eben öfter mal auf, daß sich die "Verschwörungskritiker" über die totale Überwachung aufregen. Aber wen interessiert es bitte, wo so ein Langweiler einkauft, oder in welchen Vergügnungspark der geht ?

Und wer bitte schön soll diese unglaubliche Datenflut verarbeiten ?

Die ganze Diskussion halte ich für übertrieben. Manche Personen scheinen sich für zu wichtig zu halten.

Als ob´s nicht´s sinnvolleres gäbe, als solche 0815-Langweiler (die wohl den Großteil der Weltverschwörung-Gemeinde bilden) zu über-wachen. :wink2:

Also macht kein Streß und schaut nicht so oft "Staatsfeind Nr.1".

:-))!

Mich würde es brennend interissieren, ich würde mit diesen Informationen ein Vermögen verdienen! viel Firmen haben Interesse an solchen sachen, logisch warum auch nicht. Wenns keinen interessiert warum wirds dann gespeichert? Diese Daten auszuwerten sollte kein Problem darstellen, bei Telefongesprächen macht man das ja meist eh gezielt, außerdem gibt es Filter für sowas. Die potentielle gefahr bei solchen Sachen liegt vorallem in der verknüpfung der technologien.

Du sagst was hat einer davon wenn er eine menge intimes über mich weiß, ich hab nix zu verbergen und n eLeiche hab ich auch nciht im Keller.

Ganz einfach es geht keinem was an! Und diesen Grundgedanken haben viele einfach nichtmehr.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...