Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M Diesel Motor geplant


columbo

Empfohlene Beiträge

Und Turbos sind zwar gut, aber irgendwie doch immer eine Notlösung wenn ein Motor von Haus aus nicht das erreicht was die Entwickler gerne hätten.

:-))!

Zum Thema:

Warum eigentlich kein M-Diesel? Ich habe sofort an den M7 gedacht. Glaubt ihr nicht, daß der irgendwann kommt? Audi und Mercedes bieten ja auch Sportversionen ihrer Edel-Limousinen an.

Doch wenn schon der M5 10 Zylinder und über 500 PS hat, dann darf ein M7 nicht nur auf dem Papier schneller sein. Bei BMW nicht. Das große Auto müsste also in ~4,5 Sek. auf 100 kommen, oder man verkauft ihn besser erst garnicht. Warum also kein sportlicher Diesel? Der dürfte immer noch besser zu BMW und dem 7er passen, als ein aufgeladener 12-Zylinder mit 700-800 PS.

Gruss,

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das große Auto müsste also in ~4,5 Sek. auf 100 kommen, oder man verkauft ihn besser erst garnicht. Warum also kein sportlicher Diesel? Der dürfte immer noch besser zu BMW und dem 7er passen, als ein aufgeladener 12-Zylinder mit 700-800 PS.

okay, das müsste es aber mindestens ein 7.0 liter turbidiesel sein. ich würde eher sagen man würde sich mit einer literleistung von 80 ps zufrieden geben (grund: luxuswagen). d.h. um die angesprochene leistung zu erreichen wäre ein 8.8 bis 10.0 liter motor nötig.

an das gewicht auf der vorderachse möchte ich gar nicht denken. :-o

Wäre doch nicht schlecht, villeicht gäbe es dann passend als Option zum 10 Liter Diesel eine "BMW Heizung" für den Kofferraum als Gewichts-Ausgleich um auf ein 50:50 Verhältniss zurückzukommen :)

Wie auch immer, ich denke das die M-Modellpalette demnächst wieder ausgewogen genug sein wird, mit einem netten M3 Coupe und Cabrio, dem neuen M5, villeicht noch eine M-Version des Z4 und einer "scharfen" Variante des X5.

Das deckt doch fast alle Wünsche ab und wenn man die Preisexplosion der letzten 3 bis 4 Jahre berücksichtigt dann machen noch größere Modelle fast keinen Sinn, da die Preise langsam jeder Relation entwachsen.

Das deckt doch fast alle Wünsche ab und wenn man die Preisexplosion der letzten 3 bis 4 Jahre berücksichtigt dann machen noch größere Modelle fast keinen Sinn, da die Preise langsam jeder Relation entwachsen.

Bedenkt nur die großen Mercedes-Coupés (500 SEC, 560 SEC) in den 80ern. Die kosteten damals soviel wie ein kleines Haus und verkauften sich dennoch ungemein gut (obwohl MB die Preise ständig kräftig anhob.) Der 560 SEC hat ohne Extras zum Produktionsende 1991 um die 140 TDM gekostet. Im Vergleich sind die Luxus-Modelle heute nicht mehr so teuer.

Zudem liest man momentan oft, die Konzerne versuchen, jede Nische zu füllen. Und für einen wirklich starken, sportlichen Zwölfer kann BWM schon einiges verlangen. Ich denke, 120-140 TEuros sind locker drin.

Die Frage ist nur, wie hoch die Entwicklungskosten sind, und ob BMW das technische Risiko eingeht. Möglicherweise haben wir einfach wegen der internen Definition des Begriffs "Sportwagen" noch keinen M7. Die M GmbH bezeichnet als solchen bekanntlich ein Auto, daß unter 8:30 die Norschleife umrundet. Da muß der "intelligente Leichtbau" wohl noch ein paar IQ zulegen, bis der 7er das packt.

Gruss,

Andreas

Wenn ich mit meinen läppischen 204 PS relativ einfach 242 km/h schaffe, ist es durchaus vorstellbar daß einer mit 280 PS und entsprechender Übersetzung annähernd 284 km/h erreicht...

Nein, denn der Luftwiderstand wächst quadratisch (zumindest ungefähr, da sind die Physiker gefragt) mit der Geschwindigkeit. Wenn Du mit 200 PS 240 km/h schaffst, kommst Du mit 400 PS trotzdem nicht auf 480 km/h, sondern eher auf gut 300 km/h bei gleichem Fahrzeug. An den benötigten Kräften ändert auch die Übersetzung nichts. Bzgl. Topspeed kannst Du eigentlich durch veränderte nur bewirken, daß der Wagen Dir zu früh in den Drehzahlbegrenzer geht. Es nutzt Dir aber auch nichts, wenn der Wagen im höchsten Gang bei 300 U/Min unter Max. stehen bleibt, weil die dann anliegende Kraft nicht mehr ausreicht, den Luftwiderstand zu überwinden.

Nein, denn der Luftwiderstand wächst quadratisch (zumindest ungefähr, da sind die Physiker gefragt) mit der Geschwindigkeit.

Leider nicht, es ist noch viel schlimmer : die benötigte Leistung für eine bestimmte Geschwindigkeit wächst kubisch, also in der 3. Potenz. Im Klartext : für die doppelte Höchstgeschwindigkeit brauchst du die 8-fache Leistung.

Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist eine M Version mit Dieselmotor zu bauen.

Ich habe vor kurzer Zeit ein Interview mit einem Mitarbeiter der M GmbH gesehen und er meinte, dass in absehbarer Zukunkt kein Dieselmotor in einem M Modell zu finden sein wird.

Es macht bestimmt einen nicht so tollen Eindruck wenn an der Ampel erstmal fette schwarze Rußwolken aus der Abgasanlage aufsteigen. Naja Mercedes hat den C30 AMG (wer weiß wieviel überhaupt schon verkauft wurden), aber Audi baut doch auch keinen S4 TDI oder ähnliches. Wenn ich einen sportlichen Wagen will, dann lasse ich mir doch keinen "getunten Taxi-Knatterer" einpflanzen, oder sehe ich da was falsch? :-?

Besonders in dieser Preisklasse kommt es den Besitzern bestimmt nicht auf den Verbrauch an.

Also ich habe generell nichts gegen Dieselmotoren, aber sie haben einfach nichts in "Sportautos" zu suchen.

PS: Ich habe grad mal bei Alpina geschaut.

Der D10 Biturbo schafft mit 245 PS knapp 254km/h. Also um die oben genannten 284km/h zu knacken, muss der M-Diesel schon ordentlich Pferdchen unter der Habe haben!

Tja, erstens sollte man nicht alles glauben was so Leute von sich geben (kein Diesel vorgesehen ...)

Gibt ja auch Geheimhaltung und Überraschungseffekt ...

Und bezüglich Sportlichkeit lest mal das:

Diesel gewinnt das 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

... und BMW feierte mit Stuck, Duez, Menzel und Bovensiepen einen historischen Sieg beim 24-Stunden-Rennen und 137 gefahrenen Runden auf dem Nürburgring. Erstmals gewann ein dieselbetriebener Tourenwagen einen solchen Marathon. Zweiter wurde auf einem BMW 320i die Mannschaft von Severich, Richter, Schirrmeister und Wlazik, gefolgt von Kather, Grohs, Deutgen und Funke auf BMW M 3. Die Vorjahressieger Scheid, Reck und Schlesack mußten in diesem Jahr mit Rang vier vorlieb nehmen.

Thomas Giuliani (Leiter Marketing BMW Motorsport Limited): "Dieser Erfolg macht uns stolz, weil es die Dynamik, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer innovativen Dieseltechnologie eindrucksvoll unterstreicht. Dies ist der erste Sieg eines Renntourenwagen mit einem Dieselmotor bei einem 24-Stunden-Rennen. Damit hat sich der BMW 320d einen Platz in der Rennhistorie gesichert."

Hans-Joachim Stuck: "Ein tolles Rennen vor einem enthusiastischen Publikum, unglaublich, wie die Fans trotz der Regengüsse ausgeharrt haben. Die Nordschleife mag ich eh, und der BMW Turbodiesel ist großartig. Wir waren schnell, sparsam und mußten weniger schalten. Der Motor stellt seinem guten Drehmoment absolut sofort zur Verfügung, dadurch kann man überall einen Gang höher fahren als mit einem anderen Triebwerk."

Also, vielleicht steht dem Diesel trotz aller Unkenrufe ja doch eine Motorsportkarriere bevor ...

...Also, vielleicht steht dem Diesel trotz aller Unkenrufe ja doch eine Motorsportkarriere bevor ...

Wenn, dann nur bei Langstreckenrennen, denn ein solches Konzept bietet nur dort Vorteile. Bei Kurzstrecken- oder gar Sprintrennen ist ein Benziner-Aggregat doch noch deutlich im Vorteil.

Aber ich finde Diesel fahren toll, wenn man nun nicht nur sportlich um die Kurven hetzen will. Da kann man eben viel entspannter fahren und man kommt entspannter an. Wie auch immer jeder hat seine Vorlieben und jede Antriebsform hat seine spezifischen Vor- und Nachteile und die Meinungen sind wahrscheinlich ähnlich verhärtet, wie im AMD/Intel Lager. Und hier polarisieren sich die Meinungen wahrscheinlich noch stärker, als am "normalen" Stammtisch.

@Highspeed 250: zu den offiziellen Berichten hast Du leider vergessen, dieses Statement zu erwähnen :wink: :

Stuck zum 320d, Sieger 24h 1998

"Man setzt sich rein und riecht sofort den Dieselgeruch - und das ist im Rennsport eigentlich nicht zu aktzeptieren."

X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo columbo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
@Highspeed 250: zu den offiziellen Berichten hast Du leider vergessen, dieses Statement zu erwähnen :wink: :

Stuck zum 320d, Sieger 24h 1998

"Man setzt sich rein und riecht sofort den Dieselgeruch - und das ist im Rennsport eigentlich nicht zu aktzeptieren."

X-)

Wenn er INNEN den Diesel gerochen hat, hat er irgendwas falsch gemacht ... :-o

Vielleicht hat er sich ja in ein leeres Dieselfaß gelegt um zwischendurch etwas zu schlafen ... X-)

Das Statement hat er wahrscheinlich gemacht BEVOR er gewonnen hat ... :D:D:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...